Update 0.4.5: Blaupausen und Kisten

  • Bei mir ist noch ein Problem aufgetaucht: Wenn ich denselben Blueprint 11x hintereinander platziere, kommt beim 12. mal die Nachricht im Chat: #message.permissions.blueprintplacelimit. Ich kann dann keinen weiteren Blueprint platzieren und muss vom Server reloggen.

    Wir haben dazu auf Anhieb nichts in der Permissions-Datei gefunden. Ist das ein Spielfehler oder wo nimmt man dieses "Platzierlimit" heraus?

    Sorry für die späte Antwort, aber die Frage wurde ja bereits von lenko beantwortet :D Die Permission "placelimitsession" (unter "blueprint") ist für dieses Limit verantwortlich ^^

    Danke aber für den Hinweis bzgl. der Nachricht, da hätte eigentlich ein richtiger Text stehen soll, das ist ein kleiner Fehler den wir mit dem nächsten Update beheben werden!


    Mir ist dabei aufgefallen, dass im Spiel Menü unter Berechtigung die Blaupausen-permissions nicht mit angezeigt wird.

    Oh, auch das ist nicht gewollt, das müssen wir ebenfalls mit dem nächsten Update beheben :saint:

  • Was ist der unterschied zwischen create und createown bei der blueprint permission ?

    "create" gibt an, ob ein Spieler generell von sämtlichen Gebäuden Blaupausen erstellen darf, und "createown" gibt an, ob ein Spieler zumindest von seinen eigenen Bauwerken (also Blöcke, die er selber platziert hat) Blaupausen erstellen kann. Man könnte zB "create" auf false stellen, damit keine fremden Gebäude gestohlen werden, und "createown" auf true setzen, damit der Spieler trotzdem seine eigenen Gebäude sichern kann. Dasselbe Konzept gibt es quasi auch bei diversen "world" Permissions (zB bestimmt "destroyconstructions", ob der Spieler sämtliche Blöcke zerstören darf, und "destroyownconstructions" bestimmt, ob der Spieler seine eigenen Blöcke zerstören darf).


    Man kann Blaupausen natürlich auch mit Areas koppeln, sprich dass der Spieler nur innerhalb einer bestimmten Area Blaupausen erstellen darf ^^

  • Es ist nun übrigens ein weiteres kleines Update (0.4.5.1) verfügbar, womit das Raster-Verhalten von Blaupausen geändert wird sowie weitere "Quality-of-Life" Änderungen und Fixes umgesetzt werden ;) Diesmal ist es ebenfalls notwendig, die Multiplayer Server zu aktualisieren.


    Changelog 0.4.5.1 (11.02.2022):

    • [Neu] Tastenbelegung hinzugefügt, um das Blaupausen-Menü im Creative-Modus jederzeit aufzurufen (siehe "Blaupausen" in Steuerungseinstellung)
    • [Neu] Umrandungen bzw. Abgrenzungen von Blaupausen werden nun beim Platzieren dargestellt (kann in Spieleinstellungen deaktiviert werden)
    • [Neu] Das Spiel merkt sich nun auch nach einem Neustart des Spiels, welche Crafting- und Blaupausen-Kategorien zuvor eingeklappt waren
    • [Neu] Crafting-Kategorien können nun alle auf einmal eingeklappt/ausgeklappt werden (Rechtsklick auf Überschrift)
    • [Neu] Konsolenbefehl "commands" gibt nun mehr Informationen aus über alle verfügbaren Befehle (benutze Bild auf/ab zum Scrollen)
    • [Geändert] Maximale Anzahl an Bauteilen die in Reihe platziert werden können von 32 auf 128 erhöht
    • [Geändert] Die "Max. Anzahl" Auswahl im Crafting-Menü berücksichtigt nun die verfügbare Anzahl an Rohstoffen im Inventar
    • [Geändert] Der Tooltip für Items zeigt im Inventar nun auch den Namen des Materials an
    • [Geändert] Blaupausen richten sich nun besser am Raster aus
    • [Geändert] Am Blaupausen-Tisch wird das Erstelldatum von Blaupausen nun abhängig von der lokalen Zeitzone angezeigt
    • [Geändert] Änderungen an Blaupausen Kollision oder Rotationsmodus (beim Platzieren) werden nun persistent gespeichert
    • [Geändert] Maximale Reichweite für Bereichswerkzeuge im Creative-Modus (zB Lösch-Werkzeuge) stark erhöht
    • [Geändert] Blaupausen-Berechtigungen werden nun auch im Berechtigungsmenü aufgeführt
    • [Geändert] Ausrichtung einiger Texturen auf Fensterrahmen angepasst
    • [Behoben] Problem mit der Anzahl Auswahl im Crafting-Menü behoben (von diversen Items konnte nie mehr als 1 Stück hergestellt werden)
    • [Behoben] Falsche Rotationswerte im Blaupausen-Kontext-Menü behoben
    • [Behoben] Fehlende Übersetzung bei manchen Benachrichtigungen behoben
    • [Behoben] Behoben, dass dreieckige Planken aus Java-Blaupausen falsch konvertiert wurden
    • [Behoben] Lichter in Blaupausen behalten ihre Einstellung bzgl. Lichtfarbe und -helligkeit
    • [Behoben] Seltenes Problem mit animierten Objekten behoben (Kisten, Mülltonnen etc)
  • Das kommt etwas spät aber ich hätte noch einen Quality-of-Life Vorschlag:

    Bisher kann man bei der Menge die man craften will nur min und max eingeben. Es wäre praktisch wenn man die gewünschte Menge selbst eingeben könnte ohne "ewig" auf plus oder minus klicken zu müssen.

  • Bisher kann man bei der Menge die man craften will nur min und max eingeben. Es wäre praktisch wenn man die gewünschte Menge selbst eingeben könnte ohne "ewig" auf plus oder minus klicken zu müssen.

    Ja, das wäre sinnvoll. Man kann zwar auch die + und - Buttons auf der UI gedrückt halten (damits etwas schneller geht), aber direkt die Menge eingeben zu können wäre definitiv nicht verkehrt. Ich packe das mal auf die Liste fürs nächste Update :)


    Ich glaube, dass da noch ein String fehlt, bei mir steht nur die JSON-Eigenschaft :saint:

    Oh, hoppla, das hätte nicht sein dürfen :saint: Danke für den Hinweis, das sollte nun behoben sein (kann einen Moment dauern, bis das Update bei Steam verfügbar ist) ;)

  • Wäre es möglich, die Terraintexturen wieder einzufügen?


    Mich würde interessieren warum bei den alten Java-Blaupausen in der Unity-Version viele so extrem dunkel werden. ist es weil es die alten Texturen nicht mehr gibt, oder

    aufgrund der Konvertierung?


    Es gibt den edit 0 Befehl, aber aber dieser entfernt nur die vorher verwendete Farbe und das Nachfärben oder eine Texturänderung muss trotzdem gemacht werden.

    Wird es dazu irgendwann mal eine andere Möglichkeit geben?

  • Zum Blaupausen Update würde jetzt eigentlich die Erweiterung des EDIT Befehls noch fehlen.

    So das man ein komplett markieren Gebäude, alle gleichen Texturen in diesem ändern kann.


    Bei so einigen Blaupausen passt die Texture nach meinem eigenen gefallen nicht so richtig. Habe zb mehr als 40 verschiedene Pausen aus der Java mit Schienen für Eisenbahn und Team und würde hier gerne die Textur ändern.

  • Wäre es möglich, die Terraintexturen wieder einzufügen?

    Du meinst als Blocktextur? Das ist auf jeden Fall geplant, wird aber vmtl. frühestens mit dem Welt-Update kommen, da sich bis dahin die Terrain-Texturen ggf. nochmal ändern werden ^^


    Mich würde interessieren warum bei den alten Java-Blaupausen in der Unity-Version viele so extrem dunkel werden. ist es weil es die alten Texturen nicht mehr gibt, oder

    aufgrund der Konvertierung?

    Das wird meistens bei den Texturen gemacht, für die es in der neuen Version keinen direkten Ersatz gibt. ZB wird eine dunkle Holztextur aus der Java Version in der neuen Version meist zu einer normalen Holztextur mit dunkler Farbe umgewandelt (damit es optisch so einigermaßen mit der Java Version zusammenpasst)... so 100% akkurat ist das leider nicht immer...


