Java Version

  • Tatsächlich kann ich da Yaromid verstehen! Wenn ich jetzt einfach nur nach "Rising World" google und nicht aktiv im Forum bin oder ähnliches steht dort einfach nur das das Spiel seit Dezember 2014 veröffentlicht ist. Viele wissen hier nichts von einer zwischenzeitigen Umstellung auf eine neue Version etc. . Hier wäre es sowohl ingame als auch hier im Forum ganz Nice zu sehen wie der Stand der Dinge ist. Trello ist zwar ganz okay aber so wirklich selbsterklärgend finde ich es nicht ^^.


    Ich selbst zähle mich zu den "Noobs" oder "Casual" Spielern und arbeite nicht mit irgendwelchen Eingabe/Controling Fenstern usw. sondern warte eigentlich nur darauf, dass ich so viel wie möglich "simpel" nutzen kann (habe nicht einmal gewusst wie ich in der neuen Version meinen Schmelzofen gedreht bekomme ;'D.

    Ich sehe enormes Potential in dem Spiel und schaue eigentlich täglich hier rein einfach nur aufgrund der Hoffnung es gibt bereits infos zu weiteren Updates etc. und mache mir Gedanken was denn alles noch in die nächsten Updates rein kommt, was fehlen würde und was ich denn wie bauen und tun würde wenn es denn mal "spielbar" ist.

    Es kann halt für viele schnell der Eindruck entstehen, dass es eine Art never Ending Story wird. Man muss halt auch sagen das Thema Zeit ist heutzutage wichtig, jetzt wurde auf eine neue Engine gewechselt, um den neuen Anforderungen an Grafik etc. gerecht zu werden, jetzt dauert es überspitzt gesagt noch weitere 2 - 3 Jahre bis es fertig ist bis dahin gibt es längt was neues auf dem Markt. Würde es auch für dich red51 extrem schade finden und wie gesagt sehe ich extremes Potential in dem ganzen.
    Wie auch bei persönlichen Zielen die man sich z.B. setzt sind sie nur soweit motivierend, wenn diese auch erreichbar sind oder man einen Fortschritt sieht. Ich denke das du (oder dien Team?) hier auch sehr vieles tun, was wir nicht mit bekommen oder nicht verstehen was da für Arbeit hinter steckt.
    Übersptitzt gesagt sehe ich es gibt in der Java Version Gegenstand X, Y und Z und in der neuen halt nicht, das dafür erstmal Wichtige Grundeinstellungen programiert werden müssen damit das andere danach funktioniert davon habe ich natürlich auch keine Ahnung ^^.

    Ich und ich denke auch viele andere sind sicher bereit für DLCs in zukunft auch Geld zu zahlen. Dennoch muss das Spiel natürlich erstmal Spielbar sein und wie du selbst geschrieben hast mindestens das von der Java Version bereits enhalten.

  • So wie jetzt darüber geschrieben wurde habe ich das noch gar nicht gesehen. Als aktiver RW-ler im Forum und Spiel fehlen mir selbst eher keine Informationen. Außer das neuste eben.


    Ich kann das aber nachvollziehen das ein Spieler der nach 6 Monaten Mal wieder Lust hat etwas zu bauen, dies einfach macht und so keine Infos bekommt. Da dieser eben auch nicht irgendwo direkt sucht.


    Deswegen sollte dann hier wohl auch in der Java-Version am Hauptbildschirm ein informatives über die neue Version evtl mit Link stehen.

  • Die Leute die kein Forum nutzen, wissen wirklich nichts Neues. Ich informiere meistens über Neuerungen, aber das kann und möchte ich nicht bei jedem machen. Zuletzt habe ich gehört: "Ich habe RW deinstalliert, da passiert ja nichts, bis da mal ein Update kommt". :(Das finde ich dann sehr traurig. Wer sich im Forum oder Steam informiert, weiß mehr, wer das nicht tut, bleibt auf der Strecke. Die Information im Hauptfenster ist gut, aber dazu muss der Spieler das Spiel erstmal in die Hände nehmen und es überhaupt spielen wollen.


