Update 0.6: Tiere

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Hi Leute,


    es ist nun ein neues Update verfügbar welches endlich die ersten Tiere in die neue Version bringt!


    a1.jpg


    a4.jpg



    Insgesamt bringt dieses Update 29 verschiedene Tiere sowie verschiedene Varianten für manche Tiere (insgesamt 13 Varianten). Das beinhaltet für die meisten Tiere männliche und weibliche Versionen sowie auch Jungtiere.

    Tiere spawnen dauerhaft in unbearbeiteten Chunks - neue Tiere spawnen auch nach, sobald die Population zu klein wird.


    a2.jpg


    a6.jpg


    a7.jpg



    Es ist nun möglich, mithilfe einer Schere Wolle von Schafen zu erhalten sowie mithilfe eines Messers Fleisch von toten Tieren - derzeit gibt es leider nur eine Fleischsorte (als Platzhalter), aber mehr Fleischsorten sind auf jeden Fall geplant. Um das Fleisch zuzubereiten kann es entweder über einem Lagerfeuer gegrillt werden (mithilfe eines Grillspießes), oder das Trockengestell kann verwendet werden, um Fleisch zu trocknen und zu konservieren (das ist einfacher als es zu grillen, dauert aber auch deutlich länger).


    c1.jpg



    Abgesehen von neuen Tieren bringt dieses Update zwei neue Items: Ein moderner Minenbohrer sowie ein Erzdetektor. Beides kann an der modernen Werkbank hergestellt werden. Das Update bringt auch ein spielbares Klavier ins Spiel. Darüberhinaus haben wir ein neues Bearbeiten-Werkzeug (F8) für den Creative-Modus eingebaut - dieses funktioniert ähnlich wie der "edit" Konsolenbefehl, allerdings können mehrere Elemente gleichzeitig bearbeitet werden. Derzeit unterstützt es nur Bauteile, aber wir wollen es auch noch für Objekte wie Möbel oder Lampen verfügbar machen.


    Es ist nun übrigens auch möglich, Terrain in Blaupausen zu speichern. Und natürlich bringt das Update auch reihenweise Änderungen und Bugfixes. Anbei findet ihr den vollen Changelog.


    Wir haben nun auch einige Vorbereitungen für einen ersten experimentellen Release der neuen Plugin / Modding API abgeschlossen. Wir werden dazu bald mehr Informationen bereitstellen - voraussichtlich im Laufe der nächsten 2 Wochen.


    Bleibt gespannt auf das nächste Update! :)



    Changelog 0.6 (01.03.2023):

