Update 0.2: Bau-Update

  • red51 :dizzy:Mir ist aufgefallen das, wenn ich am Buddeln bin und eine Wandlampe an einer "Block" Wand befestiege und ich auch mehrere Blöke entfwernt bin und nicht in die Richtung der Lampe schaue, ich das Terrang und die Lampe Schlage (Terrang Abgebaut und Lampe Kaputt)


    :Dwenn es wieder ein Unity Bug ist, ist ja bald besserung in sicht;)


    ... Edit ...
    :drunk:das hing wohl wieder mit dem Alt-Tasten Problem zusammne:drunk:

  • Färben von Objekten

    Ich habe ein paar Stühle eingefärbt. Die Farbschicht ist allerdings nicht lückenlos, siehe Bild.

    Das mag für Gartenmöbel durchaus Sinn machen, aber in der Wohnung möchte man solche abgeblätterten

    Farbschichten eigentlich nicht haben.

    Hier gehen die Holzmasserungen durch. finde ich erstmal ganz normal. hat eben mit der Oberfläche zu tun die umgefärbt wird

  • Ich hab jetzt ein paar Stunden gebaut und muss sagen, dass ich verblüfft bin; das ist nicht nur ein Spiel, das ist ein halbes CAD-Programm :D

    Mit diesem Update kann man bereits viele kreative Stunden ins Spiel versenken, zwar fehlen noch einige Dinge, aber das Wichtigste ist schon mal da.

    Das Team von JIW-Games hat – wenn auch nach langem Warten – echt gute Arbeit in die neue Version gesteckt, das Spiel hat jetzt schon wahrscheinlich das beste Bausystem auf dem Markt 8)

    Bitte macht weiter so, lasst euch nicht demotivieren, ich vertraue in euch!


    Noch eine Frage zum Multiplayer-Update: Wird es möglich sein, mit einem Freund in Co-op auf einer Singleplayer-Welt zu bauen?

  • Hier gehen die Holzmasserungen durch. finde ich erstmal ganz normal. hat eben mit der Oberfläche zu tun die umgefärbt wird

    Jein, ein Holzstuhl ist durchgehen gefärbt, da fehlt die Farbe. Eine weitere mögliche Farbschicht dürfte das Problem beheben.

    So sieht es auf alt gemacht aus, für moderne Bauten nicht so schön, sieht irgendwie aus wie Vintage. Es kann natürlich mit der Holzmaserung

    zusammenhängen.

    Ich bin der Meinung, dass eine Komplettfärbung auch bei Stühlen oder dem Schrank mal möglich war.


    Noch eine Frage zum Multiplayer-Update: Wird es möglich sein, mit einem Freund in Co-op auf einer Singleplayer-Welt zu bauen?

    Denke nicht, da Multiplayer und Coop bzw. LAN irgendwie zusammenhängen. In der alten Version hast du ja die Möglichkeit "mit Freunden spielen"

    in der neuen Version gibt es diese Möglichkeit noch nicht.

    Das einzige ist zuschauen, das funktioniert.

  • Jein, ein Holzstuhl ist durchgehen gefärbt, da fehlt die Farbe. Eine weitere mögliche Farbschicht dürfte das Problem beheben.

    So sieht es auf alt gemacht aus, für moderne Bauten nicht so schön.

    Ich bin der Meinung, dass eine Komplettfärbung auch mal möglich war.

    dazu brauchst du nur einen Stuhl oder Tisch oder........aus einem anderen Material und schon geht es

  • In der alten Version hast du ja die Möglichkeit "mit Freunden spielen"

    in der neuen Version gibt es diese Möglichkeit noch nicht.

    Ich hoffe, die Betonung liegt auf "noch" nicht .... Finde aber schon, dass ein Multiplayer den local coop und "mit Freunden spielen" mit einschließen sollte.

    Glaube nicht, dass man in diesem frühen Stadium irgendwo einen Server mieten kann (für diejenigen, die anders keinen erstellen können; von wegen Tunnel Dsl lite und so).

    Möchte nicht auf Welten von anderen angewiesen sein, um z.B. mit meinem Mann was aufzubauen. ;)

  • Ich hoffe, die Betonung liegt auf "noch" nicht .... Finde aber schon, dass ein Multiplayer den local coop und "mit Freunden spielen" mit einschließen sollte.

