Wiki zur neuen Version - Community Projekt (WIP)

The multiplayer update for the new version is now available!
  • red51


    Jetzt mal so auf ganz blöd gefragt. Wenn es eine discord Anbindung gibt, gibt's nicht die Möglichkeit einen wiki Bot zu nutzen?


    Ingame schreibt man ein Stichwort und der bot antwortet was er dazu weiß oder gibt einen Hinweis.


    So könnte man zu Themen zu denen es noch keinen wiki Eintrag gibt einen Verweis auf bestimmte Foren threads geben

  • Das klingt sogar sehr gut - Wenn das möglich wäre, würde ich mich dem direkt anschließen - Also dafür :thumbup:

  • Jetzt mal so auf ganz blöd gefragt. Wenn es eine discord Anbindung gibt, gibt's nicht die Möglichkeit einen wiki Bot zu nutzen?
    Ingame schreibt man ein Stichwort und der bot antwortet was er dazu weiß oder gibt einen Hinweis.
    So könnte man zu Themen zu denen es noch keinen wiki Eintrag gibt einen Verweis auf bestimmte Foren threads geben

    Grundsätzlich ja, aber das Spiel könnte ja eigentlich dann auch direkt aufs Wiki zugreifen, ohne Discord als Umweg :thinking: Es gibt hierbei lediglich zwei Hürden: Einerseits müsste der Content passend ingame angezeigt werden können (wobei das sicherlich lösbar ist), andererseits - und das ist momentan die größere Hürde - brauchen wir erstmal ein Wiki :D :saint:

  • Die Idee mit dem Wiki-Bot klingt ganz gut, aber ich denke, das ist ein wenig redundant, da man ins Spiel

    1. entweder einen Browser integrieren müsste -- ein Programm, das sowieso schon jeder hat (oder durchs Steam-Overlay, falls man es dort besitzt)
    2. die gesamte Wikiseite in ein eigenes Format auslesen müsste -- war sehr schnell umständlich wird, da man nicht nur die Dokumentstruktur (Absätze, Schrift, Tabellen, Bilder) beachten muss, sondern auch noch MediaWiki-spezifische Dinge wie Vorlagen usw.

    Aber wir brauchen auf jeden Fall ein Wiki, würde mich gerne beteiligen (hab schon ein wenig Erfahrung mit MediaWiki, da ich selbst eins nebenbei administriere).

  • Grundsätzlich ja, aber das Spiel könnte ja eigentlich dann auch direkt aufs Wiki zugreifen, ohne Discord als Umweg :thinking: Es gibt hierbei lediglich zwei Hürden: Einerseits müsste der Content passend ingame angezeigt werden können (wobei das sicherlich lösbar ist), andererseits - und das ist momentan die größere Hürde - brauchen wir erstmal ein Wiki :D :saint:

    Ja, sogenau kenn ich mich damit nicht aus. Ich dachte nur das Discord etwas ist das momentan sehr viele nutzen und daher vielleicht auch ohne im Spiel zu sein genutzt werden könnte und das Wiki durch die Community noch erweitert werden könnte.

    Zudem hättest du so auch einen offiziellen Discord Kanal etablieren können.

    Anfangs wäre der Inhalt sicher mager aber wir haben hier so viele "Erleuchtete" die schon Tutorials, etc gemacht haben, die würden sicher gerne etwas beisteuern. So könntest du anfangs erstmal nur eine Gliederung für die einzelnen Themen erstellen und mit Links zu Forenbeiträgen oder Videos verlinken. Und wenn zu dem Thema ein wirklicher Text verfügbar ist wird halt der angezeigt statt dem Link.
    Zudem bei einem Link auf ein Video... hattest du nicht mal gesagt es wäre möglich ingame Videos anzusehen? Oder täusche ich mich da?



    Die Idee mit dem Wiki-Bot klingt ganz gut, aber ich denke, das ist ein wenig redundant, da man ins Spiel

    1. entweder einen Browser integrieren müsste -- ein Programm, das sowieso schon jeder hat (oder durchs Steam-Overlay, falls man es dort besitzt)
    2. die gesamte Wikiseite in ein eigenes Format auslesen müsste -- war sehr schnell umständlich wird, da man nicht nur die Dokumentstruktur (Absätze, Schrift, Tabellen, Bilder) beachten muss, sondern auch noch MediaWiki-spezifische Dinge wie Vorlagen usw.

    Aber wir brauchen auf jeden Fall ein Wiki, würde mich gerne beteiligen (hab schon ein wenig Erfahrung mit MediaWiki, da ich selbst eins nebenbei administriere).


