Skillbaum für den Survival

  • Hallo zusammen ;D


    Damit der Survivalmodus ein wenig intressanter wird, wäre vielleicht ein Art Skillbaum nicht schlecht. Entweder so das man durchs Craften oder was weiss ich, punkte sich ergattern kann oder halt ein Skillbaum erforschen muss. Das ist ja bei den meisten Survival Spielen ja so, denke das würde dann auch einige mehr Spieler anlocken.

  • Son klein bisschen ist ja schon indem du für Besseres Equipment tiefer Graben musst um an die Mineralien zu kommen.
    Und bis du genug Gold gefunden hast für den Detektor, dauert ja auch ein bisschen.


    mir Persönlich würden Punkte Wiederstreben, ist so unnatürlich.
    Eher das Mann für einen guten Gegenstand z.B. in verschiedenen Binomen verschiedene (nur dort erhältliche) Ressourcen sammeln muss (z.B. Pro Biom ca. 3 Tiefen Klassen Ressourcen).
    Das Heißt für das beste Gerät musst du in "Allen" Binomen bis in die Tiefe von 500m die entsprechenden Ressourcen Finden.
    Dann kann auch Gruppen Arbeitsaufteilung und Handel zwischen Fraktionen ziemlich spannend werden. 8o



    Aber klar, ne Liste/Baum/Skillbaum Übersicht wer nicht schlecht ^^.

  • Ich finde die Idee sehr spannend auch wenn sie vor langer Zeit schon mal vorgeschlagen wurde. Aber letzlich denke ich auch das bestimmte Dinge schon mal wieder in den Vordergrund gebracht werden müssen ( So wie zB: Seile )
    Ein Skillsystem ansicht finde ich gut, schon allein weil man eben nach jedem Ziel ein neues hat. Es gibt ja massig an Spielen die Skillsysteme haben und diese einfach nach zu effen fände ich auch nicht so toll.
    Die Idee von @noci ist klasse und kann ausgebaut werden. Es wurde da jetzt nur von den unterirdischen Ressourchen gesprochen, wir haben ja mittlerweile gute und bessere Werkzeuge, könnte mir hier zB für die Axt auch vorstellen, dass man von jeder Baumart 10 fällen muss um die bessere Axt craften zu können. Vieleicht kann sich hier @red51 auch mal etwas einfügen und wenn wir wissen das so was in der Art auch ins Spiel kommen soll, dann mit unseren ganzen Vorschlägen kommen. sonst schreiben wir hier alle und letzlich hat man sich um sonst Gedanken gemacht.

  • Auch wenn dieses Thema nun schon ein paar Tage alt ist ...


    Die Skillsache ist gut, denn auch im richtigen leben ist es doch so das man sich durch lesen, probieren und lernen, weiterbildet.
    Also sprich man könnte zum Beispiel einführen das man mit der Steinaxt bei den ersten 10 Bäumen nur 3 Stücke Holz farmt.
    Ab Baum Nummer 11 kommen dann vielleicht schon 4 Stücke rum, bei Nummer 21 dann eben 5 Stücke. Das könnte man dann ausweiten
    soweit eben gewünscht ist oder man sagt einfach man kann sich bis Stufe 5 (zB) hocharbeiten und dann ändert sich nichts mehr.


    Wenn man von jeder Baumart dann zum Beispiel 10 gefällt hat, steht dann die erste Axt zur verfügung.


    Bei Erzen würde ich es ähnlich machen, ebenso wie bei der Gartenharke.


    Beim Essen, müsste man erst komplexere Gerichte einführen das man zum Beispiel am Anfang gerade mal ein paar gekochte Kartoffeln (oder Ähnliches)
    zubereiten kann und wenn man dann ein paar mal gekocht hat, könnte man verschiedene Schwierigkeitsstufen mit anspruchsvolleren Zutaten oder Zubereitungsarten
    einführen.


    Das würde dem Spiel definitiv mehr Pfeffer geben da man sich die Sachen eben erst ''Erarbeiten'' muss.