    Das Forum und auch die möglichem Infos im Spiel sind gut, aber eine Information über Updates auf Steam sind 1000 mal besser. Vielleicht noch ein kurzer Eintrag. ... das Entwicklerteam wünscht ein frohes neues Jahr 2022, Happy Valentine usw. . Auf so etwas stehen die Leute, ist zwar kein Update aber ein Push-Up. :D

  • Das Forum und auch die möglichem Infos im Spiel sind gut, aber eine Information über Updates auf Steam sind 1000 mal besser. Vielleicht noch ein kurzer Eintrag. ... das Entwicklerteam wünscht ein frohes neues Jahr 2022, Happy Valentine usw. . Auf so etwas stehen die Leute, ist zwar kein Update aber ein Push-Up.

    Ja sowas finde ich auch immer recht nett und die Spieler sehen, dass es das Team noch gibt.

    Wer aber das Spiel deinstaliert hat und weder im Forum noch auf Steam sich informiert, bekommt so oder so keine Informationen.

    Die Idee ansich ist aber super und wenn red51 bei beiden Versionen so ein Infoscreen einbaut, würde zumindest jeder das sehen, der/die das Spiel noch installiert hat. Red du schaffst das :party:

  • Wer aber das Spiel deinstaliert hat und weder im Forum noch auf Steam sich informiert, bekommt so oder so keine Informationen.

    Das sieht jeder, der Rising World im Shop öffnet, unter Communityhubs, Neuigkeiten; wenn sich jemand informieren möchte und falls da News stehen.

    Ich mache das regelmäßig bei anderen Spielen, einfach um zu sehen, ob an dem Spiel überhaupt noch etwas getan wird. Wenn es da Infos vom

    Entwickler gibt, heißt es eigentlich, dass sich noch jemand um besagtes Game kümmert. ^^

  • Also wir werden mit dem nächsten Update auf jeden Fall eine Info-Box im Hauptmenü anzeigen, deren Content wir dynamisch füllen können ;) Allerdings müssen wir uns da natürlich eher auf kurze und bündige Informationen beschränken, wenn wir den User nicht direkt mit einer "Wall-of-Text" begrüßen wollen :D


    red51 Ich meine ein kleines Fenster im Hauptmenü das mit Trello (oder von mir aus auch nur mit einem Thread im Forum oder einfach einer Liste) verbunden ist und auf dem man sehen kann was für die neue Version noch alles geplant ist an Features.

    Das einzige Problem dabei könnte sein, dass es möglicherweise schnell unübersichtlich wird :drunk: Auf Trello befinden sich ja auch sehr viele umfangreiche Informationen, aber da hat man zumindest den ganzen Bildschirm Platz, um sich alles anzuzeigen (mit der Option zu scrollen sowie einzelne Punkte anzuklicken)... wenn das hingegen in einer kleinen Textbox im Hauptmenü untergebracht wird, dann platzt die wohl schnell aus allen Nähten (und selbst "wissbegierige" User würden wohl das Interesse verlieren)...


    Eine Art "Mini-Trello" im Spiel anzuzeigen wäre aber hingegen auch mit enormen Aufwand verbunden 8|


    Tatsächlich kann ich da Yaromid verstehen! Wenn ich jetzt einfach nur nach "Rising World" google und nicht aktiv im Forum bin oder ähnliches steht dort einfach nur das das Spiel seit Dezember 2014 veröffentlicht ist. Viele wissen hier nichts von einer zwischenzeitigen Umstellung auf eine neue Version etc. . Hier wäre es sowohl ingame als auch hier im Forum ganz Nice zu sehen wie der Stand der Dinge ist. Trello ist zwar ganz okay aber so wirklich selbsterklärgend finde ich es nicht ^^.