    • [Neu] Tiere: Schwein, Ferkel, Kuh, Bulle, Kalb, Ziege, Ziegenbock, Ziegenkitz, Schaf, Schafsbock, Lamm, Huhn, Küken, Hase, Regenwurm, Hirsch, Hirschkuh, Hirschkalb, Rothirsch, Elchkuh, Elch, Elchkalb, Keiler, Bache, Frischling
    • [Neu] 13 verschiedene Varianten für diverse Tiere
    • [Neu] Neues Item: Minenbohrer
    • [Neu] Neues Item: Erz-Detektor
    • [Neu] Neues Item: Steak/Fleisch (roh, gegrillt, verbrannt, getrocknet)
    • [Neu] Neues Item: Wolle
    • [Neu] Neues Objekt: Grillspieß (wird verwendet, um Fleisch zu grillen)
    • [Neu] Neues Objekt: Spielbares Klavier
    • [Neu] Neues Objekt: Schneemann
    • [Neu] Das Trockengestell kann nun verwendet werden, um Fleisch zu trocknen
    • [Neu] Creative-Modus Edit-Werkzeuge (F8) für Bauelemente hinzugefügt (Einzelmodus und Bereichsauswahl)
    • [Neu] Blaupausen können nun auch Terrain speichern und platzieren
    • [Neu] IPv6 Unterstützung für Dedizierte Server hinzugefügt (Multiplayer)
    • [Neu] Das Inventar toter Spieler kann nun gelooted werden
    • [Neu] Optionen zum Identifizieren und Verstecken toter Spieler hinzugefügt (Radial-Menü)
    • [Neu] Attribut "DisableGravity" für Objekte (zB Möbel) und Pflanzen hinzugefügt, um Schwerkraft pro Element auszuschalten (siehe "edit attribute" Befehl)
    • [Neu] Im Hauptmenü wird nun eine Warnung angezeigt, wenn es ein DirectX-Problem aufgrund eines alten oder defekten Grafiktreibers gibt
    • [Neu] Blaupausen-Menü zeigt nun auch die Größe / Abmessung der Blaupause an
    • [Neu] Einstellung zum Grafikmenü hinzugefügt, um Wind auf Gras und Bäumen ein-/auszuschalten
    • [Neu] Zwei neue Musikstücke hinzugefügt
    • [New] Konsolenbefehl "toggleterain" hinzugefügt, um das Terrain aus- und einzublenden
    • [Neu] Multiplayer: Spielerliste (i) bietet nun eine Option, um Spieler zu ihrem letzten Spawnpunkt zu teleportieren
    • [Neu] API: Konsolenbefehl "uidebugger" hinzugefügt, um den Pfad jedes beliebigen UI Elements auf dem Bildschirm zu erhalten
    • [Geändert] Auf Unity Version 2022.1.23f1 geupdated
    • [Geändert] Die Item-Schnellleiste (beim Auswählen eines Items via Mausrad) reagiert nun viel schneller
    • [Geändert] Feuer (Fackeln, Lagerfeuer etc) wird nun gelöscht, wenn der Bereich durch Wasser geflutet wird
    • [Geändert] Fackeln und andere kleinere Objekte sind nun im Inventar stapelbar
    • [Geändert] Einzelspieler-Einstellungen (Flugmodus, Stamina, Fallschaden usw) werden nun auch in P2P Multiplayer Sessions angewendet ("Mit Freunden spielen")
    • [Geändert] Tastenbelegung für Kompass und Licht sind nun im Einstellungsmenü änderbar
    • [Geändert] Um eine Blockform nachträglich zu ändern reicht nun die primitive Werkbank
    • [Geändert] Erkennung nahegelegener Werkbänke verbessert (im Crafting-Menü)
    • [Geändert] Farbauswahl ist nun auch für Fenster im Crafting-Menü verfügbar
    • [Geändert] Es sind nun ein paar weitere Formen für Glasmaterialien im Crafting-Menü verfügbar (zB halber Zylinder, Kegel etc). HINWEIS: Mit dem "item pnb" Konsolenbefehl sind sämtliche Blockformen mit Glasmaterial verfügbar
    • [Geändert] Wenn das Spiel beim Start hängen bleibt (zB wenn der VRAM voll ist) wird nun eine Fehlermeldung angezeigt
    • [Geändert] "Drehen" Tastebelegung in Einstellungen funktioniert nun (relevant für Gamepads oder beim Drehen von Bauteilen beim manuellen Platzieren)
    • [Geändert] Textureauswahl (Inventar-Taste) ist nun auch für das Creative-Modus Terrain-Bereichswerkzeug (F5 -> 4) verfügbar
    • [Behoben] Konsolenbefehl "findbase" funktioniert nun zuverlässig
    • [Behoben] Texturprobleme auf Bauelementen behoben, wenn man sich weit vom Welt-Nullpunkt entfernt befindet
    • [Behoben] Präzisionsprobleme bei Blaupausen behoben, wenn sie weit vom Welt-Nullpunkt entfernt platziert wird
    • [Behoben] Darstellungsfehler der Flamme der Fackel (wenn sie in Händen gehalten wird) vor Glasscheiben behoben
    • [Behoben] Einstellung "Game_Username" in config.properties Datei funktioniert nun auch für nicht-Steam-Versionen
    • [Behoben] Regen löscht nicht mehr den Durst, wenn sich der Spieler in einem Gebäude oder eine Höhle befindet
    • [Behoben] Beim Anmalen von Lichtern oder Leuchtblöcken wird die Helligkeit nicht mehr zurückgesetzt
    • [Behoben] Crash behoben, wenn ein Spieler in einem Boot getötet wurde (im Multiplayer)
    • [Behoben] Behoben, dass Spieler manchmal unsichtbar waren (im Multiplayer)
    • [Behoben] Behoben, dass Spieler nicht korrekt zu Areas hinzugefügt wurden (im Multiplayer)
    • [Behoben] Behoben, dass Feuer hinter Glasscheiben nicht sichtbar war
    • [Behoben] Behoben, dass der Konsolenbefehl "edit resize" bei gespiegelten Elementen nicht richtig funktionierte
    • [Behoben] Behoben, dass der "size" Konsolenbefehl nicht richtig funktionierte, wenn das Bauteil eine negative Skalierung hatte (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Versetzte Haare und Augen des Spielermodells auf Screenshots behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Verzerrtes HUD auf Screenshots beim Spielen im Fenstermodus behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Behoben, dass Auflösungs-Einstellung für Screenshots nicht übernommen wurde
    • [Behoben] Falschen Icon im Inventar behoben, wenn zwei Blaupausen-Items ausgetauscht wurden
    • [Behoben] Falsche Spieler-Nametags im Multiplayer behoben