  • Mir kam da so ein Gedanke, das zum Beispiel Schürfen 3 Balken hat, welche auf 100 Punkte gehen. Man hat 300 Skillpunkte beim Crafting. Man kann den zweiten Balken nur soweit mit Skillpunkte füllen, wie man den Ersten befüllt hat, und den Dritten nur soweit, wie den Zweiten. Man bekommt durch Stein wenig, aber durch Abbau immer höherer Erze mehr Punkte (zu hohe Erze sollte man erstmal nicht Abbauen können). Beispiel Eisenerz wäre bei 5. Ist der Erste Balken bei 5, kannst du Eisenerz abbauen, ist der Zweite auf 5, bekommt man Eisenerz und hochwertiges Eisenerz, und ist der dritte Balken auf 5 bekommt man Eisenerz, hochweritges Eisenerz und (Mal vom Spiel Gothic her) magisches Eisenerz. Und so halt mit allen Erzen.
    Das selbe könnte man auch mit unterschiedlich harten Bäumen, Tierhäuten (Bär, Nashorn, Rieseninsekten, woie die Minecrawler aus Gothic, Dinosaurier, Drache) und Pflanzen machen.
    Mann sollte auch jeder Zeit die Punkte wieder aus einem Beruf rausnehmen können, um dann einen Anderen hoch zu Leveln, bis man alle Berufe auf Max hat. Wenn da Runter- und Raufmachen der Punkte bei Auf Max gebrachten Berufen etwas Zeit kostet ist man dazu verleitet, wenn der Preis stimmt Material von Anderen Spielern zu Kaufen, statt alles selbst zu Craften.

  • bekommt man Eisenerz und hochwertiges Eisenerz

    meinst du doppelt oder X mal so vileß?
    Das klingt nicht schlecht ^^.

    (Mal vom Spiel Gothic her) magisches Eisenerz

    bei dem Punkte wird es wohl bis auf weiteres nur über Plugins möglich sein, da Magie vor erst nicht geplant ist.
    Frage: Was wäre möglich und was kommt garantiert nie.
    Aber ja in einem MagiePlugin sollte mit steigender Erfahrung, die Möglichkeit gegeben werden Aufladbare Erze zu finden. Vielleicht da auch für ein Meister und Experten Grad (vielleicht auch abhängig von anderen Fertigkeiten), z.B. bei einem Meistergrad von 50 eine Chance: bei 100 gefundenen Erzen 40 davon Magisch zu sein. :)

  • Mir gefällt an Rising World, dass es eben nicht wie bei anderen Spielen ist, sondern sich von anderen Spielen abhebt und auch ohne Skillpunkte auskommt. Mein Fokus liegt da auf dem Finden von z.B. Erzen, und nicht ständig mit einem Auge auf Skillpunkten.


    Im realen Leben sage ich ja auch nicht, mein Staubsaugen-Skill ist jetzt 3 Punkte höher als letztes Jahr ... ähm ... (dem Staubsauger demonstrativ den Rücken zuwende).


    Es gibt ein Spiel (Xsyon), bei dem die Skillpunkte balanciert werden, d.h. wenn ich Schneiderei steigere, kann es passieren, dass die Korbflechterei oder etwas anderes abwärts geht. So nach dem Motto, was ich viel mache, kann ich gut, aber was ich nur selten praktiziere, da fehlt mir dann wirklich die Übung und die Qualität nimmt wieder ab. Von der Idee her ein guter Ansatz, aber die Aufmerksamkeit liegt bei vielen Spielern mehr auf dem Grinden für die Skills und zuwenig auf dem "Spiel-Realismus". 10.000 Garnrollen produzieren, und auf einmal kann ich eine hochwertige Rüstung aus dem Handgelenk schütteln, weil mein Skill endlich bei 70 liegt? Ist das dann wirklich noch Survival oder bloße Mathematik?


    Diese Gefahr sehe ich auch für Rising World, wenn es Skillpunkte geben sollte. Mir gefällt die Idee von @noci wesentlich besser. ^^ Wie bei allem, Geschmäcker sind eben verschieden.

  • Ist warscheinlich die beste Lösung. Dann darf aber auch keiner anderen verbieten, überall zu Graben. Wie Mächtig ein Spieler wäre, wenn Equip sich abnutzen würde und nur 1 Spieler hätte das Schürfrecht in einer oder mehreren Sorte von Binomen.

