Update 0.6: Tiere

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • red51 Hab im Fenstermodus probiert, genau dasselbe es fehlt die Auflösung 1920x1080. Meine höchste Auflösung ist 3840x2160 und 2560x1440. Hatte aber bevor das Update Tiere kam, keine Probleme mit der Auflösung.


  • :thumbup:


    -Spawnrate ist eine echt gute Option!

    -Auch das Spawnen auf schneebedeckten Bergen auszumachen ist super!

    -eine geringere Standardspawnrate ist immer gut, wirkt realistischer

    -"Das Essen von Nahrung setzt die restliche Atemluft nicht mehr zurück" Danke, danke, das hab ich mir auch gewünscht!

  • red51 Die Terrainblaupausen lassen sich nur mit 90° drehen. Alle Einstellungen im Radialmenu oder Konsole funktionieren nicht.

    Verhält sich wie in der Java-Version, aber da es diese Einstellmöglichkeiten gibt, denke ich nicht, dass das so gewollt war

    Doch, das ist tatsächlich so gewollt :saint: Terrain hat leider immer ein festes Raster, und wenn es nicht in 90° Schritten gedreht werden würde, dann würde das Raster der Blaupause nicht mehr mit dem Terrain-Raster übereinstimmen.


    Daher haben Terrain-Blaupausen leider die Limitierung, dass sie einerseits nur in 90° Schritten gedreht werden können, und andererseits auch das Raster nicht verkleinert werden kann...


    LOD Blas habe ich auf 180% stehen, die Erklärung steht zwar dabei, aber sicher bin ich mir nicht. Ich möchte gerne alles früher und länger sehen.

    LOD Bias bestimmt in erster Linie wie weit die hohen Detailstufen von Bäumen und manchen Objekten sichtbar bleiben. Die meisten Bäume haben eine sehr detailreiche Version (aus vielen Polygonen bestehend), gefolgt von 1-2 weniger detailreichen Versionen, und zum Schluss dann ein 2D Sprite. Mit dem LOD Bias kann bestimmt werden, wie lange die detailreiche Version sichtbar bleibt und wann er zu den niedrigeren Detailstufen oder dem 2D Sprite wechseln soll.


    Wenn du also den LOD Bias hochstellst, dann bleiben die detailreichen Varianten länger sichtbar (d.h. die Bäume sind auch wenn sie weiter weg sind noch schön, kosten aber auch viel Performance). Wenn du ihn runterstellst, dann werden früher die LOD Stufen bzw. 2D Sprite sichtbar (nicht ganz so schön, spart aber Performance).


    Der Standardwert ist übrigens 100%.


    Auf Terrain und Gebäude hat das übrigens keinen Einfluss.


    Könnte man für die HUD Anzeigedauer auch 30 Sekunden einfügen? 20 Sekunden sind manchmal zu kurz und immer nicht erwünscht.

    Ja, das können wir noch hinzufügen ;)


    Die FPS-Anzeige wird trotz HUD-Verdeckung auf Screenshots angezeigt. :(

    Oh, das sollte nicht sein, das schaue ich mir mal an ^^


    Hab den Server 3 mal neu gestartet, ohne Probleme ^^

    Neustart des Servers klappt nun wieder

    Freut mich, dass das jetzt scheinbar klappt! :):thumbup:


    red51 Hab im Fenstermodus probiert, genau dasselbe es fehlt die Auflösung 1920x1080. Meine höchste Auflösung ist 3840x2160 und 2560x1440. Hatte aber bevor das Update Tiere kam, keine Probleme mit der Auflösung.

    Hmm... schwer zu sagen, woran das liegen könnte... wenn du an deiner Hardwarekonfiguration oder deinen Treibern nichts geändert hast in letzter Zeit, dann würde ich vermuten, dass es an der Engine selbst liegt (wir haben für dieses Update auf eine neuere Unity Version geupdated [2022.2], welche leider eine Reihe neuer Probleme mit sich gebracht hat).


