Posts by red51

The next update will be available on Friday, October 31, towards the evening (GMT+1)

    Sorry, dass das Statement noch nicht da ist :/ Meine Zeiteinschätzungen (wie in dem verlinkten Thread) sind echt das allerletzte :thumbdown: Es gibt noch zwei externe Faktoren, die wir abklären müssen, damit ich die Ankündigung schreiben kann. Diese beiden Faktoren werden zwar den grundsätzlichen Kurs, den wir einschlagen werden, nicht beeinflussen, dennoch spielen sie eine essentielle Rolle (und es wäre doof, wenn ich etwas ankündige, was dann teilweise doch nicht stimmt).


    Zusätzlich steht jetzt aber auch der Summer-Sale auf Steam vor der Tür und ich überlege, ob es nicht ggf. sinnvoll wäre, die Ankündigung danach zu schreiben, denn zumindest auf Steam könnte diese Ankündigung sonst etwas untergehen - und dabei ist diese Ankündigung wirklich äußerst wichtig.
    Bis nach dem Summer Sale werden wir sicherlich auch Gewissheit über die o.g. Dinge haben. Tut mir also Leid, dass sich alles mal wieder so extrem verzögert, ich kann aber versichern, dass das Spiel hinter den Kulissen momentan mit Hochdruck vorangetrieben wird.

    Jede NPC Variation hat quasi nochmal einen Zufallsparameter, welcher das Aussehen und die Ausrüstung weiter variieren kann. Bei Banditen gibt es nur die Variationen 0 und 1 (Variation 1 spawnt immer mit Fackel, 0 hingegen mal mit Schwert, mal mit Bogen), bei Skeletten gibt es die Variationen 0 bis 5 (0 ist ein nackiges Skelett, 1 mit Schwert, 2 ein starkes Skelett mit Schwert oder Streitkolben, 3 ein Bogenschütze [welcher selten mal ein Schwert hat], 4 mit Kriegshammer, 5 das besonders starke Samurai-Skelett).


    In der definitions-Datenbank des Spiels (in der commons.jar) kann das in der "NpcVariations" Tabelle eingesehen werden ;)

    Hmm... das ist eigenartig... Vielleicht ist die standardmäßige Spawnrate vom Spiel her noch zu hoch eingestellt, was dann gerade bei MP Servern schnell die Dungeons überbevölkert.


    Vielleicht könntest du die Spawnrate in den server.properties etwas herunterstellen. Die Einstellung settings_npc_spawnrate_enemies_dungeon bestimmt die Spawnrate für Skelette. Statt 1.0 könntest du sie auf 0.5 oder 0.25 oder gar 0.1 stellen, dann solllten definitiv weniger Skelette spawnen (das betrifft aber leider nicht bereits gespawnte Skelette)... vielleicht macht es Sinn, wenn wir zusätzlich noch eine maximale Lebensdauer für Skelette einbauen, sodass diese nach ein paar Tagen automatisch sterben.

    Sorry für die späte Antwort! Es stimmt, dass flipimage leider zu Problemen mit der Beleuchtung führt. Das ist ein Bug.
    Wenn das Bild aber auf dem Kopf platziert wird, dann deutet das darauf hin, dass sich der Fensterrahmen evtl. auf dem Kopf befand. Beim Platzieren eines Bildes in einem Fensterrahmen orientiert sich das Bild immer am Fensterrahmen, nicht an der Spielerposition. Da man einem Fensterrahmen nicht ansieht, ob er auf dem Kopf steht oder nicht, am besten einmal die Rotation zurücksetzen (mit Backspace) und neu ausrichten - dann sollte auch das Bild korrekt herum im Fensterrahmen erscheinen ;)

    Sorry für die späte Antwort! Leider ist die Schriftgröße momentan noch nicht skalierbar :/ Wir werden aber die GUI mittelfristig überarbeiten und dabei direkt bessere Skalierbarkeit, insbesondere i.V.m. 4K und 8K Monitoren berücksichtigen (nicht nur hinsichtlich der Schriftgröße, sondern auch bzgl. der Fenstergröße, Icongröße etc) ;)

    Hmm... basically your ammo should be in the corpse inventory, unless your inventory is full. Unfortunately corpses only store up to 48 items, so if you already have a full inventory (+equipment +hotbar), there isn't enough room for your ammo... we definitely need a better solution for this. Just adding a 2nd page to the player body feel strange, so perhaps we'll add a scrollable inventory for dead bodies or something like that ;)

    Hey, sorry for the late response, for some reason I've missed this topic 8| However, unfortunately you can't just "convert" a 3D model into a DDS file. DDS is just a texture format, more precisely it contains compressed image data (just like JPG, with the exception that graphics cards can work with DDS files directly - the compressed DDS file is loaded into the VRAM and is decompressed "on the fly" by the GPU, while a JPG files always stays uncompressed in your VRAM, resulting in up to 8 times higher memory consumption).


