Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    Corrupted player data indeed causes the loading screen to get stuck (usually at 10%), however, it should never end up in a crash :| Especially since creating a new world (with fresh player data) didn't help...


    Nevertheless, @MajorTom you should be able to download the standalone from our homepage now ;) Please run it and see if the same crash occurs. If you have another hard drive, you could try to install the standalone there. If it still does not work, please let me know!

    Natürlich haben die Serverbetreiber in der Hinsicht eine gewisse Verantwortung, aber das Problem ist, dass der User hier zu wenig Kontrolle hat. Die Tatsache, dass Plugins ja vom Spieler nicht installiert werden müssen, erschwert das ganze ein wenig. Wenn also ein unbescholtener Spieler auf irgendeinen unbekannten Server connected, könnte dieser Server den User auf eine bösartige Website locken wollen. Die kleine Anzeige im Spiel ist unzureichend, um den User wirklich darüber aufzuklären, was gerade geschieht. Zumal man als Spieler ja - verständlicherweise - gar nicht mit irgendwas bösem rechnet (man also leichtfertig einen Hinweistext wegklickt oder akzeptiert o.ä).


    Die Seite könnte auch ein Downloadlink sein, und je nach Browser und Sicherheitseinstellungen könnte dieser Download automatisch durchgeführt und ausgeführt werden (und schon ist der Rechner der Users möglicherweise infiziert). Erfahrungsgemäß sind sehr viele Rechner da draußen absolut ungeschützt. Es wäre ja äußerst ärgerlich, wenn sich ein User einen Virus einfängt, nur weil er auf einen Multiplayer-Server connected ist, den er nicht kannte ;)


    Eine Art "Whitelist" für erlaubte Internetseiten könnte ggf. helfen, aber das zieht nicht nur viel Aufwand mit sich, auch kann eine Internetseite, welche anfangs vll harmlos ist, später (nach der Prüfung) den Inhalt durch etwas bösartiges ersetzen oder einfach auf eine bösartige Seite weiterleiten.


    Ich gebe zu, dass ein Feature, eine bestimmte Internetseite aus dem Spiel heraus zu öffnen, schon sehr interessant wäre, aber das Risiko für den User ist einfach zu groß =O

    Grundsätzlich können Standalone und Steam User auf jeden Fall zusammen spielen :) Wobei natürlich das bequeme "P2P" (bzw. der grüne "Mit Freunden spielen" Button) nur für die Steam-Version verfügbar ist, da die Verbindung dann über die Steam Relay Server läuft. Wenn also mit einem Standalone-Spieler gespielt werden soll, muss der rote "LAN Server starten" Button verwendet werden.


    Beim LAN Spiel zw. Standalone und Steam gibt es aber ein paar Einschränkungen: Sobald ein Steam-Spieler involviert ist, muss der Steam Spieler das Spiel hosten (da die Standalone aufgrund der fehlenden Steam-Integration ansonsten nicht die Authentifizierung der Steam-Spieler vornehmen kann). Auch wird der Offline-Modus momentan nicht mehr im Multiplayer unterstützt, d.h. um mit der Standalone im Multiplayer zu spielen, muss eine Internetverbindung vorhanden sein.


    D.h. in eurem Fall müsste PC 1 (mit der Steamversion) das Spiel hosten. Wenn PC 2 (Standalone) das Spiel hostet, dann können leider nur Standalone Spieler connecten.


    Eine Alternative wäre der dedicated Server. Dieser kann in Steam unter "Werkzeuge" bzw. "Tools" heruntergeladen werden. Zu diesem können Standalone-Spieler natürlich auch connecten.


