Update 0.2.1: Glas, Creative-Mode Werkzeuge und mehr

  • Wie meinst du das...Versinken...?, bei mir ist es nicht so

    Bei mir ist die Kollision ausgestellt. Das ist zwar gewollt, aber die Objekte könnten doch trotzdem auf der Oberfläche erscheinen und nicht darunter.

    Die linke Werkbank ist auf einen Block aufgestellt, aber die Blöcke verschwinden ebenfalls zur Hälfte im Boden. Ob mit Raster an oder ohne, spielt dabei keine Rolle, wie gesagt, es muss die Kollision sein.


    Wem das Glas zu bunt ist, der kann es doch anmalen. ;)

  • Das mit den versunkenen Werkbänken hat was. Würde für verlassene oder verfallene Orte ganz gut passen :).

    Dann müssten diese aber auch noch aus der Bronzezeit stammen. ^^

    Meine Auflösung ist 3840x2160. Für mehr Angaben habe ich den Report gesendet.

    Meine auch, bei mir sind die ID's aber komplett.


    Das Licht finde ich extrem, ob mit oder ohne L ich sehe nichts. Wechsel zwischen Mitternacht und Tag L an bzw. aus, geht unheimlich auf die Augen.

    Weiße Gebäude sind wie in der Vergangenheit ein Krampf, so schön sie auch aussehen mögen. :(


    Bei Spielen im Fenstermodus, ich brauche meine Taskleiste unten!, kann der Spielbildschirm in der Höhe und Breite nicht angepasst werden.

    Das war in der Vergangenheit machbar.

  • Mir ist aufgefallen, dass die Werkbänke und auch Blöcke in der Erde versinken. Ich habe die Kollision wegen Näherung an Objekte und Fliegen in den Boden ausgestellt, allerdings wäre meiner Meinung nach ein Andocken auf Oberflächen sinnvoller, als ein Versinken im Boden.

    Das Verhalten ist prinzipiell wie in der Java Version, zumindest bei Bauelementen: Wenn Kollision deaktiviert wurde, ist immer der Mittelpunkt des Elements dort, wo die Maus hinzeigt (ohne vom Boden verdrängt zu werden).

    Bei Objekten war es in der Java Version noch so, dass der Mittelpunkt der meisten Objekte trotzdem am Fuße des Objektes war. Daher haben Objekte dieses Problem nicht gehabt. Das hat aber auch nur funktioniert, weil Objekte dort nicht skalierbar waren (und grundsätzlich nur eingeschränkt drehbar) :/


    Wird der hohle Kegel noch implementiert?

    Ein hohler Kegel als Form ist weiterhin geplant (auch ein paar diverse andere Formen), war aber für das Update noch keine Priorität.


    Vollbild im Fenster...1280x720

    Es scheint bei dieser Auflösung tatsächlich Probleme damit zu geben :wat: Das ist ein guter Hinweis, das hilft uns auf jeden Fall, den Fehler zu beheben!


    Hatte das Problem auch. Auflösung: 1920x1200

    Auch bei dieser Auflösung kann ich das tatsächlich reproduzieren :) Grundsätzlich scheint das in erster Linie dann aufzutreten, wenn vom Standard 1920x1080 abgewichen wird, vor allem wenn es keine 16:9 Auflösung mehr ist. Sollte aber natürlich nicht so sein, wird gefixed^^


    Noch eine wichtige Frage zu den Glasscheiben: Kann man diese automatisch skalieren lassen, damit sie sich an einen "Rahmen" anpassen? In der Java-Version war dies ja mit den Rahmen-Bauteilen möglich, aber vermutlich ist es hier bisschen komplizierter?

    Sobald Rahmen für Glasscheiben kommen werden, würde sich das dort wieder so verhalten. Wir sind uns aber noch nicht ganz sicher, wie wir die Rahmen am besten einbauen. Wir haben da momentan eine Überlegung für eine etwas spezielle Umsetzung, womit Fenster dann auch geöffnet werden könnten - sind uns da aber noch nicht sicher.

    Ansonsten wäre eine Funktion, dass ein Bauteil auf Knopfdruck automatisch den verfügbaren Platz ausfüllt, nicht verkehrt, müsste man sich dann aber nur mal überlegen, wie sich das bspw. bei Blöcken und so verhalten würde :thinking:


    Meine Auflösung ist 3840x2160. Für mehr Angaben habe ich den Report gesendet.

    Danke für den Report! Auch bei dieser Auflösung kann ich das Problem reproduzieren, zumindest abhängig vom Displaymodus! Das grundsätzliche Problem dahinter ist offenbar ein Bug im zugrundeliegenden UI Framework von Unity (da scheint ein Fix aber auf dem Weg zu sein), aber wir können zumindest für diesen Fall einen Workaround finden :monocle:


    Das Licht finde ich extrem, ob mit oder ohne L ich sehe nichts. Wechsel zwischen Mitternacht und Tag L an bzw. aus, geht unheimlich auf die Augen.

