da ist nur schwarz ...
Ja, da müsste ich mal ein Video machen da fällt das besser auf, beim Laufen oder Drüber sehen Glitzert das im Mondlicht (je nach Einstellungen)
da ist nur schwarz ...
Ja, da müsste ich mal ein Video machen da fällt das besser auf, beim Laufen oder Drüber sehen Glitzert das im Mondlicht (je nach Einstellungen)
Meinst du über die Permission gesperrt? Das müssen wir uns einmal anschauen
Ja in den Array Berechtiegung wurde "DropItem" gesperrt
Ist warscheinlich "nur" das im Offenem Menü, das Canceln des DropEvents nicht noch mal, das Inventar/den Slot Aktualiesiert
Das "draggen" klappt ohne Probleme, kann alles anpacken und im Inventar Verschieben
Verschiebe ich etwas auf den "vermeindlich Leeren Slot" wird ganz normal getauscht und danach ist auch wieder der gedropte da
Um welches Bauteil handelt es sich dabei genau? Hast du die Oberflächenbearbeitung verwendet?
Das war ein Dreieck-Block, aber ich glaube nur Scaliert, ist schon was her wo der Part dran war
E-Mail ist schon da
###EDIT###
Könnte aber auch ein Eckiger Block mit einer Extrem Scalierten Oberen hälft gewesen sein, also jetzt denke ich schon das ich die Oberflächenbearbeitung benutzt habe
leider ist die Schrift so klein und dünn, dass die Outline kaum sichtbar ist
Oke verstehewie wehre ein Billiger Cheat: Zwei Texte übernander(ohne Outliner) im hintergrund die Dunkle Größere Schrift und im vordergrund die kleinere Hellere
nur die Zeichen weite und höhe müsste dann Optiemiert werden
wenn ich genau hinschaue ist ein kleiner Outliner da nur ist der Grau, ist der schon auf #000000?
Pfeiltasten breiter und höher gestellt wird
Ja das ist Sinvoll
Vieleicht dann bei der Form auswahl (überX), wenn man Fenster Auswählt die Scalierung "neu" setzen(Mit size geht das ja auch nicht zureparieren), mach auch Sinn: Ich änder die Blockform und bekomme Standard Fenster
Das ist merkwürdig
Ich konnte das bei mir leider nicht reproduzieren
Beim Aufheben des Bauteils sollte es eigentlich nicht zerstört werden... tritt das bei dir immer auf?
Also ich meinte, das die Animation vom Stuhl kommt das er Zerbricht
Beim Aufsammeln "Falsche Animation":
- Stuhl
- Bett
- Tisch
- Überdachung
- Baumstammbank
- Laterne
- Feuerstelle
- Kerze
- Feuerkorb
- Flutlicht
- Schrank
- Holzschrank
- Warnleuchte
- Toro Laterne
- Vogelhäuschen
- Standuhr
- Wanduhr
- Weinachstbaum
oke:
- Truhe
- Tränke
- Madratze
- strohbett
- Tür
- Fass
- Leerfass
- Altebank
- Leiter
- Wandfackel
- Standfackel
- Straßenlaterne
- Rundleuchte
- Ovalleuchte
- Absperrung
- Absperrgitter
- Futterkrippe
- Mülltonne Metall
- Mülltonne
- Klavier
- Weinachtskranz
- Schneemann
- Kürbislaterne[beide]
Zerbrechen Animation:
Bett (nur manschmal)
Holzschrank
Toro Laterne
Futterkrippe
Tisch
Alte Bank
Leiter
Straßenlaterne
Rundleuchte
Ovalleuchte
Glastür
Baumstammbank
Feuerkorb
Schneemann
Weinachtsbaum
Klavier
Mülltonne
Sie Tauchen Normal im Inventar auf
Aber du meinst das Problem tritt demnach beim manuellen Verschieben auf? Oder generell beim Platzieren im Raster?
