Posts by Avanar

    red51 ja, du hast das richtig verstanden. Eine Blaupause wäre auch erstmal nichts wert, da sie nur ein Teil des Ganzen ist.


    Nachdem man am der Werkbank die Teile hinzugefügt hat bekommt man keine Blaupause, sondern eine Art Projekt. Ein item, das man dann wie die Blaupausen jetzt in der Java setzen könnte.


    Zur Lösung deines Problems könnte man diese char gebunden machen. Oder an die uid binden. Wenn das Projekt von jemand anderem aufgehoben wird, dann ist es entweder nicht nutzbar oder nur eine Normale Blaupause, ohne das er sie platzieren könnte.


    Ähnlich könnte man das Blaupausen von existierenden Dingen machen. Blaupause in die Werkbank, ein paar mats rein und daraus eine projektvorlage, oder ähnliches, machen.

    Erst mit dieser kann man Kopien von etwas erstellen.



    Bei der Idee mit der Baustelle hab ich bedenken. Ich finde es z. B. In forest echt gut. Und bei Gebäuden auch sinnvoll. Aber wir bauen ja auch sehr kleine Dinge. Die findet man dann ja kaum. Und was wäre ne Baustelle für n glas, n Becher oder so.


    Und wie läuft das wenn die Baustelle an einem Ort wäre dann man zwar mit der Blaupause erreicht, durch die Steuerung, aber nicht um das Material einzubauen? Bspw etwas in der Luft, Flugzeug, ne schwebende Stadt, etc.


    Und lass mal mehrere Blaupausen / Baustellen ineinander stehen, dann wird das Material einbauen auch schwierig. In forest ist das teils echt schwierig. Und das bausystem dort ist nur rudimentär im Vergleich zu dem von RW

    Die Geist-Blaupausen gibt es in Creativerse auch. Dafür braucht man keine Kisten, sondern das verorhande Baumaterial wird soforft ingegriert.

    Finde so ein Feature für den Survival recht interessant.

    Was ich beim Geist interessant finde, dass man dadurch auch sehen kann, wie groß die Stelle ist, die für die ganze Blaupause gebraucht wird.

    Im Creativemode sieht man das ja beim Setzen sofort.


    Ja, das ist eine schöne Funktion. Wenn sie, bei mehren unfertigen bp schnell unübersichtlich werden kann.


    Bei meinem Vorschlag könntest du das am Ende hergestellte item aber auch wie die aktuellen Blaupausen setzen.

    Ich denke auch das man vielleicht beim integrieren der Blaupausen im Survival für diese beim setzten auch die Materialien brauchen und haben sollte. Ob das nun eine Kiste ist oder ob man die Materialien nach und nach in die gesetzte Blaupause ( wird dann nur als eine Blaupausen Baustelle angezeigt ). Bei einigen Blaupausen mit mehreren tausend Bauelementen würden sich Kisten vielleicht etwas schlecht machen, außer es gäbe extra für Blaupausen eine wo dann auch das Material rein passt was benötigt wird.


    Ja, das kenne ich aus "The Forest" und finde es echt gut. Aber diese Art von "Geist"-Blaupause gibts so in Rising World bisher nicht. Daher stelle ich mir das schwierig vor. Hingegen gibt es Kisten, Equipmentslots und Werkbänke.
    Mein Vorschlag wäre also nichts wirklich Neues, sondern "nur" eine Variation, bzw. eine neue Kombination aus bereits vorhandenem.


    Aber keine Ahnung was funktioniert, ich wollte Red nur einen Vorschlag machen :)

    Hallo red51 ,


    meine Idee war folgendermaßen:

    Statt im Survival Blaupausen einfach herstellen zu lassen, implementiere einen zusätzlichen Prozess in dem Blaupausen nur ein Teil des Ganzen sind. Ich schlage vor das ein "Projekt" zu nennen. Um ein Projekt zu starten muss man eine Projekt-Kiste und eine Blaupause herstellen. Die Kiste müsste einen eigenen Equipment-Slot haben in dem man die Blaupause reinlegt und dann auswählen kann welche Blaupause platziert werden soll.

    Je nach Größe des "Projekts" könnte man verschieden große Kisten bauen.