    Glaube nicht, dass man in diesem frühen Stadium irgendwo einen Server mieten kann (für diejenigen, die anders keinen erstellen können; von wegen Tunnel Dsl lite und so).

    Möchte nicht auf Welten von anderen angewiesen sein, um z.B. mit meinem Mann was aufzubauen. ;)

    Über KooP wurde bisher nur nicht gesprochen, was die neue Version angeht. Ich denke schon das es auch hier einen Koop Modus geben wird. Du hast natürlich recht das dies etwas total anderes ist, wenn man jetzt bzw dann im Multiplayer spielen kann, wo man auch von den Admins ua abhängig ist. Viele warten aber darauf das der MP kommt, hier geht es meiner Meinung nach auch eher um kleine Server wo sich ein paar Freunde immer mal treffen und Koop was ja local ist keinen Sinn macht. Bis Hoster hier etwas anbieten wird es aber bestimmt noch einiges an Zeit verstreichen.

  • Ich vermisse die Wertbänke km Inventar. Wird es diese geben wenn alle Objekte integriert sind?

    Das ist auf jeden Fall geplant :)


    red51 :dizzy: Mir ist aufgefallen das, wenn ich am Buddeln bin und eine Wandlampe an einer "Block" Wand befestiege und ich auch mehrere Blöke entfwernt bin und nicht in die Richtung der Lampe schaue, ich das Terrang und die Lampe Schlage (Terrang Abgebaut und Lampe Kaputt)

    Das ist leider ein Bug, leider haben wir den noch nicht gefixed :silenced: Du kannst als "Workaround" aber in den Spieleinstellungen "Objekte von Schwerkraft beeinflussen" ausschalten, dann tritt das nicht mehr auf^^


    :D wenn es wieder ein Unity Bug ist, ist ja bald besserung in sicht ;)

    Nene, das liegt an uns :D Wir können Unity den schwarzen Peter nur bei Input-Sachen und UI-Sachen zuschieben (aber auch da kommts immer auf den Einzelfall an), denn die beiden Pakete sind tatsächlich noch enorm problembehaftet. Und da sie so neu sind, gibt es kein kommerzielles Spiel, was sie bisher verwendet (ich kenne zumindest keines). Teilweise gibts auch Bugs im Renderer selbst (die HDRP, die auch sehr neu ist - auch sie verwendet bisher kaum ein Spiel), aber das hat sich den letzten Monaten stark gebessert.


    Ich habe ein paar Stühle eingefärbt. Die Farbschicht ist allerdings nicht lückenlos, siehe Bild.

    Ja, das ist mehr oder weniger gewollt... quasi... :saint: Wir verhindern hier ein vollständiges Einfärben, da sonst die Struktur des Objektes teilweise zu sehr verschwindet und ein perfekt einfarbiges Objekt zurückbleibt (was wiederum komisch aussieht). Ich bin damit auch noch nicht so ganz zufrieden... die ursprüngliche Idee war gewesen, dass dies so vor allem bei "älteren" Möbeln auftritt, spätere moderne Möbel aber lückenlos einfärbbar sein sollen. Vielleicht machen wir das Färben der Objekte auch eher so wie bei den Bauteilen, bei denen die Grundfarbe immernoch etwas hindurchschimmert... müssen wir mal schauen...


    Das Team von JIW-Games hat – wenn auch nach langem Warten – echt gute Arbeit in die neue Version gesteckt, das Spiel hat jetzt schon wahrscheinlich das beste Bausystem auf dem Markt 8)

    Bitte macht weiter so, lasst euch nicht demotivieren, ich vertraue in euch!

    Hehe, vielen lieben Dank für die netten Worte, das freut uns! :D:thumbup:


    Noch eine Frage zum Multiplayer-Update: Wird es möglich sein, mit einem Freund in Co-op auf einer Singleplayer-Welt zu bauen?

    Im LAN auf jeden Fall (also bzw. mit Portfreigabe), den P2P (also das "Mit Freunden spielen") hingegen haben wir noch nicht implementiert. Das ist aber eigentlich nicht unendlich zeitaufwändig, da wir unser zugrundeliegendes Netzwerksystem so abstrahiert haben, dass Steams P2P quasi einfach obendrauf gesetzt werden kann. Ich denke also, dass das bestimmt noch zeitlich klappen könnte, kann aber leider nichts versprechen... falls es zeitlich nicht hinhaut, wird der P2P aber auf jeden Fall kurz danach kommen ;)

  • Weis nicht ob das schon angesprochen wurde ich hab zumindest die Tage beim mitlesen nichts dazu gesehen.

