Posts by red51

    Thanks a lot for your feedback! :)


    Hmm..... Probably not my issue. I wish my more similar issue had a more user friendly way of dealing with it. Some hand holding via text of how to go back to a default colour when using the colour picker option.

    Yeah, it was basically this bug which was originally reported by paulevs ;)


    i totally use the collisions enabled/disabled thing! please don't remove, if possible

    Oh, it's good to know this feature is actually used! :) Do you also use it for object placement (e.g. when placing doors, furniture etc), or just when building with blocks?


    found i minor bug. when equiping a cycle using right click from inventory it will not harves and i get this in the console Player james1bow illegal state: Vegetation remove: There is no sickle equipped

    Thanks for letting me know! This is indeed a bug, we'll fix that with the next update :)


    I failed to comprehend and note this at the time, this is one of the best QoL additions. I'm no longer kicked out of the main menu when building allowing me to spam-craft blocks 99x how many times I need them. Excellent. Keep up the good work. Now, back to building. <3

    Hehe, thanks for letting me know, I'm glad to hear this change was helpful!

    Thanks for letting me know! This definitely needs more tweaks ^^ Right now caves near the surface are too bright in general, we will change that soon :)

    Originally it was our intention to have the color selection in the crafting menu only available in creative mode ^^ So in survival, it would be necessary to paint the block retroactively, but we're not sure about this...


    I agree that resetting the color is not very obvious... unfortunately there is no room in the color picker for an additional button :/ But we could maybe add a tooltip to the small color knob in the crafting menu (which would indicate that the color could be reset with a right click) :thinking:

    Wäre es möglich, die Drehung der Achsen, den Winkel in der Config dauerhaft festzulegen, um bei Neustart und/oder Backspace auf diese Einstellung dauerhaft zugreifen zu können? In der Java-Version war dies möglich, in der Unity-Version ärgert mich das Fehlen dieser Funktion doch sehr. (Oder ich habe das irgendwo übersehen)?

    Wie meinst du das genau? Meinst du, dass du die aktuelle Rotation des Bauteils dauerhaft speichern möchtest? Sowas ging in der Java Version? :wat:


    Ich habe heute mit Fleißarheit xD ein ganzes Haus umgefärbt. Das dauert, eine Sprühpistole wie bei ARK wäre bei größeren Flächen bestimmt ansprechender, allerdings färbt diese gleichzeitig auch Fenster oder Objekte ein

    Was ist den mit dem Farbroller nicht in Ordnung? ^^ Soweit ich das beurteilen kann ist die Sprühpistole bei ARK auch nicht wesentlich schneller, oder übersehe ich da was (bis auf dass einzelne Bauteile dort i.d.R. größer sind und es dadurch natürlich meist weniger einzufärben gibt)?

    Wir könnten natürlich auch eine Sprühpistole einbauen, würde das aber vmtl. wohl ein bisschen nach hinten schieben (da wir leider noch kein Modell für sowas haben)...


    Mit der Umtexturierung ist es noch schlimmer, das dauert noch viel viel länger. Wird das in absehbarer Zeit implementiert oder wird solch eine Funktion noch sehr lange dauern?

    Schwer zu sagen... vll wird es im Zuge des NPC Updates oder kurze Zeit danach fertig, ich kann aber leider nichts versprechen :silenced:


    Was ist denn in der Unity eigentlich schon vorhanden, gesehen hab ich bisher nur Kartoffeln, Kürbis, 1 Wassermelone und in ner anderen Welt hatte ich auch mal 1 Mohrrübe gefunden.

    Im Grunde gibt es die Pflanzen, die im Creative-Modus unter F6 -> 1 (dann unter Tab) aufgelistet sind ;) Davon spawnen aber noch nicht alle, und manche spawnen relativ selten...


    Ach und das Problem mit der Maus, ist kein problem in der Unity, aber halt in der Java. Für mich aber nicht relevant.

    Achso, freut mich, dass das Problem damit auf jeden Fall gelöst ist :D


    Wann wird denn die HintergrundMusik gespielt ? Hab sie an, aber gespielt wurde sie bisher noch nicht.