    Selbstverständlich können wir dir für die Standalone Version aber auch einen Steam Key zukommen lassen, damit kann das Spiel in Steam aktiviert werden. In dem Fall würde ich dich bitten, einfach eine Mail an support@jiw-games.net (info@ geht auch) senden und in dieser am besten den Usernamen und E-Mail Adresse der Standalone Version mitteilen :)

    Well, there have been reports that in some cases parts of buildings are missing if lots of elements have been placed via blueprint (they disappear after the next restart then) :huh: But usually this only happens if lots of changes have been done via blueprint. Not sure if this is what happened in your case? oO


    The missing sledgehammer, on the other hand, is very strange =O Blueprints don't consume any items yet (with the exception of the blueprint itself)... did you maybe drop the sledgehammer accidentally (by default, items can be dropped by pressing Q, and when using WASD for movement, there is a high chance that Q was pressed unintentionally)?

    If an error occurs in the game (e.g. caused by a bug), a dialog pops up (if it's a clientside issue) providing information about the hardware and the error, then the game closes. If a server side error (bug in the game) occurs (in multiplayer), the server shuts down (a file called "errorlog" will be created in the server directory), and all clients currently playing on the server receive a "losing connection" message in chat.


    Only exception: errors which occur in plugins. When playing singleplayer, you will see the red output in chat. In multiplayer, only server admins receive this message (but the server log also contains information). These messages contain information about the plugin which caused this issue. It's a good idea to post the message here or forward it to the plugin creator (in most cases it's a bug in the plugin which can only be fixed by the plugin creator). If too many plugin-related errors occur, the server shuts down automatically btw (resulting in the "losing connection" message for all clients again).


    In case of doubt, you could post a screenshot of the error here (or if you're the server admin, upload a server log [can be found in the "Logs" subfolder in the server directory] here or send it via PM to me) ;)

    Also Bluescreens sollten eigentlich nicht auftreten 8| Das deutet eher darauf hin, dass irgendwas anderes im Argen liegen könnte. Es besteht zwar dennoch o.g. Bug im Spiel, aber es kann auch sein, dass er durch ein äußeres Problem besonders häufig ausgelöst wird... Ich würde das mit den Bluescreens mal ganz genau im Auge behalten. Wenn mal äußerst selten ein Bluescreen auftaucht, ist das nicht weiter bedenklich, das kann schon passieren wenn Windows mal schlechte Laune hat. Wenn sich die Bluescreens aber häufen, dann ist da was faul :huh:

    Prinzipiell ist es möglich, die neue player.connectToDiscord() Funktion macht es ja bereits. Meine Sorge ist nur, dass ein Plugin den Spieler schnell auf eine bösartige Seite lotsen kann. Der Spieler muss zwar erst bestätigen, aber ich glaube, intuitiv machen das wohl die meisten (zumal ein bösartiger Link nicht sofort als solcher erkennbar ist).
    Kombiniert mit der Tatsache, dass ein Spieler ja nicht weiß, welche Plugins auf einem Server betrieben werden, stellt das schon ein gewisses Risiko dar...


    So nützlich eine solche Funktion auch wäre (und es wäre wie gesagt kein Problem, sie zu implementieren), ich fürchte, die Gefahren, dass das missbräuchlich verwendet wird, sind einfach zu groß :(

    Sorry for my late response! I will add a way to execute console commands with the next update :)


    However, if you want to spawn npc's, you can use the spawnNpc() method in the World class: https://javadoc.rising-world.n…rld.api.utils.Quaternion-


    For example:

    Code
    //get a reference to the world class
    World world = getWorld();
    //spawn a bear (id 7)
    world.spawnNpc((short) 7, new Vector3f(...), Quaternion.IDENTITY);


    Or alternatively you can make use of definitions (if you don't know a certain npc id, for example):

    Code
    //get the npc definition for a bear
    Definitions.NpcDefinition npcDef = Definitions.getNpcDefinition("bear");
    //spawn the npc
    getWorld().spawnNpc((short)npcDef.getID(), new Vector3f(...), Quaternion.IDENTITY);


    Spawn an npc in front of a player (unfortunately there is no util function for that available, but it will be added soon):


    Sorry for not using syntax highlighting, the current version of the forum software suffers from a bug which discards comments while highlighting is active X/

    @Girli: Danke für die Report-File! Da sieht alles sauber aus :)


    Leider ist es für mich schwierig, nachzuvollziehen, was für eine Art "Zittern" genau auftritt. Die Erläuterung von @Gwenwhyfar sind zutreffend, denn tatsächlich kann es in manchen Fällen zu einem leichten Zittern kommen, wenn man dicht an Wänden oder anderen Objekten steht. Entspricht das auch dem Zittern in eurem Fall ( @Girli und @Monosapien)? Also dass es nur auftritt, wenn ihr ganz nahe an Objekten oder Wänden steht?