    Ne, du brauchst keinen Browser. Einfach in den Chat z.B. "/wiki console command" oder "/wiki rotation" eingeben und der bot antwortet dir im chat was er dazu weiss. Via Discord funktioniert sowas schon, daher meine Grundidee mit Discord.

  • Ich finde die Idee mit dem Ingame Buch das man selber beschreiben kann, sehr gut. So könnte man sich wirklich alles aufschreiben und das ist in so einem komplexen Game unbedingt ein muss.

    Mittlerweile komme ich mit dem Bausystem schon gut klar. Sogar besser als mit der Java Version. Freue mich auf die nächsten Neuerungen. Vielen Dank red51. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo zusammen ;D


    Also ich finde die Idee mit dem Buch und auch das mit der WikiSeite sehr gut. Da die neue Version noch sehr am Anfang steht, ist es doch um so besser so ein Wiki aufzubauen, man muss halt sich auf ein paar Sachen einigen.


    Denke es sollte nach meiner Meinung so sein, das man verschiedenen Gruppen bilden könnte. Da man so ein Wiki in verschiedenen Sprachen erstellen kann, könnte man die nicht deutschsprachigen gleich miteinbeziehen. So sollte zu jeder Sprach ein oder zwei Projektleiter geben bzw. User die sich auch die Texte selbst anschauen und auf Rechtschreibfehler schaun. Aber zu allerst sollte man unbedingt auf eine Struktur einigen. Wie zum Beispiel eine Einleitung, was Rising World ist und was es genau beinhaltet. Dazu sollten auch das Segen von Red und abholen, das wir das Wiki als Offizielles Wiki nennen dürfen. Und eine grosse Bitte von mir, das hosten sollte auf Webspace / Server stattfinden, ohne jegliche Werbung etc. pp ;D


    Nachtrag: Aber wenn wir eine WikiSeite erstellen wollen, dann sollten wir einen neuen Thread dafür anlegen ;D

  • Denke es sollte nach meiner Meinung so sein, das man verschiedenen Gruppen bilden könnte. Da man so ein Wiki in verschiedenen Sprachen erstellen kann, könnte man die nicht deutschsprachigen gleich miteinbeziehen. So sollte zu jeder Sprach ein oder zwei Projektleiter geben bzw. User die sich auch die Texte selbst anschauen und auf Rechtschreibfehler schaun. Aber zu allerst sollte man unbedingt auf eine Struktur einigen. Wie zum Beispiel eine Einleitung, was Rising World ist und was es genau beinhaltet.

    Wiki ist eine schöne Idee, und Bogus und andere haben wichtige Punkte genannt ... Ich stimme voll zu, dass man nicht einfach drauflosschreiben kann und aus einem Fahrrad ein Lamborghini entsteht ... aber ... es ist eine gigantische Arbeit über Jahre hinweg, ist euch das klar? :D Deshalb habe ich ganz konkrete Fragen:


    Wer ist "man"?

    Wer hat genug Lust und Zeit und Durchhaltevermögen, um "man" zu sein und Projektleiter zu werden?

    Wer arbeitet die ganze Zeit dafür kostenlos?

    Wer setzt sich mit wem zusammen, um sich auf eine Struktur zu einigen? Es braucht also mindestens zwei Leute, die genug davon verstehen, um das auch technisch umzusetzen UND dann dranzubleiben.

    Wer steigt mit ein und nutzt die besprochene Struktur zuverlässig?

    Wer ist groß genuger Fan bzw groß genuge Fan*In?


    Ich weiß nur eines: Ich habe diese Energie nicht. Ich bin also "man minus ich" :P


    Wer ist "man"? Ist "man" gleichzusetzen mit "die anderen"? Wer ist dann "die anderen"?

  • Wer ist "man"? Ist "man" gleichzusetzen mit "die anderen"? Wer ist dann "die anderen"?

    Da könntest du Recht haben. Nur lies doch mal den Text von Bogus mit dem Wort...die anderen... Das liest sich echt komisch und...man...:lol: muss schmunzeln.

    Deine Fragen sind wirklich berechtigt. Aus diesem Blickwinkel habe ich es noch gar nicht betrachtet. Sollte es aber mal zu einem Wiki oder ähnlichem kommen und ich stelle fest das ich dazu was beitragen kann, würde ich es tun. Ich bin kein Fachmann, aber schaun wir mal.