    Hotfix 0.6.0.1 (02.03.2023):

    • [Behoben] Crash auf bestimmten Systemen behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Primitives Messer kann nun auch zum Ausweiden von Tieren verwendet werden
    • [Behoben] Behoben, dass nahegelegene Werkbänke im Crafting-Menü nicht erkannt werden
    • [Behoben] Fehler behoben, wenn beim Laden einer Welt ein Setzling im Inventar ausgewählt war


    Hotfix 0.6.0.2 (02.03.2023):

    • [Geändert] Hintere Slots im Schmelzofen sind nun besser erreichbar
    • [Behoben] Behoben, dass das Spinnrad manchmal ohne ersichtlichen Grund zerbrach
    • [Behoben] Bauteilegröße kann nun wieder an andere Element angepasst werden ("An Weltelement anpassen")
    • [Behoben] Fehler beim Spawnen von "arcticfox" behoben
    • [Behoben] Behoben, dass das Raster bei Blaupausen nicht korrekt funktionierte
    • [Behoben] Behoben, dass Blaupausen manchmal einen unerklärlichen Versatz hatten
    • [Behoben] Fehler behoben, wenn im "Zu IP verbinden" Feld ein Domainname eingegeben wurde


    Hotfix 0.6.0.3 (04.03.2023):

    • [Neu] Einstellung hinzugefügt um die Spawnrate für Tiere zu ändern
    • [Geändert] Tiere spawnen nicht mehr auf schneebedeckten Bergen (betrifft nicht bereits gespawnte Tiere)
    • [Geändert] Standardspawnrate für Tiere reduziert (betrifft nicht bereits gespawnte Tiere)
    • [Behoben] Behoben, dass große Terrain-Blaupausen nicht korrekt platziert wurden
    • [Behoben] Das Essen von Nahrung setzt die restliche Atemluft nicht mehr zurück, wenn man unter Wasser ist
    • [Behoben] Behoben, dass Schüsse aus großer Entfernung gehört werden konnten, wenn man sich in einem Gebäude befand
    • [Behoben] Behoben, dass Server nach einem Restart nicht korrekt gestartet sind (Feedback benötigt)
  • red51 Update endlich. ^^ Ich bin zwar noch am Herunterladen, aber bitte die Spawnbefehle für die Tiere bzw. ,falls es neue Item commands gibt, ergänzen. Danke für das Blaupausen Terrain. :wow:

    Das Minischweinchen habe ich gefunden. Das Schwein auch.

    "spawnnpc pig" "spawnnpc piglet"


    Wie ist das mit bereits bestehenden Karten? Spawnen die Tiere automatisch in nicht gebauten Gebieten, da die Einstellung ob Tiere überhaupt bzw. welche gewünscht sind, bisher noch nicht vorhanden waren.

  • Ich bin zwar noch am Herunterladen, aber bitte die Spawnbefehle für die Tiere bzw. ,falls es neue Item commands gibt, ergänzen

    Danke für den Hinweis, habe die Liste hier entsprechend erweitert ;) Overview of all items and objects (version 0.6)


    Wie ist das mit bereits bestehenden Karten? Spawnen die Tiere automatisch in nicht gebauten Gebieten, da die Einstellung ob Tiere überhaupt bzw. welche gewünscht sind, bisher noch nicht vorhanden waren.