    Material das in diese Kiste reingelegt wird kann nur noch entfernt werden indem man die Blaupause aus der Kiste wieder entfernt. Dann aber müsste man den Prozess wieder neu beginnen und erneut die Blaupause auswählen. Ansonsten wird das Material für das "Projekt" verwendet. Wenn alle Materialien für die Blaupause in der Kiste sind könnte man entweder automatisch oder mit einem zusätzlichen "Herstellen"-Klick ein item bekommen dass die Blaupause symbolisiert. Zu diesem Zeitpunkt kann man dann auch nichts mehr aus der Kiste entfernen.

    Das item kann man dann bequem dort platzieren wo man es möchte.

    Im Creative sollte man natürlich, wie bisher auch, die Blaupausen direkt umsetzen können.


    Was meinst du?

    Ich bin von Holzzäunen und Balkonbrüstungen ausgegangen. Das Löschen dürfte mit dem F-Tool einfacher gehen, das gabs ja früher nicht. ^^

    Blöcke wurden dagegen schon immer als ein Tell angesehen.


    Das Einfärben einzelner Teile, wie auf meinem Bild, erfordert sehr viel Zeit. Ich habe jedes Teil einzeln eingefärbt, auch den Balkonboden.

    Da wäre ein komplett Färbetool sehr praktisch.


    Ich meine mich zu erinnern das Red für das färben mal gesagt hat, dass es ein eigenes Werkzeug für große Flächen geben soll

    Wenn ich ein Brett ( 0.25 mal 2 ) haben und ziehe dieses in die Länge. dann habe ich viele einzelne Bretter und nicht eines.


    Ja. In unity. In java hättest du eine Kette von Brettern die als eines zählen.


    Deirdre meinte für sie wäre es einfacher mit nur einer Aktion alle in Reihe gesetzten Bretter zu entfernen.


    Yaromid meint es ist besser jedes gesetzte Brett einzeln zu behandeln


    Red meint... Entweder oder, eine Wahlmöglichkeit kann er hier nicht einbauen.


    Avanar meint... Keine Ahnung. Alles auf einen Schlag entfernen zu können kann hilfreich sein, ist aber auch nervig da man nicht genau arbeiten kann.

    Ich würde erstmal bei einzeln entfernen bleiben. Das fühlt sich, für mich, natürlicher an

    Hard to explain further, but I mean like add a more realistic way of smelting and smithing, with tools they would use in real life. I guess that is a better way of explaining?


    I have no (english) words for the tools you mean but there is a very nice smithing simulator "Fantasy Blacksmith". This one provides what you mean i think.

    - get the materials together
    - start heating i.e. an iron bar

    - keep the heat up to a certain degree (not more/not less)
    - hammer it in shape

    - water-shock it

    - grind it

    - add handle and other things to it

    - polish it

    - sell it

    - during that process use the typical tools and devices

    Ich konnte das vorher schon bauen. ;) Ich finde es hat mit Anpassung nichts zu tun, wenn ich mich meiner Meinung nach zurückentwickle und nicht vorwärts. Jetzt kann jeder alles bauen, das ist auch gut so. Allerdings

    ist mir alles viel zu umständlich. Ich brauche keine Pivotpunkte, wenn ich weiß, wie ich ein Teil neigen bzw. ansetzen muss, auch keine sonstigen Hilfslinien. Natürlich ist das praktisch für die Leute die das ohne das nicht so hinbekommen und für die es eine Erleichterung ist. Es geht auch nicht um schicke Schnörkel, die jetzt viel besser aussehen und einfacher zu gestalten sind, das ist schon eine sehr große Erleichterung. Letztendlich baut aber keiner nur Schnörkel, sondern muss sich für jedes Bauteil an eine Werkbank begeben und muss sich seine Form heraussuchen.

    Doch, hat es. Denn das neue System ist um Längen besser, vielfältiger und flexibler. Auch wenn man es, warum auch immer, nicht mag ist es definitiv keine Rückentwicklung.

    Umständlich ist es keinesfalls. Dadurch das es mehr Möglichkeiten bietet ist es nunmal größer und hat mehr Optionen - das ist nunmal so wenn man mehr Möglichkeiten hat.