  • :P ÄHh schnik schnak, es gibt keine Beste Lösung für alle!


    Das wird aber unwichtig wen jeder (Server Betreiber) seine Vorstellung umsetzen kann. :thumbup:

    • Auf dem einen Server hast du Handel, da gibt es dann zur Not für/gegen Streit ein z.B. Fliegenden Händler.
    • Bei dem anderen geht es ehe, eher um Clan PVP da ist klar das sowas mit "Auf die Fresse!" geregelt wird.
    • Andere stellen Bereiche zur Verfügung, die sich nach gewisser Zeit oder gegen andere vorgaben wieder auffüllen.
    • Und mit Sicherheit wird es so einiges geben bei dem noch was Levelndes hinzu kommt w.z.B. Magie. :thumbsup:

    Denke ich.

  • :P ÄHh schnik schnak, es gibt keine Beste Lösung für alle!


    Das wird aber unwichtig wen jeder (Server Betreiber) seine Vorstellung umsetzen kann. :thumbup:

    • Auf dem einen Server hast du Handel, da gibt es dann zur Not für/gegen Streit ein z.B. Fliegenden Händler.
    • Bei dem anderen geht es ehe, eher um Clan PVP da ist klar das sowas mit "Auf die Fresse!" geregelt wird.
    • Andere stellen Bereiche zur Verfügung, die sich nach gewisser Zeit oder gegen andere vorgaben wieder auffüllen.
    • Und mit Sicherheit wird es so einiges geben bei dem noch was Levelndes hinzu kommt w.z.B. Magie. :thumbsup:

    Denke ich.

    es wird nie die beste Lösung geben da jeder andere Vorstellungen hat. Wenn sich die Server später so massiv unterscheiden von dem was den spielinhalt angeht hoffe ich das man evtl auch die Serverbeschreibung etwas erweitert damit die Spieler auch gezielt joinen können. Hier würden sich dann für die Zukunft vielleicht Icon anbieten, anstatt Buchstaben die würden weniger Platz brauchen.


    Eigendlich bin ich selbst auch recht offen für neue Dinge und eine Art Skill um an bessere Werkzeuge oder Waffen zu kommen fände ich auch ganz gut.
    Bestimmte Dinge die man in anderen spielen gut findet sollten aber auch dort bleiben , dass zeichnet diese Spiele doch aus. Man darf auch nicht vergessen das Rising World in meinen Augen zunächst mal ein Bauspiel mit zukünftigen Survival Aspekten ist. Wenn es zu viel gibt braucht man andere Games evtl nicht mehr , live is feudal, Gothic oder andere sollen ihres behalten und für uns wünsch ich mir Dinge die es so noch nicht gibt. Später kommt noch der Vorschlag ein Battleground Plug In wäre doch auch toll, was mir zu weit gehen würde.

  • Irgendwie wundert es mich doch etwas, dass noch keiner auf die Idee mit Dailys gekommen ist. :whistling:
    Tägliches Radieschenzählen oder vierblättrige Kleeblätter im Rising World Grasdschungel suchen, oder etwas anderes total unnötiges.
    ;)

  • Man könnte es doch so machen, das alle was davon haben. Halt vor einer Erstellung einer Welt, wird dann entschieden, ob ne Welt ne Survival Mode haben soll oder eine Bauwelt oder halt ne PVP "auf die Fresse" Welt sein soll. Und der Admin kann noch in der Welt Optionen dazu oder anderes verändern. So stelle ich mir RW in Zukunft vor ;D


    Dann kann jeder so spielen wie er mag ;D

  • Nicht wirklich. :)

    • Wenn ich mich schon am Anfang für eine Spielmodi entscheiden muss, würde mir das nicht gefallen. Es sollte zumindest immer veränderbar sein.

    Nicht wirklich. :)

    • Wenn ich mich schon am Anfang für eine Spielmodi entscheiden muss, würde mir das nicht gefallen. Es sollte zumindest immer veränderbar sein.

    das ist richtig :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!