Changelog 29.06.2016: Schmelzöfen benötigen nun Brennstoff

  • Hallo Leute! Ein kleines Update ist verfügbar. Dieses Mal dreht es sich vor allem um Schmelzöfen: Nun wird ein geeigneter Brennstoff benötigt um Öfen anzufeuern. Momentan kann dafür entweder Kohle oder Holz verwendet werden.


    Dieses Update führt außerdem eine neue, größere Version des Schmelzofens ein. Abgesehen davon haben wir einige kleinere Änderungen vorgenommen sowie einige Bugs behoben, eine vollständige Übersicht findet sich im Changelog.


    Viel Spaß :)


    ___________________________________
    Changelog:

    • [Neu] Schmelzöfen benötigen nun Brennstoff (Kohle oder Holz)
    • [Neu] Neues Objekt: Großer Schmelzofen
    • [Neu] Dedicated Server akzeptiert nun Direkteingaben (say, yell, tod, saveall, shutdown [now])
    • [Neu] Gesamtanzahl an verfügbaren/existierenden Servern wird nun im Serverbrowser angezeigt
    • [Änderung] Halbvolle Flaschen können nun an Wasserquellen nachgefüllt werden
    • [Änderung] Einige Debugausgaben beim dedicated Server entfernt
    • [Änderung] Timeout für Server in Serverliste verringert (sodass High-Ping-Server das Ergebnis nicht verzögern)
    • [Behoben] Unsichtbare Hilfsanzeige beim Platzieren von Türen behoben
    • [Behoven] Behoben, dass Gegenstände im Multiplayer manchmal mehrfach gespawnt sind
    • [Behoben] Hoffentlich Ofen-Bug ("Dummy" Erz im Ofen verbleibend) im Multiplayer behoben (Feedback benötigt)
  • Servus ^^


    Ich weiß nicht ob ich noch warten soll aber im moment schaut es so aus als ob beide Server nicht mehr weiterladen als bis "Alter table 'furnaces'..." und weiter gehts nicht... Beide Server sind so gegen 23:07 Uhr gestartet wurden. Server 1 hat 1463 Öfen und Server 2 hat gerade mal 33


    Stoppt man den Server und startet ihn erneut haut er ein diese meldung rein:


  • Sorry wegen den Startproblemen unter MySQL. Ein weiteres Update für den Server ist verfügbar, welches das Problem beheben sollte. Falls der Server zuvor schonmal ausgeführt wurde, muss - bevor der Server geupdated wird - manuell mit einem SQL Programm (zB Navicat) zum MySQL Server verbunden werden und die Tabelle furnaces_old zu furnaces umbenannt werden. Ggf. bietet es sich noch an, eine Kopie von der Tabelle anzulegen und unter anderem Namen zu speichern (nur für den Fall der Fälle).
    Anschließend kann der Server gestartet werden, nun sollte die Konvertierung ohne Probleme durchlaufen :)

  • Glückauf, ihr Lieben!


    Ich habe seit dem Update das Problem, dass ich den Ofen nicht mit Kohle bestücken kann.
    Ist dafür eine bestimmte Taste notwendig, oder ist das noch ein Fehler im Spiel?


    Ansonsten freue ich mich über die erhöhte Update Frequenz und bin natürlich noch immer begeistert von diesem Spiel.

  • Vielen Dank, für die schnelle Antwort und das schöne Video.
    Ich war an der Klappe, die dem Schmelzraum gegenüber liegt und habe die kleine Klappe an der Seite übersehen.
    Da funktioniert alles ganz ausgezeichnet.

  • Hallo,


    also bei mir klappt nach dem Update (in Bezug auf die Öfen) alles reibungslos.


    Allerdings wird mir von zwei Mitspielern auf meinem Privatserver berichtet das es seit dem Update mehr laagt. Einer von ihnen kann ab und an die Werkbänke nicht benutzen, da das Hammersymbol nicht erscheint. Und halt der freie Fall in die Tiefe ist nach wie vor vorhanden und passiert vollkommen unerwartet, obwohl man über festes Gestein läuft fällt man plötzlich ins Bodenlose. Ohne einen schnellen Griff nach F2 wäre dies dann sicherlich tödlich.


    Und als kleine Anregung für weitere Updates. Es wäre schön wenn ein paar mittelalterliche Möbelstücke (Kessel etc.) und vielleicht Waffen (Bögen, Armbrust) eingeführt werden könnten. Auch Sträucher, Hecken und Farme wären eine Idee, das man diese zur Zierde mit setzen könnte. Und was nicht schlecht wäre, wären Ketten womit man vielleicht eine Feuerstelle bauen kann um einen Kessel darüber zu hängen. Nur so als Idee.


    Liebe Grüße und weiter so :) das Spiel ist Klasse

  • Ja eben deswegen meinte ich ja das es schön wäre wenn so etwas implantiert werden würde, nur Blumen setzen ist für einen Garten auf Dauer irgendwie öde. :)


    Und das mit dem Kessel, sollte schon für alle zugänglich sein. Wir spielen nicht über Konsole, sondern komplett im Survival.

  • Und halt der freie Fall in die Tiefe ist nach wie vor vorhanden und passiert vollkommen unerwartet, obwohl man über festes Gestein läuft fällt man plötzlich ins Bodenlose. Ohne einen schnellen Griff nach F2 wäre dies dann sicherlich tödlich.


    Das kann viele Ursachen haben: Wenn es immer wieder an der selben Stelle passiert, deutet das darauf hin, dass die Welt beschädigt ist und einen bestimmten Teil nicht richtig laden kann. In dem Fall wären Serverlogs hilfreich. Wenn das hingegen sporadisch passiert, dann kann es entweder damit zusammenhängen, dass der Server die Welt nicht schnell genug zum Client senden kann (entweder ist der Server selber überfordert - entweder hardwarelimitiert, oder weil im Hintergrund Fehler auftreten [das würde wieder auf fehlerhafte Welt hindeuten] - oder die Clients haben eine instabile Verbindung zum Server [hier am besten mal die Pings unter Tab im Auge behalten]), oder dass die Clients die Welt nicht schnell genug aufbauen können (auch hier spielt die clientseitige Hardware eine große Rolle).
    Ich würde dir empfehlen, einen separaten Thread zu erzeugen, und ggf. einmal einen vollständigen Serverlog (zu finden im Serververzeichnis unter Logs) von einer der Sessions, in denen besagte Probleme auftraten, zu posten ;)


    Und das mit dem Kessel, sollte schon für alle zugänglich sein. Wir spielen nicht über Konsole, sondern komplett im Survival.


    Dieses Objekt ist offiziell noch nicht verfügbar, da es noch keine Funktion hat. Zwar ist das Modell bereits im Spiel implementiert, kann daher auch per Konsole gespawnt werden, da es bereits von mehreren Personen auf dem Wege genutzt wird können wir es nicht so einfach wieder entfernen. Es wird im Survival-Modus verfügbar sein, sobald es eine Funktion besitzt (vermutlich wenn Backen/Kochen eine größere Rolle spielen wird).

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!