Im Raster
Am Anfang ist das Raste noch Stimmig
hier wird es Schief, Blueprint ist nur für den Gang, die Rund Schrägen haben einen Winkel von 45°(Was warscheinlich die Lokale BP "breite" auf ein nicht Raster konformes format bringt [Breite/Raste=0.005Rest])
Dadurch entsteht dieser Spalt
So fällt er nicht auf
Aber verkürzt die Treppe (Rechte Stufen sind minimal neben dem Raster)
E-Mail dazu ist schon da
Vieleicht kann da die "erste" BP-Ecke als Anker für den Raster genommen werden, das er von da den BP im Raste aufteilt und diese kleine Ecke dan aufrundetaber warscheinlich nimmt er die Letzte kante vom BP und Passt die ins Raster ein, da müsste dann ein unsichtbares Objeckt rein die das aufrunden beinhaltet
Wenn du eine Pflanze entdeckst, die nicht vollständig auswächst,
Also im ersten durchgang wurden noch keine halbausgewacksenen Pflanzen gefunden
Aber wenn diese geerntet werden(Tomate, Mais), danach Wacksen sie nicht mehr aus(Liefern nur einmal Früchte)
Da wird aber noch mal getestet
Das Wackstum in der DB "Apfelbaum:8000" mein 2,2h Realzeit?
nur aus Dekorationsgründen
Ja macht voll Sinnmuss mann nur wissen
"edit" Befehl das Altern stoppen können (der Befehl wäre dann edit attribute DisableGrowth während man das Tier betrachtet)
Geht das dann auch bei Pflanzen?
Ist nur Disable geplant oder auch Enable?
Hi red51,
ich weiß nicht ob das schon Bekannt ist
Im Multieplayer werden die Schatten der Mitspieler nicht Aktualiesiert(WandFackel)
Beim Lagerfeuer sieht es gut aus
--- Blueprints ---
Könnte man bem Erstellen von Blueprints nicht die Ordner als DropDown machen, wo dann die bestehenden aufgefürt werden aber auch neue angelegt werden können?
--- Schmelzöfen ---
zu den Schmelzöfen, da karm der gedanke auf: Wenn das mit Controler gespielt wird, ist es doch besser im Kreis-Menü noch ein "Alles Platzieren" hinzufügen, mann muss dan das Erz in der hand halten und damit füllen sich alle Fächer auf (soviel ebend in der Hand ist), vieleicht auch Zeit verzögert/Animieren wie als würde man Manuell rein legen
Ich mag ja das reinlegen lieber, aber mit Controler ist die Feinjustierung immer Schwirig
--- Terang/Anbau/Creativ ---
zum bereich Terang/Anbau das ist zumindestens bei den Tomaten deutlich Aufgefallen (und Chili,Kürbis, Wassermelone, Karotte, Kartoffel scheinen ähnliche Probleme zu haben[das sind die aufnehmen und weck Pflanzen]), das sie nicht nachreifen wenn sie im Kreativmodus gesetzt wurden
Bei den Tomaten ist es sogar so das beim ernten von "Wilden Tomaten" (Automatisch Generierte) Wacksen nur bis zu 1. Stufe(Grüne Tomaten) aber sie werden nie Rot, selbst wenn mann sie im Creativ auf Ackerboden Stellt ist das gleiche Phenomän, so wie die setzlinge
Auf dem Acker gepflanzte sind wie erwartet
Beim Meis weiß noch nicht genau den habe ich nicht so intensiv getestet
###EDIT###
Meis und Chili sind genauso, werden nicht Reif wenn sie Creativ gepflanzt wurden
Und Alle Samen gehen nicht auf, aus dem Creativ Modus Gesetzt
--- Chat ---
Ich habe mal mit den "info" Parametern herumgespielt
Könte mann chatnameprefix und chatprefix aus den selben Fabwert von chatnamecolor habe? Oder/Und für jeden Part Individuell
Zeilenumbruch\n und Tabulator\t klappen
kann die Tabulator weite angepasst werden
Vieleicht könnte man den chatprefix so einrichten das er : nur verwendet, wenn chatprefix in der Config leer ist
Vieleicht das "automatische" Leerzeichen mit einem Schalter oder aus, das man auch Homonocius: machen könnte
### Tiere ###
Und zum eigendlichen Update Abschnitt
Wenn ich spawnnpc <name> [variante] benutze, ist aufgefallen das die Tiere die nur eine Variante haben, und die mit Variante1 gespawnt werden, dann bewegen sie sich nicht(Sie Koriegieren die Position wenn sie zu Tif im Boden sind, aber laufen nicht los)
Algemein wird ja die nächste Passende Variante genommen (-1=0 & 1=0). Bei denen mit mehr Varianten geht das, die letzte +1 und läuft fort
Ist das absicht das die Max Variante +1 geLockt ist? Auch nach einem Server neustart
...Allem in allem macht es schon sehr viel Spaß
Warum nur Zitat von Noci?
