Mir ist aufgefallen, das MMORPGs zwar ein Haufen guter Ideen enthalten, diese aber von Anfang an durch monatliche Grundgebühr und Shop, bzw. die wachsende Geldgier der Betreiber auf kosten des Spielspaßes und zu Lasten der Spieler verschlechtert werden. Hier will ich mal diese Ideen beschreiben und Diskutieren, wie man sie besser umsetzen könnte.
Leveln und Tod/Ersatzleben:
Wenn man Arbeitet (Schürfen, Kochen, Alchemie/Brauen, Holz fällen, Ernten) sammelt man Erfahrungspunkte, welche nicht Direkt in den Charakter gehen, sondern in ein Zwischenlager. Von da aus kann man diese entweder in den Charakter investieren, um zu leveln, oder man benutzt sie für andere Sachen. Wenn man sie im Bett verstaut und dann stirbt spawnt man mit dem Level beim Bett, welches man für die Erfahrungspunkte bekommt. Wenn keine Erfahrungspunkte mehr da sind halt mit level 0. Wenn man Level 30, 60 und 90 Erreicht sollte man ein Ersatzleben bekommen (Behälter im Körper, in welchen man EP für ein respawnen auf höchst möglichem Level lagern kann).
Danach müßte es doch andere Wege geben, sein level zu speichern. Zum Beispiel Ersatzleben in einem Buch, Ring oder anderen Gegenständen, aber die Anzahl der gegenstände muss begrenzt sein. Oder man Erschafft ein Ersatzleben mit einem NPC, welches man aufzieht.
Diverse Energien um Klassenfertigkeiten zu verwenden oder wie man Quests und so eine Art unendlichen Storymodus erstellen könnte. Ich mein Oberflächlich betrachtet entstehen aus Bedürfnisse Handlungen, aus Handlungen Situationen und daraus dann eine oder mehrere Storys.