    Wenn man das Spiel tegulär beendet kommt ne Fehlermeldung das RW nicht mehr funktioniert und eine Lösung f<r das Problem gesucht wird.

    Ich sehe es aber nicht als Problem das ein Spiel beendet wird wenn ich es beende 😅


    Bestimmt auch ein unity bug oder?

  • Weis nicht ob das schon angesprochen wurde ich hab zumindest die Tage beim mitlesen nichts dazu gesehen.

    Wenn man das Spiel tegulär beendet kommt ne Fehlermeldung das RW nicht mehr funktioniert und eine Lösung f<r das Problem gesucht wird.

    Ich sehe es aber nicht als Problem das ein Spiel beendet wird wenn ich es beende 😅


    Bestimmt auch ein unity bug oder?

    Ich habe seit dem ersten fix keine Fehlermeldung mehr bekommen. Vielleicht ist dies auch system oder versionsabhängig

  • Ich habe seit dem ersten fix keine Fehlermeldung mehr bekommen. Vielleicht ist dies auch system oder versionsabhängig

    das ist allerdings möglich, vieleicht hat mein system aber auch den Fix noch garnicht genommen was aber seltsam wäre weil ich in der zwischenzeit bestimmt 4 mal neu gestartet habe.
    Aber normal bekommt man schon mit wenn ein hotfix geladen wird oder?
    weil mir wäre da nix aufgefallen. ich starte in der zwischenzeit nochmal neu und teste nochmal :)

    keine Änderung nach neustart und steamneustart.
    Das ganze ist jetzt auch kein Gamebreaker, aber halt seltsam.
    solangs aber nur bei mir so ist kann ich damit Leben. dann is es wohl mein System was da irgenwas nicht checkt :D

  • Hast du RW über Steam und windows10 ? So ist es bei mir

  • ich nutze tatsächlich wieder Windows 7 weil Windows 10 bei mir irgendwann das Wlan nicht mehr erkannt hat und mir damit auch keiner helfen konnte.
    ich nutze zwar jetzt eh Lankabel aber von Win 7 wieder auf Win10 zu upgraden ist mir derzeit zu aufwändig.
    Ich weis ich weis, is nicht das schlaueste aber ich mag Win 7 aber auch einfach lieber, ich war damals auch eeewig bei Win XP bis es garnichtmehr anders ging :D
    hab aber alle Lizenzen hier, XP 7 8 und 10
    und noch ein paar 95er und 98er aber das tut grad nix zur sache, just saying :D
    Bis vor kurzem hatte ich sogar noch Win 3.11 rumfahren :D

    back to topic, liegt damit bestimmt am system :D

  • Weis nicht ob das schon angesprochen wurde ich hab zumindest die Tage beim mitlesen nichts dazu gesehen.

    Wenn man das Spiel tegulär beendet kommt ne Fehlermeldung das RW nicht mehr funktioniert und eine Lösung f<r das Problem gesucht wird.

    Das hatten tatsächlich auch vereinzelt andere User berichtet... :thinking: Es muss in irgendeiner Form systemspezifisch sein, es kann also sein, dass es bspw. vor allem unter Windows 7 auftritt bzw. unter bestimmten Softwarekombinationen...


    Was du ggf. probieren könntest: Lösche bitte einmal die "UnityCrashHandler64.exe" im Spielverzeichnis (die ist eh weitestgehend nutzlos) und starte danach das Spiel. Tritt das Problem weiterhin auf, wenn du jetzt beendest?


    Ansonsten, falls das nicht hilft: Du könntest die "config.properties" Datei mit einem Texteditor öffnen und dort ganz unten folgenden Eintrag hinzufügen (auf Klein-/Großschreibung achten): Game_NoAbort=True

    Anschließend die Datei speichern, das Spiel erneut starten und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht.

  • Als Werkzeug bisher nur die Spitzhacke vorhanden ? Gleiches nur Steine bisher und keine Bretter. Keine Türen, Fenster usw. Oder finde ich da was nicht ? Muss Rasen mähen da der durch die Steine am Boden kommt :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!