Ja aber zu dem zitat hast du ja auch nix dazugeschrieben 🙈
Alles gut, warscheinlich nur als "Ja ist mir auch aufgefallen" past schon, ist doch nicht Böse gemeint
red51 kleinigkeit noch, wenn ich einen Stuhl aufnehme, dann kommt der ins Inventar
aber der in der Welt wird Zerstört(Bricht zusammen), das verwirrt noch etwas.
Beim Undo-Befehl, ist das umständlich das Admin's auch für andere machen können, aktuell ja noch nicht
undo [Name/ID]
###EDIT#1#
Zu den Blueprints habe ich noch eine Frage
Wenn ich ein Blueprint mache der Überstehende Teile hat(die werden mit hienein genommen) und ich diesen dann festhalte (R-Strg), auf den GitterZoom 1 gehe, den um einen Block(eigendliche BP breite) verschiebe, ist es im GitterZoom 1 lasse past es garnicht, gehe ich dann mit dem GitterZoom runter bis zum kleinsten, dann passt es sich gut an
aber wenn ich genau hinsehe, ist ein kleiner Versatz da (ca. 1/2 der kleinsten GitterZoom einstellung), wenn ich kein "spalt" haben will, mache ich den versatz überlappend, dann
gibt es manschmal mit den Normalen Treppen Probleme, weil diese verkleinerung der Tritfläche (um 1/2 des kleinsten GZ) dazu fürt das mann auf der Treppe hängenbleibt (obwohl genug Höhe da ist)
kann mann das anpassen, das er auch mit "minimal kleineren" Stufen klarkommt
Ich find irgendwie kein Alu, kann mir einer nochmal ein Screenshot hier posten, wie das inworld aussieht ?
Also ich habe nebenbei noch festgestellt das Nachts bei Mondschein die Erze am Besten zu sehen sind
red51 wenn ich aus einem Block ein Fenster mache, bekommt das Fenster die Scalierung vom Block(1x1x1)
Eigendlich nicht so schlimm, aber das Scalieren der Fenster ist defecktich kann nur X und Z scalieren Y wird zu Z (falsch zugeordnet denke ich)
Wenn ich den Block ablege und wieder aufnehme ist das Fenster wieder Normal (2x2x0.2)
... spät aber, aha ...
Ich habe gerade das Wasser entdeckt und das es so wunderbar den Berg runter Fließt und Löscher Füllt
Hi red51,
mir ist aufgefallen das wenn ItemDrop gesperrt ist, und man das Item aus dem Schnellstart weck wirft ist der Slot leerund läst sich nichts mehr anpacken
Das bekommt man vorerst mit, hereinziehen eines anderem Item aus dem Inventar
Ähnliches Phenomän im Inventat, da aber nur bis zum erneutem Öffnen des Inventars
Und die Probleme mit dem Gitter bei Blueprints, kann ich bestätiegen
Wenn ich die Höhe [R-Strg] mit dem Raster anpassen will, addiert sich die Höhe:
1te nach oben = +1 Block
2te nach oben = +2 Blöcke
3te noch oben = +4 Blöcke
Ich muss dann das Raster kleiner machen, das klappt dann, offt
Das Passier nicht wenn ich den Blueprint auf einer eintsprechend großen grundfäche mit [R-Strg] fixiere, meistens wenn ich seitlich ansetze. (Mauerbau, Blueprint nicht komplet gefüllt, quasie eine U-Form auf der Seite Liegend. zu 95% 1x1x1 Blöcke)
reloadpermission macht quatsch, hat da was gemischt, Areas wurden nicht mehr erkannt(hatte keine Info mehr beim Übertreten), musste ins Hauptmenü und wieder Einloggen
Und Texturen sind ja noch in Arbeit
Ich habe sowas zustande bekommendie Form ist Top, das kommt von der Textur, sind sehr gestreckte Blöcke
###EDIT###
Könnte mann die Bauinfos (Raster,Kollisio,...)mit einem OutLiner versehen, ich arbeite gerade im Schneeda ist die Schrift schwer zu erkennen
Ähnlich wie bei der Größe, vieleicht nur etwas Intensiver
Naja, ist ja nur ein ansatz gewesen um dem Problem mit dem Erze Finden, etwas einfacher zu machen, solange noch keine Hölen da sind.