    Um bei deinem Schreinervergleich von vorhin zu bleiben - ein alter, erfahrener Schreiner glättet und gleicht seine Holzbretter mit einem Handhobel, ein jüngerer Schreiner nutzt dafür eine Maschine. Das Ergebnis spricht für die Maschine. Ist diese dadurch nun umständlicher oder schlechter? Eher nicht. Einfach moderner.

    Und ich wehre mich vehement gegen deine Behauptung "die das ohne das nicht so hinbekommen". Ich bin bei weitem kein Experte oder Künstler wie manch anderer hier, inclusive dir. Aber ich behaupte ich krieg auch ein paar sehr gute Dinge in der Java-Version zusammen. Dennoch ist die Unity um so vieles besser, wie oben beschrieben, und keineswegs nur für Einsteiger oder "weniger Begabte".


    Du kannst dein Bauteil auch ohne Werkbank ändern. Das ist etwas das ich persönlich nicht gut finde und einer der ganz wenigen Punkte in denen ich Red51 wirklich widerspreche. Im Kreativ OK - im Survival, aus meiner Sicht, ein No-Go. Aber es ist halt wie es ist.


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    Jetzt habe ich verschiedene Andockpunkte, zwischen denen ich aber nicht wählen kann, bzw. die ich nicht von vornherein ausschalten kann, finde ich nicht praktisch, sondern es hält lange auf.

    Doch, kannst du. Entweder, im Auto-Dock-Modus, mit dem Mauscursor/Fadenkreuz oder im manuellen Pivot-Modus mit . und,


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    Ich finde ein eingerichtetes Gebäude auch viel schöner, allerdings stört mich die Zeit die ich dann mit dem Erschaffen von Einrichtungsgegenständen verbringen muss. Jedes Haus verlang eine andere Kücheneinrichtung, jedenfalls wer etwas Wert auf Luxus legt und nicht immer alles im Einheitsbrei haben möchte.

    Vorhin meintest du noch du willst die Dinger nicht mehr bauen weil es die sowieso (bald) im Spiel geben wird. Kann ich sogar nachvollziehen. Aber gerade weil viele nicht den Einheitsbrei wollen ist es ja nach wie vor sinnvoll das Zeug selbst zu bauen.

    Wo ich mit dir einhergehe ist das ich aktuell auch keine Lust habe so etwas zu bauen da ich es nicht blaupausen kann.

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    Worauf ich hinaus will, ich möchte keine Küchen mehr bauen, auch keine Deko, habe ich jahrelang gebaut. Versuche ich mich jetzt ein einem Haus, renne ich jedes Mal zu einer Werkbank und suche mit stundenlange die Texturen zusammen, gut das war vorher auch so, allerdings musste ich mich da noch nicht für Formen entscheiden, sondern hatte die Konsole.

    Du hast auch jetzt noch die Konsole. Zudem musst du nicht zu einer Werkbank "rennen", sondern kannst dir eine nebenhinstellen. Oder eben die Konsole nutzen.


    Und statt dich mit den Formen "abzumühen" (ich sehe die Mühe nicht), kannst du dir im Radialmenü einfach deine Lieblingsabmessungen speichern und gut ist. Oder halt über den size Befehl in der Konsole eingeben.


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    Das mag für diese Spieler durchaus zutreffen, mir kommt es eher wie ein Herumprobieren vor, ich versuche was alles möglich ist. Persönlich berechne ich lieber den Winkel eines mittealterlichen Hauses ca. 60°, Satteldach ca. 40°, weiß aber wie groß die Neigung sein muss, als mich auf mein Augenmerk und Herumprobieren zu konzentrieren.

    Eine Küchenzeile ist 0,6 m x 0,6m x 0.90m - 0,945 m. Solche Dinge finde ich wichtig, denn um einen genauen Grundriss verwenden zu können, muss die Inneneinrichtung eine entsprechende Größe haben. Der Winkel eines überlappenden Bogens muss auch berechnet werden, damit er überlappt und nicht herumprobieren müssen, damit es gut aussieht. Klar, macht man das auch mal, worauf ich aber hinauswill, dass der eine gerne baut, egal ob es akkurat ist oder nicht, der andere eher auf Genauigkeit und Statik achtet, soweit ihm das möglich ist.

    Deirdre, echt jetzt - du kannst in der neuen Version wesentlich genauer arbeiten als in der Java. Die Pivot-Punkte ermöglichen deutlich einfacher und wesentlich genauer den Bau von Bögen, Kreisen, etc. als die Java-Version.