    Ansonsten, falls das nicht zutrifft, wäre ein Video äußerst hilfreich (sofern sich die Möglichkeit ergibt, ggf. ein kleines Video zu dem Phänomen anzufertigen)

    Man hat den Eindruck, dass das Terraforming nicht bei den besagtem Grünzeugs angekommen ist. Gestern erst nen Farn aus der Luft gemäht^^

    Vegetation (mit Ausnahme von Gras) wird beim Terraforming nicht entfernt, leider muss man das derzeit noch von Hand vornehmen (am besten mit den F7 Tools)^^ Ursprünglich bezog sich @lenko aber darauf, dass Pflanzen, die bereits entfernt wurden, nach einem Restart (oder auch nach längerer Zeit) aus heiterem Himmel wieder auftauchen. Tritt dieses Phänomen bei euch auch auf? Oder bezog sich das nur darauf, dass die Pflanzen vom Terraforming nicht betroffen sind?

    Ich wollte mal fragen ob wer weiß, ob man die Mini Map mittels eines Befehls, kommplett frei legen kann ???

    Nein, das ist technisch leider nicht ohne Weiteres möglich. Anders als in anderen Spielen, kann die Karte in Rising World nicht einfach vordefiniert oder "berechnet" werden. Besonders bei Block-basierten Spielen ist sowas recht einfach möglich, somit kann problemlos jeder Teil der Welt angezeigt werden. Das Problem bei RW ist, dass Bauelemente in jeglicher Größe, Position und Drehung platziert werden können, sodass die "Berechnung" des Aussehenes dieser Bauteile nicht vertretbar ist. Damit RW seine Karte anzeigen kann, müssen die entsprechenden Weltteile gerendert und in einem Bild gespeichert werden (quasi so, als würde der Spieler nach oben fliegen, senkrecht nach unten gucken und einen Screenshot erstellen, und anschließend alle Screenshots zu einer großen Karte zusammenfügen). Das bringt natürlich die Einschränkung mit sich, dass nur der Teil der Welt gerendert werden kann, der auch clientseitig vorhanden ist (im MP kennt der Client ja nur den Bereich der Welt unmittelbar um ihn herum).


    Was wir uns aber schonmal überlegt haben: Eventuell eine Art Kartographie-Tisch, welcher platziert werden kann und am welchem es möglich ist, einen größeren Bereich um den Spieler herum aufzudecken. Das würde natürlich etwas dauern, abhängig davon, wieviel aufgedeckt werden muss (der Client muss nämlich erst die Chunks vom Server anfordern, generieren, dann das Bild rendern und speichern).


    -Dazu würde mich intessieren ob man den Radius des frei legens nicht erhöhen ( einstellen ) könnte.

    Das wäre grundsätzlich abhängig von der eingestellten Sichtweite im Spiel. Momentan ist der Wert fest eingestellt, vll ändern wir das in Zukunft damit bei höherer Sichtweite (hier zählt übrigens nur die Detail-Sichtweite) auch mehr aufgedeckt werden kann.


    -Es wäre auch schön wenn es die Option gäbe, die Mini Map zB oben rechs als kleine MiniMap wie bei MC, somit würde man immer sehen wo man gerade ist.

    Bei MC gab es sowas meines Wissens nach nicht. Es gibt aber unzählige Mods, die eine Minimap ins Spiel brachten ^^ Ich bin am überlegen, ob wir ggf. eine Minimap als Plugin veröffentlichen sollen (so könnte man sie zu 100% individualisieren), oder als Feature im Vanilla-Spiel. In dem Fall würde es aber vmtl. Sinn machen, sie in Kombination mit einem neuen Item (zB ein GPS-Gerät, welches dann auch Zusatzinformationen anzeigt) anzubieten.


