Sachen verschwinden

  • Hi
    Heute hatte ich wieder das Phänomen, dass Sachen einfach verschwinden. Habe Steine aus der Truhe geholt und plötzlich war die Spitzhacke und der Hammer weg. Singleplayer, Survival, derzeit kein Plugin.


    LG

  • Hab das schon öfters gehört, das Sachen wegkommen, ist mir aber noch nicht passiert.


    Dachte, das die immer einer klaut, aber wenn es im Singeplayer passiert, dann kann etwas nicht stimmen.


    Habe es in die Liste bei Fehler reingeschrieben. :)


    Hast du noch irgendwelche Fehler oder Probleme?

  • Ja, gestern.


    In dieser Kiste hatte ich auf der ersten Seite Kohle, auf der 2.ten Steine und auf der 3.ten Steine und ein bißchen Erde, naja und aus der Erde ist dann Kohle geworden.
    Nur die 4 einzelnen Stücke. Der Stack mit ca. 30 Stk. ist Erde geblieben. ?(


    Ja und das zittern des Charakters ist wieder schlechter geworden. Es spielt jetzt keine Rolle mehr, ob ich auf bebautem oder natürlichen Gebiet stehe.


    LG

  • Aus Versehen meine große und volle Kiste mit allem Möglichen ( Steine, Blaupausen, Glühbirnen, Lampen etc. ) zerschlagen. Bin dann schnell und das innerhalb von 2 Minuten zurück zum Lager um eine neue Kiste zu holen. Bei Ankunft an meiner zertrümmerten Kiste war alles weg. Ironischerweise lag nur noch ein einzelnes Blatt Papier dort. Die Zeitspanne war doch vorher nicht so kurz, oder ?


    Ferner verschwinden abmontierte Lampen teilweise anstatt das sie im Inventar landen.

  • spielst du im Einzelplayer oder auf einem Server?
    Für einen Server haben wir die Möglichkeit eine Zeit fest zu setzen wie lange Items allgemein herumliegen dürfen.
    Für den EP habe ich in den Einstellungen noch nie geschaut ob man es da auch einstellen kann.

  • spielst du im Einzelplayer oder auf einem Server?
    Für einen Server haben wir die Möglichkeit eine Zeit fest zu setzen wie lange Items allgemein herumliegen dürfen.
    Für den EP habe ich in den Einstellungen noch nie geschaut ob man es da auch einstellen kann.

    spiele auf einem Server. Nachher mal nachfragen was da bei uns eingestellt ist. Danke

  • Habe Steine aus der Truhe geholt und plötzlich war die Spitzhacke und der Hammer weg

    Das ist merkwürdig... hast du die Spitzhacke bzw. Hammer verschoben, als du die Steine aus der Kiste geholt hast? Wann genau sind die Werkzeuge verschwunden? In dem Moment, als du die Steine aus der Kiste geholt hast, oder erst irgendwann später?


    Aus Versehen meine große und volle Kiste mit allem Möglichen ( Steine, Blaupausen, Glühbirnen, Lampen etc. ) zerschlagen. Bin dann schnell und das innerhalb von 2 Minuten zurück zum Lager um eine neue Kiste zu holen. Bei Ankunft an meiner zertrümmerten Kiste war alles weg

    Wie @lenko schon sagt, die Despawnzeit von Items kann auf Servern eingestellt werden (in der server.properties Datei unter settings_item_despawntime [Wert in Sekunden]). Standardmäßig liegt sie bei 5 Minuten (300 Sekunden). Wobei auf dem Boden liegende Items teilweise auch früher verschwinden können (zB wenn ein Admin den "cleanup" Befehl verwendet oder über das RCON Tool ausführt) oder unter bestimmten Umständen durch den Boden fallen können (vor allem wenn man sich von dem Gebiet entfernt).

  • Hab die Steine rausgeholt. Und als ich die restlichen wieder reingeben wollte, war das Werkzeug weg. Dazwischen lag ca. 5min. in der Zeit habe ich Blöcke hergestellt.

    Hmm... wurden ganze Stacks verschoben, oder ggf. auch einzelne Stacks mit dem Mausrad aufgeteilt (also nur einzelne Steine vom Stack entnommen)? Es scheint, dass es vor allem in dem Fall zu Problemen mit der Synchronisierung kommt :huh:

  • Hmm... wurden ganze Stacks verschoben, oder ggf. auch einzelne Stacks mit dem Mausrad aufgeteilt (also nur einzelne Steine vom Stack entnommen)? Es scheint, dass es vor allem in dem Fall zu Problemen mit der Synchronisierung kommt :huh:

    Nein, ich habe einfach nur ein paar Stacks rausgenommen und später dann den Rest wieder rein ohne etwas zu teilen oder so.

  • Jetzt fäng das Ganze auch bei mir an. ?(


    MP:


    Meine Werkbänke und Truhen verschwinden nach und nach, nurSchmelzofen/Fässer und Holzkisten sind bis jetzt geblieben.
    Gefühlt sind die Sachen in umgekehrter Reihenfolge verschwunden, das heißtdie letzten Werkbänke die gebaut wurden, sind als erstes verschwunden


    SP:


    Bis jetzt noch keine Probleme

  • Muss mich korrigieren, Lagerfeuer und Grill sind auch verschwunden.