    Prüfe ggf. mal, ob es einen neueren Treiber gibt. Falls das nicht hilft, könntest du uns ansonsten evtl. einmal einen Report senden. Öffne dazu die Konsole und gib "report" ein (füge evtl. noch den Hinweis hinzu, dass Auflösungen fehlen) ;)


    Hallo red51 es scheint jetzt zu funktionieren :thumbup:

    Freut mich, dass es jetzt klappt, dann wissen wir wenigstens, woran das gelegen hat :)

  • red51 Ich habe ein paar vom Spiel gespawnte Tiere in meiner Welt, manche stecken im Boden bzw. in selbstgebauten Teilen, alles kein Problem.

    Aber das dauernde Gemuhe ist fürchterlich. Gibt es eine Möglichkeit Tiergeräusche, außer dem Vogelgezwitschere!!!, auszuschalten?

    Ich nutze Tiere als Deko, ich möchte bauen und keine Farm oder einen Zoo unterhalten.

    Diese Tiergeräusche sind ja neu, wie die Tiere, die Vogelstimmen gab es ja schon vorher. Oder eine Differenzierung was man ausschalten kann und was nicht?

    Ich habe die Musik in Rising World ausgestellt, höre nur die beruhigenden Vogelstimmen und das Abbaugeräusch der Spitzhacke. Sehr entspannend, aber das

    Muhen muss ich nicht haben. ;)


    Es ist nicht nur das Muhen, die Kühe muhen ohne Unterbrechung. :(


    Ergänzung:

    Das Raster zwischen gesetzten Blöcken im Raster und dem Raster von Size stimmt überhaupt nicht mehr überein. Siehe Bild

    Beim manuellen Platzieren und Heranschieben mit setp 0.01 springt das angesetzte Teil von der Verbindung weg. Screen

  • Ich bin von den Texturen absolut faziniert, bin eigentlich nicht so der GrafikJunkie, aber die Grafik ist erstklassig ;D


    Aber das mit dem Alu suchen ist ein wenig demotivierend. Ich mag Survival, denoch so schwer hab ich es mir nicht vorgestellt.


    red51 Also am Monitor liegst nicht, auch an einen der nativ 1920x1080 macht, kann das Game nicht. Ich werde mal den Treiber wechseln, mal schaun ob es was bringt.

    Tschööö


    Bogus

    Edited once, last by Bogus ().

  • Leider muss ich melden, dass ich heute wieder Probleme mit dem geplanten restart (über die scheduler.txt) des Servers hatte. (Log im Anhang)


    Hab den Server jetzt eine halbe stunde lang immer wieder neustarten lassen über die scheduler.txt. Ohne Probleme.

  • Ich habe Probleme mit dem Weiß. Auf der Rolle ist #E5E5E5 angegeben. Das reine Weiß ist aber eigentlich #ffffff.

    Ist das absichtlich so eingestellt? Ich wundere mich nämlich schon die ganze Zeit.

  • red51 Ich habe ein paar vom Spiel gespawnte Tiere in meiner Welt, manche stecken im Boden bzw. in selbstgebauten Teilen, alles kein Problem.

    Das muss ich mal prüfen, warum das scheinbar manchmal auftritt :thinking:


    Aber das dauernde Gemuhe ist fürchterlich. Gibt es eine Möglichkeit Tiergeräusche, außer dem Vogelgezwitschere!!!, auszuschalten?

    Wenn du sie vollständig ausschalten möchtest, könnten wir dafür eine Option einbauen ;) Ansonsten wird es aber bald auch eine Einstellung geben, um Tiersounds gesondert einzustellen - ähnlich wie in der Java Version.


