Mein Hirn ist zur Zeit irgendwie verknotet.
Gestern hat meine Freundin eine Weile auf meinem Laptop gespielt, weil der zuverlässiger ist als ihrer. Ich hatte in Steam dafür "Benutzer wechseln" verwendet und sie hat sich mit ihren Accountdaten in Steam eingeloggt.
Dabei sind ein paar Dinge aufgefallen:
1. In ihrem Journal waren meine Blueprints eingetragen.
2. Sie konnte problemlos meine Einzelspielerwelt betreten und dort z.B. auch Gegenstände aus einer Kiste nehmen. Sie hat die Welt dann gleich wieder verlassen, weil ihr das unheimlich war.
3. Sie hat eine neue Welt generiert und als sie dort eine Map hergestellt hatte, waren auf dieser Map die Markierungen aus meiner Einzelspielerwelt vorhanden (obwohl die Seed-Nummer eine ganz andere ist). Sie konnte/musste sie löschen, weil sie ja für ihre Map gar nicht zutreffen. Ich habe dann später meine Einzelspielermap geprüft, dort waren die Markierungen noch vorhanden. Scheint also "nur" ein Anzeigefehler bei ihrer Map gewesen zu sein.
4. Ich habe mir heute die Ordnerstruktur angesehen. Da ist mir noch aufgefallen, dass gelöschte Einzelspieler-Welten zwar korrekt aus derm Ordner "Worlds" gelöscht wurden, aber im Ordner "Map" noch als Dateileichen vorhanden waren. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, dass der Ordner "Map" ein Unterordner in den Welten-Ordnern wäre.
5. Der Ordner "Blueprints" müsste meines Erachtens unterteilt werden je nach Steam-Benutzer, dann hätte ich meine Blueprints in meinem Journal und meine Freundin die ihren in ihrem Journal.
Mir ist bewusst, dass das, was meine Freundin auf meinem Laptop erforscht, erst auf ihren Laptop kopiert werden muss, damit sie dort denselben Stand hat. Das wäre glaube ich das kleinste Problem. Weltenordner, Blueprint-Ordner (bzw ihre Blueprint-Teile), und Map-Ordner.
Ist es geplant, die Ordnerstrukturen so anzupassen, dass verschiedene Nutzer dieselbe Installation benutzen können? Oder müssten wir auf meinem Laptop das Spiel zweimal installieren, für jeden Benutzer in einen anderen Speicherort? Gäbe das dann nicht auch wieder Probleme, zweimal dasselbe Programm auf einem Rechner?