Posts by Avanar

The next update will be available between Thursday, October 30 and Friday, October 31!

    Für mich ist das Raster extrem wichtig, baue zu 98% nur mit Raster. Das hängt mit der Genauigkeit zusammen. Ich nutze das Raster, und die Magnetfunktion eher für Rundungen. Bisher ist das Raster genauer als das Andocken, beim Setzen von Holzbalken im Raster und Andocken entstehen immer kleine Risse. Ich nutze für Blöcke eigentlich kein Raster, da die Blöcke in der Welt eine feste Position bzw die Platzierung vorgegeb ist. Außer um meine Holzteile daran abzumessen, nutze ich das Raster an Blöcken. Ich weiß ja wie groß mein Block ist, was soll mir das Raster dabei helfen. Möglicherweise liegt das daran, dass ich quadratische Platten als Anhaltspunkte verwende.

    Ein Raster mit ein-/austellbarem Zollstock oder Metermaß, wäre für mich die Krönung. Und bitte auch noch einen Winkelmesser, da das manuelle Zählen mühselig ist.

    Weiss nicht genau wie du das meinst. Raster + Andocken = kleine Risse? Wenn dann liegt das mit der eingestellten Rastergröße und der Größe des Bauelements zusammen.


    Jeder hat so seinen eigenen Stil. Das macht so ein detailliertes Bauspiel eben aus.


    Ein Maßband (bitte Meter, nicht Zoll) wäre wirklich genial. Ebenso wie ein Zirkel, Winkelmaß, etc.

    Grundsätzlich finde ich das Raster auch gar nicht so arg wichtig. Die Problematik bei Gebäuden die (aufgrund des Terrains oder anderen Fatkoren) schräg stehen sollten/mussten habe ich das meist wie folgt gemacht:

    1. ich habe mir eine Reihe an Beams so ausgerichtet wie ich das Gebäude haben willt
    2. Dann habe ich mit setr jedes andere Bauelement daran ausgerichtet (andocken mit ENTER, fixieren mit R-STRG - dann rutscht es in die "eigentliche" Rotation und dann mit setr an dem vorher gesetzten "Richtblock" ausrichten).

    3. mit der Andock-Funktion die Beams Stück für Stück setzen. Steht erstmal das Fundament kann man sich an diesem ausrichten.


    Alternativ wie es lenko beschrieben hat das Gebäude parallel zum Raster bauen, blaupausen und danach so setzen wie man es möchte.

    Also, doch - du kennst die Java version. Denn 0.9.6 auf Steam ist die Java-Version. Es ist manchmal wirklich verwirrend.


    Was du genau mit "Lehm" meinst weiss ich aber nicht da es sowas in RW nicht gibt. Aber vielleicht meinst du ja normale Erde.


    Wobei ich behaupte das dein "Problem" selbstgemacht ist. Denn wenn du in einem Stack 3 x übrig hast musst du das halt aufbrauchen. Wenn ein voller Stack leer ist musst du den ja auch ersetzen durch einen weiteren. ich seh da gerade nicht die Problematik.

    Wenn du angebrochene Stacks immer verschiebst dann machst du es dir nur selbst schwer.


    Du könntest natürlich angebrochene Stacks auch einfach beim verschieben von der Taskleiste ins Inventar gleich auf einen ebenfalls angebrochenen Stack ziehen. Das ist nicht wirklich ein Aufwand aber du behälst die Übersicht und sparst Platz.


    Zudem gibt es eine Sortier-Funktion, glaube ich. Ob die aber mehrere Stacks zusammenführen kann weiss ich nicht. Ich benutze das quasi nie da mir es lieber ist ich organisier mein Inventar selbst.


    Auf dein Problem bin ich wie gesagt bisher noch nicht wirklich gestossen da ich meine Stacks entweder aufbrauche oder mit anderen Stacks gleich zusammenführe. Das ist ein Klick und echt kein Aufwand.


    Zudem wenn du von dem selben Material wieder etwas einsammelst füllt das Spiel angefangene Stacks automatisch auf.

    Da hast du wohl recht, ich denke hier wäre dann eher die bessere Frage nach dem Was und nicht nach Wann. Mich würde es mal interessieren, was so alles in Trello momentan für das nächste Update getan werden muss. Vielleicht könnte man in Trello eine Markierung "Next" machen, mit der die Kategorien markiert sind, an denen für das nächste Update gearbeitet wird.

    Wie gesagt. Es ist kein linearer Job bei dem eine Sache nach der anderen erledigt wird.

    War eigentlich auch eine Frage an red, natürlich kann es hier niemand wissen ;)


    Ich denke sogar Red51 wird das nicht wissen. Entwicklung, so viel hab ich inzwischen gelernt, ist kein linearer und gleichmäßiger Prozess. Ich hätte auch sehr gerne eine Schätzung von ihm aber das Argument dagegen ist nunmal das dann eine Erwartung entstehen würde die man vielleicht nicht erfüllen kann und so die Spieler verschreckt.