Im Rahmen eines Spieles könnte es doch Relativ sein, aber deswegen ja auch die Frage nach Mod möglichkeit.
unter strenger wissenschaftlicher Prüfung
Das muss ich anzweifeln aber ist auch hier nicht das Forum dafür
die könnte mann aus einem ast/zweig herstellen
sie zeigt einem dan nur in einem bereich von (kleiner als derErz-Detektor) an da ist erz aber nicht welche
Ja,
aber ein bisschen sollte mann schon dafür gemacht haben, also nicht gleich nach Spiel Start (Surviel)
Vielleicht wenn man schon zwei andere Metalle gefunden hatWünschelruhte mit Eisen Spitze
red51 ließe sich sowas nicht mit PlugIn hinzubauen? Bräuchte ja nur ein Item und im Script(isItem in der Hand, blickrichtung auf Erzvorkommen Prüfen, mit der Distance auswählen)
Oke dazu muss erst Item.Import laufen, das bestimmt noch nicht so weit
Ich mag Survival, denoch so schwer hab ich es mir nicht vorgestellt.
Ich denke wenn die Hölen kommen wird das auch einfacher
Oder mann müste der Erz Detektor "Primitiver" gestallten und früher zur verfügung stellen
Ach das, der Text Makiert wird und dabei am Anfang der Zeile Steht.
Ja mit [END] kommst schnell nach hinten.
Aber ja manschmal markiert er nur den letzten Parameter und manschmal alles.
Wenn man manuell "edit texturescale" oder "size" eingibt, geht der
Cursor an die 1. Position der Zeile.
Ich habe mal edit texturescale ausprobiert und Cursor ist noch in dem kleinen bereich darunter und wenn ich mit Pfeilen nach oben gehen kommen die, voheriegen eingaben ganz Normal
Hotfix 0.6.0.2 (02.03.2023):
Ich muss mal schauen, welche Formen wir insgesamt schon vorbereitet haben (da sind noch einige, die es noch nicht ins Spiel geschafft haben, und manche bestehende Formen haben wir auch etwas überarbeitet)
Ich kann aber leider noch nicht sagen, wann genau neue Blockformen dazukommen werden (hoffentlich aber bald).
Das ist doch gut, hatte schon eine Blockform gesucht, die es geben sollte zumindestens war sie in der Java Version dabei
Zudem hoffe ich, dass man später über die API selber Berechtigungen zur Area hinzufügen kann.
Also ich erwarte das
Wird schon, und schön wieder da zu Sein
ein weiteres Problem gefunden bei den großen Schmelzöfen lässt sich die unterste ethage nicht mit erzen befüllen ( alluminium )
Geht das vieleicht wenn du dich Duckst?
Weil rein Teschnisch klappt das
Nur die Höhe ist das Problem
Ich musste auch erst noch auf die Richtige Höhe kommen für beide Ebenen
Dass kann/muss dann mit einem entsprechendem Unterbau( für untere Reihe 1/2 Block runter und Gleiche Ebene für die Obere Ebene) regeln, denke ich.
red51 vieleich sollte da die Entfernung zum Platzieren erhöt (x1.25 oder 1.5 Blöcke dazu min. ) werden, Aktuell mus man Fast in den Ofen Krichen un an die Hintere Reihe zu kommen
Sonst Passt würde ich Sagen
###EDIT###
Super Update red51
Jetzt habe ich (F9) entdeckt und gleich mal Ausprobiert.
Area erstelln (F9.1) klappt wie gewohnt, auch der Name des Bereiches wir gleich mit angezeigbeim Hineingehen.
Nur bei den Berechtiegungnen kann ich nichts auswählen, obwohl ich Berechtiegungen und Gruppen(noch aus der Java Version)habe.
Sind denn die Berechtiegungen schon Fertig oder noch in Arbeit oder habe ich einen Bericht übersehen?
Was genau meinst du mit "Unity Schnittstelle"?^^
Jaich hatte mich in der Pause mal Intensiver mit Unreal beschäftigt dann wieder etwas mehr mit C,C++,C# und dann hatte ich den Free Unity zugang gefunden.
Und dachte auch schon daran dort mich mal zu Probieren, und da karm die Frage auf ob sowas wie "eine Passende DLL" die dann auch Unity interners nutzen kann (Dabei dachte ich mehr an neue Figuren, Animationen und was mann da noch alles anstellen kann) besser/einfacher wehre
Aber warscheinlich wird dann die Gefahr zu groß das, das Spiel instabile wird.
