Changelog 12.03.2019: Neue NPCs, bessere KI, gemoddete Items

  • Ich dachte Banditen spawnen nicht in bebauten Gebieten? In meiner Mittelalterstadt treiben sich nachts Banditen herum.
    Sie bleiben an der Ecke der Straße hängen, da das Terrain niedriger liegt.
    Sie laufen auch mitten in der Stadt herum. Ist zwar schön wenn diese belebt ist, aber so hatte ich mir das nicht ganz vorgestellt. ;(;)
    Morgens um halb 9 sind die Banditen immer noch da. Um diese Uhrzeit sollten sie ja bereits verschwunden sein und eine Fackel brauchen sie
    im Hellen eigentlich auch nicht mehr. ^^

  • tja banditen eben, die halten sich halt weder an regeln noch an gesetze, kann man mal sehen wie realitätsnah und realistisch rising world programmiert wird * lach * :D:D:D:D:saint::saint:
    da du ja eh survival nicht aktiv hast und im gm modus spielen wirst, wird das für dich ja kein grosses dingen sein und das deine ma stadt belebt wird wird das spiel sich für dich ja sogar damit verbessert haben.

  • Ich dachte Banditen spawnen nicht in bebauten Gebieten? In meiner Mittelalterstadt treiben sich nachts Banditen herum.

    Naja, Banditen spawnen lediglich nicht in bebauten Chunks ;) Ein Chunk hat eine Größe von 16x16 Blöcken, auf den Bildern scheint es so, als wären die Hügel teilweise noch im Originalzustand (es reicht ja quasi schon ein einzelner Chunk aus). Wenn es in Städten also prinzipiell auch nur einen unbebauten Chunk gibt (Wald Biom), können dort Banditen spawnen.
    Zusätzlich muss man natürlich auch bedenken, dass die Banditen recht viel umherwandern. Wenn also ein entsprechender Chunk auch nur halbwegs in der Nähe der Stadt ist, kann es passieren, dass man in der Stadt Banditen wiederfindet. Wenn man das unterbinden möchte, kann man entweder alle Chunks bearbeiten (im Creativemodus großflächig das Smoothing- oder Mal-Werkzeug anwenden wirkt Wunder), oder aber das Spawnen von Banditen deaktivieren.


    Morgens um halb 9 sind die Banditen immer noch da. Um diese Uhrzeit sollten sie ja bereits verschwunden sein und eine Fackel brauchen sie im Hellen eigentlich auch nicht mehr

    Bislang despawnen Banditen nicht. Das war zwar ursprünglich angedacht, aber dem bisherigen Feedback nach bevorzugen es offenbar die meisten Spieler, wenn Banditen nicht despawnen.
    Das mit der Fackel ist aber natürlich richtig, mal gucken, ob wir das vll mit dem nächsten Hotfix ändern können ^^

  • Bislang despawnen Banditen nicht. Das war zwar ursprünglich angedacht, aber dem bisherigen Feedback nach bevorzugen es offenbar die meisten Spieler, wenn Banditen nicht despawnen.
    Das mit der Fackel ist aber natürlich richtig, mal gucken, ob wir das vll mit dem nächsten Hotfix ändern können

    Ginge das evtl auch mit anderen Lampen. Wenn es Tag ist brauchen ja nicht alle leuchten. Einzige Probelm wäre hier, wenn Höhlen oder anderes beleuchtet ist. 8)

  • Naja, Banditen spawnen lediglich nicht in bebauten Chunks ;) Ein Chunk hat eine Größe von 16x16 Blöcken, auf den Bildern scheint es so, als wären die Hügel teilweise noch im Originalzustand (es reicht ja quasi schon ein einzelner Chunk aus). Wenn es in Städten also prinzipiell auch nur einen unbebauten Chunk gibt (Wald Biom), können dort Banditen spawnen.Zusätzlich muss man natürlich auch bedenken, dass die Banditen recht viel umherwandern. Wenn also ein entsprechender Chunk auch nur halbwegs in der Nähe der Stadt ist, kann es passieren, dass man in der Stadt Banditen wiederfindet. Wenn man das unterbinden möchte, kann man entweder alle Chunks bearbeiten (im Creativemodus großflächig das Smoothing- oder Mal-Werkzeug anwenden wirkt Wunder), oder aber das Spawnen von Banditen deaktivieren.


    Bislang despawnen Banditen nicht. Das war zwar ursprünglich angedacht, aber dem bisherigen Feedback nach bevorzugen es offenbar die meisten Spieler, wenn Banditen nicht despawnen.Das mit der Fackel ist aber natürlich richtig, mal gucken, ob wir das vll mit dem nächsten Hotfix ändern können ^^##ä

    Den Hügel rechts hatte ich der Straße angepasst, wahrscheinlich war das nicht genug. Die festgeklemmten Banditen haben sich nicht mehr wegbewegt, vielleicht kann man das noch
    etwas genauer einstellen. :)


    Was @lenko schreibt, ist natürlich richtig, mich stören die Fackeln nicht, hatte mich nur gewundert.

