Changelog 20.04.2017: Ingame Karte, Dungeon und neuer Content

  • Ich habe immer noch das Problem, dass sich urplötzlich das Terrain-Tool einschaltet.
    Meine Tastatur liegt unter dem Tisch, F5 ist nicht sonderlich bequem zu erreichen, also kann ich das Tool auch nicht versehentlich
    eingeschaltet haben. Das ist seit dem letzten Update so, ab und zu schaltet sich das Tool ein. Ob beim Arbeiten mit Balken
    die Situation ist nicht vorhersehbar.

  • Ich habe noch ein paar Merkwürdigkeiten gefunden.



    Das schwarze Loch ist normales Tageslicht, das normal aussehende mit "L".
    Beim Hochlade dieses L-Bildes ist auch ein Fehler aufgetreten, daher hab ich Bild ausgeschnitten.
    Ich habe nur oben die fliegende Erde entfernt am Boden habe ich nichts verändert.


    Koordinaten stehen ja unten links .


    Es geht noch weiter. Chat funktioniert mit Zeitverzögerung und jetzt sehe ich beim Gebiet sichern Loch im Berg.

  • @Deirdre Das hört sich fast so an, als wäre da die welt selbst kaputt ..


    Aber hab auch ne Merkwürdigkeit gefunden, wenn ich ein Baum schlage und er fällt um und ich dann den Stumpf abhacken will, kommt der sound sehr spät. Weiss nicht, ob das nur bei mir so ist, bin ja unter linux (Standalone) unterwegens.

  • Ich habe immer noch das Problem, dass sich urplötzlich das Terrain-Tool einschaltet.

    Das sollte nicht von alleine geschehen. Höchstwahrscheinlich wird in irgendeiner Form ein Eingabesignal (nämlich F5) an das Spiel gesendet, entweder durch ein anderes Eingabegerät, oder durch ein Treiberproblem (oder Software, die in irgendeiner Form Einfluss auf das Eingabesignal nehmen kann).


    Das schwarze Loch ist normales Tageslicht, das normal aussehende mit "L".

    Die schwarze Stelle ist quasi der Schatten des kaputten Chunkstücks in der Luft. Wodurch der fliegende Chunk auftritt ist im Nachhinein schwer zu sagen, da aber mit den vorherigen Updates die Welt teilweise etwas durcheinandergewürfelt wurde kann es sein, dass in der Zwischenzeit jemand einen dieser Chunks bearbeitet hat (also als zwischenzeitilich fälschlicherweise anderes Terrain dort angezeigt wurde). Wenn ein Chunk bearbeitet wird, wird dieser dauerhaft in der Datenbank gespeichert, und demnach ist auch nachdem die Welt in einem der nachfolgenden Hotfixes korrigiert wurde, würde das diesen gespeicherten Chunk nicht betreffen.


    Beim Hochlade dieses L-Bildes ist auch ein Fehler aufgetreten, daher hab ich Bild ausgeschnitten.

    Das kann viele Ursachen haben, vielleicht ein Paketverlust oder sonst was. In solchen Fällen einfach das Bild erneut hochladen ;)


    Es geht noch weiter. Chat funktioniert mit Zeitverzögerung und jetzt sehe ich beim Gebiet sichern Loch im Berg.

    Was bedeutet Zeitverzögerung? Bis der Chat geöffnet ist, oder bis die abgesendete Nachrichtim Chat erscheint? Letzteres ist server- bzw. internetabhängig, d.h. die Nachricht, die du sendest, wird erst an den Server gesendet und kommt dann wieder zurück. Wenn entweder der Server ausgelastet oder die Internetverbindung Ärger macht (hoher Ping), dann wirkt sich das dementsprechend aus.
    Das Loch im Berg kann übrigens im Creativemodus mit F10 problemlos geschlossen werden.


    Aber hab auch ne Merkwürdigkeit gefunden, wenn ich ein Baum schlage und er fällt um und ich dann den Stumpf abhacken will, kommt der sound sehr spät. Weiss nicht, ob das nur bei mir so ist, bin ja unter linux (Standalone) unterwegens.

    Tritt denn "Kollision" mit dem Stumpf auf? Als schlägt die Axt trotzdem darauf (siehst du kleine Partikeleffekte), oder schlägt die Axt quasi ins Leere? Kannst du währenddessen durch den Stumpf hindurchlaufen?