    Normalerweise sollte das erste Musikstück innerhalb der ersten Minute nach dem Spawn abspielen :wat: Wichtig ist eigentlich nur, in den Spieleinstellungen die Allgemeine Musiklautstärke auf einen Wert > 0 zu haben.


    red51 Gibts kein Icon für Garn ? Und Karte gibts auch nicht mehr im Game ?

    Doch, eigentlich gibts ein Icon für Garn :wat: Hier auf dem Bild im mittigen Slot zu sehen:


    Was wird bei dir denn stattdessen angezeigt?


    Was die Karte angeht: Leider gibt es noch keine Ingame-Map, die wird aber auf jeden Fall noch kommen ;)


    Wie Tief muss ich denn für Erze graben ? Gibts irgendwie ne liste ?


    Wäre vielleicht was für die Wiki *gg

    Grundsätzlich sind die Erze überall verteilt. Ich könnte mal bei Zeiten eine Liste vorbereiten, allerdings wird sich die Verteilung sicherlich noch etwas ändern. Schwefel spawnt zB nur extrem tief (nahe der Hölle), Gold spawn auch nur unter Y 0 (und die Spawnrate nimmt mit zu je tiefer es geht), Wolfram spawnt quasi unter Y 200 (am meisten tief unter der Erde), Aluminium spawn ca. ab Oberflächenhöhe und am meisten davon spawnt im Gebirge, vor allem auf sehr hohen Bergen (die, die mit Schnee bedeckt sind), Eisen & Kohle spawnen fast überall ^^

    Basically the RAM requirement doesn't necessarily depend on the player count. It rather depends on how much of the world gets explored. 5 players exploring different areas of the world simultaneously will result in a higher RAM consumption than 20 players building close the spawn location ^^

    But with 25 players, it's ofc likely that not all players will hang out in the same place...


    But it also depends on whether or not this is going to be a creative or survival server. If players have access to flymode etc, RAM consumption will be probably higher than on a pure survival server.


    The world gen update basically increased the RAM consumption, so for 25 players, the server probably needs at least 5-10 GB, maybe even more. Unfortunately we don't have much data about the server RAM consumption yet... there was a memory leak (which was just fixed yesterday) which caused an abnormally high memory consumption on multiplayer servers.


    You could start with a bit less RAM (although I wouldn't recommend running a server with less than 3 GB) and keep an eye on memory consumption. More RAM won't make the server any faster, only if RAM is full, world generation will stop (and the server will eventually crash if it runs out of memory).

    I would like to suggest to include an option for server owners to disable all the high-tech and modern stuff, in case someone would like to run a medieval or primitive themed server. This even includes some of the walls/bricks which would not fit into a medieval world, because they are too "clean/smooth". I am thinking about starting a server for this game, once animals and mobs have been included, but i like to have some control about what people can build on the server and the general style. Right now its all mixed together.

    Basically server admins can already disable individual items on their server (through the permissions), but unfortunately that doesn't apply to block materials yet... however, an easier setting for this is planned (same for singleplayer ofc). So it will be possible to lock the game to a particular era (e.g. only allow medieval items etc) ^^


    Another suggestion would be to include some distinct landmarks once in a while, like old ruins, abandoned huts, an old mine etc. Maybe even with loot. To make exploring more interesting.

    These things will be introduced with the dungeons update :)


    If you are going to include biomes, i suggest to at least include an option to not make them patchy, but realistic. Like you would start in the middle/moderate biome and if going north, you would sooner or later reach the arctic biome and if going south, the tropic biome.

    There have been considerations about that, but the world is basically infinite (so there is no equator and no north/south pole). This approach would result in the majority of the world being either cold (everything north of the starter island) or hot biomes (everything south of the starter island) :wat:


    I noticed that ambient occlusion produces moving patterns on the screen, if set too high. Not a suggestion, but maybe something worth mentioning.

    Hmm... could you maybe post a screenshot of that? Alternatively you could send a report: To do that, look at a spot where these artifacts are visible, then open the console (key ~ or ^) and type "report" (maybe add some additional information like "AO moving pattern" or something like that ;)

    The input commands you can send to the server are indeed different from the regular ingame commands (the ones that can be entered by a player into console). Actually you just have to type them into the worldserver exe window. Here is an overview of all commands: Server Commands [New Version]


    So if you enter version, for example, the server should output the current version. If you enter say Hello World, the server sends a "Hello World" chat message to all players etc ;)

    Another hotfix is now available! It adds a texture selection dialog for the creative mode terrain tools (press tab), fixes a memory leak causing crashes on multiplayer servers, updates the ore spawn rates and fixes various bugs :)


    If you still run into any issues (especially if you're still experiencing crashes in multiplayer), please let us know!


