Gestern/ heute bin ich des nachts munter geworden. Da kam mir ein guter Gedanke.
Wenn die Welt errechnet werden muss, kann das Spiel ein Benchmark für kommende Grafikkarten/ PCs sein. So könnte man festlegen, bis zu welchen Detailgrad und welcher Tiefe des Wassers bei welcher Auflösung des Monitors die Benchmark-Welt wie als Film durchquert werden muss.
Ich stelle mir da so ein Loch im Felsen am Hang vor, vor dem sich ein Baum leicht im Wind wiegt, hinter dem die Sonne soeben aufgeht und durch den Baum, durch das Loch auf einen Wasserfall scheint. Wenn dann die Auflösung dann auf Molekülgröße steht, alles Wasser errechnet werden muss, dann wird die wieder aufsteigende Gischt im Licht- und Schattenspiel gigantisch aussehen, wenn man dort vorbeifährt.
Im Moment wird das nur ein Großrechner schaffen können. Aber die Entwicklung geht ja weiter und die Quanten(groß)rechner stehen schon fast in den Startlöchern.
So wäre das Spiel auf Jahrzehnte ein Benchmark. Man kann diese Möglichkeit beim Programmieren mit offen lassen, ohne das jetzt irgendetwas davon erscheint. @red51