Vorab-Version der neuen Plugin API

  • denke auch das wir erstmal alles abwarten, einiges was jetzt in den Köpfen los ist, hat sich dann vielleicht von selbst erledigt.


    Sicher ist das es für die Serverbetreiber eine Umstellung sein wird, gerade wenn es das eine oder andere Script Vielleicht nicht gibt.


    Aber wie sagt man: Alles wird gut.


    In der Java API Section habe ich einen link gesetzt über einen evtl. Converter, vielleicht funktioniert dieser und wir haben sofort Zugriff auf alle Scripte in Java die momentan in lua da sind.

  • Könnte man den Server nicht simulieren, so das man die Plugins testen kann, ohne sie hochladen zu müssen ?

    Was bedeutet "Plugins testen [...] ohne sie hochladen zu müssen"?


    Also die jetzige API ist ausschließlich für die, die anfangen wollen neue Scripte zu erstellen

    Genau, wobei der Begriff "Script" eigentlich bei Java nicht mehr passend ist, sondern eher die Rede von "Plugin" sein müsste. Wir haben die API jetzt veröffentlicht damit jeder, der damit arbeiten möchte, sich damit vertraut machen kann und prinzipiell auch mit der Entwicklung seines Plugins loslegen kann. Dadurch, dass direkt eine Dokumentation vorhanden ist, ist der Einstieg deutlich leichter als in die Lua API. In der Theorie können jetzt schon vollwertige Plugins geschrieben werden, die mit dem Serverupdate sofort einsatzfähig wären (natürlich wird in der Praxis ausgiebiges Testen notwendig).


    Red hat sicherlich nicht die Zeit und die Muße uns die neue API zu erklären und ohne spezielle Vorkenntnisse, denke ich, macht das auch wenig Sinn

    Doch klar, hier findet sich eine ausführliche Dokumentation zur API: https://javadoc.rising-world.net/
    Dort sind nahezu alle Klassen und Funktionen beschrieben, in vielen Fällen gibt es auch direkt Beispiele.


    "Die Server werden in den nächsten Wochen aktualisiert"

    Genau, in den nächsten Wochen gibt es erst die Aktualisierung.


    Unser Server
    läuft mit Teleportscripts usw.. Wenn diese nicht mehr funktionieren, kann man den Server eigentlich schließen.

    Keine Sorge, kein Server wird im Regen stehengelassen ;) Besonders Teleportieren gehört zu den einfachen Dingen, ich bin felsenfest davon überzeugt dass es da eine Lösung geben wird.

  • Mit testen meinte ich, das man die Plugins auf Fehler untersuchen kann. Da dachte ich, man könnte ein Serverumgebung simulieren, also praktisch nur um den Code zu testen ;D

    Achso ;) Also Syntaxfehler wird dir die IDE natürlich direkt schon anzeigen, d.h. wenn irgendwo eine Klammer oder ein Semikolon fehlt, oder du irgendwas machst was Java nicht mag (einen Text einer Zahl zuweisen o.ä). Zumindestens NetBeans (wobei ich denke dass Eclipse und Konsorten sowa eventuell auch machen) gibt auch in eingeschränktem Umfang Hinweise, wenn irgendein Aufruf zu einer NullPointerException führen könnte (d.h. wenn du auf eine Variable zugreifen möchtest, die Null ist).


    Auf Logik hin kannst du das Plugin natürlich erst prüfen, wenn du es wirklich auf den Server ausführst. Das wird leider bald erst möglich sein :|

  • Achso Also Syntaxfehler wird dir die IDE natürlich direkt schon anzeigen, d.h. wenn irgendwo eine Klammer oder ein Semikolon fehlt, oder du irgendwas machst was Java nicht mag (einen Text einer Zahl zuweisen o.ä). Zumindestens NetBeans (wobei ich denke dass Eclipse und Konsorten sowa eventuell auch machen) gibt auch in eingeschränktem Umfang Hinweise, wenn irgendein Aufruf zu einer NullPointerException führen könnte (d.h. wenn du auf eine Variable zugreifen möchtest, die Null ist).


    Auf Logik hin kannst du das Plugin natürlich erst prüfen, wenn du es wirklich auf den Server ausführst. Das wird leider bald erst möglich sein

    Ich denke er meint ein so'ne art Debugger der den server zum einen virtual darstellt um fehler zuprüfen.

  • Ne @Garfield ich meinte schon eine virtuelle Umgebung, wo man den Plugin testen kann. Aber denke das ist technisch eh nicht umsetzbar.


    @red51 könnte man die Doku nicht in eine git rep stecken dann als offizielle Github rep machen ? Weiss nicht, ob wie viele hier schon mit Github gearbeitet haben, aber denke ist doch die leichteste Option die Doku auch zu akualisieren und man sie auch als Paket downloaden ;D

  • Hallo red51


    ich finde es ja toll das Risingworld ausgebaut wird.
    Jedoch was da momentan wieder erneuert wird verstehe ich nicht und bin auch kein Programmiermeister. Was ich total hasse wenn ich oben auf Deutsch klicke dann sollte auch alles auf Deutsch erscheinen. Hier auf der Seite zum Beispiel ( Replay statt Antworten )


    A pre-version of the new Plugin API is now available! Was bitte soll das heißen ?? ?( Ich habe auch keine Lust stundenlang im Forum zu suchen wo ich dieses Plugin instalieren muß. :(
    Wo genau muß das eingefügt werden. Also wenn dieses Spiel dahin führt das es nur Programiermeister spielen können dann bin ich raus.
    Red51 bitte gebe mir Schritt für Schritt an wie ich das Plugin bearbeiten soll.