    Ja, Tiere spawnen automatisch in nicht bebauten Gebieten... leider gibt es noch keine einfache Möglichkeit, Tiere nachträglich zu deaktivieren :thinking: Wir werden aber für den nächsten Hotfix einen Konsolenbefehl vorbereiten, mit welchem Tiere einerseits nachträglich deaktiviert und andererseits auch gelöscht werden können ^^

  • Ja, Tiere spawnen automatisch in nicht bebauten Gebieten... leider gibt es noch keine einfache Möglichkeit, Tiere nachträglich zu deaktivieren :thinking: Wir werden aber für den nächsten Hotfix einen Konsolenbefehl vorbereiten, mit welchem Tiere einerseits nachträglich deaktiviert und andererseits auch gelöscht werden können ^^


    Gibt es die Möglichkeit die Tiere wieder einzufrieren? Einen Screenshot mit herumlaufenden Tieren zu machen, ohne sie einzusperren, ist etwas schwierig.

  • Abend genjales update Problem ist blos Tiere Kühe laufen noch inneinander un dbei bestimmten bzw weis nicht an was es liegt fliegt mann im einzelspieler aus dem spiel bzw bendet es dies automatich :thinking:

    ( darstellung der tiere usw Schafe Kühe Ziegen Schweine ...... Genjal:wow::wacko: )

  • Gibt es die Möglichkeit die Tiere wieder einzufrieren? Einen Screenshot mit herumlaufenden Tieren zu machen, ohne sie einzusperren, ist etwas schwierig.

    Wenn du beim spawnnpc Befehl noch hinten ein "locked" anfügst (also zB spawnnpc pig locked) dann wird das Tier eingefroren ;)


    Abend genjales update Problem ist blos Tiere Kühe laufen noch inneinander

    Das werden wir auf jeden Fall noch beheben :saint: Wir mussten die Kollision zwischen Tieren noch im letzten Moment ausschalten, da es auf engem Raum sonst dazu führte, dass sie sich gegenseitig durch Wände drücken konnten :drunk: Das werden wir aber zeitnahe beheben.


    weis nicht an was es liegt fliegt mann im einzelspieler aus dem spiel bzw bendet es dies automatich :thinking:

    Oha, sowas sollte nicht sein :wat: Bekommst du denn eine Fehlermeldung, oder geht das Spiel kommentarlos aus? Sonst wenn sowas passiert, starte das Spiel bitte neu (bis ins Hauptmenü), öffne dann die Konsole (Taste ^) und gib dort "report" ein (füge ggf. noch den Hinweis hinzu, dass das Spiel abgestürzt ist).

  • Wir werden aber für den nächsten Hotfix einen Konsolenbefehl vorbereiten, mit welchem Tiere einerseits nachträglich deaktiviert und andererseits auch gelöscht werden können ^^

    Super. Auf der einen Seite möchte man ja Tiere haben, auf der anderen Seite passen Schafe in einem Neubaugebiet mit Villen nicht so ganz hinein.

    Ich erinnere mich an meine Probleme mit meinen gespawnten Tieren in der Java-Version. Diese waren zwar gewollt, aber ließen sich später nicht mehr einzeln rauslöschen, sondern nur die ganze Rasse. Wäre es möglich die Tiere in einem bestimten Gebiet zu löschen, wie mit dem Terrain- bzw. Löschtool?


    Spawnen Tiere später automatisch nach?


    Wenn du beim spawnnpc Befehl noch hinten ein "locked" anfügst (also zB spawnnpc pig locked) dann wird das Tier eingefroren ;)

    Danke. Unlock dann? Sry. ;)

  • Die Tiere sind ja mal richtig gut geworden. <3


    Hab gleich mal geschaut,ob auf ein Screenshot die Frisur noch sitzt. 3 Bilder gemacht, bei allen 3 ist nichts verrutscht.

    (Besteht aber immer noch das Problem im Spiel, dass sich der Name über einen Spieler ändert, wenn jemand online kommt.)

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Vielen Dank fürs Feedback! :)


    Fehlermeldung Keine Geht von alleine aus Report ist unterwegs

    Danke für den Report! Das sieht nach einem Unity-Bug aus, denn die Engine versucht, 144 Petabyte an Speicher zu reservieren (also eine lächerlich hohe Menge Speicher) :dizzy: Unity äußerte sich einst dazu, dass dies ein seltenes Problem sei und man es "einfach nochmal probieren" solle :huh:

    Trat der Crash denn einmalig bei dir auf, oder passiert es jedes Mal?


