Update 0.6: Tiere

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Warum nur Zitat von Noci?

    Ja aber zu dem zitat hast du ja auch nix dazugeschrieben 🙈

    Alles gut, warscheinlich nur als "Ja ist mir auch aufgefallen":thumbup: past schon, ist doch nicht Böse gemeint

    :D red51 kleinigkeit noch, wenn ich einen Stuhl aufnehme, dann kommt der ins Inventar:wat:aber der in der Welt wird Zerstört(Bricht zusammen), das verwirrt noch etwas.

    Beim Undo-Befehl, ist das umständlich das Admin's auch für andere machen können, aktuell ja noch nicht
    undo [Name/ID]

    ###EDIT#1#
    Zu den Blueprints habe ich noch eine Frage:D
    Wenn ich ein Blueprint mache der Überstehende Teile hat(:wow:die werden mit hienein genommen) und ich diesen dann festhalte (R-Strg), auf den GitterZoom 1 gehe, den um einen Block(eigendliche BP breite) verschiebe, ist es im GitterZoom 1 lasse past es garnicht, gehe ich dann mit dem GitterZoom runter bis zum kleinsten, dann passt es sich gut an :thumbup: aber wenn ich genau hinsehe, ist ein kleiner Versatz da (ca. 1/2 der kleinsten GitterZoom einstellung), wenn ich kein "spalt" haben will, mache ich den versatz überlappend, dann :!:gibt es manschmal mit den Normalen Treppen Probleme, weil diese verkleinerung der Tritfläche (um 1/2 des kleinsten GZ) dazu fürt das mann auf der Treppe hängenbleibt (obwohl genug Höhe da ist):dizzy:
    :thinking:kann mann das anpassen, das er auch mit "minimal kleineren" Stufen klarkommt:saint:

  • Kleiner Bug - gewollt ?????


    FENSTERAHMEN UND GLAS ZIEHEN


    Habe mal mehrere Fensterrahmen gut 60 stück neben und übernander gesetzt. Hier konnte ich die Rahmen ziehen und das ging dann auch rechst schnell.

    Nun wollte ich das Glas rein setzten und auch dieses ziehen, dass ging aber nicht.

  • Versuchs mal mit Abstand vorzugeben beim Ziehen, bei mir hat das funktioniert.

    (Ist aber nur ne Zwischenlösung, 100% perfekt funktioniert das auch nicht, am Anfang wird bei mir die Scheibe nicht gesetzt).

  • :saint:Hi red51,
    ich weiß nicht ob das schon Bekannt ist8)
    Im Multieplayer werden die Schatten der Mitspieler nicht Aktualiesiert(WandFackel)


    Beim Lagerfeuer sieht es gut aus:thumbup:



    --- Blueprints ---


    ^^Könnte man bem Erstellen von Blueprints nicht die Ordner als DropDown machen, wo dann die bestehenden aufgefürt werden aber auch neue angelegt werden können?



    --- Schmelzöfen ---


    :thinking:zu den Schmelzöfen, da karm der gedanke auf: Wenn das mit Controler gespielt wird, ist es doch besser im Kreis-Menü noch ein "Alles Platzieren" hinzufügen, mann muss dan das Erz in der hand halten und damit füllen sich alle Fächer auf (soviel ebend in der Hand ist), vieleicht auch Zeit verzögert/Animieren wie als würde man Manuell rein legen
    Ich mag ja das reinlegen lieber, aber mit Controler ist die Feinjustierung immer Schwirig^^



    --- Terang/Anbau/Creativ ---


    :crazy:zum bereich Terang/Anbau das ist zumindestens bei den Tomaten deutlich Aufgefallen (und Chili,Kürbis, Wassermelone, Karotte, Kartoffel scheinen ähnliche Probleme zu haben[das sind die aufnehmen und weck Pflanzen]), das sie nicht nachreifen wenn sie im Kreativmodus gesetzt wurden:wat:
    Bei den Tomaten ist es sogar so das beim ernten von "Wilden Tomaten" (Automatisch Generierte) Wacksen nur bis zu 1. Stufe(Grüne Tomaten) aber sie werden nie Rot:huh:, selbst wenn mann sie im Creativ auf Ackerboden Stellt ist das gleiche Phenomän, so wie die setzlinge
    Auf dem Acker gepflanzte sind wie erwartet^^
    Beim Meis weiß noch nicht genau den habe ich nicht so intensiv getestet

