Neue/Alternative Demowelt

  • Ich bin auch für eine Umfrage. Nur weil viele nicht posten, heißt das noch lange nicht, dass nicht mitgelesen wird.

    Leider doch. Von den Spielern auf unserem Server wollte sich nie einer im Forum anmelden, geschweige denn bei Steam nachlesen. Wer sich an Umfragen beteiligt, sind die paar Leutchen die hier aktiv sind, der Rest erscheint nicht.

  • Es wäre zwar absolut nachvollziehbar, eine Umfrage dafür zu starten, allerdings ist der ausschlaggebendste Faktor (für die Frage, wie genau die Demo-Welt konvertiert wird) eher technischer Natur: Das "Minimum", was wir auf jeden Fall umsetzen können, ist, dass die Demo Welt einfach weiterhin so aussehen wird wie jetzt auch. Wenn es technisch nicht zu viele Probleme aufwirft, dann können wir darüberhinaus evtl. die nicht-erkundeten Gebiete konvertieren, aber das können wir momentan leider noch nicht so richtig einschätzen. Wenn das nämlich zu aufwändig wird, würden wir das lieber sein lassen (bringt ja nichts, wenn wir wochenlang nur mit der Demo-Welt beschäftigt sind). Und diverse Einschränkungen bleiben so oder so bestehen (wenn zB jemand auf dem Kiesbett gebaut hat - was ja später der Meeresgrund wird - können wir das Gebiet ja nicht einfach fluten).


    Wenn wir jetzt aber eine Umfrage starten und die Mehrheit der User spräche sich dafür aus, dass unerkundete Gebiete konvertiert werden sollen, dann müssen wir das umsetzen, egal wie lange es dauert - das wäre suboptimal. Wir könnten zwar in der Umfrage auf die technischen Hintergründe hinweisen, aber das wird dann langsam etwas kompliziert :drunk:

  • eher technischer Natur: Das "Minimum", was wir auf jeden Fall umsetzen können, ist, dass die Demo Welt einfach weiterhin so aussehen wird wie jetzt auch. Wenn es technisch nicht zu viele Probleme aufwirft, dann können wir darüberhinaus evtl. die nicht-erkundeten Gebiete konvertieren, aber das können wir momentan leider noch nicht so richtig einschätzen.

    Okeeeey, jetzt habe ich doch mal eine Verständnisfrage. Woher weiß das Spiel, welcher User wohin gebaut hat und dort nicht beeinflussen darf? Der eine baut links vom Berg, der andere rechts davon, der nächste gräbt Tunnel oder baut zusätzliche Berge etc. Die Konvertierung muss dann je nach User woanders wirksam werden.


    Vom Bauchgefühl her würde ich persönlich die Minimum-Lösung bevorzugen. Es gibt bei dem Spiel noch so viel anderes zu tun. Sobald die Welt groß und breit erforschbar wird, werden die wenigsten User sich noch auf der Demo-Welt einigeln. Sie kommen dann höchstens zurück, um die eine oder andere Blaupause zu erstellen.


    Könnte die Demowelt z.B. eine Art eigenständige Insel sein, von der aus die User in die weite Welt hinausziehen?


    Oder langfristig (am Ende der ToDo-Liste) vielleicht sogar zu einem Tutorial-Gebiet werden, um die Steuerung etc zu lernen????

  • Das Verändern und Anpassen von bestehenden Dingen, dauert meistens viel länger als etwa neu zu gestalten.

    Ich meinte damit besser eine neue Welt, anstatt unnötig Zeit mit der alten Demowelt zu verbringen.

  • dann können wir darüberhinaus evtl. die nicht-erkundeten Gebiete konvertieren

    Dies könnte ja dann doch etwas unschön ausschauen. Grad da wo Spieler sich weiter hinaus gewagt haben, auch wenn da nichts weiter ist.



    Oder langfristig (am Ende der ToDo-Liste) vielleicht sogar zu einem Tutorial-Gebiet werden, um die Steuerung etc zu lernen????

    Eine recht coole Idee



    Ich persönlich bin für einen sauberen Cut:D

    Für mich ist das heute noch alles mehr ein Demo-Modus obwohl wir natürlich schon super bauen können.

