Update 0.4.5: Blaupausen und Kisten

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Wenn ich die beiden Teile aber zusammen schiebe, ist ein Unterschied. Ich werde es mir noch mal in Ruhe anschauen. ^^


    Wird es irgendwann wieder das Blockmenu unter F6 geben. Jedes Mal im Inventar bzw. im Menu einen Block zu suchen, ist extrem langsam und unpraktisch.

  • Wenn ich die beiden Teile aber zusammen schiebe, ist ein Unterschied

    Du meinst das Raster? Das hat eigentlich immer eine fest Ausrichtung, unabhängig von der Position des jeweiligen Elements. Oder meinst du damit was anderes?


    Wird es irgendwann wieder das Blockmenu unter F6 geben. Jedes Mal im Inventar bzw. im Menu einen Block zu suchen, ist extrem langsam und unpraktisch.

    Ja, das wird auf jeden Fall noch kommen, der Platziermodus unter F6 ist ja im Creative-Mode in der Toolbar schon sichtbar, nur noch nicht anwählbar ;)

  • Vll könnte man das Erstellungsdatum auf Erstellungsdat. abkürzen. Ich fand die Uhrzeit wann eine Blaupause erstellt wurde, immer sehr wichtig.

    Da würde dann ja auch das Wort "Erstellung" ausreichen. Ganz superkorrekt ist es ja nicht nur das Datum, sondern auch die Uhrzeit, und müsste "Erstellungsdatum und -Uhrzeit" lauten ;) mit "Erstellung" ist beides abgedeckt.

  • Hier ein Screenshot mit den fehlenden Minuten. Das Bild musste ich mit dem Handy machen, anders wird die Information nicht erfasst. Vll könnte man das Erstellungsdatum auf Erstellungsdat. abkürzen. Ich fand die Uhrzeit wann eine Blaupause erstellt wurde, immer sehr wichtig.

    Es hat leider nichts direkt mit der Länge des Textes zutun (also auch eine Verkürzung würde nicht helfen), sondern das ist definitiv ein Bug in Unitys UI Toolkit. Aber wie gesagt, es wäre hilfreich zu wissen, welche Auflösung du verwendest, dann können wir das leichter reproduzieren und ggf. den Bug an Unity melden.


    Hinweistext

    Falscher Link, dieser verlinkt zu Steam, NICHT ins Forum

    Spielst du mit der Steam-Version? In dem Fall verweist der Link immer auf das Steam-Forum von Rising World, das ist gewollt. Nur bei der Standalone wird auf dieses Forum verwiesen. Hintergrund ist der, dass ein Steam-User ja bereits einen Steam-Account hat und daher eher im Steam-Forum schreiben würde, als dass er einen neuen Account bei uns anlegt.

  • Ich schaue nur alle paar Monate mal kurz rein wenn es ein Update gab.


    Wenn ich im Inventar Blöcke aus Stein und Holz habe kann ich sie nicht auseinander halten, die Nummern sagen mir nix.

    Klar könnte ich hingehen und die Werkbank durchsuchen oder einen setzen und wieder abbauen um zu wissen ob es sich um Holz oder Stein handelt.

    Ein kleiner Hinweis würde ich da besser finden.

  • Wenn ich im Inventar Blöcke aus Stein und Holz habe kann ich sie nicht auseinander halten, die Nummern sagen mir nix.

    Klar könnte ich hingehen und die Werkbank durchsuchen oder einen setzen und wieder abbauen um zu wissen ob es sich um Holz oder Stein handelt.

    Ein kleiner Hinweis würde ich da besser finden.

    Gutes Argument, das werden wir noch hinzufügen ;)

  • Mir ist aufgefallen, dass der Server die scheduler.example.txt nicht mehr lädt und somit nicht mehr neustartet.


    Ein weitern Punkt hätte ich da noch bei den Chat.

    Beim Chatten wird durch das Drücken der Enter Taste immer das Modulares Andocken aus- und angeschaltet wenn man dabei ein Bauelemet in der Hand hat.

    Wenn man den Chat geöfnet hat und die Konsole öfnet schließt sich der Chat und alles geschriebende (was man grade eingegeben hat und noch nicht abgesendet) wird gelöscht. Normal wenn man den chat selber schließt mit esc behällt er das geschriebende.

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Wie kann man das automatische Einklappen der Texturen verhindern? :(:(:(:(:(

    Ich finde das neue System furchtbar. Ich hätte gerne eine komplette Übersicht und wenn mir eine Texturreihe nicht gefällt, dann

    klappe ich die ungewünschten Texturen ein.



    Es wäre hilfreich zu wissen, welche Auflösung du verwendest, dann können wir das leichter reproduzieren und ggf. den Bug an Unity melden.

    Ich verwenden zwei 4K Monitore mit Auflösung 3840 x 2160.



    Ach ja und da ist meine erste Küche.