    -Optional könnte man auch mit der Mini Map einen Home oder Teleport Punkt setzen.

    Das wäre vermutlich besser als Plugin zu lösen ;) Das Konzept von Teleport-Punkten ist ja so der Form im Spiel nicht vorgesehen.


    -Gruppenangehörige kann man ja schon heute auf der Karte sehen - Option auch für alle Spieler

    Das könnte man machen, wobei es ggf. sinnvoll wäre, dass fremde Spieler dann nur für Admins sichtbar sind.

    Wildwuchs (wie er damals ja gelegentlich schon für Freude sorgte) sollte *eigentlich* nicht mehr auftreten. Prinzipiell kann sowas *eigentlich* nur auf alten Welten (welche schon mehrere Konvertierungen hinter sich haben) i.V.m. einem Datenverlust auftreten (d.h. wenn bestimmte Daten aus dem Worlds-Ordner fehlen, oder auch wenn es Konflikte mit dem cache-Ordner gibt). Ich würde das unbedingt im Auge behalten, und wenn es erneut auftritt (vor allem aus heiterem Himmel, ohne dass eine Konvertierung oder ein Serverwechsel unmittelbar zuvor stattgefunden hat), lass es mich bitte wissen :)


    @Monosapien: Bezieht sich das nur auf Gras, oder auf Pflanzen & Bäume?

    Thanks for the new log! It definitely contains more information than the old one ^^


    However, basically the log is fine. There are some errors though when loading the world list, but this is probably a result of crashes occurring during world creation (so the world could not be created successfully, resulting in missing/corrupted world information) - nevertheless, these errors do not cause the crash. The game just stops working without any errors, so this must be a native crash (i.e. something "outside" the game, either a driver crash, a resource conflict, a hardware issue [unlikely], another program interfering with the game etc). Unfortunately it's difficult to say what's going on exactly, due to the missing hs_err_pid file (so we have no indicator where the crash occurred).


    There was another person who had exactly the same problem some time ago. Eventually he decided to reinstall his OS, that solved the issue (but of course, that's not a comfortable solution) :|


    Here are a few things you could try:

    • Delete the "Worlds" folder in your game directory, then try to create a new world. If you want to keep a certain world, create a backup of it. Maybe also delete the "cache" folder in the game directory.
    • Maybe try to reinstall the game. But after uninstalling it, make sure to delete all remaining files manually before re-installing the game.
    • Disable fullscreen mode and run the game in windowed mode. Does this make any difference?
    • Rightclick on RW in Steam -> Properties -> Set Launch Options -> type "+memory 1024 1024" (without quot. marks) and run the game again. If this does not help, please remove this launch option (!)


    If nothing works, you could try out the standalone (in case this issue is somehow related to Steam or the Steam folder). In this case, please send a mail to support@jiw-games.net for further instructions (if you already have an account on http://www.rising-world.net , please include the account name to your mail) ;)

    What do you mean exactly with "red java errors"? Are they visible in the chat? In this case it's usually an error caused by a plugin (it should include some information about the plugin which caused this error). In case of doubt, a log file contains more information :)

    Also es wäre wünschenswert, wenn wir es dieses Jahr noch schaffen, in die Beta zu kommen, sodass nächstes Jahr evtl. ein Ende des EA Phase angestrebt werden kann :) Ob und inwieweit alles tatsächlich nach Plan verläuft, kann ich leider nicht sagen ^^

    Wie ist das auf längere Sicht geplant? Jeder Admin kann seine Npcs erstellen aber die Spieler können das nicht, was auch gut so ist. Man kann ihnen ja theoretisch ein paar Npcs hinstellen, aber verändern bzw. umziehen kann ein Spieler sie dann nicht.