    Zu unterstellen dass das nicht geht ist einfach falsch. Wenn du es nicht hinkriegst liegt das an dir, nicht am Spiel.


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    bedenke man die Zeit, konnte man, oder kann man in der alten Java-Version

    noch immer alles bauen.


    Ja, konnte man. Mit großem Zeitaufwand und viel Übung. Jetzt geht das ebenso, mit deutlich weniger Zeitaufwand und auch weniger Übung.


    Alles in allem kommt bei mir an das du dich mit der Unity-Version nicht unwohl fühlst weil es nicht die Möglichkeiten bietet die du dir erwünschst, sondern weil es nicht wie die Java-Version ist. Sicher, Unity ist anders - das steht außer Frage. Aber die Java-Version wird nicht mehr weiterentwickelt und daher ist es sinnlos sich diese zurückzuwünschen. Du kannst sie ja spielen wenn du möchtest. Aber die Unity-Version ist das was weiterentwickelt wird und der Standard wird. Daran gibts nix zu rütteln.

    Ich hoffe sehr das du von dem Java-Gedanken loskommst und deinen Weg in Unity findest. Zum einen weil ich deine Detailverliebtheit sehr gerne mag und zum anderen weil es auch eine Auszeichnung für Red und sein Team ist wenn alte Hasen (oder Häsinnen) sich in die neue Version reindenken und sie benutzen. Denn was dieses kleine Team da reingesteckt hat ist weit mehr als nur ein bisschen Arbeitszeit. Da stecken Schicksale dahinter, Visionen und verdammt viel Herzblut. Es wäre schade das nicht wertzuschätzen.

    Deirdre tells kann ich dich verstehen, teils aber auch überhaupt nicht. Ich denke dein größtes Problem ist deine eigenen Gewohnheiten anzupassen.

    Vor allem was das bauen, andocken, etc angeht.


    Ein schreiner hat unzählige Formen verfügbar die er einsetzt. Das ist eher das Niveau der Unity.


    Bauklötze sind vom Vergleich her eher minecraft. Sogar java ist da drüber hinaus.


    Aber ich stimme dir zu mit manchen Einstellungen und das es aktuell wenig Freude macht zu bauen, da die Welt fehlt, zu wenig andere Funktionen vorhanden sind, etc.


    Das war aber zu erwarten. Das nächste Update soll im Oktober /November kommen und sich erstmal ums crafting drehen



    P.S. das mit den drehbaren Texturen fände ich auch spannend. Ich hoffe sehr das kommt.

    Ganz sicher bin ich mir nicht aber ich glaube mit deiner HD Grafik karte wirst du Unity nicht spielen können. Die ist unter den mindest Anforderungen ||

    Mir würden Blaupausen auch besser gefallen. Aber bisher hatten die Survival Spieler das nachsehen, jetzt müssen die bau Fans sich gedulden.


    Das ist okay.


    Und am Ende haben wir ja eh alle was. Wir reden ja nicht über ein paar Jahre Verzug, sondern grade mal ein paar Monate oder sogar nur Wochen.


    In einem Jahr schauen wir zurück und es spielt keine Rolle mehr was zuerst kam.


    Wirklich wichtig für alle Fraktionen ist wohl aber die weltgeneration. Diese wird, hoffe ich, nicht verschoben

    Noch nicht :thinking:


    Kommt für unity sicher noch. In Java hats ja auch geklappt.


    In unity könnte man z. B. Ein braunes, dunkles Holz nehmen und die Textur auf Größe 0 skalieren. Dann kommt ein verschwommener braunton raus der für kleine Flächen sicher auch als Erde durchgeht. Für Blumentöpfe sicher okay

    Hallo red51


    Bitte bitte bitte unbedingt die Java-Version parallel erhalten! - schon allein, um die ganzen Bauwerke via Blueprints in die neue Version rüber holen zu können ;)


    Und ich möchte hin & wieder in meinen alten Welten umher streifen & basteln können - denn euer Spiel ist super zum runter kommen & abschalten :thumbup:


    das ist doch genau das was Red51 geschrieben hat - "bleibt also auf wunsch weiterhin spielbar" :)