    Die Idee von Arakara die Insel weit draußen bei zu behalten ist ja nicht schlecht, aber es gibt ja auch viele Spieler die auf dem Kies immoment bauen. Zum Update der Weltgeneration sollte es deswegen meiner Meinung nach eine komplett neu generierte Welt geben. Die Spieler können sich dann einen schönen Platz suchen und via Blaupause, ihr bisher gebautes setzen. Somit wäre alles sauber und technische Fehler bei einer Konvertierung können auch ausgeschlossen werden. Das einige was ich mir nun wirklich sehr gut vorstellen kann ist dieses Tutorial-Gebiet ( Idee von Arakara ), wenn man hier immer wieder rauf kann um sich auch die Blaupausen zu holen. Heist es würde 2 aktive Maps geben. Diese Idee ist grad auch für Server sehr Interessant da man dann evtl eine Welt zur Abbauwelt und eine zur Spielwelt erklären könnte. Diese Abbauwelt braucht dann auch nicht so sauber aussehen. Hier müsste man sich dann nur überlegen wie ( wenn das so für red51 eine gute Lösung wäre ) zwischen den Welten passieren kann.

  • Ich persönlich bin für einen sauberen Cut :D


    Für mich ist das heute noch alles mehr ein Demo-Modus obwohl wir natürlich schon super bauen können.

    Die Idee von Arakara die Insel weit draußen bei zu behalten ist ja nicht schlecht, aber es gibt ja auch viele Spieler die auf dem Kies immoment bauen. Zum Update der Weltgeneration sollte es deswegen meiner Meinung nach eine komplett neu generierte Welt geben. Die Spieler können sich dann einen schönen Platz suchen und via Blaupause, ihr bisher gebautes setzen. Somit wäre alles sauber und technische Fehler bei einer Konvertierung können auch ausgeschlossen werden. Das einige was ich mir nun wirklich sehr gut vorstellen kann ist dieses Tutorial-Gebiet ( Idee von Arakara ), wenn man hier immer wieder rauf kann um sich auch die Blaupausen zu holen. Heist es würde 2 aktive Maps geben. Diese Idee ist grad auch für Server sehr Interessant da man dann evtl eine Welt zur Abbauwelt und eine zur Spielwelt erklären könnte. Diese Abbauwelt braucht dann auch nicht so sauber aussehen. Hier müsste man sich dann nur überlegen wie ( wenn das so für red51 eine gute Lösung wäre ) zwischen den Welten passieren kann.

    Dem würde ich mich anschließen. Soll doch die jetzige Demowelt (Einzelspieler) bleiben, da kann es fürs Ausprobieren Sinn machen und wie du schon schreibst "...muss es nicht so ordentlich aussehen...".

  • Bisher gibt es viel zu wenig Content um überhaupt an ein Tutorial denken zu können. Die Steuerung ist jetzt nicht besonders schwierig, die einzelnen fortgeschrittenen Möglichkeiten schon eher. Das kann aber eigentlicih alles

    anhand von Videos erklärt werden. Wir wollen doch mehr Inhalte im Spiel und dass es endlich weiter geht. Jeder noch so kleine Änderung bedeutet wieder Zeitverlust und noch längeres Warten.


    Das einige was ich mir nun wirklich sehr gut vorstellen kann ist dieses Tutorial-Gebiet ( Idee von Arakara ), wenn man hier immer wieder rauf kann um sich auch die Blaupausen zu holen.

    Sie meinte, so wie ich das sehe, dass man die Demo-Welt dann nur noch benutzt wird, um seine Blaupausen zu holen und höchstwahrscheinlich niemand, außer zum Kopieren der Blueprints, sich da noch aufhalten will.

    Da die Demo-Welt auch nicht besonders groß ist und höchstwahrscheinlich nicht besonders viel gebaut wurde, reicht es doch wenn sich die Spieler ihre Blaupausen kopieren und die Map kann danach gelöscht werden.

  • Bisher gibt es viel zu wenig Content um überhaupt an ein Tutorial denken zu können. Die Steuerung ist jetzt nicht besonders schwierig, die einzelnen fortgeschrittenen Möglichkeiten schon eher. Das kann aber eigentlicih alles

    anhand von Videos erklärt werden. Wir wollen doch mehr Inhalte im Spiel und dass es endlich weiter geht. Jeder noch so kleine Änderung bedeutet wieder Zeitverlust und noch längeres Warten.

