Wie sieht das dann eigentlich mit Wäldern in der neuen Weltgeneration aus, wird es da nochmal unterschiedliche Varianten geben?
Also auf unserer Agenda stehen momentan nur Laub- und Nadelbäume
Die werden natürlich anders aussehen als in der Java Version.
Wir haben aber prinzipiell so viele Bäume vorbereitet, dass wir später auch mehr Abwechslung pro Biom haben können (also zB auch eigene Wälder fürs mediterrane Biom - während das in der Java Version ja recht überschaubar war [das war die Gegend mit den Pappeln, zwischen Graslandschaft und Savanne]).
Gibt es ansonsten noch eine bestimmte Waldsorte, an die du gedacht hast?
Ist es dann bereits möglich die Bäume oder Pflanzen so weit zu verkleinern, dass sie bequem in Blumentöpfe passen, ohne dass auf Konsolenbefehle
zurückgegriffen werden muss?
Daran wollen wir eigentlich nichts ändern. Denn die Bäume sind sehr detailreich (sprich haben viele Polygone), beim Kleinerskalieren jedoch ändert sich daran nichts (die sind also aus Performancesicht genauso "teuer") - der Unterschied ist allerdings, dass man bei Miniaturversionen viel eher dazu neigt, viele davon auf kleinem Raum zu platzieren. Wenn jetzt ein Spieler bspw. ein großes Beet dicht mit Miniaturbäumen bepflanzt, würde das einen verhältnismäßig großen Einfluss auf die Performance haben - und besonders im Multiplayer kann das kritisch werden.
Das freie Skalieren via Konsolenbefehl werden wir definitiv nicht einschränken, aber wenn es auch regulär möglich wäre, Bäume so klein zu machen, ist das quasi wie eine Art "Unbedenklichkeitsbescheinigung" 
Mit dem Update werden aber auch allerlei kleinere Pflanzen reinkommen, die man entsprechend problemlos (also auch ohne Befehl) auf Blumentopf-Größe bekommen kann. Die sind in jedem Fall deutlich performanter.
Mir macht auch etwas Gedanken, dass ich zu viele Pflanzen zu Dekozwecken verwende und dann viele Bauteile und später noch NPCs hinzukommen und
es dann zu Performanceproblemen kommen kann
Pflanzen werden nicht mit NPCs interferieren, d.h. auch sehr viele Pflanzen werden sich hinsichtlich vieler NPCs nicht negativ auswirken. Da sind wiederum viele Bauteile (Blöcke) eher ausschlaggebend.
Hier muss aber betont werden, dass das in der neuen Version bei Weitem nicht so extrem ausfallen wird wie in der Java Version. Die Physikengine der Java Version ist mittlerweile ca. 13 Jahre alt, das hinterlässt irgendwo seine Spuren...
Oder sieht es mit der Performance bei bereits ins Spiel integrierten Blumentöpfen besser aus?
Kommt drauf an... wenn wir Blumentöpfe mitsamt Blumen anbieten, dann werden die sicherlich besser optimiert sein. Leere Blumentöpfe hingegen machen keinen Unterschied.
Aber wie gesagt, wenn du mit kleineren Pflanzen (die mit dem nächsten Update reinkommen werden) arbeitest, musst du dir da keine Gedanken bzgl. Performance machen. Nur wenn du viel mit Bäumen bzw. Miniaturbäumen arbeitest (also per Befehl klein skalierte Bäume), dann wird das die Performance natürlich beeinflussen (aber trotzdem nicht hinsichtlich NPCs).