    ###EDIT###
    Meis und Chili sind genauso, werden nicht Reif wenn sie Creativ gepflanzt wurden
    Und Alle Samen gehen nicht auf, aus dem Creativ Modus Gesetzt



    --- Chat ---


    Ich habe mal mit den "info" Parametern herumgespielt^^

    Könte mann chatnameprefix und chatprefix aus den selben Fabwert von chatnamecolor habe? :wacko: Oder/Und für jeden Part Individuell
    :wow:Zeilenumbruch\n und Tabulator\t klappen:love:kann die Tabulator weite angepasst werden:saint:

    :DVieleicht könnte man den chatprefix so einrichten das er : nur verwendet, wenn chatprefix in der Config leer ist;)
    Vieleicht das "automatische" Leerzeichen mit einem Schalter oder aus, das man auch Homonocius: machen könnte:lol:




    ### Tiere ###


    :saint:Und zum eigendlichen Update Abschnitt^^
    Wenn ich spawnnpc <name> [variante] benutze, ist aufgefallen das die Tiere die nur eine Variante haben, und die mit Variante1 gespawnt werden, dann bewegen sie sich nicht(Sie Koriegieren die Position wenn sie zu Tif im Boden sind, aber laufen nicht los)
    Algemein wird ja die nächste Passende Variante genommen (-1=0 & 1=0). Bei denen mit mehr Varianten geht das, die letzte +1 und läuft fort:drunk:
    Ist das absicht das die Max Variante +1 geLockt ist? Auch nach einem Server neustart


    ...

    :party:Allem in allem macht es schon sehr viel Spaß<3

  • red51

    Das Schwein, das ursprünglich mal ein Ferkel war, steckt jetzt im Zaun fest. ;(

    Es waren einmal 2 Schweine und 3 Ferkel.

    Es leuchtet ein, dass Minischweine auch irgendwann groß werden, aber kann man den Alterungsprozeß nicht wenigstens in Rising World stoppen?

    In der Java-Version blieben Ferkel klein! ;)

    Wenn später einmal das Züchten eingeführt wird, sollten Tiere natürlich auch heranwachsen dürfen, aber ein Befehl, um das für den eigenen Tierkindergarten auszuschalten,

    wäre schön. ^^

  • Das Setzen von Blaupausen macht immer noch Probleme. Das gerade eben kopierte Teil lässt sich nicht wirklich bewegen bzw. platzieren.

    Weder mit Raster, noch ohne, Kollision mit / ohne, kein Unterschied.

    Hmm... kannst du mir die Blaupause, die Ärger macht, evtl. zusenden?^^


    ist das so gewollt das die Tier so schön durcheinander durchgehen können?

    Ja, leider ist das noch eine Limitierung... die Kollision zwischen Tieren ist momentan deaktiviert, weil das zu viele Probleme bereitet hat, wenn viele Tiere auf kleinem Raum sind... das werden wir aber auf jeden Fall noch ändern ;)


    Screenshot mußte leider mit nem externen Programm gemacht werden - wenn ich im Spiel F12 drücke schmiert es komplett ab - hat noch jemand das Problem?

    Wenn die Steam-Version beim Erstellen von Screenshots crasht, probiere bitte einmal, in den Spieleinstellungen unter "Verschiedenes" ganz unten "In Steam Bibliothek speichern" zu deaktivieren. Wenn es dann nicht mehr crasht, dann liegt das Problem leider bei Steam... wenn es jedoch weiterhin crasht, dann liegt es am Spiel (bzw. vmtl. am Grafiktreiber o.ä).


    Evtl. wäre auch ein Report nach einem Crash hilfreich: Starte dazu das Spiel einfach neu bis ins Hauptmenü, öffne dann die Konsole (^) und gib dort "report" ein (füge ggf. die Info hinzu, dass das Spiel beim Erstellen von Screenshots gecrashed ist) :)


    mir ist aufgefallen das wenn ItemDrop gesperrt ist, und man das Item aus dem Schnellstart weck wirft ist der Slot leer :wat: und läst sich nichts mehr anpacken

    Meinst du über die Permission gesperrt? Das müssen wir uns einmal anschauen :thinking:


    Wenn du aber nichts mehr im Inventar draggen kannst, drücke evtl. einmal kurz die linke Shift-Taste und lasse sie wieder los - funktioniert das Draggen dann?