    Danke :)

  • A pre-version of the new Plugin API is now available! Was bitte soll das heißen ??

    Nichts anderes als: "Eine Vorab-Version der neuen Plugin-API ist jetzt verfügbar."
    Wenn du etwas mit Pre liest, dann heist es meisten immer das es eine Version ist die noch nicht stabil bzw in einen Test übergeht wo die Version noch keinen Status besitzt.
    Mit Status meine Ich Buildstatus z.b.: Alpha, Beta, ... u.s.w.


    Wahrscheinlich bist du in der falschen Kategorie gerutscht und hast deswegen alles auf Englisch vordir gehabt.
    Dieses Forum ist in zwei Sprachen unterteilt.
    Die ersten beiden Kategorien "General" und "Technical" sind für Englisch sprechende Leute gedacht, die dritte ist ein mix aus beiden und die letzten beiden Kategorien sind die ersten beiden Englischen Kategorien für die Deutschsprachigen Leute hier.


    Und wenn du kein Mod-Programmierer bist benötigst du diese API mom auch nicht.


    LG Garfield

  • Was ich total hasse wenn ich oben auf Deutsch klicke dann sollte auch alles auf Deutsch erscheinen. Hier auf der Seite zum Beispiel ( Replay statt Antworten )

    Du kannst nicht davon ausgehen, dass alles im deutschen Forum deutsch und im englischen Forum englisch
    geschrieben wird. Es ist ein gegenseitiger Austausch, mit welchen Sprachen auch immer, und wenn etwas nicht verstanden wird, entweder Google-Übersetzer oder einfach überlesen. Die Kommunikation hier bedeutet doch
    dass wir nicht so engstirnig sind, sondern wir alle zusammen und gemeinsam uns für ein Spiel interessieren,
    das uns Spaß bereitet. Mitlerweile ist so viel englisches in unserer Umgangsprache eingedeutscht, da kommt es auf das wenige zusätzliche eigentlich auch nicht mehr an. :)

  • @red51 könnte man die Doku nicht in eine git rep stecken dann als offizielle Github rep machen ? Weiss nicht, ob wie viele hier schon mit Github gearbeitet haben, aber denke ist doch die leichteste Option die Doku auch zu akualisieren und man sie auch als Paket downloaden ;D

    Also theoretisch wäre das möglich (ein Repository für Plugins ist aber sowieso geplant und auch in Arbeit), aber zumindestens für uns ergibt sich daraus kein direkter Vorteil beim Aktualisieren (wird eh zusammen mit dem Plugin ausgeliefert), auch beim User sehe ich noch keinen richtigen Vorteil ggü. der jetzigen Variante. Aber vll bin ich blind :D


    i wanted to bring this up again ... a git repository would be great for modders have a place to store Their work.

    A git repository for modders is in the works, we just don't want to make any changes on our servers while the game is in sale on Steam ^^ Probably a git repository may go online next week.


    As for the api jar, a maven repository would be better than git

    We will think about a maven repository^^


    Was ich total hasse wenn ich oben auf Deutsch klicke dann sollte auch alles auf Deutsch erscheinen

    Möglicherweise ist bei dir die Sprache noch auf Englisch gestellt? Beim Forenupdate vor wenigen Wochen sind leider einige Benutzereinstellungen auf den Standardwert zurückgesetzt worden, dazu gehört auch die Spracheinstellung. Wie @Skarafass schon sagt, du kannst das in deinem Profil anpassen. Gehe dazu hier hin, klicke auf die Englandflagge, wähle dort Deutsch aus, und drücke unten die grüne "Submit" Schaltfläche, das ändert die Sprache wieder auf Deutsch.


    Red51 bitte gebe mir Schritt für Schritt an wie ich das Plugin bearbeiten soll.

    Sofern du kein eigenes Plugin programmieren möchtest, ist diese Update erstmal nicht von Relevanz, wie @Garfield schon erwähnte ;)

  • @Baumeister123 kann es sein, dass bei dir die Forumseinstellung noch auf english ist? - Dann kannst du das in deinen persönlichen Einstellungen (nur wenn du angemeldet bist) die Forensprache anpassen ;)^^

    Man kann auch ohne anzumelden die Sprache umstellen, aber vielleicht liegt es am Update selbst das die Sprache dann nicht bleibt. Dann muss man im Profile ein wenig nachhelfen ;D


    @red51 Weiss nicht, bin halt kein Entwickler, aber ich bin sehr oft auf Github unterwegens. Bei Github sind sehr viele bekannte Projekte, wenn ihr da ein offiziellen Rep hab, könnte man das ganze auch als Werbung für euch benutzen ;D

  • @red51 Weiss nicht, bin halt kein Entwickler, aber ich bin sehr oft auf Github unterwegens. Bei Github sind sehr viele bekannte Projekte, wenn ihr da ein offiziellen Rep hab, könnte man das ganze auch als Werbung für euch benutzen ;D

    Also vermutlich würde Github nicht viel Sinn machen (zumal die Dokumentation ja eh bereits als Javadoc vorliegt), da der Sourcecode der API ja auch nicht öffentlich ist (würde auch nichts bringen, da alle Features der API mit dem Server verwurzelt sind, d.h. wenn jemand die API erweitern wollte, müsste er auch den Server abändern)... Wir bereiten aber ein eigenes Git auf unserem Server vor, sodass Leute wunschweise ihre Plugins dort hochladen können.


    Vielleicht kann man ja nachher die Plugins in die Steam Workshop "stopfen"

    Workshop Support ist auf jeden Fall geplant, kann leider nur noch nicht sagen, wann das genau kommen wird. Allerdings werden die Plugins trotzdem ganz regulär auch im Forum erhältlich sein ( @Deirdre) ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!