Ich habe jetzt mal ein neues Thema aufgemacht, weil ich hier eine Auflistung verschiedener Teile habe und diese gegebenfalls noch verlängern werde:
Vorab geht es mir hier um Feststellungen, die mir beim Bauen verschiedener Dinge aufgefallen sind (Dies können Bauteile oder auch die Art und Weise sein, wie gebaut wird) - Nach Möglichkeit habe ich auch versucht, gewisse Dinge, die nicht regelmäßig azftreten, neu zu verursachen (Wenn das nicht gelungen ist, habe ich zumindestens meine Versuchsansätze geschildert)!!!
(1) Fangen wir erstmal mit dem Auffälligsten an:
Seit der Überarbeitung des Rasters ist mir aufgefallen, dass sich gewisse Altlasten aus der alten Version nun auch in der Unity-Version wieder eingeführt haben!
Zur Erklärung - Ich habe vorher, Testweise, Blöcke auf dem Boden gesetzt und mit Enter angedockt und ab und an die Richtung geweselt (Da passte alles)!
Nach dem Patch verschieben sich die Teile wieder ineinander - Ich habe einen Block (1, 1, 1) auf die höchste Rasterform gesetzt, an der linken Mitte angesetzt, die Breite auf 4 Blöcke gesetzt und mit Enter platziert - Wenn ich dann mit einem anderen Material oben drauf am Rand eine dünne Wand setzen möchte, die aber die selbe Breite (4 Blöcke) haben soll und dann oben drauf an der hinteren Mitte ansetze, dann kann es vorkommen, dass beim Setzen die Wand um 0.001 verschoben wird!
(2) Im Zusammenhang mit der Zahl (0.001) habe ich dann auch noch ein Anliegen:
Wenn ich mit dem "size"-Befehl arbeite, dann kann ich eingeben, was ich will, es funktionieren nur 2 Nachkommastellen!
Arbeite ich hingegen mit "setl", dann bin ich tatsächlich in der Lage Werte einzutragen wie 0.001-0.009 (wenn ich irgendwo im kleinsten Bereich nachjustieren will), muss dann aber die ganze Zeit mit den Vergrößerungs- und Verkleinerungstasten arbeiten!
Da "setl" ja eigentlich nichts anderes macht wie "size", nur halt nicht mit direkten Werten, wäre es toll, wenn man auch bei dem "size"-Befehl mit 3 Nachkommastellen arbeiten könnte!!!
(3) Dann habe ich noch etwas, was mir seit der Überarbeitung des Rasters aufgefallen ist:
Ich hoffe, man kann das Problem einigermaßen erkennen.
Zur Erklärung:
Ich habe, damit man es hoffentlich besser sieht, Holz genommen und das Material größer gemacht, aber die komplette Raumlänge versucht abzumessen - Das Ergebnis ist, dass die Vorschau das Holzstück an der Seite, wo ich es mit Enter festsetze rausschiebt und dementsprechend fehlt was auf der anderen Seite ... Wenn ich es dann setze, passt es an der Stelle ...
Wenn ich jetzt aber nicht die Maße habe und das nach Optik machen möchte, steh ich sehr blöd da!
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass dieses Ineinanderschieben beim Setzen wohl auf der kleinsten Rastergröße entweder nicht so auftritt, oder es könnte was damit zu tun haben, dass die meisten Sachen da entstanden sind, als wir noch das Raster davor hatten (Kann ich nicht ganz herausfinden)!
(4) Der nächste Punkt betrifft die Bauelemente (In diesem Fall die halben Zylinder):
Zur Erklärung:
Ich habe an der obersten Kante jeder einzelnen Stufe erst einen normalen Block genommen, die Breit an der breiten Seite der Stufe angepasst, Höhe auf 0.05 und die Tiefe (glaub) auf 0.03 - Daran angesetzt habe ich den halben Zylinder (dabei ist zu beachten, dass der mittlere Wert für die Höhe für so etwas die Breite betrifft, da wir beim "size"-Befehl nur von der Standarausrichtung gehen, aber das Bauteil ja vor dem Setzen noch gedreht wird ...