    Kann aber natürlich auch sein, dass irgendwelche Texturen fälschlicherweise eine dunkle Farbe bekommen, obwohl die Textur in der Java Version deutlich heller war (das also eher ein Bug ist). Falls dem so ist, kannst du uns die Texturen evtl. mitteilen (dann könnten wir andere Texturen / Farben hinterlegen)? ;)


    Es gibt den edit 0 Befehl, aber aber dieser entfernt nur die vorher verwendete Farbe und das Nachfärben oder eine Texturänderung muss trotzdem gemacht werden.

    Wird es dazu irgendwann mal eine andere Möglichkeit geben?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich weiß, was du meinst :hushed: Mit edit color wird nur die Farbe geändert (also der Block angemalt bzw. wenn er angemalt war, die Farbe entfernt/geändert). Um die Textur zu ändern, kannst du edit texture eingeben - wenn da keine Zieltextur angegeben wird, öffnet sich seit dem letzten Update ein Fenster, in welchem die gewünschte neue Textur ausgewählt und optional auch eine Farbe gesetzt werden kann (so ähnlich wie im Crafting-Menü).


    Zum Blaupausen Update würde jetzt eigentlich die Erweiterung des EDIT Befehls noch fehlen.

    So das man ein komplett markieren Gebäude, alle gleichen Texturen in diesem ändern kann.

    Das ist auf jeden Fall geplant ;) Den ersten Schritt in diese Richtung haben wir mit dem letzten Update getan, indem ein entsprechendes Editier-Fenster hinzukam (welches mit edit texture aufgerufen werden kann [wenn ein Bauteil betrachtet wird]). Zeitlich hat es für ein Creative-Mode Werkzeug leider nicht mehr gereicht, wird aber noch kommen. Dann wird man einen Bereich auswählen können, und per Knopfdruck würde sich das Fenster wie bei "edit texture" öffnen - dort könnte man links auswählen, welche Textur geändert werden soll (kann ja sein, dass ich nicht alle Texturen innerhalb des Bereichs ändern möchte), und rechts die gewünschte neue Textur (und optional Farbe und Texturskalierung).


    Bei so einigen Blaupausen passt die Texture nach meinem eigenen gefallen nicht so richtig. Habe zb mehr als 40 verschiedene Pausen aus der Java mit Schienen für Eisenbahn und Team und würde hier gerne die Textur ändern.

    Gibt es evtl. eine andere Textur im Spiel, die in manchen Fällen ggf. besser passen würde? In dem Fall würden mich die IDs interessieren, dann können wir das im Spiel entsprechend anpassen.

  • Gibt es evtl. eine andere Textur im Spiel, die in manchen Fällen ggf. besser passen würde? In dem Fall würden mich die IDs interessieren, dann können wir das im Spiel entsprechend anpassen

    Ich schau mir das noch Mal an und werde es dann berichten. Letztlich geht ja jeder nach seinem Geschmack anders damit um. Der zukünftige Edit Texture Befehl zum Austausch macht dies dann weg.

  • Du meinst als Blocktextur? Das ist auf jeden Fall geplant, wird aber vmtl. frühestens mit dem Welt-Update kommen, da sich bis dahin die Terrain-Texturen ggf. nochmal ändern werden ^^

    Das dachte ich mir bereits. ^^



    "Zitat von lenko


    Zum Blaupausen Update würde jetzt eigentlich die Erweiterung des EDIT Befehls noch fehlen.

    So das man ein komplett markieren Gebäude, alle gleichen Texturen in diesem ändern kann."


    Das meinte ich oben. :) Also hat sich meine Frage erledigt.



    Das wird meistens bei den Texturen gemacht, für die es in der neuen Version keinen direkten Ersatz gibt. ZB wird eine dunkle Holztextur aus der Java Version in der neuen Version meist zu einer normalen Holztextur mit dunkler Farbe umgewandelt (damit es optisch so einigermaßen mit der Java Version zusammenpasst)... so 100% akkurat ist das leider nicht immer...


    Kann aber natürlich auch sein, dass irgendwelche Texturen fälschlicherweise eine dunkle Farbe bekommen, obwohl die Textur in der Java Version deutlich heller war (das also eher ein Bug ist). Falls dem so ist, kannst du uns die Texturen evtl. mitteilen (dann könnten wir andere Texturen / Farben hinterlegen)? ;)

    Mir sind die Texturen ID 68 und 71 aufgefallen (Java-Version).

