Update 0.4.8: Vegetation, Ackerbau und volumetrische Wolken

  • Wenn du spenden willst, dann kauf doch noch ein oder mehrere Keys

    Gut, das hat Red51 ja dann auch vorgeschlagen. Ansich eine nette Idee, aber ich gebe zu bedenken, dass wir gerade in Deutschland eine Preissteigerungseskalation im Lebensmittel- und Energiesektor erleben, bei der, für den Einen oder die Andere, 15 Euro am Ende des Monats entscheidend sein könnten. Zusätzlich haben viele Menschen in den letzten zwei Jahren wegen bestimmter politischerEntscheidungen ihren Job verloren. Deshalb finde ich diese Idee in der momentanen Lage eher kontraproduktiv, weil sie an einen festen Preis gekoppelt ist, den eben nicht jeder stemmen kann. Um also Rising World vor einem evt. Aus zu bewahren, sollte man andere Lösungsansätze erarbeiten, als jetzt wahllos Keys zu kaufen.


    Und jetzt mal ein paar Ideen an Red51.


    Als aller erstes würde ich mal die Steam Shop Seite aktualisieren, denn auf dieser wird Rising World immer noch mit einem Video und Bildern zur alten Version angepriesen. Das ist wenig zielführend, um das Spiel für etwaige Neukunden attraktiv zu machen. Hierzu könnte man z.B. Bilder zur neuesn Version aus dem Forum verwenden. Für ein Video kämen wahrscheinlich viele tolle Ideen infrage. Müsste man mal drüber schlafen.


    Zweitens könnte ich mir gut vorstellen, dass es nicht wenige Menschen interessiert, wie so ein Spiel eigentlich entsteht. Twitch würde z.B. die Möglichkeiten bieten, diesen Prozess Live nachvollziehbar zu machen. Ich habe das schon bei anderen Indie Entwicklern gesehen, welche live einige Entwicklungsschritte gestreamt, Fragen von Zuschauern beantwortet, bestimmte Spielmechaniken besprochen und erklärt haben etc. Oder sie haben z.B. auf Artworks ihrer Spiele reactet. Dass man als Zuschauer Streamer finanziell unterstützen kann, dürfte wohl bekannt sein. Ja, ich weiß, auch hier sind es festgesetzte Preise, die fangen aber, meines letzten Wissensstandes nach, so bei irgendwas um die zwei Euro an. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Werbung zu schalten, durch die dann auch ein paar Euros reinkämen. Kleinvieh macht halt eben auch Mist.


    Nächstes Stichwort YouTube. Hier kann jedes Video von jedem monetarisiert werden und es gibt ebenfalls die Möglichkeit, des finanziell unterstützbaren Streamings.


    Ich weiß, dass all diese Ideen zusätzliche Arbeit bedeuten, aber aufgrund der momentanen Lage, sehe ich wenig Chancen dafür, dass sich das Gro derLeute den Luxus leisten kann ( Und ja, 15 Euro sind gerade Luxus) sich einfach mal eben einen oder gar mehrer Keys zu kaufen, wenn sie oder Freunde eigentlich keine Verwendung dafür haben.


    Bitte nicht falsch vestehen, das ist wirklich ernstgeimeinte Kritik und kein Bashing. Muss man ja heutzutage vorsichtshalber mal dazu schreiben.


    Es grüßt

    Euer Voodoopanz

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.


  • Aktuell ist die Unity-Version ja noch nicht reif für die Werbetrommel. DAher wird noch die Java-Version beworben. Das ändert sich wohl nach dem NPC Update (Anfang nächsten Jahres voraussichtlich).

    Twitch, YT, etc. finde ich auch sehr gute Möglichkeiten. Nur wer soll das machen? Wenn nicht ein paar YTer mit großer Reichweite das Spiel zocken ist der Effekt vermutlich nur sehr begrenzt.

    Red und sein Team jedenfalls sind, so vermute ich, vollauf mit der Programmierarbeit beschäftigt. Mehr geht einfach nicht.


    Um mit YT Geld zu verdienen musst du SEHR viel Zeit investieren. Das ist nicht einfach mal so nebenbei nen Nachmittag eine Stunde vor die Kamera setzen :) Zusätzlich brauchst du auch noch die Reichweite.


    Du könntest ja z.B. bei Steam den Key kaufen. Dort ist das Spiel öfter mal im Sale für 10 oder 11 eur. Und wenn das auf einen Schlag nicht geht, dann leg dir doch jeden Monat ein paar EUR zurück bis du eine zusätzliche Version kaufen kannst.


    Ich denke das ist mit den aktuellen Möglichkeiten die beste Lösung

  • Das mit dem Bewerben der neuen Version ist in der Tat etwas problematisch, wie Avanar schon beschreibt... es stimmt, dass die Storepage momentan nicht sehr einladend ist, da noch die alte Version beworben wird. Solange die neue Version aber nicht ausgereift genug ist, können wir sie dort nicht wirklich präsentieren - denn im aktuellen Zustand ist die neue Version leider noch nicht wirklich "spielreif" bzw. der aktuelle Zustand ist selbst für Early Access in meinen Augen zu früh. Das ändert sich sicherlich mit dem Welt-Update sowie den kommenden NPCs.


    Und solange die neue Version nur im Beta-Branch "versteckt" ist, können wir sie auch kaum auf der Storepage bewerben, da Leute das dann möglicherweise als "Falschwerbung" betrachten würden (da manche Leute auch gar nichts vom Beta-Branch mitbekommen würden).