    Evtl. könnte es helfen, in den Grafikeinstellungen (unter "Ansicht Einstellungen") die Gesamthelligkeit oder auch Gamma etwas herunterzuschrauben?


    Für das Creative-Mode Licht (L) kann die Leuchtstärke unter "Verschiedenes" gesondert eingestellt werden.


    Bei Spielen im Fenstermodus, ich brauche meine Taskleiste unten!, kann der Spielbildschirm in der Höhe und Breite nicht angepasst werden.

    Den Spielbildschirm skalierbar zu machen ist in der neuen Version tatsächlich etwas heikler: Damals in der Java Version hatten wir noch volle Kontrolle darüber (und konnten es daher optional anbieten), aber Unity erlaubt es leider nicht, sowas dynamisch zur Laufzeit zu ändern. Und ohne Sourcecodezugriff ist es leider ausgeschlossen, dieses Verhalten anzupassen. Wenn das Fenster skalierbar sein soll, muss das also immer aktiv sein - allerdings kann das freie Skalieren einige unerwünschte Nebeneffekte haben (gerade bei der UI wissen wir nicht, wie gut sie sich damit verhält), daher müssen wir erst noch ein wenig testen, bevor wir so ein Feature anbieten können :|

    Vll können wir das aber mit Blick auf das nächste Update einmal in Angriff nehmen.

  • Das Verhalten ist prinzipiell wie in der Java Version, zumindest bei Bauelementen: Wenn Kollision deaktiviert wurde, ist immer der Mittelpunkt des Elements dort, wo die Maus hinzeigt (ohne vom Boden verdrängt zu werden).

    Bei Objekten war es in der Java Version noch so, dass der Mittelpunkt der meisten Objekte trotzdem am Fuße des Objektes war. Daher haben Objekte dieses Problem nicht gehabt. Das hat aber auch nur funktioniert, weil Objekte dort nicht skalierbar waren (und grundsätzlich nur eingeschränkt drehbar) :/

    Schade.

  • Wir brauchen im Forum unbedingt ein Emoji dem der Kopf explodiert als passene Reaktion für einige Dinge die man so liest

    Warum ein Emoji dem der Kopf explodiert?

    Was möchtest du, falls es das mal gibt, damit ausdrücken?

    Aus meiner Sicht brauchen wir nicht für jede Art von Geschrieben ein Emoji. Man kann doch auch den Verfasser des Beitrages anschreiben und seine Sicht mitteilen. Oder man denkt sich seinen Teil und nimmt es hin. Und wenn es nicht öffentlich sein soll macht man es eben per PN.

    Gerade Emojis die in irgendeiner Art Kritik oder Abwertung suggerieren sollten hier nicht sein. Es kann durchaus falsch verstanden werden vom Schreiber des Textes und das sollten wir alle möglichst nicht wollen.

    Verstehe mich nicht falsch, du darfst deine Meinung hier schreiben, was ich ja auch tue.

  • Das mit dem Fenstermodus wäre sehr schade, da ich generell immer auf die Taskleiste zugreife und nicht über ALt Tab usw..


    Die Anmeldung im Forum. Mitterweile muss man Cookies akzeptieren, bzw. ich hatte diesen Inhalt. Auf dem PC habe ich mich neu angemeldet, allerdings hat

    das Forum meinen gespeicherten Pin nicht akzeptiert. Ich habe Passwortänderung angefordert und danach ging alles wieder.

    Leider habe ich das gleiche Problem jetzt auch auf dem Handy. Das gespeicherte Pw ist nicht mehr gültig. Nach Anforderung und Überschreibung

    des alten PWs ging es wieder. Alllerdings verstehe ich das Ganze nicht ganz.

  • Warum ein Emoji dem der Kopf explodiert?

    Was möchtest du, falls es das mal gibt, damit ausdrücken?

    Aus meiner Sicht brauchen wir nicht für jede Art von Geschrieben ein Emoji. Man kann doch auch den Verfasser des Beitrages anschreiben und seine Sicht mitteilen. Oder man denkt sich seinen Teil und nimmt es hin. Und wenn es nicht öffentlich sein soll macht man es eben per PN.

    Gerade Emojis die in irgendeiner Art Kritik oder Abwertung suggerieren sollten hier nicht sein. Es kann durchaus falsch verstanden werden vom Schreiber des Textes und das sollten wir alle möglichst nicht wollen.

    Verstehe mich nicht falsch, du darfst deine Meinung hier schreiben, was ich ja auch tue.

    In diesem Fall hätte ich damit nur ausdrücken wollen dass dieses Feature für mich "mindblowing" ist, da ich mit sowas nie gerechnet hätte. Und red51 eine PN zu schreiben, dass wie toll ich es finde wenn man Fenster auch öffnen kann wäre zu viel des Guten.

    Dieses Emoji hat auch nichts Negatives was man falsch interpretieren könnte, daher verstehe ich deinen Einwand nicht ganz.