    Klar fehlt noch viel Content. Aber warum sollte eine zukünftige Tutorial-Map schlecht sein. Nur weil du als erfahrene Spielerin alles weißt wie es in Rising World läuft, gilt dies bestimmt nicht für neue Spieler. Und die gesamte Steuerung mit den Möglichkeiten ist schon recht umfangreich. Ein späteres Turorial, wo man alles spielerich mal durchgeht sollte ein Muss sein. Videos reichen dem einen oder anderen schon mal aus, sucht man aber eine bestimmte Funktion wird es schwer bei den Videos.

    Was meinst du wie lange du brauchst um ein Video für die Javaversion zu finden, wo die rechte STRG Taste mit seinen Funktionen erklärt wird.

  • Ein späteres Turorial, wo man alles spielerich mal durchgeht sollte ein Muss sein.

    Ich meinte ja auch später, nicht sofort. ^^



    Ich habe mal einen Screen von einer alten Welt nach Konvertierung bzw. Biomupdate gefunden. Was bei einer Konvertierung passieren kann. Nicht, dass es passiert, aber was durchaus für eine komplett neue Welt / Karte sprechen würde und solche Vorkommen auch 100% ausgeschlossen werden können.

  • Sie meinte, so wie ich das sehe, dass man die Demo-Welt dann nur noch benutzt wird, um seine Blaupausen zu holen

    Jain ;) Für diejenigen, die heute schon einiges gebaut haben, wird sie sicherlich gut geeignet sein, um Blaupausen zu holen.

    Oder langfristig (am Ende der ToDo-Liste) vielleicht sogar zu einem Tutorial-Gebiet werden, um die Steuerung etc zu lernen????

    Ich hatte bei meiner Idee extra "am Ende der ToDo-Liste" geschrieben. ;) Red hatte mal in einem Kommentar erwähnt, dass manche Spieler auch nach vielen Stunden Spielen noch nichts vom Journal wussten.


    Nur weil du als erfahrene Spielerin alles weißt wie es in Rising World läuft, gilt dies bestimmt nicht für neue Spieler.

    Genau das hatte ich im Hinterkopf :) Die meisten von uns kennen sich inzwischen ganz gut aus und können auch auf die Erinnerung aus der Java-Version zugreifen. RW will aber ja auch gezielt neue Spieler anlocken, für die alles noch böhmische Dörfer sind. Wer am Anfang das Journal übersieht, könnte durch ein jederzeit startbares Tutorial vielleicht doch das eine oder andere begreifen.


    Auch wenn es irgendwann ein Wiki geben könnte, kann ein Tutorial durchaus denjenigen Spielern helfen, die nicht erst lange im Wiki nachlesen wollen, sondern sofort "erste Schritte" machen wollen.

  • Auch wenn es irgendwann ein Wiki geben könnte, kann ein Tutorial durchaus denjenigen Spielern helfen, die nicht erst lange im Wiki nachlesen wollen, sondern sofort "erste Schritte" machen wollen.

    An einem WIKI arbeiten wir ja bereizt, aber dort wird man auch nur schriftliche Erklärungen ( mal auch mit einem Bild finden ) so ein Wiki ist bestimmt eine gute Hilfe, würde aber ein Tutorial nicht ablösen

  • Okeeeey, jetzt habe ich doch mal eine Verständnisfrage. Woher weiß das Spiel, welcher User wohin gebaut hat und dort nicht beeinflussen darf? Der eine baut links vom Berg, der andere rechts davon, der nächste gräbt Tunnel oder baut zusätzliche Berge etc. Die Konvertierung muss dann je nach User woanders wirksam werden.

    Das kann ja immer woanders sein, daher ist der einzige Weg, das "einigermaßen" zu konvertieren, dass das Spiel alle bebauten Chunks durchgeht, drumherum jeweils einen ausreichend großen Bereich mit der alten Generierung erstellen, und diesen langsam mit der neuen Generierung verschmelzen. Es ist keine perfekte Lösung, würde aber einigermaßen passen. Ist aber leider ein gewisser Komplexitätsgrad hinter...