    Hotfix 0.5.0.2 2022-11-09:

    • [New] Add terrain material selection menu for creative mode terrain tools (F5)
    • [Change] When crafting a block, the current screen now stays active (no longer getting kicked out to previous screen)
    • [Change] Add option to open folder path of a world (rightclick on world in singleplayer menu)
    • [Change] Add option to create a backup of a world (in .backup folder in Worlds dir, rightclick on world in singleplayer menu)
    • [Change] Add option to rename a world retroactively (rightclick on world in singleplayer menu)
    • [Change] When adapting a block to another block (key INSERT), it now properly adapts the rotation
    • [Change] Reduced brightness of torch in deep underground areas (below 0)
    • [Change] After unequipping an item (key H), you can re-equip it now by pressing H again
    • [Change] The "gotospawn" console command now takes you to your bed or tent (if available)
    • [Change] Further increased ore spawn rate, also make aluminium spawn more frequently now above sea level
    • [Bugfix] Fixed memory leak causing crashes in multiplayer (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed bug that main menu background scene sometimes had missing textures
    • [Bugfix] Fixed inventory sort not working in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed pumpkin plants not giving seeds if being cut while not fully grown
    • [Bugfix] Fixed furnaces sometimes being on even though they're actually turned off
    • [Bugfix] Fixed bug that caused the whole screen to turn black sometimes (caused by NaN in grass mesh)
    • [Bugfix] Removing color from a block now properly removes it (previously caused them to not stack in inventory if being picked up again)
    • [Bugfix] Fixed various multiplayer-related bugs
    • [Bugfix] Fixed "findbase" console command

    Es ist nun ein weiterer Hotfix verfügbar! Damit wird eine Texturauswahl für die Creative-Modus Terrain-Werkzeuge hinzugefügt (Tab), ein Memory-Leak wird behoben, der für diverse Server-Crashes gesorgt hat, die Spawnrate für Erze wirde nochmal angepasst und verschiedene Bugs werden ebenfalls behoben :)

    Multiplayer-Server müssen hierfür aktualisiert werden.


    Falls ihr weiterhin Probleme habt (vor allem wenn es noch Crashes im Multiplayer gibt), lasst es uns bitte wissen!


    Hotfix 0.5.0.2 09.11.2022:

    • [Neu] Terrain Material-Auswahl für Creative-Modus Terrain-Werkzeuge (F5) hinzugefügt
    • [Geändert] Wenn man einen Block herstellt, bleibt das Menü nun aktiv (man wird nicht mehr ins vorherige Menü geworfen)
    • [Geändert] Option hinzugefügt, um Dateipfad einer Welt zu öffnen (Rechtsklick auf Welt im Singleplayer-Menü)
    • [Geändert] Option hinzugefügt, um Backup einer Welt zu erstellen (im .backup Ordner im Worlds Verzeichnis, Rechtsklick auf Welt im Singleplayer-Menü)
    • [Geändert] Option hinzugefügt, um den Namen einer Welt nachträglich zu ändern (Rechtsklick auf Welt im Singleplayer-Menü)
    • [Geändert] Helligkeit der Fackel in tieferen Ebenen (unter 0) reduziert
    • [Geändert] Wenn ein Block an einen anderen Block angepasst wird (Taste EINFG), wird nun die Rotation richtig übernommen
    • [Geändert] Wenn das ausgerüstete Item weggelegt wird (Taste H) kann es bei erneutem Tastendruck wieder ausgerüstet werden
    • [Geändert] Spawnrate für Erze weiter angehoben, außerdem spawnt Aluminium nun häufiger oberhalb des Meeresspiegels
    • [Behoben] Memory-Leak behoben, welcher zu Crashes im Multiplayer führte (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Bug behoben, dass die Hintergrundszene im Hauptmenü manchmal schwarz wurde
    • [Behoben] Behoben, dass das Sortieren des Inventars im Multiplayer nicht funktioniert
    • [Behoben] Behoben, dass man keine Samen von Kürbispflanzen erhielt, wenn sie geschnitten wurden, bevor sie ausgewachsen waren
    • [Behoben] Behoben, dass Öfen manchmal als eingeschaltet dargestellt wurden, obwohl sie eigentlich ausgeschaltet waren
    • [Behoben] Bug behoben, dass der gesamte Bildschirm manchmal schwarz wurde (durch NaN in Grasmesh verursacht)
    • [Behoben] Das Entfernen der Farbe von einem Block funktioniert nun korrekt (zuvor konnten sich Blöcke dadurch teilw. nicht im Inventar stacken, wenn sie aufgehoben wurden)
    • [Behoben] Diverse Multiplayer-bezogene Probleme behoben
    • [Behoben] Konsolenbefehl "findbase" behoben

