Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-04)

    Sorry für die späte Antwort! Leider ist es schwer zu sagen, was dieses Problem genau verursacht... der reguläre Vollbildmodus ist leider immer etwas heikel, und hier treten beim hin- und herwechseln zw. Spiel und Desktop häufig Probleme auf (nicht nur bei Rising World). Das ist tatsächlich einer der Hauptgründe, warum die meisten Spiele heute eher in Richtung "Fenster Vollbild" gehen (bei RW "Vollbild im Fenster").
    Hier ist es verständlicherweise ärgerlich, dass die Dockleiste nicht verschwindet, aber ggf. könnte hier eine Einstellung in Ubuntu weiterhelfen: https://vitux.com/how-to-enabl…ding-the-ubuntu-launcher/

    Danke für die Log Datei! Dabei handelt es sich ja um den Server Log, hast du ggf. auch noch einen Client Log zur Hand (dazu muss in der config.properties Datei der Wert "game_debug_console" auf true gestellt werden, dann erscheint nach dem Spielen im "Logs" Unterordner eine Log-Datei)?
    Betrifft das Problem alle Spieler des Servers?

    Players complaining of inventory disappearing even though keepinventory: true (default.permissions attached)

    Thanks for the permissions file! Everything seems to be ok there (although lower case letters are required in line 7)... does the issue only happen for admins (i.e. admins in the server.properties file), or also for regular players?


    Also, periodically half the screen will look like its shaved to the ground and if the player moves onto that half, there is no escape.

    Hmm... can you maybe post a screenshot of this issue?

    Hmm... turning left or right is only handled by the mouse. If that does not work, is there maybe another program which takes the focus from the game? Is the mouse cursor visible while playing?
    When opening the inventory, for example, do you see the mouse cursor? Is it the "Rising World cursor" (if you know what I mean), or just the default Windows cursor? Can you move the cursor and actually interact with the inventory?

    Hey, sorry für die späte Antwort! Erstmal vielen Dank für die netten Worte! :) Es freut mich, dass dir die Umgebungen und Effekte soweit gefallen! Natürlich stimmt es, dass die Welt trotzdem noch recht leer erscheint, und auch landschaftlich ist da definitiv noch eine Menge Luft nach oben. In der Hinsicht wird sich auf jeden Fall noch was tun ;)
    Züge, Strom und natürlich auch dynamisches Wasser sind noch auf unserer Todo-Liste, leider kann ich noch nicht genau sagen, wann diese Dinge erscheinen. Auch ein paar Ereignisse der jüngsten Zeit zwingen uns dazu, die Prioritäten einiger Features neu zu sortieren und in manchen Punkten umzudenken. Aber trotzdem versuchen wir, die genannten Punkte so schnell wie möglich ins Spiel zu bekommen^^

    Oh, I see ^^ Well, actually clothes don't have a "saturation value" at the moment. More precisely, the player has such a value instead (although it's not accessible through the API atm). For example, if the player is soaking wet, but takes off his clothes and gives them to another player, he won't be affected by this.


    I'm not sure if this changes in the future... but we can give at least access to the player saturation / wetness value through the API ;)

    Es gibt bereits ein Berechtigungssystem im Spiel, welches individuelle Einstellmöglichkeiten für verschiedene Gruppen bietet ;) Im Serververzeichnis befindet sich bereits ein Ordner mit Beispielpermissions.


    Hier findest du mehr Informationen darüber: Permission system


    Falls du Fragen hast, sag einfach Bescheid ;)

    Von unserer Seite gibt es da auf jeden Fall keine Probleme, zumindest solange es um typische Inhalte wie Lets Plays, Reviews etc. geht. Auch wenn Werbung in den Videos geschaltet wird stellt das in unseren Augen absolut kein Problem dar. Wir freuen uns grundsätzlich über jedes Video ;)


    Dennoch ist das EU-Leistungsschutzrecht mit Vorsicht zu genießen. Mögliche Uploadfilter können trotz Erlaubnis für Probleme sorgen, d.h. hier wird man ein wenig abwarten müssen, was letztenendes bei diesem realitätsfremden Machwerk rauskommen wird...


