Changelog 02.11.2016: Explosiv!

  • Hallo Leute! Ein neues Update wurde soeben veröffentlicht, welches einige neue Features ins Spiel bringt. Insbesondere sind nun zwei interessante Items verfügbar: Einerseits ist es nun möglich, Handfackeln herzustellen, welche nützlich sind um die umliegende Umgebung auszuleuchten, zudem funktionieren sie auch unter Wasser, und - das Wichtigste - sie brennen weiterhin, wenn man sie zu Boden wirft.




    Andererseits bringt dieses Update Dynamit ins Spiel. Dazu gibt es im Grunde nicht viel zu sagen, man kann es einfach dazu verwenden, um alles mögliche in die Luft zu sprengen. Es ist recht einfach, damit einen "Tunnel" zu erzeugen, obwohl man berücksichtigen muss, dass man dadurch keine Rohstoffe erhält. Auch sollte man immer im Hinterkopf behalten, genügend Sicherheitsabstand einzuhalten ;)


    Abgesehen davon beinhaltet dieses Update neue Musik für unterirdische Höhlen - was eine gute Vorbereitung auf die kommenden Dungeons ist. Selbiges gilt für manch andere Änderung, die wir vorgenommen haben, so haben wir bspw. Echos/Hall zu Höhlen hinzugefügt.






    Zu guter Letzt beinhaltet dieses Update natürlich auch wie immer eine ganze Reihe an Bugfixes. Seid gespannt auf das nächste Update :)



    Changelog:

    • [Neu] Neuer Gegenstand: Dynamit (lasst uns was in die Luft sprengen!)
    • [Neu] Neuer Gegenstand: Bengalische Fackel
    • [Neu] Neues Erz: Schwefelerz (kann zu Schwefel verarbeitet werden)
    • [Neu] Neue Musik für unterirdische Höhlen
    • [Neu] Echo/Hall zu Höhlen hinzugefügt
    • [Neu] Neue Soundeffekte hinzugefügt
    • [Neu] Befehl "unban" und "deleteplayer" (Permissions beachten) für Multiplayer hinzugefügt
    • [Neu] Befehl "resetphysics" als temporären Workaround hinzugefügt, falls Spieler plötzlich steckenbleiben sollte
    • [Geändert] Updategeschwindigkeit (zB beim Platzieren/entfernen von Planken) von Chunks mit vielen Bauelementen erhöht
    • [Geändert] Platziergeschwindigkeit von Bauplänen erhöht
    • [Geändert] Wenn ein Fehler in einem Plugin auftritt, wird nun eine entsprechende Exception geworfen
    • [Geändert] Durch Plugins verursachte Fehler werden nun im Chat ausgegeben (außerdem erscheint ein Fehlerdialog, wenn zu viele Fehler auftraten)
    • [Geändert] Kobalt (Erz und Barren) entfernt
    • [Geändert] Einige Soundeffekte geändert (z.B. auf Holzblock schlagen)
    • [Geändert] Maximale Größe von Fenstern (Bauelemente) erhöht
    • [Geändert] KeyInputEvents werden nicht mehr ausgelöst wenn Textfeld fokussiert oder Spiel pausiert ist
    • [Behoben] Fehlende Item-Schnellleiste beim Wechsel vom Creative-Modus zu Survival behoben
    • [Behoben] Fehler behoben, dass man ohne ersichtlichen Grund steckengeblieben ist (Physik friert ein)
    • [Behoben] Crash im Zusammenhang mit der Physikengine behoben
    • [Behoben] Probleme beim Kompilieren von Plugins zur Laufzeit behoben (falscher Classpath)
    • [Behoben] Commit Problem behoben, wenn Plugin auf Weltdatenbank zugegriffen hat
    • [Behoben] Plugin API bezogene Fehler behoben, Änderungen durchgeführt und Neuerungen hinzugefügt (siehe API Changelog)
    • [Behoben] Problem mit Connections behoben, wenn Plugins auf MySQL Weltdatenbank zugegriffen haben
    • [Behoben] Problem beim Platzieren von mehreren Planken in einer Reihe behoben (im Creative Modus)
  • Ich wollte ein Schmelzofen setzen. Beim Drehen des Ofens ist folgender Fehler aufgetreten:


    java.lang.NullPointerException
    at de.simple.car.PlayerListener.onPlayerKey(PlayerListener.java:491)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
    at pluginapi.PluginEventHandler.triggerEvent(SourceFile:169)
    at aE.b.a(SourceFile:1707)
    at aE.b.messageReceived(SourceFile:125)
    at j.e.a(SourceFile:109)
    at j.c.run(SourceFile:65)

  • Servus, tolles Update


    Schade das das Kobalt raus genommen wurde, damit haben wir einiges ausgemalt (:8|


    Bei der Anwendung vom Dynamit in einem Haus, ist einiges zu Bruch gegangen, nach reconnect war nicht mehr so viel kaput.
    Kühe lassen sich auch weg sprengen. Ein Mitspieler ist drauf gegangen und sucht seinen Körper. :rolleyes:
    Läst sich der Effekt davon ausschalten ??????


    Die neuen Soundeffekte sind toll :thumbup:
    Fensterrahmen in ganz graß 6*6 und sehr klein :thumbup:
    Plaziergeschindigkeit scheint wirglich schneller zu gehen :thumbup:
    Super mit dem "unban" :thumbup:

  • Habe ich grad mal versucht, bei uns mit kleinen und großen Ofen keine Probleme

  • Beim Verwenden des Dynamites, wird dabei area protection berücksichtigt ?
    Oder kann man geschützte Gebäude/Gebiete beschädigen ?