    Hmm... hard to tell what's causing this :wat: At first glance I would say the game runs out of VRAM, but 8 GB should be sufficient :thinking: Unfortunately the log doesn't contain any clues...


    Maybe you could try to install the latest graphics driver, maybe that helps (the currently installed driver is dated April). If you still experience this issue and the materials turn black again, maybe try to change the texture quality for construction elements (select a lower texture quality for it) and see if the texture goes back to normal?


    PS: When I first saw the black screenshots on Steam, I thought this was actually intentional (i.e. black painted blocks), because this actually still looks very interesting :saint:

    Thanks a lot for your feedback :) :thumbup:


    Adding a map is still on our to-do list^^ I agree that navigation is a bit tricky without it... the only ways right now would be to use the compass (the small needle on the compass shows to your spawn position, which can be changed by sleeping in a bed or tent), or the debug coordinates, as mentioned by james1bow


    We'll think about other ways for navigation, e.g. maybe waypoints that could be set up or something like that ;)

    Auch wenn das Wasser leider noch das selbst gebaute ignoriert

    Ja, das kommt leider erst später in einem separaten Wasser-Update :)


    Das einzige, was ich an dem Weltengenerator zu bemengeln habe - So eine Stadt passt da nirgendswo hin, ohne, dass man vorher einige Gebirge oder das Meer bearbeit!

    Mehr Optionen für die Welt-Generierung (weniger Berge, mehr Flachland etc) sind auf jeden Fall auf unserer Liste ^^


    Ansonsten - Ich weiß jetzt nicht, ob ich es einfach noch nicht gesehen habe ... aber gibt es so was wie Küstenklippen?

    Prinzipiell ja, sowas in der Art kann theoretisch spawnen. Allerdings entstehen natürlicherweise leider keine Überhänge...


    Kann man bald mal mit gewissen Terrain-Texturen (Kiesel, Stein, Erde, Schlamm, Sand, plattes Gras, Schnee, Eis, etc.) auf Blöcken rechnen?

    Das ist geplant, ich kann leider noch nicht sagen, wann die genau kommen, ich denke aber, dass das nicht unendlich lange dauern wird^^


    Wird das irgendwann so sein, dass Gras wild wächst und man es auf verschiedene Höhen kürzen kann und es mit der Zeit aber wieder nachwächst?

    Dazu müssten wir uns mal Gedanken machen. Das könnte in größeren Gebieten natürlich zu viel Arbeit führen (regelmäßig den Rasen mähen :D )


    Und dazu noch eine Frage: Wird man zukünftig auch wieder Gras selbst anbauen können (also auch ohne Terrain-Tool)?

    Jap, das kommt definitiv noch ;)


    Nach Deiner Aussage habe ich das Phänomen noch mal genauer unter die Lupe genommen und konnte herausarbeiten, dass es tatsächlich nur in einer Ausrichtung der Sitzmöbel zu dem, von mir beschriebenen Bug kommt. Einfach mal die unten dargestellte Versuchsanordnung ausprobieren. Wenn es dann bei dir immer noch nicht reproduzierbar ist, dann muss ich wohl zu IKEA und mir neue Sitzmöbel kaufen :thinking:

    Oh, vielen Dank für den Hinweis! Ich konnte das tatsächlich jetzt reproduzieren :wat: Ich muss mal prüfen, wie das zustande kommt :thinking:


    Ich wurde wegen descTerrainwerkzeugs F5 2, also Begradigen angesprochen. Einen großen Bereich zu begradigen, dauert und dauert, für den Nutzer sehr unkomfortabel. Es gibt zwar die Möglichkeit sofort große Löcher ins Terrain zu schneiden und das Ganze wieder mit Terrain aufzufüllen, aber mit dem Smoothing-Tool wird die optisch schönere Variante erreicht.