    Ich habe sowas zustande bekommen :crazy: die Form ist Top, das kommt von der Textur, sind sehr gestreckte Blöcke

    Um welches Bauteil handelt es sich dabei genau? Hast du die Oberflächenbearbeitung verwendet?

    Manche Blockformen (zB Kegel) verwenden auf einigen ihrer Flächen (typischerweise auf den gewölbten Flächen) feste Texturkoordinaten (weil die Ausrichtung an Weltkoordinaten dort nicht gut funktionieren würde). Das kann leider dazu führen, dass die Textur beim Skalieren oder auch beim Bearbeiten der Oberfläche unschön verzerrt wird...


    Das ist nicht direkt ein Bug, eher eine Designlimitierung... das heißt aber natürlich nicht, dass man das nicht ändern könnte ^^ Kannst du mir dieses Konstrukt ggf. als Blaupause zusenden? Dann kann ich mir das mal genauer anschauen.


    Könnte mann die Bauinfos (Raster,Kollisio,...)mit einem OutLiner versehen, ich arbeite gerade im Schnee :drunk: da ist die Schrift schwer zu erkennen ^^

    Die Schrift hat eine Outline, leider ist die Schrift so klein und dünn, dass die Outline kaum sichtbar ist (eine dickere Outline funktioniert leider nicht gut, weil die Schrift zu dünn ist)... wir haben leider noch keine perfekte Lösung gefunden :/ Die Schrift generell vergrößern oder einem schwarzen Hintergrund geben könnte auch wieder störend sein...


    red51 wenn ich aus einem Block ein Fenster mache, bekommt das Fenster die Scalierung vom Block(1x1x1)

    Das liegt daran, dass das Fenster die Größe des Blockes übernimmt (eben 1x1x1 in dem Fall). Standardmäßig ist ein Fenster 2x2x0.2 groß, und beim Skalieren verhält es sich ungefähr wie in der Java Version (nämlich dass es nur über die Pfeiltasten breiter und höher gestellt wird, nicht jedoch die Dicke bzw. Tiefe geändert wird). Das ist generell keine optimale Lösung...


    :D red51 kleinigkeit noch, wenn ich einen Stuhl aufnehme, dann kommt der ins Inventar :wat: aber der in der Welt wird Zerstört(Bricht zusammen), das verwirrt noch etwas.

    Das ist merkwürdig :wat: Ich konnte das bei mir leider nicht reproduzieren :thinking: Beim Aufheben des Bauteils sollte es eigentlich nicht zerstört werden... tritt das bei dir immer auf?


    Beim Undo-Befehl, ist das umständlich das Admin's auch für andere machen können, aktuell ja noch nicht

    Das wäre grundsätzlich möglich, ich packe das mal auf unsere Liste ;)


    Wenn ich ein Blueprint mache der Überstehende Teile hat( :wow: die werden mit hienein genommen) und ich diesen dann festhalte (R-Strg), auf den GitterZoom 1 gehe, den um einen Block(eigendliche BP breite) verschiebe, ist es im GitterZoom 1 lasse past es garnicht, gehe ich dann mit dem GitterZoom runter bis zum kleinsten, dann passt es sich gut an :thumbup: aber wenn ich genau hinsehe, ist ein kleiner Versatz da (ca. 1/2 der kleinsten GitterZoom einstellung), wenn ich kein "spalt" haben will, mache ich den versatz überlappend, dann :!: gibt es manschmal mit den Normalen Treppen Probleme, weil diese verkleinerung der Tritfläche (um 1/2 des kleinsten GZ) dazu fürt das mann auf der Treppe hängenbleibt (obwohl genug Höhe da ist) :dizzy:

    Überstehende Teile meinst du die aus dem Bereich herausragen? Grundsätzlich werden alle Bauteile erfasst, die zu mind. 50% im Bereich liegen ^^ Aber du meinst das Problem tritt demnach beim manuellen Verschieben auf? Oder generell beim Platzieren im Raster?