  • Ich kann auch aus persönlicher Erfahrung sagen, dass man mit einem Wiki höllisch aufpassen soll. Es erfordert einiges an Planung an und Kontrolle, damit es nicht zu einem "Müllhaufen" wird. Ich kenne Wikis, die über mehrere Jahre von kleinen Communitys bearbeitet wurden, die nur "halb" eine Ahnung hatten, was sie da eigentlich taten. Als Admin musste ich dann (mit ein paar anderen Helfern) über die letzten Jahre hinweg, die ganze Seite aufräumen, da einfach keine Qualitätssicherung existierte.

    Ein Wiki erfordert nicht nur Autoren, die gut schreiben können, sondern auch Leute, die sich mit der Software (i. d. R. ist es immer MediaWiki) und technischen Details auskennen, und immer die Richtung angeben können, wenn mal Unklarheiten existieren. Falls man so ein Projekt startet, sollte man sich zu Beginn direkt auf einige Richtlinien festlegen, auf die man immer zurückgreifen kann, wenn man nicht weiter weiß oder es Konflikte gibt.

  • Aber irgendeine Möglichkeit sollte für RW zum nachlesen implementiert werden. Ich denke viele neue Spieler hätten einen Vorteil davon, wir natürlich auch.

    Auf jeden Fall. Ein Wiki ist schon eine gute Sache, man sollte nur mit Vorsicht rangehen.


    Aber erstmal abwarten; das Wiki wird kommen, wenn die Zeit so weit ist.

  • Aber erstmal abwarten; das Wiki wird kommen, wenn die Zeit so weit ist.

    Ich muss da Bogus Recht geben. Jetzt wo die neue Version im Aufbau ist, wäre es leichter und schneller alles rein zu bekommen. Für die Java Version wäre es schon ein Recht großes Paket was in so eine Wiki rein käme. Obwohl sich natürlich und berechtigt auch die Frage stellt in wie weit in der Wiki die Java positioniert wird ? Ein extra theat zu diesem Thema wäre gut und sollte Red eröffnen.

  • Für die Java Version wäre es schon ein Recht großes Paket was in so eine Wiki rein käme. Obwohl sich natürlich und berechtigt auch die Frage stellt in wie weit in der Wiki die Java positioniert wird ? Ein extra theat zu diesem Thema wäre gut und sollte Red eröffnen.

    Auch wenn es ein großes Paket werden könnte hat es doch die Java durchaus verdient noch beachtet zu werden. Solange sie noch interessant ist wäre auch dafür ein Wiki in Ordnung.

    Ja wir können gern weiter diskutieren in einem neuen Thread .

  • Ich könnte mir vorstellen das wenn wir hier Mal etwas produktiv für den Bereich Wiki werden und nicht nur oberflächlich reden wir dann zusammen mit Red dann auch vorwärts kommen und auch ein Ergebnis bekommen.


    Vielleicht könnte man für den Anfang ja Mal Menü Button erstellen. Also ein Stiel für kleine Bilder die dann für das Menü sein könnte.


    Dazu bräuchten wir eine Tabelle für die Themenbereiche mit Untermenüs die dann gebraucht werden. Wenn wir tolle Button haben und der Menübereich mit Untermenüs erstmal steht dann ist das ein guter erster weg.


    Könnte mir auch vorstellen das hier ein discord aufgemacht wird, wo man dann besser zusammen arbeiten und sich austauschen kann. Dazu könnte in so einem discord auch schon viele Beiträge vorbereitet werden. Vorteil wäre auch das man dort die ganze Struktur vorarbeiten könnte


    Letztlich bräuchte man natürlich das Go von red51 und ein paar erfahrener Leute zu solchen Dingen

  • Moin ;D


    Also in vorderein kann man sich doch auf einige Sachen sich einigen und ausserdem gibt es genug Wikis von Games die man als "Vorlage" nehmen könnte. Ich für meinen Teil hab ein ganz bisschen Erfahrung mit Wikis. Aber wie gesagt, denke es besser einen eigenen Thread zu erstellen.


    Ich finde die Wiki von Vintagestory sehr gut --> https://wiki.vintagestory.at/index.php?title=Main_Page


    Hab ja schon öfters geschrieben, als die neue Version noch gar nicht in der mache war, das eine Wiki ne gute Idee wäre ;D Will damit sagen, das ich sehr gerne an der Wiki mitarbeiten würde und das kostenlos. Das mit dem Duchhaltevermögen ist ein guter Punkt, aber wenn ich diese nicht hätte dann würde ich hier gar nicht mehr posten.


    Nachtrag: Das mit den Discord wäre natürlich super, aber das sollte dann ein offizieller Discord schon sein und kein Communityserver.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!