Update 0.2: Bau-Update

  • Wenn als großes Update Multiplayer kommt, nehme ich an, dass auch die Charaktererstellung/Anpassung dabei sein wird? :)

    Leider noch nicht, das ist generell noch ein etwas heikles Thema, da die meisten Kleidungsstücke der Java Version optisch nicht zur neuen Version passen :| Die Charakteranpassung würde ich auch lieber etwas nach hinten schieben, also zumindest erstmal auf Weltgenerierung, Crafting und ggf. Npcs bzw. Tiere konzentrieren.


    Beim Multiplayer-Update gehts also in erster Linie wirklich nur um den "Multiplayer" (und alles, was damit zusammenhängt, zB dedicated Server, Serverbrowser usw) ^^

  • red51


    Wie sieht es mit dem Helmlicht aus? Speziell für den Kreativmodus.


    Die Schatten, etc. in der neuen Version sind wirklich grandios. Aber der Nachteil ist das es in Gebäuden sehr düster werden kann. Und da vermisse ich dieses Licht schon sehr.

    Kann ich nur bestätigen

  • Ich bin generell kein Fan von Schatten in Spielen da sie fast immer viel zu Dunkel sind :huh:. Das ist schon unrealistisch wie dunkel Räume in Spielen sind (nicht nur RW). Ich hoffe dass es irgendwie ginge die Schatten heller zu machen.


    Ne, ich finde die Schatten absolut okay. Man sollte aber evtl die Helligkeit der lichter beeinflussen können.

  • Glas wird sehr bald kommen, vmtl. im Laufe der nächsten 1-3 Wochen, definitiv aber nicht später als Juni

    Hey, da du ja das Glas für die kommenden Wochen angekündigt hast, frage ich mich ob dazu auch gleich Fensterrahmen mit dabei sein werden ? Optional auch Rund und Dreieckig :monocle: Baue ja grad meine ersten Häuser und Frage mich ob ich dort nun eigene Fensterrahmen mache oder vielleicht noch warte.

  • Wie sieht es mit dem Helmlicht aus? Speziell für den Kreativmodus.

    Zumindest das Licht für den Creative-Mode (L) wird mit dem nächsten Update verfügbar sein ;)


    Das Helmlicht für den Survival kommt leider erst später (sobald es wieder Kleidungsstücke gibt).


    Ich bin generell kein Fan von Schatten in Spielen da sie fast immer viel zu Dunkel sind :huh: . Das ist schon unrealistisch wie dunkel Räume in Spielen sind (nicht nur RW). Ich hoffe dass es irgendwie ginge die Schatten heller zu machen.

    Beziehst du dich auch auf die Schatten tagsüber? Da finde ich sie persönlich eigentlich schon hell genug, da es durch die Sonne genug indirektes Licht gibt, was die schattierten Bereiche aufhellt. Wir könnten sie noch heller bzw. schwächer gestalten, aber wie gesagt, ich fand das so eigentlich schon passend^^


    Nachts ist die Lage leider ein wenig anders: Da das Mondlicht deutlich schwächer ist, sind schattierte Bereiche fast schwarz (sofern dort kein anderes Licht hingelangt), was durchaus etwas unschön aussieht. Leider können wir das nicht einfach so ändern, da es hier technische Beschränkungen gibt: Die Schatten einfach generell abzuschwächen (zB Schatten nur noch mit 50%iger Intensität rendern) würde nicht funktionieren, da dann gleichzeitig auch Licht leicht durch Wände schimmern würde.


    Die "korrekte" Lösung für sowas wäre dynamisches indirektes Licht bzw. "Global Illumination": Das würde generell die allgemeine Beleuchtung nochmal verbessern, und das ist auch tatsächlich auf unserer Todo-Liste (wenngleich mit niedriger Priorität), allerdings nur i.V.m. Raytracing (d.h. du würdest dafür eine RTX Grafikkarte benötigen) :hushed:


    Hey, da du ja das Glas für die kommenden Wochen angekündigt hast, frage ich mich ob dazu auch gleich Fensterrahmen mit dabei sein werden ? Optional auch Rund und Dreieckig :monocle: Baue ja grad meine ersten Häuser und Frage mich ob ich dort nun eigene Fensterrahmen mache oder vielleicht noch warte.

    Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, wie wir mit dem Fensterrahmen verbleiben wollen :thinking: In irgendeiner Form müssen sie auf jeden Fall kommen, allein schon um alte Blueprints kompatibel zu halten. Allerdings würde ich sie wohl anders behandeln als reguläre Blöcke (zumindest ist nicht jede Textur bei Fensterrahmen passend). Jedenfalls werden sie leider noch nicht Teil des nächsten Updates sein :silenced:

  • red51 , ...Licht scheint durch Wände... dieser Stichpunkt kam passend. Ich habe festgestellt dass die Wandfackel doch sehr durch Wände scheint. Nachdem ich meinen Küchenofen fertig hatte (bestückt mit einer Fackel) habe ich vor dem Gebäude viel Licht gehabt. Es war ja das Ansinnen dass dieses (für die Unity) nicht mehr gewollt war. Ich habe dann die Fackel gegen eine Öllampe ausgetauscht und das Licht draußen war weg.

  • red51 , ...Licht scheint durch Wände... dieser Stichpunkt kam passend. Ich habe festgestellt dass die Wandfackel doch sehr durch Wände scheint. Nachdem ich meinen Küchenofen fertig hatte (bestückt mit einer Fackel) habe ich vor dem Gebäude viel Licht gehabt. Es war ja das Ansinnen dass dieses (für die Unity) nicht mehr gewollt war. Ich habe dann die Fackel gegen eine Öllampe ausgetauscht und das Licht draußen war weg.

    In der aktuellen Version gibt es einen Bug, bei welchem die Schatten nicht immer korrekt neuberechnet werden. Wenn Licht irgendwo durch die Wand scheint, platziere mal testweise ein kleines anderes Objekt direkt daneben - werden die Schatten danach korrekt dargestellt?

    Jedenfalls wird dieser Bug mit dem kommenden Update behoben sein :)

  • red51 ich meine Schatten generell aber besonders Tagsüber finde ich es zu dunkel wenn man Tagsüber hinter einem Gebäude steht. Der Unterschied zwischen Licht und Schatten ist in Computerspielen viel höher als in RL. Ich weiß dass es daran liegt dass die Rechner nicht in der Lage sind Licht richtig zu berechnen. Selbst RTX finde ich etwas unrealistisch auch wenn es beeindruckend aussieht.

    Schade dass es nicht möglich ist die Intensität von Schatten zu reduzieren.

  • Schade dass es nicht möglich ist die Intensität von Schatten zu reduzieren.

    Das habe ich so ja nicht gesagt: Ich meinte ja, dass wir tagsüber die Schatten durchaus abschwächen könnten, aber ich mir nicht ganz sicher bin, ob das tatsächlich notwendig ist (ich fand die Intensität hier schon recht passend) ^^ Hier wäre noch mehr Feedback von anderen Usern vielleicht nicht schlecht.


    Lediglich Nachts ist es ein Problem (da es kein bzw. kaum natürliches Licht gibt, was die nicht beleuchteten Bereiche erhellen würde), aber hier würde dynamische indirekte Beleuchtung Abhilfe schaffen (was wir langfristig über Raytracing implementieren werden) :)

  • Also ich finde die Schatten nicht zu dunkel - Klar, wenn ich bestimmte Dinge mache, ist es momentan hin und wieder etwas zu dunkel, aber wenn wir unsere Glühbirne im Kopf wieder kriegen, dann sollte das zum Bauen ausreichen für die sehr dunklen Stellen - Und ich denke mal, dass es in Zukunft auch mehr Leuchtmittel geben wird als jetzt, die man ja dann auch einsetzen kann - Und ich hoffe, dass man die Lichtstärken von manchen elektrischen Lampen einstellen kann, oder das gewisse Lichter einfach einen größeren Umkreis kriegen, denn ansonsten hätte ich eher Probleme mit den zu berechneten Lichtquellen - Wenn ich das richtig gesehen habe, sind 50 maximum?!? - Ey krass, mit all den Kerzen bekomme ich dann noch nicht mal 2 Räume beleuchtet :lol:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!