    Nun wollte ich das Glas rein setzten und auch dieses ziehen, dass ging aber nicht.

    Das geht leider nicht... das Glas dockt ja automatisch an das Fenster an bzw. an diese explizite Objekt, und das momentan kann das Spiel nicht mehrere Objekte gleichzeitig an verschiedene andere Objekte andocken lassen. Das vernünftig umzusetzen erfordert leider etwas Aufwand, da das Spiel ja sicherstellen muss, dass alle Fenster, die sich dazwischen befinden, gleich platziert wurden :|


    :saint: Hi red51,
    ich weiß nicht ob das schon Bekannt ist 8)
    Im Multieplayer werden die Schatten der Mitspieler nicht Aktualiesiert(WandFackel)

    Ja, das liegt leider daran, dass Schatten (aus Performancegründen) momentan nur 1x gerendert und dann gecached werden... das Problem ist dann leider, dass dadurch die Schatten der Spieler oder Npcs auch "eingebrannt" werden :saint: Das werden wir auf jeden Fall noch ändern^^


    ^^ Könnte man bem Erstellen von Blueprints nicht die Ordner als DropDown machen, wo dann die bestehenden aufgefürt werden aber auch neue angelegt werden können?

    Das wäre eine Überlegung wert, ich packe das Mal auf die Liste, kann aber leider nicht sagen, wann wir dazu kommen, das zu ändern :|


    :thinking: zu den Schmelzöfen, da karm der gedanke auf: Wenn das mit Controler gespielt wird, ist es doch besser im Kreis-Menü noch ein "Alles Platzieren" hinzufügen, mann muss dan das Erz in der hand halten und damit füllen sich alle Fächer auf (soviel ebend in der Hand ist), vieleicht auch Zeit verzögert/Animieren wie als würde man Manuell rein legen

    Bei der Steuerung via Controller muss an manchen Stellen eh noch umdisponiert werden, denn auch das Bauen ist damit noch problematisch :hushed: Es stimmt aber, dass so eine Funktion in dem Fall praktisch wäre... ich packe das mal auf unsere Liste ;)


    Bei den Tomaten ist es sogar so das beim ernten von "Wilden Tomaten" (Automatisch Generierte) Wacksen nur bis zu 1. Stufe(Grüne Tomaten) aber sie werden nie Rot

    Hmm... das sollte so eigentlich nicht sein :huh: Wenn du eine Pflanze entdeckst, die nicht vollständig auswächst, dann kannst du die Pflanze am besten einmal anschauen und in der Konsole "plantinfo" eingeben - das sollte ein paar Informationen liefern bzgl. des Wachstumszustandes. Sende uns ggf. einmal einen Report, nachdem du den Befehl eingegeben hast (öffne dazu die Konsole und gib "report" ein) :)


    Meis und Chili sind genauso, werden nicht Reif wenn sie Creativ gepflanzt wurden
    Und Alle Samen gehen nicht auf, aus dem Creativ Modus Gesetzt

    Das ist allerdings gewollt ;) Setzlinge, die im Creative-Modus über das Pflanzentool (F6) gesetzt wurden, wachsen bewusst nicht (da wir davon ausgegangen sind, dass diese vmtl. nur aus Dekorationsgründen platziert werden)^^


    Wenn ich spawnnpc <name> [variante] benutze, ist aufgefallen das die Tiere die nur eine Variante haben, und die mit Variante1 gespawnt werden, dann bewegen sie sich nicht(Sie Koriegieren die Position wenn sie zu Tif im Boden sind, aber laufen nicht los)

    Das ist tatsächlich etwas ungünstig... das Spiel interpretiert die 1 dann als "locked" Parameter, womit die Tiere eingefroren bleiben (wie in der Java Version)... das werden wir mit dem nächsten Update ändern :)


    Es leuchtet ein, dass Minischweine auch irgendwann groß werden, aber kann man den Alterungsprozeß nicht wenigstens in Rising World stoppen?