    Das Raster zwischen gesetzten Blöcken im Raster und dem Raster von Size stimmt überhaupt nicht mehr überein. Siehe Bild

    Schwer zu beurteilen... auf dem Bild sieht es aber so aus, als wäre das 2. Bauteil generell kleienr? :monocle:


    Ich bin von den Texturen absolut faziniert, bin eigentlich nicht so der GrafikJunkie, aber die Grafik ist erstklassig ;D

    Danke, das freut mich zu hören 8):thumbup:


    Aber das mit dem Alu suchen ist ein wenig demotivierend. Ich mag Survival, denoch so schwer hab ich es mir nicht vorgestellt.

    Das Suchen von Erzen ist tatsächlich etwas heikel... wir haben die Spawnrate dafür bereits höhergestellt (und manche Spieler beschweren sich teilweise schon, dass man zu viele Erze findet) :saint: Ich bin aber überzeugt davon, dass das deutlich einfacher (bzw. zumindest entspannter) wird, sobald Höhlen implementiert sind, wie noci schon vermutet ^^

    Zwischenzeitlich kannst du sonst probieren, eine Welt mit höherer Erz-Spawnrate zu erstellen.


    Ansonsten suche am besten in hohen Bergen (vor allem die, die über die Wolken ragen und mit Schnee bedeckt sind) - dort ist die Spawnrate für Aluminium am höchsten.


    Leider muss ich melden, dass ich heute wieder Probleme mit dem geplanten restart (über die scheduler.txt) des Servers hatte. (Log im Anhang)

    Merkwürdig :wat: Diesmal ist es aber ein anderes Problem: In dem Fall hat unsere eingebaute Port-Prüfung erkannt, dass der Query-Port (4254) belegt ist. In dem Fall wartet der Server bis zu 2 Minuten und prüft erneut, ob der Port bis dahin wieder frei ist - und wenn nicht, wird besagter Fehler ausgegeben.


    Es ist schon verwunderlich, dass der Port so lange noch als belegt erkannt wird :thinking:


    Ich habe Probleme mit dem Weiß. Auf der Rolle ist #E5E5E5 angegeben. Das reine Weiß ist aber eigentlich #ffffff.

    Ist das absichtlich so eingestellt? Ich wundere mich nämlich schon die ganze Zeit.

    Ja, das vordefinierte Weiß der Farbrolle ist nicht 100% weiß, sondern nur ein 90%iges Weiß. Das hatten wir bewusst so gewählt, damit die angemalte Oberfläche nicht zu extrem hell wird. Genauso ist auch das Schwarz kein Pechschwarz, sondern hat noch ein 1%iges Weiß drin.


    Oder mann müste der Erz Detektor "Primitiver" gestallten und früher zur verfügung stellen

    Das wäre eine Überlegung wert... das Problem ist nur, dass der Erz-Detektor als modernes Werkzeug eigentlich nur zur modernen Werkbank gehört, die wiederum Aluminium benötigt... würden wir diese Anforderung entfernen, wird es wahrscheinlich zu einfach, daran zu kommen :silenced:

  • Das wäre eine Überlegung wert... das Problem ist nur, dass der Erz-Detektor als modernes Werkzeug eigentlich nur zur modernen Werkbank gehört, die wiederum Aluminium benötigt... würden wir diese Anforderung entfernen, wird es wahrscheinlich zu einfach, daran zu kommen :silenced:

    als "Primitiver" Erz Detektor
    nur so eine blöde idee eine wünschelrute
    die könnte mann aus einem ast/zweig herstellen
    sie zeigt einem dan nur in einem bereich von (kleiner als derErz-Detektor) an da ist erz aber nicht welche

  • Schwer zu beurteilen... auf dem Bild sieht es aber so aus, als wäre das 2. Bauteil generell kleienr? :monocle:

    Nein, Das eine waren normalgroße Blöcke 1 1 1, das andere ein mit Size angesetztes Komplettstück, Höhe auch 1, nur ingesamt größer, sieht man 21 x 1 x 21.

    Heute morgen ein anderer Versuch, alles normal im Raster zu setzen, ohne Abweichungen.