    Es wird mittelfristig auf jeden Fall noch ein Tool geben, mit welchem das Terrain angehoben oder abgesenkt wird. Quasi eine Mischung aus der 1 und 2. Das könnte das Terraforming auf jeden Fall einfacher machen.

    Wenn ich also hier ein neues Konto erstellen, dann kann ich die Standalone für das Konto kaufen und gleich auch mit dem Konto weiter schenken.

    Ja, das würde auf jeden Fall funktionieren :)


    Ich frage much nur, wenn es so wenige Verkäufe gibt, wird überhaupt die Standalone Version weiter unterstützt?

    Naja, wir dachten es ist unfair den ursprünglichen Standalone-Käufern gegenüber, wenn sie zwangsläufig zu Steam wechseln müssen ^^ Manche haben damals explizit die Standalone gekauft, weil sie Steam meiden wollten. Wir möchten das eigentlich nicht unbedingt einstellen...


    Im laufenden Betrieb verursacht die Standalone aber auch nicht mehr viel Arbeit, da wir vieles bzgl. Updates automatisieren konnten, daher ist das kein großes Problem. Aber so Dinge wie den Store dafür anpassen o.ä. sind entsprechend wieder heikler :D

    First of all, I agree that the learning curve is very steep in RW (especially in the new version, at least when it comes to the building part). I'm also afraid that new players will probably have a lot of trouble when playing the game for the first time, as pointed out by lucyrocketdog ...


    For this reason, we definitely need a proper tutorial or ingame tooltips or something like that before replacing the Java version on the store page.


    One thing that's definitely planned is a small rework of the current building menu (C). Instead of showing the current advanced options (which can be quite overwhelming for a new player), it will by default only give access to basic things (toggle grid, enable manual placement etc), i.e. basically everything that's currently done via hotkeys. Advanced players can keep the current building menu (so they don't have to deal with these basic things).


    Rotating an element is probably one of the most important functions, although I'm not sure if it's sufficient to just show that. Players also need to know a way to reset the rotation, and resizing an element is basically also very important (imagine a player not knowing about resizing, but then he resizes the element by accident, not knowing how to reset it or how this even happened). So just showing how to rotate the element is probably not sufficient... but showing all functions (rotate, resize, manual positioning etc) could result in a bloated HUD...hard to tell which ones are really needed in this case :thinking:

    Sometimes game can crash if you will change pivot point type, report was already sent :)

    Thanks for the report! I couldn't reproduce it unfortunately, do you maybe know which action caused this? Apparently manual pivot mode was active, right? Did you change the shape, or the active pivot when this happened?


    Anyway, this issue should still be fixed with the next hotfix ^^ I'm just curious how this happened in the first place :thinking:


    I've been wondering for the longest while now if this is intentional, or if these objects need to learn how to be elevated above blocks.

    This happens when collisions are disabled, as mentioned by Desmagu ... this can be changed in the building menu (hold C).

    We have been thinking about removing this feature (or at least remove it from the building menu), as this is causing more harm than good lately :D


    Another small bug - if you will paint element, then remove paint from it and break it - it will be marked as painted and will be impossible to stack with other items

    Oh, thanks for letting me know! This is indeed unintentional, we will change that with the next hotfox ;)

    was mir hier noch so negativ auffällt, dass das Wetter auch im Untergrund großen Einfluss hat.

    Ist das so gewollt oder wird sich das noch ändern?

    Bis zu einem gewissen Grad lässt sich das leider nicht vermeiden... kommt ein wenig darauf an, wie tief du dort ca. warst (also von den Y Koordinaten)? ^^


    Hallo Red. Ab wann kann man gibt es die Erde oder Steine mit denen man "Löcher" wieder füllen kann?