    Mit dem nächsten Update wird man zumindest mit dem "edit" Befehl das Altern stoppen können (der Befehl wäre dann edit attribute DisableGrowth während man das Tier betrachtet)... ggf. wäre es sonst auch eine Überlegung, ob per Command gespawnte Tiere nicht vll generell vom Wachstum ausgenommen sein sollten :thinking:


    In der Java-Version blieben Ferkel klein! ;)

    In der Java Version gab es eigentlich keine Ferkel ;) Es gab dort die "Minischweine" bzw. "Teacup-Schweine", was damals auf diesen Thread zurückging^^

  • Mit dem nächsten Update wird man zumindest mit dem "edit" Befehl das Altern stoppen können (der Befehl wäre dann edit attribute DisableGrowth während man das Tier betrachtet)... ggf. wäre es sonst auch eine Überlegung, ob per Command gespawnte Tiere nicht vll generell vom Wachstum ausgenommen sein sollten :thinking:


    In der Java Version gab es eigentlich keine Ferkel ;) Es gab dort die "Minischweine" bzw. "Teacup-Schweine", was damals auf diesen Thread zurückging^^

    Teacup-Schweine sind Minischweine. Xd Ich meinte natürlich kleine Schweine , keine Ferkel. ;) Wenn man überlegt, dass die Kleinen dann bis zu 100 kg schwer werden können, hat man dann wenigstens in Rising World die richtige Größe.

    Der Stopgrowth oder Wachstumstop wäre natürlich supi.


    Bei den Blaupausen gibt es generell Schwierigkeiten. Bei den Java Blaupausen noch mehr als bei den anderen. ^^


    Leider habe ich seit dem Update extreme Probleme mit Rising World, sodass Racing World für mich fast unspielbar geworden ist. Ich kann mich mitunter nicht bewegen wenn ich das Blaupausenfenster öffne,c hängt das auch., beim Terrain bearbeiten friert mein Bildschirm ein, ich habe nur noch Lags wenn ich in meiner Stadt bin. Für mich ist das Spiel von einem flüssigen zu einem Spiel mit Hängern geworden, nicht schön. :(


    Wie ist das eigentlich mit Terrain Blaupausen? Geht das Terrain ins andere TerraIN nahros ( gedanklich) über, oder wird das Terrain nach dem Setzen riesige gesetzte Blaupause berechnet? Das wäre leider fatal, da man riesige Gebäude später entfernen kann , aber riesige Blaupausen mit Terrain i nicht mehr .

  • Meinst du über die Permission gesperrt? Das müssen wir uns einmal anschauen :thinking:

    Ja in den Array Berechtiegung wurde "DropItem" gesperrt
    Ist warscheinlich "nur" das im Offenem Menü, das Canceln des DropEvents nicht noch mal, das Inventar/den Slot Aktualiesiert
    Das "draggen" klappt ohne Probleme, kann alles anpacken und im Inventar Verschieben:thumbup:
    Verschiebe ich etwas auf den "vermeindlich Leeren Slot" wird ganz normal getauscht und danach ist auch wieder der gedropte da




    Um welches Bauteil handelt es sich dabei genau? Hast du die Oberflächenbearbeitung verwendet?

    Das war ein Dreieck-Block, aber ich glaube nur Scaliert, ist schon was her wo der Part dran war

    E-Mail ist schon da

    ###EDIT###
    Könnte aber auch ein Eckiger Block mit einer Extrem Scalierten Oberen hälft gewesen sein, also jetzt denke ich schon das ich die Oberflächenbearbeitung benutzt habe:saint:



    leider ist die Schrift so klein und dünn, dass die Outline kaum sichtbar ist

    Oke verstehe:thinking:wie wehre ein Billiger Cheat: Zwei Texte übernander(ohne Outliner) im hintergrund die Dunkle Größere Schrift und im vordergrund die kleinere Hellere:dizzy:nur die Zeichen weite und höhe müsste dann Optiemiert werden
    :drunk:wenn ich genau hinschaue ist ein kleiner Outliner da nur ist der Grau, ist der schon auf #000000?



    Pfeiltasten breiter und höher gestellt wird

    Ja das ist Sinvoll:thumbup:
    Vieleicht dann bei der Form auswahl (überX), wenn man Fenster Auswählt die Scalierung "neu" setzen(Mit size geht das ja auch nicht zureparieren), mach auch Sinn: Ich änder die Blockform und bekomme Standard Fenster


    Das ist merkwürdig :wat: Ich konnte das bei mir leider nicht reproduzieren :thinking: Beim Aufheben des Bauteils sollte es eigentlich nicht zerstört werden... tritt das bei dir immer auf?

