Posts by Andy Stein

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)

    ach jörg, wenn man fortschritte nur sieht wenn dinge dazukommen dann hat man ein spiel zu entwickeln nicht verstanden.
    es kommen genug updates und ich weiß das red dran arbeitet. sonst hätten wir jetzt kein update rehalten.
    wem es zu langsam geht, obwohl nirgends irgendein datum angegeben ist, der kann einfach das game mal ein jahr zur seite legen und dann schauen was geworden ist.
    wer sich freiwillig ein early access game kauft meldet sich damit auch freiwillig als tester. das stand klar und deutlich beim kauf dabei.

    ich sehe sogar ein vorteil mit der user-id beim bannen. der oder die gute kann den namen ändern wie er/sie will. draußen bleiben ist angesagt.
    eventuell könnte es ja möglich sein das bei einer bestimmten user-id immer ein bestimmter name angezeigt wird und somit der name für gleichnamige gesperrt ist.

    für mich ein richtig geiles update. danke @red51


    da einige bugs schon angesprochen wurden, das einzige was mir gestern auf dem server aufgefallen ist.
    (leider komme ich nicht so schnell dazu es noch einmal zu testen)
    wenn ich im wasser geschwommen bin sah es für frauchen aus als wenn ich immer unter wasser bin. was ich natürlich nicht war. andersrum genau das gleiche.
    ist es auf anderen servern auch oder nur bei meinem ?


    beste grüße vom andy

    dann versuche ich es mal mit einer erklärung die ich verstehen würde.


    blöcke (blockbank) nehmen immer den platz eines ganzen blockes ein. ein block kann nicht in einen anderen geschoben werden, auch wenn es optisch möglich wäre. übrigends nie mit raster


    holzplanken, -blöcke, -bretter (sägebank) kann fast millimetergenau gesetzt werden, gedreht und in der größe verändert.
    die holzteile können auch in blöcke verschoben werden. (so wird es auch bei deinem zweiten bild sein) raster ist bei holzteilen möglich


    deswegen verwenden viele holzteile mit texturen die holz normal nicht hat im game. das lässt sich aber recht einfach per befehl aufrufen.


    wenn du sehr fein bauen willst wirst du früher oder später um das bauen mit holz und ändern der textur nicht drumrum kommen.
    aber gut ding will weile haben, oder wie das war. :-)


    viel spaß weiterhin, der andy

    tach auch


    wenigstens mal eine abschlußmeldung machen


    am montag hatte ich bei nitrado den server neu installieren lassen, die einstellungsdateien und den worldordner neu drauf gezogen.
    zwei plugins wieder drauf und zwei weggelassen (ohnehin nur mal testweise benutzt). seit dem läuft es wieder ohne die probleme.


    danke dass du dir aber die zeit genommen hattest es mal zu überdenken. hätte sonst noch lange gezögert es neu einzurichten.

    in den log sind keine unerlaubten einlogversuche sichtbar. ansonsten komme nur ich und meine bessere hälfte auf den server.
    die letzten tage war nur ich online.
    ich hatte kurzzeitig vermutet dass das game bei den erdarbeiten versehentlich etwas irgendwohin setzt.
    das kann ich aber nun auch ausschließen da ich gestern nur mal zum nachschauen auf dm server war (alles sauber) und heute früh das bild war:



    nun hab ich sicherheitshalber noch das passwort geändert und die whitelist aktiviert. mal schauen wie es die nächsten tage ausschaut.


    grüße und schönes wochenende, der andy

    ich könnte mir vorstellen das es mit der orginaleinstellung vom Biom zu tun hat. Also das evtl dort wo Schlamm war für die Map auch Schlamm bleibt obwohl ein anderer Boden aufgetragen wurde.
    Wenn ich aus der savanne ein schneebiom mach, wird es da immer regnen bis dies in der Datenbank so als schneebiom geändert wurde.

    ja, das werde ich mal weiter beobachten. habe extra eine fläche von schlamm befreit und glatten erdboden gemacht.
    ansich stört dies nicht, wenn man vorher weiß was auf einem zukommt.


    was aber nicht sein sollte ist dies:



    da haus steht schon lange und hat selbst einige updates mitgemacht.

    multiplayer auf nitrado. neustarten nachts ist eingestellt.


    unser häuschen steht an einem größeren see. einige schlammflecken hatten wir weg gemacht und mit erde gefüllt.
    kann sein dass es genau diese flecken sind die wieder zu schlamm werden. müsste ich mal extra weiter beobachten.


    was aber die neu entstandenen erd- bzw schlammflecken betrifft. für unser haus haben wir kein erdreich abgertagen. trotzdem entstand schon im haus erde an wänden und decken angepappt.
    selbst an der steilküste, wo nicht geändert wurde schwebe dann mal ein solches teil in der luft.


    das es schlamm ist mache ich nicht am geräusch fest sondern daran dass kein graß wächst und gelegenlich beim abbauen was im inventar landet.


    grüße vom andy

    hi @red51


    mir ist aufgefallen, das scheinbar nach regen hier und da neue schlammflecken auftauchen.
    erstmal die frage, ob der schein täuscht oder es wirklich so ist ?
    wenn ja, beschränkt es sich auf bestimmte biome ?


    was mich aber stört und in meiner gegend hin und wieder passiert ist, dass schlamm - bzw erdbereiche auftauchen wo vorher nichts war.
    frei im raum (z.b. haus) aber immer an einem anderen block oder erdreich angepappt. mittlerweile auch mal frei im raum.


    grüße vom andy

    nee, bisher habe ich keinen auslöser festmachen können. werde es aber einfach weiter beobachten und mich gegebenenfalls nochmal melden.ist schon einmal schön dass die log nix sagt.


    also bis die tage :-)

    hallöchen


    seit zwei tagen läuft es wieder ohne probleme. ob es an dem hotfix vom 24. lag oder dem am 24. gemachten grafiktreiberupdate (obwohl es ja vorher mit dem alten treiber lief) keine ahnung. nunja, hauptsache es geht wieder. :-)


    eine kleine frage habe ich trotzdem: gibt es dungeons auf servern ohne höhlen ?