    Ja, das ist allerdings wahr... diese Situation ist alles andere als optimal. Aber ich denke, dass die einzige wirkliche Lösung hierfür sein wird, die Storepage auf Steam endlich auf die neue Version zu updaten, sprich dass die neue Version die Hauptversion wird und man da nicht mehr "im Verborgenen" agiert ^^


    Man muss halt auch sagen das Thema Zeit ist heutzutage wichtig, jetzt wurde auf eine neue Engine gewechselt, um den neuen Anforderungen an Grafik etc. gerecht zu werden, jetzt dauert es überspitzt gesagt noch weitere 2 - 3 Jahre bis es fertig ist bis dahin gibt es längt was neues auf dem Markt

    Das sind absolut nachvollziehbare Bedenken, aber glücklicherweise ist das relativ "unproblematisch": Dadurch dass wir jetzt eine der "Mainstream-Engines" verwenden, hat man immer die Möglichkeit, auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. In der Java Version mussten wir alles selber implementieren, und das war einfach ein enormer Aufwand - alleine etwas scheinbar "triviales" wie Support für die Vulkan API hätte dort viele Monate Arbeit bedeutet, wohingegend dieser Aufwand in der neuen Engine quasi unbedeutend ist. Wir können nun auch "verhältnismäßig" einfach Dinge wie Raytracing, DLSS usw einbauen (zumindest ein Vielfaches einfacher als in der Java Version).


    Die neue Version also grafisch aktuell zu halten ist wirklich kein großes Problem. Schwierig wird es wohl erst nach einer Zeitspanne von sagen wir mal 10-20 Jahren, nämlich wenn der Detailgrad von Items oder Pflanzen nicht mehr ausreichen sollte und neue Modelle erfordert. Das ist dann mit mehr Aufwand verbunden, aber an sich auch kein Ding der Unmöglichkeit ^^


    Deswegen sollte dann hier wohl auch in der Java-Version am Hauptbildschirm ein informatives über die neue Version evtl mit Link stehen.

    Ich denke es ist durchaus sinnvoll, wenn die Java Version auch so einen Hinweis bekommt. Wir packen das auch mal fürs nächste Update dazu ;)

  • ber ich denke, dass die einzige wirkliche Lösung hierfür sein wird, die Storepage auf Steam endlich auf die neue Version zu updaten, sprich dass die neue Version die Hauptversion wird und man da nicht mehr "im Verborgenen" agiert

    Das könnte aber negative Folgen haben. Ich halte das für mich, für die beste Lösung, aber für diejenigen die nicht das Bauen als Hauptsinn in Rising World sehen und mit der bisherigen Demo gar nicht bzw. noch nicht zufrieden sind eher weniger. Für neue, ganz neue Spieler gibt es noch zu wenig Content. Den Zeitpunkt die neue Version als Version 1 anzupreisen, würde ich noch ein bisschen nach hinten setzen.

  • Grundsätzlich stimmt das ja schon, aber wenn es da zu große Abweichungen gibt bzw. jeder Spieler selbst entscheiden kann, wie groß er ist (also zumindest auch wie groß seine "Kollisionshülle" ist), könnte es im Multiplayer und beim Teilen von Blaupausen evtl. Probleme geben :thinking: Wenn sich zB ein Spieler sehr klein macht (vll auch versehentlich oder einfach ohne darüber nachzudenken), und seine Bauwerke zu klein baut, könnte das für viel Irritiation oder sogar Frustration sorgen... spätestens wenn er zB seine Blaupausen teilen möchte, und niemand durch die Türen gehen kann, weil alles zu klein ist...

    Könnte man nicht eine Angabe bei der Charaktererstellung beifügen. Zum Beispiel 3 grobe Größenangeben wie Klein ( größte Figur passt Aufrecht durch 2 Block, Kriechend durch 1,5 Block), Normal (größte Figur passt Aufrecht durch 4 Block, Kriechend durch 3 Block) und Riesig (größte Figur passt Aufrecht durch 8 Block, Kriechend durch 6 Block)?

  • Das könnte aber negative Folgen haben. Ich halte das für mich, für die beste Lösung, aber für diejenigen die nicht das Bauen als Hauptsinn in Rising World sehen und mit der bisherigen Demo gar nicht bzw. noch nicht zufrieden sind eher weniger. Für neue, ganz neue Spieler gibt es noch zu wenig Content. Den Zeitpunkt die neue Version als Version 1 anzupreisen, würde ich noch ein bisschen nach hinten setzen.