    Oder langfristig (am Ende der ToDo-Liste) vielleicht sogar zu einem Tutorial-Gebiet werden, um die Steuerung etc zu lernen????

    Das wäre eine gute Idee, für sowas wäre der Startbereich der Demo-Welt (mit etwas Anpassung) tatsächlich gut geeignet ;) Das behalten wir mal im Hinterkopf


    Ich habe mal einen Screen von einer alten Welt nach Konvertierung bzw. Biomupdate gefunden. Was bei einer Konvertierung passieren kann. Nicht, dass es passiert, aber was durchaus für eine komplett neue Welt / Karte sprechen würde und solche Vorkommen auch 100% ausgeschlossen werden können.

    Ja, alte Welten waren damals nach dem Biom-Update nicht mehr kompatibel. Also genau genommen konnte man sie noch laden (und Gebäude mit Blaupausen sichern), aber die alten Chunks passten nicht mehr ansatzweise mit neu generierten Chunks zusammen - und da das Spiel immer nur die Chunks speichert, die geändert wurden, kam da dieses Durcheinander bei raus. Das haben wir damals in Kauf genommen, weil eine richtige Konvertierung wäre enorm zeitaufwändig gewesen. Manche User haben uns das schon sehr übel genommen, weshalb wir die Welt-Generierung daraufhin in künftigen Updates eher nur noch mit Samthandschuhen angefasst haben (wodurch solche Situationen nicht mehr so in dieser Form auftraten, aber im Gegenzug leider auch diverse Terrain-Updates oder neue Biome auf der Strecke blieben) :|


    Bei der Demo Welt ist wohl davon auszugehen, dass in den meisten Fällen bisher noch nicht so viel gebaut wurde (das war damals beim Biom-Update ja noch anders) - und in den Fällen, in denen bereits viel gebaut wurde, ist es vermutlich "ausreichend", wenn man die Welt einfach wie bisher weiter laden kann und alle bisherigen Chunks noch intakt sind :thinking:


    Diese Riese hast du heute beim Terraforming schon.

    Das ist noch etwas anderes: Momentan können offenbar in LOD Bereichen solche Risse auftreten, das liegt aber an einem Bug in der LOD-Generierung. Sobald man sich dem Bereich nähert, sollten diese Risse verschwinden. Dieser Bug ist nervig, sollte aber hoffentlich bald behoben sein (vmtl. im Zuge des Welt-Updates).


    Beim Biom-Update damals hingegen haben die Chunks ja vorne und hinten nicht mehr gepasst, und teilweise waren Chunks übereinander usw :dizzy:

  • Manche User haben uns das schon sehr übel genommen, weshalb wir die Welt-Generierung daraufhin in künftigen Updates eher nur noch mit Samthandschuhen angefasst haben

    Ich wäre natürlich ebenfalls entsetzt, wenn meine Bauten und Lieblingsplätze plötzlich weg oder kaputt wären. Aber ich bin auch Mensch genug, um zu wissen, dass alle Menschen und Computer Fehler machen können. "Shit happens". Einen Entwickler deshalb wie dieser User es gemacht hat, anzugreifen, ist in meinen Augen ein no-go.


    Schade, dass es solche total intoleranten Spieler gibt. Egal welches Spiel, egal welcher Bug, manche benutzen das sofort, um den Developer total zur Schnecke zu machen. Manche Developer werfen dann tatsächlich das Handtuch.

    Ich bin froh, dass du trotzdem weitermachst und so geblieben bist, wie du bist :D :thumbup:

  • Arakara Damals waren die Gebäude alle intakt geblieben. Nur das Terrain wies diese Löcher oder Übergänge in andere Biome auf.

    Auch wenn die Welt komisch aussah, man hätte mit Anpassung weiterhin darauf spielen können und red51 hätte doch niemals unsere Gebäude zerstören lassen. ^^

  • Damals waren die Gebäude alle intakt geblieben. Nur das Terrain wies diese Löcher oder Übergänge in andere Biome auf.

    Ach so :) Danke für die Info :D Das macht die Reaktion des Spielers erst recht zum no-go. Ich hatte nur einen Teil der ersten Seite des Threads gelesen, das war mir schon erschreckend genug :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!