An der abgerundeten Ecke habe ich oben wieder auf einer Höhe von 0.05 mit mehreren Kleinteilen um je 1 Grad den Bogen gezogen und hatte das dann auch so mit dem halben Zylinder vor (Beim Drehen hab ich dabei immer den äußersten Mittelpunkt genommen, damit die Außenkante auch schön rund ist) - Nur bei den halben Zylindern verhält sich das anscheinend anders als bei den normalen Blöcken.
Einerseits setzt sich beim Setzen (wenn man vorher mit "STRG" festsetzt) der halbe Zylinder nicht zurück, sondern bleibt in der gedrehten Position ...
und
... andererseits scheint es egal zu sein, ob ich vorher mit "STRG" festsetzte oder nicht, auch ob ich mit oder ohne Raster baue - Bei einigen Positionen springt das Bauteil raus!
Ich kann es leider nicht ganz nachvollziehen, aber manschmal hat es den Anschein, als hätte es teilweise ein Problem mit der Drehposition an der mittleren Stelle der Rundung des halben Zylinders ... aber manchmal kann ich diese Gradzahl auch erst später erreichen, was mich vermuten lässt, dass auch die Position und eventuell sogar die gesetzte Rotation damit zu tun haben könnte!
(5) Das bringt mich zum nächsten Punkt auf meiner Liste:
Wenn ich etwas um 1 Grad drehe, dann kann es sein, dass nach dem Setzen da steht "0.999 Grad" - Da ich die Rotation selbst nur mit 2 Nachkommastellen bearbeiten kann, kann ich das nicht einmal korrigieren.
(6) Ein weiterer Punkt, den ich noch habe betrifft eine Kombination aus halben Zylindern und den Rohren-Kurvenstücken:
Ich konnte noch keine Lösung finden, aber es passt nicht zusammen - Und frei dehen werde ich das für Kleinteile bestimmt nicht bei so Dingen, wie den Punkt zuvor!
(7) Desweiteren hätte ich noch eine Bitte betreffend der Möglichkeit des Ziehens in Kombination mit der Einstellung den Abstand zu bestimmen:
Ich wollte diese Funktion mal für meinen Lüftungsschacht benutzen und musste feststellen, dass das so nicht geht!
Ja, ich weiß, da ist was falsch - Bewusst, um es hier vereinfacht zu zeigen ...
Zur Erklärung:
Wenn ich mir die Vorschau von einem zum andren Ende ziehe und den Abstand einstelle, dann wäre es gut, wenn ich das Material dann auch noch kippen könnte und das dann für alle gleich gekippt wird - Wenn ich vorher kippe, zieht er in dem Winkel diagonal aber nicht mehr so!
(8) Der nächste Punkt betrifft das Glas im Allgemeinen:
Bisher konnte ich nur mit der Blockform den "size"-Befehl nutzen, bei allen anderen Glasscheiben nicht und dann verhalten die sich beim Andocken noch anders (Nicht von der Mitte des Glases, sondern von einer Eckkante)!
(9) Der vorerst letzte Punkt bisher ist wohl ein technisches Problem, was bei mir hin und wieder auftritt und was ich bisher nicht ganz nachvollziehen kann:
Hin und wieder passiert es, dass sich bei mir das Radialmenü beim Öffnen direkt wieder schließt und dann kann ich auch keine Objekte mehr nutzen, aufheben und auch keine Lampen mehr einschalten / ausschalten - Und bisher half dann nur Spiel beenden und neu starten!
(10) Ach doch noch etwas zum Abschluss:
Zur Erklärung:
Bei den Lüftungsschlitzen habe ich die Ecken mit mit diesen abgerundeten inneren Ecken versehen, die ich mit Enter angesetzt habe - Hin und wieder scheint sich das beim Setzen zu Verschieben und das auch teilweise in die Wand rein und dann ist hin und wieder die Seitenwand nicht komplett abgerundet, sondern hat nen grades und eckiges Mittelstück - Ist leider bei der Größe nicht wirklich zu sehen, aber vorhanden - Ich werde noch versuchen, das Problem sichtbar hinzubekommen!
Falls ich ein paar Dinge noch besser herausfinden kann, werde ich das aktualisieren und gegebenfalls auch noch weitere Punkte hinzufügen oder streichen, wenn sich was erledigt hat!