    Also prinzipiell sind die Dummies ja noch kein richtiger Bestandteil des regulären Spielablaufs. Im Survivalmodus wird das eh eine spezielle Sache, da ist es fraglich, inwieweit es etwas vergleichbares in Zukunft geben wird; denn das finale Ziel ist hier, diesen Modus gänzlich frei von Commands und dergleichen zu halten (Commands wirds weiterhin geben, aber es ist uns wichtig, dass man in Zukunft nicht darauf angewiesen ist), d.h. hier müssen alle Features irgendwie auf "natürlichem" Wege zugänglich sein. Das bedeutet, dass NPCs nicht einfach per Command gespawnt werden, sondern sie tauchen natürlicherweise in der Spielwelt auf, bspw. als Dorfbewohner o.ä. Das Spiel wird einige feste Interaktionsabläufe bieten (zB Handel treiben), wie stark das ausgeprägt sein wird, bleibt abzuwarten. Wir würden hier schon gerne ein tiefgreifendes Konzept anbieten, welches umfangreiche Interaktionen bietet. Eventuell wird es langfristig möglich sein, NPCs als Begleitung zu haben.


    Für den Creativemodus hingegen wird es zukünftig möglich sein, NPCs direkt zu spawnen (wichtig: einmal im Creativemodus gespawnte NPC bleiben natürlich auch in allen anderen Spielmodi aktiv). Wahrscheinlich werden dafür spezielle Tools bereitgestellt, mit welchen die NPCs gespawnt, bewegt und editiert werden können. Das wird vermutlich soweit gehen, dass auch Standard-Interaktionen für die NPCs voreinstellbar sein werden (zB Dialoge führen, Handel treiben etc). Das wäre besonders für Serverbetreiber interessant, denn damit könnten NPCs in der Welt platziert werden, die dem Spieler bspw. die Serverregeln erklären o.ä.


    Mit Einführung des Adventuremodus wird es dann eine Reihe weiterer wichtiger Tools geben, denn diese werden auch komplexe Vernetzungen zwischen NPCs bzw. NPC und Spieler ermöglichen (zB wenn ein Spieler einen bestimmten Bereich betritt oder etwas bestimmtes macht, soll ein bestimmter NPC spawnen oder eine bestimmte Aktion ausführen o.ä). Mit diesen Tools werden die Quests erstellt, die das Kernelement für den Adventuremodus darstellen.

    Here are the error logs from yesterday and the server crashed for some reason today so I an including todays error log too.

    Thanks for the errorlogs! That looks like a bug in the game, unfortunately it's difficult to say what's causing it exactly... I try to get it fixed for the next update!
    However, this should not affect the server, so if the server crashes, there must be something else going on. In case of a server crash, there is either an "errorlog" or a "hs_err_pid" file in the server directory.


    Hello,I have a problem with animals Walking through blocks or objects and a fence. Would it fix it?

    We have to rework the animal AI and collision detection. It's on our list ;)


    Do you plan to add new furniture ?

    If that's referring to the game: Yes, in the future we will add more furniture, but now we have to focus on some other things first (especially the upcoming mounts update)^^


    Then my wife logs into her account After logging I out of Steam, my profile is still there.

    If you're using the same computer, Steam stores everything in the same directories (for both accounts). So there is basically only a single RW installation, sharing the config, worlds, blueprints etc. Since the game does not support multiple profiles, you share the same player name and profile settings. However, maybe we will introduce support for multiple player profiles in the future ;)

    Ich habe die drei Threads mal zusammengefügt, da alle vom selben Problem handeln ;)


    Erstmal danke für die Logs! Es handelt sich offensichtlich um einen Bug, damit wird auch das merkwürdige Flackern zusammenhängen. An deiner Hardware liegt es nicht, tut mir Leid, wenn der Bug da Verwirrung gestiftet hat :(


    Gibt es eine Situation, wann der Absturz insbesondere auftritt (zB nach einer bestimmten Aktion, oder beim Betreten eines bestimmten Gebietes)? Oder war das einfach zufällig, ohne erkennbaren Grund?