    But a DDS file does not store any model information. The "flattened" 3D model you've seen was probably a UV map. This is nothing but the texture of a model. Each triangle of the model is projected on the texture, or in other words, the model gets "unfold". The image represents the texture for every triangle of the model. Here you find more information about UV mapping: https://en.wikipedia.org/wiki/UV_mapping


    There are tools out there which enable you to generate a UV map automatically (more or less), but "proper" UV mapping has to be done manually and it is a rather complicated process, unless we're talking about primitive geometries like cubes, cylinders etc. UV mapping is usually done in the modeling software, e.g. Blender, Cinema4D, 3DS Max etc.

    As @sharkbitefischer said, this really sounds like an issue with the connection (what about her ping?). Or maybe an antivirus program or a firewall which interfers with the connection. Disabling the antivirus program / firewall temporarily could be worth a try, if that works, putting RW on the exception list should do the trick.

    Das Verhalten ist tatsächlich eher ungewollt. Sowohl beim P2P (Mit Freunden spielen) als auch dem normalen LAN Spiel müssen wir unbedingt noch was machen, wenn es um die Permissions geht...
    Besteht das Problem auch, wenn du die Einstellungen änderst, bevor du die Welt lädst?


    Ein Workaround hier wäre ansonsten lediglich, normale Permission-Dateien im Spielverzeichnis anzulegen. Ich habe dazu eine Beispiel-Permission (die Hunger&Durst sowie die Verlust des Inventars deaktiveren sollte) im Anhang beigefügt. Downloade die Datei einfach, und entpacke sie ins Spielverzeichnis (also damit im Spielverzeichnis der Ordner "permissions" landet, in welcher sich dann die "default.permissions" befindet). Starte dann das Spiel, und lade deinen Kollegen ein. *Eigentlich* sollte das mit den Berechtigungen nun klappen ;)

    Files

    Hey, sorry for the late response! This error basically means that the authentication ticket of the client was cancelled by the user - i.e. the ticket became invalid before the server was able to authenticate it. This could happen if a user cancels the loading process, or if there is an issue with the Steam servers.
    However, what do you mean exactly with "the server stopped working"? Did it crash?

    Sorry for the late response! What error do you get exactly? Did you forwarded all ports (by default, 4254-4259 TCP and UDP)? You can check out if the ports are really forwarded by visiting this site (start the server, then check the individual ports on the homepage): https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/


    When running the dedicated server on your local machine, also make sure to keep the "server_ip" field in the server.properties blank (this forces the server to bind to all addresses).

    Does the issue persist if you reload the world? It looks like the normals of open doors are broken (as @Sheeba mentioned, the doors on the right are actually in open position)... of course this shouldn't happen, so it's indeed a bug ;)

    Sorry for the late response! I'll check out what's going on there :)


    About the stack sizes: Unfortunately we cannot use larger stacks atm, since the "stack" variable is stored as a signed byte, so the biggest possible value is 127 (and we capped stacks at 64)... changing this would require us to update all chests and inventories in existing worlds, and since there is always a chance that this goes wrong, we try to avoid that :D Although we could increase the max stack size to 100 at least.

    Hmm... if the game is unable to save the world, this usually indicates that another program prevented it from accessing the hard drive properly. Although there should be a message in the chat in this happens...
    Do you use the Steam version of the game? If cloud save is enabled, maybe Steam did somehow overwrite the world data? Maybe Steam didn't recognize the changes you've made on your world. Do you play the game on multiple machines?

    It looks like the scroll isn't recognized as a "mouse wheel scroll" for some reason (or the delta value reported by Windows is too low or too high) :huh: Do you run any software in the background which has an impact on your controls?


    Unfortunately it's difficult to say what's going on there exactly... if you can't get the mouse wheel to work, I'm afraid the only thing you could do is changing this setting to a key on your keyboard. To do that, open the "config.properties" file in your game directory with a text editor and change "input_scrollup" and "input_scrolldown" to another key (e.g. "KEY_6" and "KEY_7" [for keys 6 and 7], or "KEY_PGUP" and "KEY_PGDN" [for page up/down])...

    sorry, wenn dass ein bisschen ungeduldig rüberkommt, aber gibt es schon neue Infos zum nächsten Update (z.B. Vorschau)?
    Ich würde gerne wissen, womit wir im nächsten Update zu tun haben. (Auch wegen Plugins)

    Ursprünglich waren als nächstes eigentlich Züge geplant, aber durch die Änderungen bei Steam letzten Oktober sind wir leider gezwungen, diese Planung ein wenig über den Haufen zu werfen. Tatsächlich sind große Änderungen im Gange, zu welchen ich in 1-2 Wochen eine Ankündigung schreiben werde ;)