    @Luzidas: Das wäre ggf. eher für den Offtopic Bereich, wobei politische Themen mitunter generell hochexplosiv sein können =O

    Naja, man muss berücksichtigen, dass die Welt bei KCD nicht abbaubar und - wenn ich das richtig sehe - fest vordefiniert ist. Das mag zwar marginal erscheinen, aber tatsächlich haben diese beiden Eigenschaften (vor allem Erstere) mit Abstand den größten Einfluss auf die Performance und dementsprechend auf die Grafikqualität ;) Wenn eine Welt statisch (also zumindest nicht abbaubar) und idealerweise noch vordefiniert ist (also nicht prozedural generiert, sondern im Vorfeld von Hand erstellt), dann stehen wesentlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung, "kostengünstig" (im Sinne der Performance) tolle Effekte und Grafikdetails bereitzustellen.


    Würden wir uns dazu entscheiden, Rising World eine feste Welt zu verpassen (auch wenns nur auf das Terrain bezogen wäre, d.h. Bäume etc. blieben abbaubar) und wenn diese eventuell sogar noch fest vorgegeben ist, also nicht zufällig erstellt wird, könnten wir eine wesentlich bessere Grafik bei niedrigerer Hardwareanforderung bieten ^^
    Tatsächlich frage ich mich manchmal, ob das nicht der bessere Ansatz gewesen wäre... Eine schöne und detailreiche Grafik ist zwar nicht alles, aber dennoch vorteilhaft, und auch würden sich manche Features unter solchen Bedingungen wesentlich einfacher implementieren. Andererseits würden man aber keine Löcher mehr buddeln können, und auch die Höhlen wären - falls vorhanden - nicht veränderbar.
    Nichtsdestotrotz können wir im jetzigen Stadium aber eigentlich eh keine Kehrtwende mehr machen... Was aber natürlich nicht heißt, dass wir schon das Ende der Fahnenstange erreicht hätten :D


    Um die Eingangsfrage zu beantworten: Mehr Kräuter bzw. generell mehr Pflanzen wird es auf jeden Fall noch geben, ebenso natürlich auch passende Tiere für die neuen Biome^^ Welchen Detailreichtum das Thema "Kochen" erhalten wird, können wir aber leider noch nicht sagen.

    Unfortunately that's not possible at the moment, but we will add this in the future. However, raycasts will always depend on the client, since the server does not have a "fully generated" world (only the underlying world data, which would not give accurate raycast results), so the raycast could only be done in the player proximity (since it can only take the world that's currently rendered on the client into account).

    Hmm... what do you mean exactly? The getRotation() function in both the player and npc class return the actual player/npc rotation (as a quaternion). Although these classes also provide a getViewDirection() function which returns the actual view direction as a Vector3f (same as multiplying a unit vector with the quaternion) ;)

    Seit wann treten diese Probleme denn auf? Diese Meldung bzgl. der Authentifizierung könnte an Steam liegen, in der letzten Zeit scheinen die Steam Server generell irgendwie immer wieder mal temporär offline zu sein.
    Sind andere Spieler auf dem Server denn auch von dem Problem betroffen?

    Inwiefern verwirrt, nein die Probleme treten auf, wenn ich auf den Desktop wechsele.

    Du hattest das mit dem Desktop-Wechsel zwar eingangs erwähnt, aber irgendwie bin ich zwischenzeitlich davon ausgegangen, dass diese Performanceprobleme unabhängig davon auftreten würden ;)


    Treten denn die Probleme auch beim "Vollbild im Fenster" Modus auf? Du sagtest zwar, dass du diesen Modus nicht verwenden kannst, da die Taskleiste nicht ausgeblendet wird, aber treten die Probleme in diesem Modus auf?
    Ist 1920x1080 auch deine Desktop Auflösung? Verwendest du einen speziellen Monitor (4K o.ä.) oder einen TV?

    Eigentlich sollten Nashörner tatsächlich schlafen :huh: Die einzigen NPCs, die nicht schlafen, sind Dummys, Regenwürmer, Ratten, Schlangen und Spinnen.
    Wurde das Nashorn vielleicht gelocked? Das kann einen Einfluss auf das Schlafverhalten haben. Oder aber durch irgendwas ist das Tierchen gerade "getriggert", d.h. es ist sauer auf den Spieler oder hat - aus welchen Gründen auch immer - Schaden genommen, denn auch das kann den Schlaf verhindern.


    Ansonsten legen sich die Tiere nicht unbedingt gleichzeitig schlafen. Sobald "Schlafenszeit" ist, wird der Einschlafzeitpunkt zufällig bestimmt.


    Sei aber versichert, dass der fehlende Schlaf für das Tier gesundheitlich unbedenklich ist ;)