    Klar, so meinte ich das auch gar nicht ^^ Die Demo jetzt als Hauptspiel zu präsentieren wäre tödlich - da fehlt einfach noch zu viel. Damit wir die Storepage updaten können, müssen mindestens noch die Weltgenerierung, Wasser (zumindest statisch) und auch Tiere im Spiel sein.


    Könnte man nicht eine Angabe bei der Charaktererstellung beifügen. Zum Beispiel 3 grobe Größenangeben wie Klein ( größte Figur passt Aufrecht durch 2 Block, Kriechend durch 1,5 Block), Normal (größte Figur passt Aufrecht durch 4 Block, Kriechend durch 3 Block) und Riesig (größte Figur passt Aufrecht durch 8 Block, Kriechend durch 6 Block)?

    Ja, das könnte man theoretisch machen, wobei die o.g. Probleme damit ja trotzdem auftreten würden :thinking: Allerdings würde ich vmtl. bei einer Größenauswahl ohnehin nicht so krasse Unterschiede erlauben (also dass der kleinste Spieler nur 2 Blöcke groß ist, während der größte Spieler 8 Blöcke groß ist) - dann würden die Größenverhältnisse im MP ja vorne und hinten nicht mehr passen ^^ Auch im PVP hätte der 2 Block kleine Spieler deutliche Vorteile ggü. einem Riesen. Und auch sonst würde das viele Ungereimtheiten ergeben (zB wären die meisten Items alleine optisch für den Zwerg deutlich zu groß, und für den Riesen deutlich zu klein usw).

  • Könnte man nicht eine Angabe bei der Charaktererstellung beifügen. Zum Beispiel 3 grobe Größenangeben wie Klein ( größte Figur passt Aufrecht durch 2 Block, Kriechend durch 1,5 Block), Normal (größte Figur passt Aufrecht durch 4 Block, Kriechend durch 3 Block) und Riesig (größte Figur passt Aufrecht durch 8 Block, Kriechend durch 6 Block)?


    Ja, das könnte man theoretisch machen, wobei die o.g. Probleme damit ja trotzdem auftreten würden :thinking: Allerdings würde ich vmtl. bei einer Größenauswahl ohnehin nicht so krasse Unterschiede erlauben (also dass der kleinste Spieler nur 2 Blöcke groß ist, während der größte Spieler 8 Blöcke groß ist) - dann würden die Größenverhältnisse im MP ja vorne und hinten nicht mehr passen ^^ Auch im PVP hätte der 2 Block kleine Spieler deutliche Vorteile ggü. einem Riesen. Und auch sonst würde das viele Ungereimtheiten ergeben (zB wären die meisten Items alleine optisch für den Zwerg deutlich zu groß, und für den Riesen deutlich zu klein usw).

    Warum kann Spieler das nicht selbst herausfinden?

    Eine Angabe wie groß ein mathematischer Block ist, damit nicht immer die gleiche Frage auftaucht, halte ich da für sinnvoller. ;)

  • Ja, das könnte man theoretisch machen, wobei die o.g. Probleme damit ja trotzdem auftreten würden :thinking: Allerdings würde ich vmtl. bei einer Größenauswahl ohnehin nicht so krasse Unterschiede erlauben (also dass der kleinste Spieler nur 2 Blöcke groß ist, während der größte Spieler 8 Blöcke groß ist) - dann würden die Größenverhältnisse im MP ja vorne und hinten nicht mehr passen ^^ Auch im PVP hätte der 2 Block kleine Spieler deutliche Vorteile ggü. einem Riesen. Und auch sonst würde das viele Ungereimtheiten ergeben (zB wären die meisten Items alleine optisch für den Zwerg deutlich zu groß, und für den Riesen deutlich zu klein usw).

    Ein Riese hätte eine dickere Haut ( Natürliche Rüstung) und Mehr Lebenspunkte. Ausserdem hat mich da Fable 1 inspiriert, wo der Bösewicht als Drache wiedergeboren wird. Alle möglichen Wer- Arten (Wolf, Hai, Dinosaurier, Drache) wäre nach 1.0 ein möglicher Vorschlag von mir gewesen. Grenzen gibt das Spiel allein schon genug vor, wozu noch eigene machen, welche die mögliche Konkurenz weglassen könnte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!