Für mich ist das Raster extrem wichtig, baue zu 98% nur mit Raster. Das hängt mit der Genauigkeit zusammen. Ich nutze das Raster, und die Magnetfunktion eher für Rundungen. Bisher ist das Raster genauer als das Andocken, beim Setzen von Holzbalken im Raster und Andocken entstehen immer kleine Risse. Ich nutze für Blöcke eigentlich kein Raster, da die Blöcke in der Welt eine feste Position bzw die Platzierung vorgegeb ist. Außer um meine Holzteile daran abzumessen, nutze ich das Raster an Blöcken. Ich weiß ja wie groß mein Block ist, was soll mir das Raster dabei helfen. Möglicherweise liegt das daran, dass ich quadratische Platten als Anhaltspunkte verwende.
Ein Raster mit ein-/austellbarem Zollstock oder Metermaß, wäre für mich die Krönung. Und bitte auch noch einen Winkelmesser, da das manuelle Zählen mühselig ist.
Weiss nicht genau wie du das meinst. Raster + Andocken = kleine Risse? Wenn dann liegt das mit der eingestellten Rastergröße und der Größe des Bauelements zusammen.
Jeder hat so seinen eigenen Stil. Das macht so ein detailliertes Bauspiel eben aus.
Ein Maßband (bitte Meter, nicht Zoll) wäre wirklich genial. Ebenso wie ein Zirkel, Winkelmaß, etc.