    Kann es sein, das die Sachen verschwinden, wenn man schon länger mit diesen nicht interagiert hat (wie bei Leichen)?

    ich nehm mal an das du deine Rechnung nicht bezahlt hast 8)
    Alles schon sehr seltsam

  • Meine Werkbänke und Truhen verschwinden nach und nach, nurSchmelzofen/Fässer und Holzkisten sind bis jetzt geblieben.

    Heißt das, dass platzierte Elemente verschwunden sind? Der Thread bezieht sich ja eigentlich auf Items, die verloren gehen (entweder aus dem Inventar oder aus Kisten). Wenn platzierte Bauteile in der Welt plötzlich verschwinden, würde das eher auf einen Datenverlust hinweisen bzw. auf Probleme mit der Welt-Datenbank (sofern ausgeschlossen ist, dass sie jemand abgebaut hat), denn eigentlich sollte das Spiel nicht willkürlich Bauteile entfernen, zumindest keine Bauteile, die schon länger platziert waren und an denen nichts geändert wurde 8| Hier wäre ggf. ein Serverlog hilfreich.

  • ServerLog habe ich Dir per PN geschickt, bin aber kein Admin auf dem Server, hoffe es sind die richtigen.


    Das Jemand abgebaut hat, kann ich irgendwie nicht glauben (aber auch nicht ausschließen)


    Da nur Werkbänke, eine Truhe, ein Teil vom Boden, Tisch, Lagerfeuer und ein Grill verschwunden sind. Schmelzoffen, Kisten Fässer und alle Materialien (Gold, Eisen usw.) sind alle noch da.
    Viel Arbeit für Jemanden, der mir schaden will, aber die Materialien nicht klaut. ?(





    Fehlende Zugbrücke / Fehlender Boden / Fehlende Werkbänke







    Ach so und Server wurde aber neu gestartet, hoffe das die alten Logs da nicht überschrieben werden.

  • wenn Beschädigung also Dinge evtl weggeschlagen würden, kann das Plug-in von Red selbst etwas unterstützen
    Dedicated Server verbose
    Dieses schreibt in die Log immer wenn ein Spieler irgendetwas weghaut mit Position und Zeit. Damit unterbindet man das kaputt machen zwar nicht aber man kann in der log sehen wer das war. Das Plug-in hilft aber nicht wenn aus Kisten oder so einfach was verschwindet. Aber wie gesagt, davon ausgegangen das es durch einen dritten zugefügt wurde.

  • Mir sind auch schon Dinge verschwunden während ich sie aus meiner Truhe geholt habe. Ich glaube ich habe jetzt einen Weg gefunden dies zu reproduzieren.
    Ich hatte dabei einen Knopf gesucht (alt,strg,shift) um einen Stapel zu teilen, beim wilden hin und her sind mir Dinge abhanden gekommen. Ich habe das dann mal "langsam" gemacht und konnte jetzt folgendes feststellen:


    Normalerweise nutze ich SHIFT um schnell dinge in oder aus Kisten ins Inventar zu schieben. Wenn ich aber jetzt einen Gegenstand per Maus vom Inventar in die Kiste lege und dann direkt versuche mit SHIFT diesen Gegenstand wieder ins Inventar zu schieben, ist er weg. Kann das jemand verifizieren?

  • ServerLog habe ich Dir per PN geschickt, bin aber kein Admin auf dem Server, hoffe es sind die richtigen.

    Danke für die Logs! Mir ist aufgefallen, dass nicht alle 24 Stunden ein Restart durchgeführt wird? Wenn der Server mehrere Tage ohne Restart läuft, kann es tatsächlich passieren, dass die Welt nicht mehr korrekt gespeichert wird. Es ist wichtig, mindestens alle 24 Stunden einen Restart durchzuführen.


    Zumindest das zweite Bild macht aber den Eindruck, als wenn jemand die Blöcke zerstört hätte 8| Wenn durch Datenverlust Blöcke verloren gehen würden, würde vmtl. kein so unregelmäßiges Muster entstehen (dann würden eher ganze Chunks bzw. rechteckige Bereiche fehlen)...


    Ich glaube ich habe jetzt einen Weg gefunden dies zu reproduzieren [...] Normalerweise nutze ich SHIFT um schnell dinge in oder aus Kisten ins Inventar zu schieben. Wenn ich aber jetzt einen Gegenstand per Maus vom Inventar in die Kiste lege und dann direkt versuche mit SHIFT diesen Gegenstand wieder ins Inventar zu schieben, ist er weg. Kann das jemand verifizieren?

    Das hört sich interessant an! Tatsächlich konnte ich den Fehler dadurch reproduzieren, zumindest wenn es sich um Item-Stacks handelt (bei einzelnen Items, die nicht gestacked werden können, trat es hingegen nicht auf). Ich werde mir das mal genauer anschauen :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!