    Update installiert, Welt konvertiert und geladen und prompt abgestürzt :-(

    Danke für den Report! Ihm scheint leider der VRAM nicht zu reichen, obwohl 4 GB *eigentlich* ausreichend sein sollten. Wir haben mit dem Update auf die neueste Unity-Version (2022.2) geupdated, welche unter Vulkan offenbar besonders speicherhungrig ist 8|

    Wir werden das Problem an Unity weiterleiten... ansonsten probiere ggf. mal, ein paar Grafikeinstellungen zu reduzieren (vor allem sowas wie Texturqualität und deaktiviere ggf. die volumetrischen Wolken sowie das volumetrische Licht) und schaue, ob das Problem dann weiterhin besteht.


    Nach dem ausweiden ist das auch brav verschwunden aber ich habe leider keinen loot erhalten 🥲

    Hmm... hast du das Tier mit dem Messer ausgeweidet? Also angeschaut und mit dem Messer interagiert (dann müsste auch ein unschöner Sound hörbar sein)? Passierte das im Singleplayer oder Multiplayer?


    (Besteht aber immer noch das Problem im Spiel, dass sich der Name über einen Spieler ändert, wenn jemand online kommt.)

    Oh, danke für den Hinweis, das müssen wir uns unbedingt nochmal ansehen =O


    Bei uns haben 2 Spieler das Problem,dass sie nicht joinen können oder das Spiel abstürzt.

    Hmm... am besten wäre es nach einem Absturz, dass die Spieler das Spiel einmal neustarten (bis ins Hauptmenü), dann die Konsole öffnen (^) und "report" senden (und ggf. einen Hinweis hinzufügen, dass das Spiel abgestürzt ist).

  • Hmm... hast du das Tier mit dem Messer ausgeweidet? Also angeschaut und mit dem Messer interagiert (dann müsste auch ein unschöner Sound hörbar sein)? Passierte das im Singleplayer oder Multiplayer?

    Das war im Singleplayer und ich gabe ein Messer verwendet.

    Es kam auch der Fortschrittsbalken mit beschriftung ausweiden und das Schwein hat sich danach in fliegende Rosa pixel aufgelöst.


    Ton hab ich leider aktuell keinen im Spiel.

    Da muss ich noch gucken woran das liegt.

    Hab in den Eistellungen zwischen den ausgabegeräten durchgeswitched aber tut sich nix soundtechnisch 😅

  • Durch die jetz schon vorhandenen Tiere wirkt Rising World nun viel lebendiger, und es sind ja noch längst nicht alle.

    Klasse!


    Bei mir ist nichts abgestürzt, obwohl im Startbildschirm steht,dass mein Treiber veraltet ist. :D


    Ich finde die Tiere echt schön gestaltet, auch die Animationen passen.


    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

    Die Tiere drehen sich etwas mechanisch wenn sie die Richtung wechseln (ist jetzt nicht wild, aber steht in Kontrast zu dem sonstigen Auftreten der Tiere)

    Und Kühe könnten sich eventuell auch mal hinsetzen.

    Vielleicht habe ich es übersehen, aber essen Kühe auch mal Gras zwischendurch?


    Ansonsten ein gelungenes Update, danke dafür! :thumbup:

  • Ich habe ein anderes Problem, das mit heute wieder aufgefallen ist.

    Wenn ich Rising World öffne und einem meiner Freunde schreibe möchte, verschwindet das Fenster und ich muss dann Rising World komplett schließen und dann die Freunde anschreiben. Wenn das Spiel läuft, funktioniert es nicht. D. h. das Fenster öffnet sich 1 Sekunde und schließt sich dann sofort wieder.


    Wenn ich eine neue Welt erstelle, kann ich diese zwar superflach gestalten, allerdings ist die Welt leider voller Gras. Kann man das auch für Erde einstellen?


    Ich habe jetzt seit dem Update meine Java-Welten mit Terrain kopiert, habe aber festgestellt, dass das Java-Terrain nicht zu sehen ist.

    Wird das noch nachgeschoben oder muss ich die ganze Aktion irgendwann wiederholen? ;(


    Einen kleinen Berg zu kopieren ist nicht schwierig. Allerdings ist dieser nicht mehr zu setzen, da ein Wegbewegen vom Objekt zur besseren Ansicht nicht möglich ist,

    denn die Blaupause verschwindet sofort wieder. Eine Beschleunigung beim Verschieben war auch nicht möglich und das Benutzen des Rasters ebenfalls nicht.

    Spiel bleibt auch mitunter hängen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!