Sicherlich habt ihr von den letzten DDoS Angriffen erfahren. Als Folge lief das Spiel aufgrund der Downtime häufig im Offline-Modus. Wenn das Spiel im Offline-Modus läuft, kann man zwar weiterhin Singleplayer und P2P/LAN spielen, aber es ist nicht länger möglich auf öffentliche Multiplayer Server zu verbinden welche die HIVE-Authentifizierung aktiv haben.
Im Grunde ist der HIVE dafür da, um sicherzustellen, dass alle Spielernamen einmalig sind. Dies ermöglicht es, dass Steam-User problemlos mit Standalone-Usern spielen können.
Leider können wir nicht viel gegen die DDoS Angriffe machen, und da es inakzeptabel ist, diese einfach zu ignorieren, haben wir eine folgenschwere Entscheidung getroffen: Wir werden uns vom HIVE Server verabschieden, zumindest was die Steam-Version betrifft. Von diesen Punkt an wird die Authentifizierung komplett von Steam übernommen. Im Gegenzug, sind Spielernamen nicht länger einmalig, sodass es jederzeit möglich sein wird, den Namen zu ändern (die Identifizierung wird dann über die SteamID stattfinden). Dies bedeutet auch, dass kein Account mehr erforderlich ist, um Multiplayer zu spielen.
Kurz gesagt, diese Änderungen sind für Steam-Nutzer nur vorteilhaft. Durch die Umstellung wird es auch eine bessere Integration der Steam-Features geben, beispielsweise Unterstützung für den Steam Server Browser.
Selbstverständlich werden wir die Standalone weiterhin unterstützen, und Standalone-Nutzer werden auch weiterhin mit Steam-Nutzern spielen können, sodass es wirklich keine Nachteile für Standalone-Nutzer gibt.
Diese Änderungen betreffen auch Serveradministratoren: Da die Spielernamen nicht mehr einmalig sind, muss künftig die SteamID64 verwendet werden, um Admins einzutragen oder auch für die Whitelist/Blacklist. Außerdem wird der Standalone-Server entfallen, sodass der Server nur noch über Steam verfügbar sein wird (aber es wird anonymer Login unterstützt, und Steam muss für den Serverbetrieb nicht installiert sein). Natürlich werden Standalone-Nutzer auf diesen Servern spielen können.
Es ist wirklich sehr wichtig, vor dem Update ein Backup der Server zu erstellen, da durch das Update eine umfangreiche Konvertierung der Welt-Datenbank erforderlich wird. Um auf Nummer sicher zu gehen, ist es auch empfehlenswert, ein Backup von Singleplayer Welten zu erstellen.
Abgesehen davon wird wird ein ein paar Änderungen an der Plugin API geben. Es ist wichtig, dass Plugin Entwickler ihre Plugins anpassen falls zuvor Spielernamen verwendet wurden, um einen Spieler zu identifizieren. Wir haben dazu einen separaten Thread erstellt: https://forum.rising-world.net/thread/7781
Leider müssen wir die Stats-Seite fürs Erste außer Betrieb nehmen, da diese nicht mehr kompatibel zu den neuen Servern ist. Auch das RCON Tool wird nicht mehr alle Funktionen unterstützen, aber dafür wird in ein paar Wochen ein neues, besseres RCON Tool erscheinen.
Falls Fragen bestehen, lasst es uns einfach wissen
Übersicht aller Änderungen:
- Authentifizierung wird nun allein von Steam übernommen, sodass es keine Rolle spielt, ob unser Server erreichbar ist (nur Steam Version)
- Es ist nicht mehr nötig, Accounts zu erstellen, um Multiplayer zu spielen (nur Steam Version)
- Spielernamen werden nicht mehr einmalig sein. Im Gegenzug können Spielernamen jederzeit geändert werden
- Spieler Identifikation findet über die SteamID statt (Standalone Nutzer erhalten eine ähnliche ID)
- Die dedizierten Serverdateien werden nur noch über Steam verfügbar sein (SteamCMD und Anonymer Login unterstützt). Standalone Nutzer können auch auf Steam Servern spielern
- Keine Änderungen für Singleplayer, P2P Multiplayer oder LAN
- Server Admins müssen SteamID benutzen für Adminliste/Banliste/Whitelist/Blacklist (bzw. StandaloneID)
- Server Admins können bestimmte Namen sperren oder für eine bestimmte ID reservieren
- Ein paar Änderungen bei der Plugin API, ggf. müssen manche Plugins aktualisiert werden um kompatibel zu bleiben
- Es wird Unterstützung für den Steam Server Browser eingeführt
- Es ist für Steam Nutzer keine EULA mehr erforderlich
- Die Stats-Seite muss leider erstmal außer Betrieb genommen werden
- Das RCON Tool bietet nur noch eingeschränkten Support, aber dafür wird in den nächsten Wochen ein neues RCON Tool erscheinen
- Standalone Nutzer werden auf die Beta-Branches der Steam Version zugreifen können