    Das Rot ist auch ein sehr schwieriger Fall. ;)

    Und wie lenko schon sagte, viele Texturen sehen etwas anders aus und ich würde sagen, im Moment sind diese Blaupausen einfach nicht verwendbar.


      



      





    Hier 2 Bilder über die Textur ID 28 (Java, die ja noch ergänzt wird), nur als Beispiel. Die übernommen Version der Textur ist zu groß und die Verkleinerung zu klein.

  • Das meinte ich oben. :) Also hat sich meine Frage erledigt.

    Achso, klingt gut ^^


    Mir sind die Texturen ID 68 und 71 aufgefallen (Java-Version).

    Das Rot ist auch ein sehr schwieriger Fall. ;)

    Die 68 und 71 sind ein schwieriger Fall... so eine richtige Alternative haben wir dafür offenbar nicht... das Spiel (also die neue Version) verwendet daher momentan ID 112, auch wenn die nur bedingt passt :|


    Was das Rot angeht, oh ja, das ist wirklich sehr dunkel :wat: Das ändern wir mit dem nächsten Update!


    Hier 2 Bilder über die Textur ID 28 (Java, die ja noch ergänzt wird), nur als Beispiel. Die übernommen Version der Textur ist zu groß und die Verkleinerung zu klein.

    Also mit dem edit texturescale Befehl kannst du auch Zwischenwerte angeben (wenn zB 1 zu groß und 0.5 zu klein ist, könntest du bspw. 0.75 oder 0.8 oder so probieren). Nachteil ist leider, dass das dann - wie bei allen "edit" Varianten - pro Bauteil gemacht werden muss...


    Mit dem nächsten Update wird aber auch die Möglichkeit dazukommen, dass man für Java-Blaupausen eigene Definitionen anlegen kann, welche neue Textur für welche Java-Textur verwendet werden soll (mit optionaler Farbangabe und Texturskalierung) ;)

  • Also mit dem edit texturescale Befehl kannst du auch Zwischenwerte angeben (wenn zB 1 zu groß und 0.5 zu klein ist, könntest du bspw. 0.75 oder 0.8 oder so probieren). Nachteil ist leider, dass das dann - wie bei allen "edit" Varianten - pro Bauteil gemacht werden muss...


    Mit dem nächsten Update wird aber auch die Möglichkeit dazukommen, dass man für Java-Blaupausen eigene Definitionen anlegen kann, welche neue Textur für welche Java-Textur verwendet werden soll (mit optionaler Farbangabe und Texturskalierung) ;)

    Das ist toll. :wow:

    Kommt die ID 28 dann nicht mehr ins Spiel? (Nur damit ich weiß, ob ich warten muss, oder schon mit dem Ändern anfangen soll).




    [Neu] Das Spiel merkt sich nun auch nach einem Neustart des Spiels, welche Crafting- und Blaupausen-Kategorien zuvor eingeklappt waren

    Das Spiel merkt sich auch nach einem Neustart die zuletzt verwendete Blaupause. Beim Wechsel ins Hauptmenu finde ich das noch praktisch, aber bei einem Neustart sollte das meiner Meinung nach nicht mehr so sein.

  • Kommt die ID 28 dann nicht mehr ins Spiel? (Nur damit ich weiß, ob ich warten muss, oder schon mit dem Ändern anfangen soll).

    Schwer zu sagen, evtl. könnte sie bei einem späteren Texturupdate noch dazukommen, aber das könnte noch etwas dauern :silenced:


    Das Spiel merkt sich auch nach einem Neustart die zuletzt verwendete Blaupause. Beim Wechsel ins Hauptmenu finde ich das noch praktisch, aber bei einem Neustart sollte das meiner Meinung nach nicht mehr so sein.

    Wirklich? Heißt das, du würdest es bevorzugen, wenn nach einem Neustart des Spiels alle Kategorien automatisch aus-/eingeklappt sind? Ist das nur auf Blaupausen bezogen, oder auch auf das Crafting-Menü (dafür war das ursprünglich implementiert)? Ich persönlich fand es eigentlich praktischer, wenn das Spiel es sich merkt, aber vll wäre es auch interessant zu wissen, was andere darüber denken?