    Ab und zu kommen diese Unstimmigkeiten vor, ich kann nicht genau sagen wann genau das passiert, möglicherweise nach längerer

    Spielzeit, aber so extrem wie auf dem Bild hatte ich das schon lange nicht mehr gesehen.


    Bei Terrainarbeiten ist manchmal das F5 2-Tool wunderbar schnell, in anderen Situationent reagiert das Tool nur schleichend, obwohl auch abgewartet wurde. (Habe ich ja schon mehrmals erwähnt).

    Möglichweise ist dann die Berechnung im Spiel überfordert, sodass dann neugestartet werden muss oder der Cache geleert werden sollte? Wir sprechen hier nicht von zwei Stunden Spielen sondern wenn RW den ganzen Tag läuft. ^^


    Das Schlauchboot sollte zu färben und größenmäßig veränderbarsein. Die Paddel vom Holzboot lassen sich leider nicht anbringen. Nicht jedes

    Schlauchboot besitzt einen Außenbordmotor, sondern wird auch gerne mit Paddel betrieben. :D

  • Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen aber zwei Sachen sind mir aufgefallen, vielleicht wurden sie ja schon gemeldet.


    Wenn ich unter Einstellungen-> Verschiedenes was umschalte und auf Speichern klicke wechselt er den Bildschirm.
    Ich habe 3 Bildschirme aber geht nur von der Mitte (Hauptbildschirm) nach rechts auf den Bildschirm (Bildschirm 2)


    Wenn ich mit leeren Händen an der Werkbank stehe und was herstelle hat er nach dem Herstellen immer die Axt in der Hand, weil sie auf 1 liegt.


    Dann noch eine bitte aber vielleicht stört es nur mich.

    Bitte das Spiel auf dem Hauptbildschirm starten lassen, jetzt startet es da wo sich gerade die Maus befindet.

    Ich bin aber jemand der die Maus nicht ruhig halten kann, wenn ich ein Spiel starte fummel ich noch auf einem der anderen Bildschirme rum, bis das Spiel gestartet ist.


    Und für ein Survival - Bau Spiel sind 5 Schnellwahltasten einfach zu wenig.

  • red51 Wann kommen die Höhlen ? ;D


    Super wenn es auch ein Fernglas geben würde. Was mir noch aufgefallen ist, das die Tiere gar nicht schreckhaft sind, wenn ich ein Baum fälle, dann bleiben die Tiere gar ruhig und werden nicht mal vom Baum erschlagen, was ein wenig seltsam ist ;D

  • TutMeistensNix Du hast etwas mit den Monitoren angesprochen. Bei mir startet Rising World vom linken, also Zweitmonitor, und wechselt dann rüber auf den Hauptmonitor Mitte. Ich habe nur zwei Monitore. Ich denke bei mir liegt das nicht an der Maus, aber das ist in keinem anderen Spiel der Fall, wo ich den Monitor vorgeben kann. Mich stört das ein wenig, da ich den Monitor benannt habe.

  • Also ich bin nun über zwei stunden durch eine Welt gefaufen und hab kein Alu bzw. einen sehr hohen Berg gefunden. Klar kann ich nun einige Welten erstellen und darin rumsuchen, aber ich denke ich warte mal auf die Höhlen ;D

  • Also ich bin nun über zwei stunden durch eine Welt gefaufen und hab kein Alu bzw. einen sehr hohen Berg gefunden. Klar kann ich nun einige Welten erstellen und darin rumsuchen, aber ich denke ich warte mal auf die Höhlen ;D

    Ich habe angefangen an einer halbwegs geraden Stelle eine leicht nach unten geneigte Höhle zu buddeln und gleich am Anfang Aluminium gefunden, knapp unter der Erdoberfläche. Die Höhe kann ich jetzt grad nicht sagen, aber nicht sehr hoch. Auf den Bergen habe ich auch nichts gesehen.

    Ich sag´s wie´s ist und wem´s nicht passt, der hat Pech gehabt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!