  • Das sollte nicht von alleine geschehen. Höchstwahrscheinlich wird in irgendeiner Form ein Eingabesignal (nämlich F5) an das Spiel gesendet, entweder durch ein anderes Eingabegerät, oder durch ein Treiberproblem (oder Software, die in irgendeiner Form Einfluss auf das Eingabesignal nehmen kann).

    Ich habe nichts geändert und es gab für mich kein neues Softwareupdate. Ich habe zwar die G910 Tastatur aber Arx Dock verwende ich nicht und Makros hab ich schon lange nicht mehr erstellt. Hm ich werds weiter beobachten.


    Das kann viele Ursachen haben, vielleicht ein Paketverlust oder sonst was. In solchen Fällen einfach das Bild erneut hochladen

    Ging auch nicht, hab extra nochmal einen Screen gemacht, zum Glück gibts ja das Snipping Tool. ^^


    Was bedeutet Zeitverzögerung? Bis der Chat geöffnet ist, oder bis die abgesendete Nachrichtim Chat erscheint? Letzteres ist server- bzw. internetabhängig, d.h. die Nachricht, die du sendest, wird erst an den Server gesendet und kommt dann wieder zurück. Wenn entweder der Server ausgelastet oder die Internetverbindung Ärger macht (hoher Ping), dann wirkt sich das dementsprechend aus.
    Das Loch im Berg kann übrigens im Creativemodus mit F10 problemlos geschlossen werden.

    Ich habe einen Ping von 7 ^^ .
    Der Chat reagiert zeitverzögert, Nachricht kam über Rcon Tool aber dann an.


    F10 habe ich gar nicht erst versucht. Wollte erst einmal abwarten.

  • ich finde den letzten hotfix gut, er hat viele Fehler ausgebügelt und weltprobleme behoben dazu finden wir das es einen Performance Schub gab :thumbsup: @Deirdre bei deinem Bild mit dem snipping Tool kann es auch sein das das Bild zu groß war. Sonst hoffe ich für euch das sich alles positiv klärt. :D

  • @Bogus: Das Problem sollte nun behoben sein ;)


    @Deirdre: Der Chat sollte nun keinen Einfluss mehr auf die Magnetfunktion haben


    -------------------


    Ein weiteres kleines Update ist nun verfügbar! Dies ist nur ein clientseitiges Update, d.h. Multiplayer-Server müssen nicht aktualisiert werden. Mit diesem Update werden ein paar Fehler behoben, das Laden der Map (M) beschleunigt, sowie zwei neue Funktionen zum Construction Tool hinzugefügt: Einerseits die Möglichkeit, Planken etc auch dann zu drehen, wenn sie fixiert sind (einfach STRG gedrückt halten und wie gewohnt mit den Pfeiltasten arbeiten), andererseits kann auch kurzzeitig die Textur des Tools geändert werden durch den "id" Konsolenbefehl.


    Changelog 06.05.2017:

    • [Neu] Möglichkeit hinzugefügt, Bauelemente zu drehen während sie fixiert sind (STRG gedrückt halten)
    • [Neu] Testweiser "id" Befehl um die Textur-ID des aktuellen Bauelements direkt zu ändern
    • [Neu] Ein kleiner Hinweis erscheint nun beim Versuch, den Hochofen an der hinteren Klappe zu befüllen
    • [Geändert] Karte (M) lädt nun schneller
    • [Geändert] Enter zum Schließen des Chats hat nun keinen Einfluss mehr auf die Magnetfunktion beim Platzieren von Bauelementen
    • [Behoben] Problem behoben, dass MP Server nicht betreten werden konnte, wenn Spielerrotation ungültig ist
    • [Behoben] Hitbox von Baumstümpfen korrigiert
    • [Behoben] Culling Probleme von Bäumen behoben
    • [Behoben] Fehlende Polygone am Kirschbaum behoben
  • Doch funktioniert, gerade getestet, also auf irgendeiner Singleplayer Map ohne gm 1 einzugeben. Klasse Feature. :thumbsup:


    Blockbank hat allerdings Anzeigefehler. Die Id 217 ist Ackerland kein Kies.


    Es sind mittlerweile fast alle kleineren Tümpel wieder ohne Wasser.


    NS: Das F6 Tool hat bei ID 217 (Ackerland) natürlich auch Anzeigefehler, kann aber trotzdem verwendet werden.

  • Ich hatte ein Kartenproblem auf einer Welt, das sich wie von Geisterhand gelöst hat. Ich habe aber eine etwas andere Frage:
    Wann kann man damit rechnen Bretter und Balken abzubauen und das Material zurückzugewinnen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!