    Abgesehen davon war das was ich geschrieben habe keine Aufforderung etwas Neues hinzuzufügen, sondern eher eine positive Reaktion darauf was red51 geschrieben hat.

    Und wie man sieht kann das, was man schreibt auch falsch intepretiert oder verstanden werden.

  • *Hust*, aber damit ist ja genau das eingetrteten, was Rüdi mit diesem Emojy-Gedöns meint - Es ist eben nicht klar, was damit gemeint ist - Und wenn man es dann doch erklären muss, spart man sich nicht nur eventuellen missverstandenen Ärger, sondern auch doppelte Arbeit - So ist zumindestens meine Ansicht (die im Übrigen auch nicht böse gemeint ist) 8)

  • Die Höhenangabe beim Terra-Werkzeug konnte ich nirgends entdecken. Kann ich diese ausgeschaltet haben?


    Die Sichtbarkeit des Raster ist ziemlich gering.


    Bei der Farbrolle könnte man doch einen Farbentferner als Zusatzfarbe einfügen, die das angemalte bzw. angeschaute Objekt wieder auf den Ursprung zurücksetzt, bis

    da etwas Besseres implementiert werden kann. Bei GW 2 gibt es dafür einen Radiergummi, eine sehr praktische Funktion.

  • Die Höhenangabe beim Terra-Werkzeug konnte ich nirgends entdecken. Kann ich diese ausgeschaltet haben?

    Das ist leider bisher noch nicht implementiert... :hushed:


    Die Sichtbarkeit des Raster ist ziemlich gering.

    Hmm... das kann ich so nicht direkt nachvollziehen. Zumindest wenn ich es mit der Sichtbarkeit des Rasters in der Java Version vergleiche:


    Wenn es bei dir ansonsten anders aussieht, poste evtl. mal einen Screenshot.


    Bei der Farbrolle könnte man doch einen Farbentferner als Zusatzfarbe einfügen, die das angemalte bzw. angeschaute Objekt wieder auf den Ursprung zurücksetzt, bis

    da etwas Besseres implementiert werden kann. Bei GW 2 gibt es dafür einen Radiergummi, eine sehr praktische Funktion.

    Das wäre keine schlechte Idee, zumindest als Übergangslösung bis es ein passendes Werkzeug gibt. Ich packe es mal auf die Liste fürs nächste Update ;)

  • red51 Das Raster bzw. die zu sehende Entfernung hat sich nicht geändert, das stimmt . Es ist nur schwierig Dinge aus etwas größerer Entfernung anzusehen, weil das Raster dann nicht mehr zu sehen ist. Ich habe das Gleiche auch immer bei Size-Teilen bemängelt. Wenn ich mir ein Objekt zur besseren Übersicht von weiter entfernt ansehen kann, habe ich einen besseren oder anderen Blickwinkel, als wenn ich das mit Nasenspitzen-Entfernung mache. Bei einer Landkarte kann ich mit der Nase am Papier eine Stadt oder Straße erkennen. Halte ich das Ganze weiter von mir weg, erkenne ich die Umgebung bzw. das umliegende Land ebenfalls.


    Beim Ziehen von Holzteilen ist mir aufgefallen, dass sich die Abstände relativ umständlich vergrößern lassen. Nach Ablegen des Holzstückes ist der mühsam vergrößerte Abstand wieder auf 0, manchmal bleibt er aber bestehen, die meiste Zeit ist die Lücke aber weg. Gibt es dafür eine Erklärung? Eine spezielle Kurzspeicherung halte ich da für zum umständlich.

    Desweiteren ist bei mir der Lattenzaun meisten zu einer Wand aus mehrerer Lattenzäunen mutiert. Eine Änderung der "Gleichzeitige Richtung beim Platzieren" auf 1 zu stellen, ist da ebenfalls sehr umständlich.


    Wie verhält es sich beim Konvertieren bzw. Verwenden von alten Java-Blaupausen in der neuen Version? Was passiert mit dem da mit den Glitches oder Lücken, die es in der Java-Verion gibt? Werden diese dann weniger, um die Gebäude der Unitiy-Version anzugleichen oder passiert da nichts? DIe Texturen werden auf die neue Version angepasst, das ist klar.


    Wie wird es mit der Verbindung von alten Blaupausen und Weiterbau in der neuen Version funktionieren. Da meine Gebäude fast nur mit Raster gebaut sind,

    stelle ich mit ein akkurates Weiterbauen nicht so schwierig vor. Oder treffen alte und neue Teile dann nicht mehr passend aufeinander?


    Eine Möglichkeit, wie oben angesprochen, als Modus einen für geringere Möglichkeiten à la Java-Version anzupassen, finde ich aus meiner Sicht, sehr vorteilhaft.

  • Da das RCON Tool auf Scheduled gesetzt ist, nehme ich mal an, dass es erstmal nicht in das Multiplayer-Update mit reinkommt, was fehlt denn noch so? Laut Trello sind es Synchronisation von Wetter(effekten)- und Spieleranimation :thinking:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!