    Wir können aber auf jeden Fall eine Option anbieten, wodurch dieses Verhalten abgestellt wird ^^

  • red51 Ich bezog mich nur auf die Blaupausen. Eigentlich setzt man eine Blaupause nur einmal und dann nicht mehr, jedenfalls ist das bei mir so. Deswegen emfand ich die Speicherung eher als Fehler, denn als Feature. ;)


    Wenn ich mir verschiedene Texturen auswählen möchte, muss ich jedesmal wieder ganz oben in der Liste anfangen, da die letzte ausgewählte Textur nicht gespeichert wird. Da wäre eine Speicherung der letzten Textur nicht das Schlechteste. Allerdings immer mittendrin anzufangen, ist wahrscheinlich auch nicht das Beste. War nur so ein Gedanke. Vielleicht hat ein anderer Spieler eine andere Idee.

  • Ich schau mir das noch Mal an und werde es dann berichten. Letztlich geht ja jeder nach seinem Geschmack anders damit um. Der zukünftige Edit Texture Befehl zum Austausch macht dies dann weg.

    Hier mal ein Vergleich erste Bild aus der Java

    Java Version


    Unity Version


    Diese Striche in der Textur sind für Gleise nicht grad passend, aber wie gesagt, dass ist alles geschmacksache

    Diese Texture könnte was sein, evtl etwas dunkler

  • red51 Ich bezog mich nur auf die Blaupausen. Eigentlich setzt man eine Blaupause nur einmal und dann nicht mehr, jedenfalls ist das bei mir so. Deswegen emfand ich die Speicherung eher als Fehler, denn als Feature. ;)

    Hmm... jetzt bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob wir wirklich über die gleiche Sache reden :thinking: Das "Feature" bezieht sich nur darauf, dass sich das Spiel merkt, welche Blaupausen-Kategorien (bzw. Ordner) am Blaupausen-Tisch zuletzt auf- bzw. zugeklappt waren.


    Dass die zuletzt gewählte Blaupause nach einem Wechsel ins Hauptmenü immernoch ausgewählt ist, ist hingegen nicht direkt beabsichtigt... das könnten wir ändern. Aber nach einem Neustart des Spiels sollte die eigentlich nicht mehr ausgewählt sein :wat:


    Wenn ich mir verschiedene Texturen auswählen möchte, muss ich jedesmal wieder ganz oben in der Liste anfangen, da die letzte ausgewählte Textur nicht gespeichert wird. Da wäre eine Speicherung der letzten Textur nicht das Schlechteste. Allerdings immer mittendrin anzufangen, ist wahrscheinlich auch nicht das Beste. War nur so ein Gedanke. Vielleicht hat ein anderer Spieler eine andere Idee.

    Das stimmt, da könnte man evtl. drüber nachdenken, dass sich das Spiel die letzte Scroll-Position merkt ^^


    Diese Striche in der Textur sind für Gleise nicht grad passend, aber wie gesagt, dass ist alles geschmacksache

    Diese Texture könnte was sein, evtl etwas dunkler

    Naja, die Java Metall-Textur auf dem ersten Bild hatte ja auch ein Muster, allerdings nicht ganz so stark ausgeprägt... daher wäre eine glatte Metalltextur wohl nur bedingt passend (also als generischer Ersatz)...

    In dem konkreten Fall hingegen würde es passen, aber hier ist dann vmtl. die kommende Editier-Funktion für den Creative-Mode die Lösung ;)

  • Dass die zuletzt gewählte Blaupause nach einem Wechsel ins Hauptmenü immernoch ausgewählt ist, ist hingegen nicht direkt beabsichtigt... das könnten wir ändern. Aber nach einem Neustart des Spiels sollte die eigentlich nicht mehr ausgewählt sein :wat:

    Das war bei mir mehrere Male so, nach Neustart sogar, deswegen hatte ich es ja erwähnt. ^^


    Eine andere Metalltextur wäre toll, ich bin mit den Mustern in der Textur nicht immer ganz zufrieden. Meine Favoriten sind ID 702 und ID 703, für die ID 701 habe ich bisher noch keine Verwendung gefunden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!