    Leider nein :/ Wir wollen keine Änderungen mehr an der Lua API bzw. dem Lua-AreaProtection Script vornehmen, daher berücksichtigt dieses das TNT noch nicht. Erst die kommende Neuauflage des AreaProtection Plugins wird sowas berücksichtigen.
    Multiplayerserver sollten sinnvollerweise TNT für "unbekannte" Spieler aber sowieso verbieten (über die Permissions). Das ist generell ratsam, weil Griefer sonst zu viel Blödsinn damit anstellen könnten.


    Beim Drehen des Ofens ist folgender Fehler aufgetreten:

    Dieser Fehler wird durch ein Plugin verursacht. In der letzten Version wurden die Fehler, die von Plugins verursacht wurden, abgefangen und das Spiel lief weiter, allerdings ist das generell suboptimal und führt teilweise zu massiven Performanceeinbußen. Seit dieser Version werden nun also Fehlermeldungen ausgegeben, wenn ein Plugin zu viele Fehler wirft. Das Problem muss der Ersteller des Plugins beheben, oder alternativ müsstest du das Plugin solange weglassen, bis der Autor es behoben hat.


    Schade das das Kobalt raus genommen wurde, damit haben wir einiges ausgemalt

    Ja, leider hatte das Kobalt keine Verwendung, und hätte auch in absehbarer Zeit keine Verwendung bekommen :| Daher haben wir es zugunsten des Schwefels rausgeworfen ^^


    Läst sich der Effekt davon ausschalten ??????

    Welcher Effekt genau? Explosionen allgemein?

  • Andererseits bringt dieses Update Dynamit ins Spiel

    Wie sieht es im Multiplayer aus? Kann ein Spieler ein ungesichertes Terrain/Gebäude eines anderen Spielers auf einem Nicht-PVP-Server zerstören?




    [Geändert] Maximale Größe von Fenstern (Bauelemente) erhöht

    Danke dir nochmals. :D




    [Geändert] Kobalt (Erz und Barren) entfernt

    Sehr schade, da das Kobalt zwar nicht sinnvoll war, aber beim
    Strukturieren von Felsen/Höhlen usw. einen sehr schönen Blaueffekt hervorgerufen hat.

  • Multiplayerserver sollten sinnvollerweise TNT für "unbekannte" Spieler aber sowieso verbieten (über die Permissions). Das ist generell ratsam, weil Griefer sonst zu viel Blödsinn damit anstellen könnten.

    Wie wäre denn die permission zum ausschalten ? ;-)

  • Hier ein allumfänglicher Eintrag für eine Permission-File zum Verbieten von TNT. Damit wird wirklich alles im Zusammenhang mit TNT verboten, also der Spieler kann TNT weder herstellen, noch aufheben (weder aus Kisten, Leichen oder vom Boden), noch wegwerfen:



    Sollte es Probleme geben, einfach melden :)

  • Warum wird so eine Funktion in diesem Maße überhaupt integriert

    Einerseits spielt die erdrückende Mehrheit der Spieler RW nunmal im Einzelspieler (das ist einfach so, ob das gut oder schlecht ist, darauf haben wir keinen wirklichen Einfluss), wo solche Probleme natürlich nicht existieren. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Teil der Spieler, die RW im Multiplayer spielen, spielen im "privaten Kreise", also nur unter Freunden, oder generell auf Servern mit Whitelist oder Permissions. RW bietet von Haus aus alle Möglichkeiten, TNT im Multiplayer nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich zu machen.


    Natürlich können Griefer TNT missbräuchlich verwenden, dasselbe gilt im vollem Umfang für die Spitzhacke (oder quasi jedes andere Werkzeug) und auch für den Creative-Modus. Besonders letzteres hat ein tausendfach größeres Schadenspotenzial als TNT (TNT muss immerhin mühsam hergestellt werden, wohingegen der Creativemodus dir alle Tools, das Terrain großflächig zu modifizieren, in den Schoß legt).

  • Hm....wollt grad mal Schwefelbarren herstellen. Nun kann ich den Ofen aber weder mit Kohle noch mit Holz bestücken. Habe es bei beiden Öfen ausprobiert.

    Du hast recht =O Das liegt an der Reichweite, mit welcher man Brennstoff platzieren kann. Die hat etwas gelitten X/ Ein Fix wird gleich in Kürze kommen (Server müssen scheinbar nicht geupdated werden). Als "Workaround" kannst du zumindestens im Flugmodus so nahe an die Luke heranfliegen, dass du wieder Kohle platzieren kannst :whistling:

  • Das Problem dürfte nun behoben sein, Server müssen nicht geupdated werden :)


    _______________________________________________
    Bugfix 2016-11-02:

    • [Geändert] Tinnitus Sound angepasst, wenn man zu nahe an einer Explosion stand
    • [Geändert] Einige Soundeffekte geändert
    • [Behoben] Problem behoben, dass kein Brennstoff in den Ofen gefüllt werden konnte (Reichweite war zu gering)
  • Habe ich grad mal versucht, bei uns mit kleinen und großen Ofen keine Probleme

    Alles klar Autos weg und alles läuft. Wieder ein Update zwar klein aber fein. Der Hall in den Höhlen ist grandios und die mystische Musik ist ausgezeichnet. Großes Lob. und schön Dank

  • Endlich kann man Kühe in die Luft sprengen :thumbsup:


    Mir ist aber aufgefallen, das Blöcke ab einer bestimmten höhe nicht Zerstört werden (6 blöcke von Boden).


    Die Explosionen sind echt gut geworden, der sound passt auch dazu.


    Da kann man ja hoffen, das es zum Ende des Jahres ein Paar Feuerwerkskörper dazu kommen ;)


    MFG
    Smoka


    p.s.
    Man sollte nicht 100 TNT-Stangen aufn Haufen packen und anzüden (siehe letztes Bild) 8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!