  • Ein weiterer Hotfix ist nun verfügbar, der einige kleinere Änderungen mit sich bringt und ein paar Probleme behebt. Server müssen für dieses Update entsprechend aktualisiert werden ;)


    Changelog 25.03.2019 (0.9.5.5):

    • [Neu] Konsolenbefehl "cleanup images" hinzugefügt, um alle unbenutzten Bilder zu löschen
    • [Neu] Konsolenbefehl "enablenpc" hinzugefügt, um einen zuvor deaktivierten NPC wieder in der Welt spawnen zu lassen
    • [Neu] Icons hinzugefügt für Raster, Modulares Platzieren und manuelles Platzieren
    • [Neu] Permission "placeterrain" (blueprints) hinzugefügt, um Platzieren von Terrain via Blueprint zu verbieten
    • [Geändert] Unnötige Debug-Ausgaben entfernt
    • [Behoben] Konsolenbefehl "debugplayerbody" behoben (für API)
    • [Behoben] Crash im Zusammenhang mit Custom Item behoben
    • [Behoben] Probleme behoben, wenn Items vom Inventar in Kisten verschoben wurde und umgekehrt (Feedback benötigt)
    • [Behoben] NPC Kollisionsprobleme behoben, wenn mehrere Bauelemente in Reihe platziert wurden
    • [Behoben] Boote bewegen sich nicht mehr weiter, wenn Spieler gefreezed wird
  • Ich habe mir den neuen NVIDIA Treiber runtergeladen. Jetzt ist es noch schlimmer mit dem Hängenbleiben meiner Holzbalken. Wie vor dem Update. Ich habe eine NVIDIA Grafikkarte und habe nicht vor mir eine neue zu kaufen. Ich kann ja nur vermuten, dass es mit den NVIDIA Treibern zusammenhängt, denn vorher ging das Bauen ja wieder einigermaßen.

  • seit dem letzten Update kann ich ab und zu an stellen keine NPC sehen, wo andere Spieler sie sehen können.
    Ich sehe nur, wie andere Spieler im Muliplayer auf Luft eindreschen!

    Meinst du seit dem letzten Hotfix vor wenigen Stunden, oder generell seit dem 0.9.5 Update?


    @red51 Kann man die Motorboote auch ganz abschalten oder bleibt der Motor immer an ?

    Es gibt eine eigene Taste um den Motor zu starten/stoppen, dieses kann in den Einstellungen geändert werden. Standardmäßig ist es die Taste i


    Admin kann auch keine Befehle eingeben.

    Es gibt tatsächlich ein Problem mit dem Teleport-Befehl (goto), oder meinst du einen anderen Befehl?


    Manche Spieler melden, das ihre Helmlampe flackert!

    Das konnte ich leider bisher noch nicht reproduzieren... handelt es sich um ihre eigene Helmlampe, oder um die von anderen Spielern?


    Ich habe mir den neuen NVIDIA Treiber runtergeladen. Jetzt ist es noch schlimmer mit dem Hängenbleiben meiner Holzbalken

    Ich glaube nicht, dass das "Hängenbleiben" mit dem NVIDIA Treiber zusammenhängt (es sei denn, das ganze Bild hängt)... mit dem letzten Update gibt es jetzt Anzeigen auf der linken Seite, die angeben, ob "Modulares Andocken" oder "Manuelles Platzieren" aktiv ist. Wenn ein Bauteil hängen bleibt, prüfe bitte mal, ob eine dieser beiden Anzeigen aktiv ist.

  • Ich habe gerade mal wieder etwas Rising World für YouTube aufgenommen.
    Dabei habe ich auch viel mit Holz gearbeitet welches ich gelegentlich mit dem Brecheisen wieder wegnehmen musste, dabei ist mir aufgefallen das der Server manchmal bis zu 1 Sekunde gebraucht hat um zu merken das ich da was abgebaut habe. Unsere Welt ist recht klein, eine Hand voll Spieler die nur etwas gebaut haben.


    Am Server selbst sollte es nicht liegen, hoffe ich mal.
    Es ist ein VServer.
    Intel® Xeon® E5-2620v3, E5-2630v4 oder 4114 Prozessor
    30 GB RAM
    SSD
    OS: Windows Server 2016 Datacenter Edition (64 Bit)


    Laufen tut neben Rising World nur Plesk, 1 Webseite, ein paar kleinere Datenbanken und seit heute Nacht der PhantomBot für Twitch drauf.
    Ich denke nicht das es davon kommen wird.


    Haben von euch auch welche diese Erfahrungen gemacht, das es manchmal dauert bis das Spiel/Server gemerkt hat das was passiert ist?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!