    Das kann ich leider noch nicht sagen... wenn der nächste Hotfix abgeschlossen ist, haben wir vll etwas mehr Luft, um die Update-Planung etwas zu sortieren :D


    Hi Red, seit dem letzten Update fällt auf, dass man auf Sitzmöbeln immer nur in eine Richtung sitzt, egal, wie man sie ausrichtet

    Hmm... ich kann das leider nicht direkt reproduzieren :wat: Also man sitzt immer so herum, wie das Möbelstück ausgerichtet ist. Bei welchem Objekt ist dir das denn aufgefallen?


    Außerdem lassen sich Items im Kreativmodus nur noch einmalig platzieren. Man muss einmal den Slot wechseln

    Ja, das ist leider ein kleiner Bug, das kann aber auch gefixed werden, indem man einmal nach dem Platzieren die linke Maustaste kurz drückt ^^


    Wo genau soll "Maus begrenzen" stehen, hab es nicht in den Einstellungen gefunden

    Es ist in den Steuerungseinstellungen, also Einstellungen -> Steuerung -> dort ganz oben :)


    Boot am Strand aufbauen, dann komplett ausbauen und versuchen das Teil ins Wasser zu bekommen. Nicht einfach, etwas für Geduldige

    Wo genau ist denn das Problem? Die Mechanik ist im Grunde genau wie in der Java Version. Beim Schieben des Bootes ist es lediglich wichtig, nicht im Boot drin zu stehen.


    Third-Person-Perspektive würde das Rudern sicherlich vereinfachen

    Das ist langfristig geplant, war aber leider noch nicht für das Welt-Update vorgesehen :silenced:


    Die Steuerung ist dank der Ansicht schwierig, man setzt sich rein und hofft, dass man sich in die richtige Richtung bewegt

    Auch das ist eigentlich wie in der Java Version, tatsächlich ist die Rundumsicht vor allem beim Ruderboot in der neuen Version jetzt deutlich größer.


    Bleibt man dank mangelnder Sicht irgendwo hängen, muss man ins Wasser oder sonst irgendwie versuchen versuchen sein Boot zu richten. Spaß ist etwas anderes.

    Ich kann das leider nicht so direkt nachvollziehen :thinking: Mit dem Ruderboot kannst du, auch wenn du in einer Sackgasse steckst, i.d.R. immernoch lenken und damit die Fahrtrichtung ändern. Beim RIB gibt es hingegen auch einen Rückwärtsgang.


    Das Welten erkunden bzw. Terrain abfliegen, ist irgendwie langsamer geworden, trotz 400 % Speed

    Je schneller man fliegt, desto langsamer wird natürlich die Weltgenerierung (da mehr und mehr Chunks in kurzer Zeit nachgeneriert werden müssen).

    Und da nun wesentlich mehr generiert wird (wesentlich mehr Vegetation, Wasser usw), ist die Weltgenerierung leider unvermeidlicherweise ein kleines bisschen langsamer geworden...

    Leider können Standalones tatsächlich nicht verschenkt werden :/ Also man kann zwar theoretisch die Serial weitergeben (und andere Spieler können damit dann spielen), aber sie werden immer mit diesem Account verbunden sein...


    Das ist tatsächlich ungünstig, aber im jetzigen Shop-System ist das leider nicht so einfach umsetzbar... es finden aber auch so wenige Verkäufe der Standalone statt (meist 0-2 pro Monat), dass wir leider erstmal nicht viele Möglichkeiten haben, das zu überarbeiten...


    Wenn du die Standalone für jemand anderes kaufen möchtest, könntest du mir aber eine PN senden, dann kann ich dir einen 100% Gutschein ausstellen (der Beschenkte muss sich allerdings trotzdem einen Account anlegen [da das für die Standalone nötig ist], mit dem Gutschein könnte er dann aber das Spiel umsonst kaufen).


    Ansonsten könntest du aber auch einen Steam Key auf unserer Homepage kaufen :) Der Erlös geht auch wie bei der Standalone direkt an uns (lediglich beim Kauf über Steam geht 1/3 des Erlöses an Steam), und der Key kann natürlich ohne Probleme weiterverschenkt werden :D