    Es ist eine Abwägung zwischen Erwartungshaltung und Ungeduldigkeit der Spieler. Extrem schwer einzuschätzen.

    Warum solltest du so eine stückelung haben?


    Das Spiel fängt ja nicht einfach so n neuen stack an. Es werden beim einsammeln immer erst angefangene aufgefüllt.

    red51

    Formen... Egal welche. Es gäbe halt mehr Variationen. Könnte auch schon ein rechteck statt Quadrat sein, ovale, L Form, rombus, usw.


    Gerne auch so das man das raster in verschiedene Richtungen dehnen kann. Ähnlich wie bei Bauelementen

    Ich muss mich selbst korrigieren. Eine "Beta" in dem Sinn gibts gar nicht.


    Das aktuelle Spiel (Java Version) ist Early Access - also eher Alpha als Beta.


    Die Unity-Version ist (noch) eher eine Demo als Alpha oder Beta. Das es unter den "Beta Branches" zu finden ist liegt wohl hauptsächlich daran das es unter Steam anders schwer möglich ist 2 Versionen des selben Spiels anzubieten.


    Der Rest ist aber natürlich dennoch richtig. Die Unity-Version wird zusätzlich installiert und wenn du Rising World (in Steam steht es als "Rising World [unity]") startest wirst du gefragt welche Version du starten möchtest. Nimm einfach "Rising World" und es wird automatisch die aktuelle Java-Version gestartet.

    Du verwechselst da was.


    Die unity ist die beta, bzw eigentlich eine Demo.


    Diese wird zusätzlich installiert, nicht anstatt der Java.


    Wenn du über steam startest hast du die Wahl. Entweder unity starten oder Rising World

    You should be more specific with your question :)


    My personal Interpretation is you want to raise /lower the ground level.


    You do that by left /right clicking the mouse

    Also ich steh gerade aufm Schlauch. Es gibt schon n tool bei dem ich die untere und obere Höhe einstellen kann?


    Probiere ich morgen früh mal aus


    Okay, also so wies aussieht hab ich auch nach mehreren Jahren und 1500 Stunden Rising World einen neuen Trick gelernt. Danke für den Hinweis :D



    Aaaaber... so schön dieses Tool auch ist, es ist etwas umständlich es zu verwenden. Ich kann z.B. den Bereich nur auswählen wenn ich auf festen Untergrund klicke und muss dann den Bereich mit up/dn/etc manuell einstellen.


    Es wäre schön wenn man auch F5-1 mit einer Unterste / Höchste Ebene Funktion haben könnte.


    Außerdem füge bitte zu meiner Wunschliste hinzu das ich gerne noch mehr Formen beim Terraforming hätte. Vielleicht auch sowas wie "Zufall" oder so. Gäbe sicher interessante Gebilde

    Ich rede doch die ganze Zeit vom Area-Tool :nerd: Bitte starte einmal die Java Version, gehe in den Creative-Modus, drücke F5 und dann die 4: Damit aktivierst du das Area-Tool, von welchem ich in den vorherigen Beiträgen gesprochen habe :D Das ist quasi genau das gleiche Tool, welches auch für Blueprints verwendet wird, oder eben auch von WorldEdit.

    Also ich steh gerade aufm Schlauch. Es gibt schon n tool bei dem ich die untere und obere Höhe einstellen kann?


    Probiere ich morgen früh mal aus

    Warum sollte es keine bau/kreativ server mehr geben? Die Logik erschließt sich mir gerade nicht.


    Und das nächste Update wird sich ja um das bauen drehen. Mehr Formen, alle skalierbar, frei setzbar, usw. Ein Tool das rund bauen vereinfacht, skalierbare Objekte, usw


    Auch für kreativ Spieler hat es doch massig

    Du kannst du Höhe doch mit dem Raster vorgeben. Kann es sein, dass du einen kompletten Würfel oder Quader gefüllt haben möchtest?

    Das ist für mich nur mit world edit möglich. Das Terrain Tool kommt bisher eher wie ein Hügel oder Haufen daher, ich meinte das Ergebnis. Ich nehme lieber einen Block und schlage die Enden weg, als Steinhügel aufzubauen.


    Ne, nicht ganz. Ich meine das ich nicht nur eine variable Höheneinstellung möchte, sondern zwei. Sprich das ich ein oberes und unteres Limit setzen können möchte. Egal ob Quader oder Kugel.


    Aktuell gehts klar nicht, daher ja mein "Wunsch" :)

    As has been mentioned, placing a 'full' block then chiselling to shape seems most immersive... (for a similar example see the game 'Vintage Story').


    So, place block => select chisel tool/shape => Hit a few times


    Maybe tool should retain last required shape?


    Since often when building a block is getting placed in position within a few millimetres or even partially inside another block i don't see that as a good option.


    Chiselling before placing is fine. Just not.. You know.. :P