    Die Küche ist traumhaft. :love:

    Die rötliche Farbe gefällt mir gut. Was ist das für eine Textur und welche Farbe ist das?


    So nun hab ich Rising World noch ein Spiel hinzu gefügt und zwar das Spiel Planet Crafter , wenn es jemand kennt.

    Hier ein kleiner Einblick.

    Sieht toll aus, sieht genauso aus wie in Planet Crafter. ^^

  • Mir ist aufgefallen, dass der Server die scheduler.example.txt nicht mehr lädt und somit nicht mehr neustartet.

    Die muss in "scheduler.txt" umbenannt werden, damit das Spiel sie verwendet ;) Wir haben sie in "scheduler.example.txt" umbenannt, da Steam diese Datei sonst bei jedem Update überschreiben würde - sie ist aber explizit dafür gedacht, dass ein Server sie ja individualisiert (und diese Änderungen wären dann nach einem Update futsch).


    Wir haben das leider erst mit dem letzten Update geändert, daher war das tatsächlich etwas verwirrend :/


    Wie kann man das automatische Einklappen der Texturen verhindern? :( :( :( :( :(

    Indem du in den Spieleinstellungen "Crafting-Kategorien einklappen" ausschaltest. Standardmäßig ist das sogar auch ausgeschaltet, es sei denn, man hat vor dem Update schonmal die neue Version gespielt.


    Ich finde das neue System furchtbar.

    Also wie so quasi alle anderen Mechaniken der neuen Version? :drunk:

  • Indem du in den Spieleinstellungen "Crafting-Kategorien einklappen" ausschaltest. Standardmäßig ist das sogar auch ausgeschaltet, es sei denn, man hat vor dem Update schonmal die neue Version gespielt.D

    Danke.


    RE: Neue Version, was mir auffällt usw. Die Größe der Blaupausen Unity/Java stimmt nicht überein.



    Desweiteren habe ich 156 Benachrichtigungen. Wie kann ich die löschen? Auf dem Handy habe ich alle gelöscht, aber hier im Forum werden sie mir immer noch angezeigt.

  • Also wie so quasi alle anderen Mechaniken der neuen Version?

    Ähm vielleicht. Vieles ist anders, ich habe mich arrangiert, bzw. ich versuche es andauernd, und baue ja auch jetzt nur noch in der Unity-Version, und das will was heißen. ^^

    Ich bemängele das Spiel nicht, dazu liebe ich es viel zu sehr, :love: aber manche Mechaniken finde ich umständlicher.

    Beispiel: Der Block. In der Java nehme ich einen Block und setze ihn auf den Boden, er sitzt sofort, Ich lösche Blöcke aus Häusern, setze Block hinein, sitzt, passt.

    In der Unity-Version muss ich erst einmal eine Unterlage finden um meinen Gummi-Block! zu setzen. Das dauert im Grunde viel viel länger als vorher und kostet viel Zeit.

    Natürlich ist es toll, dass ich den Block anpassen kann und das alles, aber für schnelles Bauen, war mir die feste Blockgröße für die genannten Fälle und die Schnelligkeit derselben lieber.

    Das Update mit den Verkleinerungen der Blaupausen ist natürlich grandiosl :love:, wenn denn die Größe 1 zu 1 wieder mit der Java-Version übereinstimmt.

  • Bei mir ist noch ein Problem aufgetaucht: Wenn ich denselben Blueprint 11x hintereinander platziere, kommt beim 12. mal die Nachricht im Chat: #message.permissions.blueprintplacelimit. Ich kann dann keinen weiteren Blueprint platzieren und muss vom Server reloggen.

    Wir haben dazu auf Anhieb nichts in der Permissions-Datei gefunden. Ist das ein Spielfehler oder wo nimmt man dieses "Platzierlimit" heraus?

  • Bei mir ist noch ein Problem aufgetaucht: Wenn ich denselben Blueprint 11x hintereinander platziere, kommt beim 12. mal die Nachricht im Chat: #message.permissions.blueprintplacelimit. Ich kann dann keinen weiteren Blueprint platzieren und muss vom Server reloggen.

    Wir haben dazu auf Anhieb nichts in der Permissions-Datei gefunden. Ist das ein Spielfehler oder wo nimmt man dieses "Platzierlimit" heraus?

    Problem hatte ich auch, beim Server musst du dann die permission mit den Blaupausen Kommandos erweitern.


    JSON
    "blueprint": {
       "place": true,
       "placelimitsession": 10,
       "maxelements": 300000,
       "maxsize": 1024,
       "create": false,
       "createown": true
    }
  • Problem hatte ich auch, beim Server musst du dann die permission mit den Blaupausen Kommandos erweitern.

    Danke lenko

    jetzt klappt es auch mit der "Massen" Produktion ;)


    Mir ist dabei aufgefallen, dass im Spiel Menü unter Berechtigung die Blaupausen-permissions nicht mit angezeigt wird.

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!