Wie wäre es denn diese "Zwischenwelt" größenmäßig zu begrenzen und, wie die Testwelt, nur eben und ohne Vegetation, NPC, etc. zu erstellen? Zudem nicht für jeden Spieler eine einzelne, sondern der Admin müsste entscheiden ob es nur 1 je Server gibt (z.B. für Admins/Mods) oder ob bestimmte Spielergruppen ihre eigenen bekommen. Das dürfte doch die Performanceprobleme minimieren?
daran hatte ich auch gedacht
wie die Koordinaten dann umgerechnet werden
das ist eine Gute Frage, Spontan würde ich sagen mit "Sprung Markern"
-wenn zu der Zwischenwellt geweckselt wird, muss der Ziel Punkt mit angegeben werden und Wo der Spieler war wirde hinterlegt (bei den neuen Dynamischen sachen, muss dan ebend das Plug in sich das merken)
-zurück Teleport dann auch mit Ziel angabe
Aber unabhängig von dieser "Designfrage" ist die Implementierung so eines Systems leider dennoch mit einigem Aufwand verbunden, da das Spiel das Konzept verschiedener Dimensionen bisher nicht kennt... es müssten dafür einige Teile umgeschrieben werden. Für Spielersyncro etc. ist das kein Problem, aber das Welt- bzw. Chunk-Management wird dadurch komplexer
Ja, das habe ich mir schon gedachtund würde es auch nicht Morgen erwarten
Da kommt mir auch noch die Frage was wird wenn es mehrere Plugins mit Zwischenwelten gibt, dann müssten die ja auch unabhängig von einander bearbeitet werden
Vll wäre es da universeller, wenn die Zwischenwelt zwar nicht begrenzt, aber dafür standardmäßig "leer" ist, also kein Terrain vom Spiel aus beinhaltet
Das scheint mir schon die sinvollste Lösung zu sein, dann sind Server betreiber und Plugin Ersteller zusammen verantworlich für die Performance
Da wehre vieleicht ein ServerVorgaben, für die Plugins gut, quasie das mann im Plugin schon Größenvorgaben berücksichtiegen kann
Und eine gesicherte Mindest Größe z.b. 512x512x512 (sollte doch jeder server schaffen)
Dann kann das Plugin auf ein Minimum abgestimmt werden und sich ggf. ausbreitenWie kompliziert wehre es LOD (Umgebungshintergrund) umgebung mit in die Zwischenwelt zu nehmen, die wehre ja schon aus der Normalen Map da?
Hallo Red,
erstmal noch ein Dankeschön an deine Arbeit
Wegen Plugin's hatte ich einen gedanken, wo ich eventuell eine Zwischenwelt Bräuchte, also ein Platz der nicht direckt auf der Karte ist, sich aber wie die Orginal Welt bearbeiten/Bespielen läst.
Also soetwas wie eine Magische Zwischenwellt, ein Platz wo mann ein Taschenhaus Bauen kann was dann aber nicht in der Normalen Welt erreichbar ist, der Spieler dann auch für alle auf der Map verschwidet wo sich aber auch mehrere Spieler Treffen könnten, wenn das auch wahlweise wehre, wehre es nicht schlecht(vieleicht einmal auf'm Server für alle und für jeden Individuell Local auf'm PC)
Wenn ich das Richtig im Kopf habe ist ja auch ein Link zu anderen Maps geplant, allerdings würde ich nicht gleich eine ganze Welt Brauchen. Ein Bereich X*Y*Z würde da schon ausweichen
Ein Möglichkeit wehre vieleicht diesen Ort soweit wie Möglich nach Oben zu versetzen, nur wehre dann noch die Player Position auf der Map und wenn Fliegen kommt wird der Luftraum eh knapp
Erweiterte Frage:
Eigene klein Welt generieren und Bearbeiten per API.
Wehre soetwas überhaupt mit der geplanten API möglich oder ginge das nur/einfacher über eine Unity Schnitstelle
Mir ist noch aufgefallen das manschmal nicht abgebaut werden kann, da hängt noch was mit dem Richtigen Tranng Stück.
Spitzhacken Ton und Staub passt, soweit ich sehe auch an der Richtiegen Stelle, nur ist der Teiel Unzerstörbar, das änder sich erst mit einen Positions Wecksel, Sicht klappt nicht immer
Zurst dachte ich die Figur/Arm/Werkzeug Steht zuweit in der Wand, scheit ae aber nicht zu sein da das auch mal nach einem Erfolgreichem Abbau kommt und mann noch in Reichweite ist
Ansonsten ist es derzeit ohne Hölen noch ziemlich Hard Erze zu Finden, bin so bei 2500x Stein zu 10x Kohle und 5x Eisen.
ist das mit dem Licht in der Erde so gewollt, das ab -100 es richtig Dunkel wird und darüber noch Tag, Nacht und Wetter zu erkennen ist?
sehr schöne Wellt generierung, vorallem auch Materialien, Bump und Ligtning, und deren Übergänge