    Also ich meinte, das die Animation vom Stuhl kommt das er Zerbricht


    Sie Tauchen Normal im Inventar auf



    Aber du meinst das Problem tritt demnach beim manuellen Verschieben auf? Oder generell beim Platzieren im Raster?

    Im Raster

    Vieleicht kann da die "erste" BP-Ecke als Anker für den Raster genommen werden, das er von da den BP im Raste aufteilt und diese kleine Ecke dan aufrundet:dizzy:aber warscheinlich nimmt er die Letzte kante vom BP und Passt die ins Raster ein, da müsste dann ein unsichtbares Objeckt rein die das aufrunden beinhaltet



    Wenn du eine Pflanze entdeckst, die nicht vollständig auswächst,

    Also im ersten durchgang wurden noch keine halbausgewacksenen Pflanzen gefunden
    Aber wenn diese geerntet werden(Tomate, Mais), danach Wacksen sie nicht mehr aus(Liefern nur einmal Früchte)
    Da wird aber noch mal getestet
    Das Wackstum in der DB "Apfelbaum:8000" mein 2,2h Realzeit?



    nur aus Dekorationsgründen

    Ja macht voll Sinn:thumbup:muss mann nur wissen :D



    "edit" Befehl das Altern stoppen können (der Befehl wäre dann edit attribute DisableGrowth während man das Tier betrachtet)

    Geht das dann auch bei Pflanzen?
    Ist nur Disable geplant oder auch Enable?:saint:

  • Wir haben nun auch einige Vorbereitungen für einen ersten experimentellen Release der neuen Plugin / Modding API abgeschlossen. Wir werden dazu bald mehr Informationen bereitstellen - voraussichtlich im Laufe der nächsten 2 Wochen

    Hi red51 ,

    Jetzt sind fast 4 Wochen um. :saint:

    Gibt es bereits Neuigkeiten?


    Ich bin sowas in den Startlöcher...:D

  • Der Hinweis wegen "general_voip" kommt daher, dass wir diese Permission umbenannt haben (da einige User durch den Begriff VOIP irritiert waren), jetzt heißt es "voicechat". In alten Permissions steht aber meist weiterhin noch "voip" drin, daher kennt das Spiel das nicht mehr..

    Ich hab hier im Forum nach "voicechat" gesucht und bekomme fast nur diesen Hinweis hier angezeigt .... meine Permissions haben den neuen Namen und stehen auf true .... muss ich sonst noch irgendetwas machen, damit das auch funktioniert? tut es nämlich nicht :thinking:


    Und übrigens werden die Namen bei den Spielern auf dem Server immer noch falsch angezeigt ;) ... das ist auch etwas irritierend, zumal wir ja auch noch alle gleich aussehen :D

  • Danke für den Hinweis, obwohl ich auf dem Bild sogut wie nichts erkennen kann, da ist nur schwarz ...

    Als ich bei meinem durch-den-Berg-graben-Versuch das erste mal dieses Glitzern gesehen habe, dachte ich, ich sei endlich durch und das seien die Sterne am Himmel ... aber neee, das waren "nur" die "depperten Erze", die ich bis dahin auch nicht gefunden hatte! :crazy:

  • Hi red51 ,

    Jetzt sind fast 4 Wochen um. :saint:

    Gibt es bereits Neuigkeiten?

    Sorry, dass es länger dauert :silenced: Wir bringen gerade noch Custom Sounds und das Laden von Modellen bzw. Prefabs zum Abschluss, bald wird es aber soweit sein ;)

    Die gute Nachricht ist aber, dass die API dadurch eine ganze Ecke umfangreicher sein wird, als ursprünglich geplant (anfangs sollte der Hauptfokus eigentlich überwiegend nur bei der UI liegen)^^


    Und übrigens werden die Namen bei den Spielern auf dem Server immer noch falsch angezeigt ;) ... das ist auch etwas irritierend, zumal wir ja auch noch alle gleich aussehen :D

    Wir versuchen mal, das zum nächsten Update zu beheben. Wir hatten bisher leider Schwierigkeiten, das zuverlässig zu reproduzieren, das erschwert es leider, den Fehler zu finden... irgendwas stimmt da aber definitiv nicht :monocle:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!