    Auch sonst können wir die Werbetrommel momentan aus dem Grund nicht wirklich rühren... viele Leute würden auf Anhieb nur auf die Java-Version aufmerksam werden, und damit würden wir das Pulver vmtl. vorzeitig verschießen... :|


    Was Twitch & YT angeht: Wenn wir hier aktiver auftreten würden, würde diese Zeit leider in der Entwicklung fehlen... wir haben natürlich auch nur eine sehr begrenzte Reichweite, sodass mehr Videos & Streams vmtl. in erster Linie bei bestehenden Spielern ankommen würden. Um darüber nennenswertere Erlöse zu erzielen müsste man vmtl. auch entsprechend viel Zeit investieren, und da stellt sich dann die Frage, ob sich das so wirklich lohnt, oder ob die Zeit in der Entwicklung des Spiels nicht evtl. besser angelegt ist :thinking:


    Sobald die neue Version aber auf der Storepage präsent ist, haben wir insgesamt natürlich mehr Möglichkeiten (zB Achievements, Trading Cards etc) ^^

  • Aktuell ist die Unity-Version ja noch nicht reif für die Werbetrommel. DAher wird noch die Java-Version beworben.

    Entschuildige bitte, aber die Unity Version bietet in diesem Stadium und Genre weit mehr, als manch andere Alpha auf Steam, eben weil sich das Entwicklerteam die Mühe gibt, für das es seit nun ein paar Jahren bekannt ist und geliebt wird. Deshalb lasse ich dieses Argument so nicht gelten, auch wenn ich mich hier im Forum damit unbeliebt machen sollte. Es gibt auf Steam hunderte von Alphas, die so angefangen haben. Warum sollte man also Rising World, in der neuen Version, nicht auch wieder als Alpha bewerben? Vielleicht sogar mit dem Hinweis auf die Entwicklung, seit der Java Version, um den Fortschritt dieses Spiels zu dokumentieren.


    Und lieber red51

    Auch sonst können wir die Werbetrommel momentan aus dem Grund nicht wirklich rühren... viele Leute würden auf Anhieb nur auf die Java-Version aufmerksam werden, und damit würden wir das Pulver vmtl. vorzeitig verschießen... :|

    Dieses Argument halte ich für kompletten Unsinn, weil... Ließ Dir einfach die zwei letzten Sätze unter meiner Antwort zum Zitat von Avanar durch.



    So, jetzt habe ich mich wahrscheinlich selbst im Forum diskreditiert, aber das ist meine Meinung. Die Meinung eines Menschen, der Rising World liebt, weil dieses Spiel im Laufe der Zeit zu dem geworden ist, was ich so sehr schätze. Eine Zuhause für Menschen, die sich aus den verschiedensten Gründen in ihrer Kreativität verlieren und diese sogar mit anderen Menschen teilen können. Ermöglicht durch Entwickler, die zuhören. Nur durch solch eine Interaktion, wird eine Sache zur Geschichte. Und genau deshalb liebe ich gute Geschichten. Rising World ist eine gute Geschichte, denn nicht umsonst heißt es Rising World.


    LG

    VoodooPanz

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Man sollte schon mit mehr Feingefühl rangehen, wenn man Rising World neuen Leuten schmackhaft machen möchte. Es stimmt, dass die Unity-Version bereits im Gegensatz zu anderen Alpha-Spielen bemerkenswerte Fortschritte gemacht hat, aber ich halte es für sinnvoll, wenn sich das Spiel von einer noch besseren Seite zeigen kann, wenn ein wenig mehr Entwicklung reingeflossen ist. Ansonsten fürchte ich, dass wenn man das Spiel zu früh bewirbt, sich interessierte Leute zwar draufstürzen aber zu schnell das Interesse verlieren, da noch Content fehlt. Im schlimmsten Fall könnten die neuen Spieler sogar nicht mehr zurückkommen, da der Ersteindruck nicht gepasst hat, das möchte man vermeiden.

  • Jetzt hast du dich aber etwas verrannt, VoodooPanz ;)


    Glaub mir, ich liebe dieses Spiel. Es ist als ob es genau das wäre was mir immer, Spiele technisch, gefehlt hat. Bauen wie damals mit Lego aber ohne Einschränkungen, ohne Hindernisse und realistisch aussehend. Wie eine Leinwand oder ein Buch mit leeren Seiten die gefüllt werden wollen.


    Ich bin nicht so 100%sicher dass es besser war unity als beta branch zu entwickeln. Ich verstehe reds Gründe aber was im anderen Fall gewesen wäre werden wir wohl nie erfahren.

    Aber so wie es jetzt ist, bietet es nur speziell für bau begeisterte content. Alle denen Erkundung und survival wichtig sind müssen warten. Und diese community ist nunmal noch größer. Ich freue mich auch den Banditen zu begegnen *setzt ein verträumtes Lächeln auf und fährt mit dem Daumen über die scharfe Axtklinge*.

    Der Zeitpunkt ist nicht mehr fern. Red Meinte mit dem npc patch, als dem nach dem aktuellen, sollte unity die Führung übernehmen können. Und dann darf man auch die Werbetrommel rühren :D

  • VoodooPanz Man sollte zu seiner Meinung stehen, ob das allen gefällt oder micht und nicht alles positiv reden. Ob jemand deswegen unbeliebt wird, ich weiß nicht, wäre aber traurig.


    Persönlich halte ich von regelmäßigen Updates viel mehr das zeigt den Leuten dass das Spiel noch aktuell ist das noch etwas getan wird. Ob das in den Entwicklungsstand t etqwas hindert, das ist mir als Spieler doch ega. Es gibt zu viele Alpha Spiele auf dem Markt. .Wenn ich mir ein neues Spiel anschaue, achte sich darauf ob es regelmäßig Updates gibt. Wird noch etwas getan oder hängt die Entwicklung schon seit Monaten zurück, ohne dass es Updates oder sonstiges passier. Ist das nicht so, bin ich mit dem Kauf eibes solchen Spieles sehr zurückhaltend.

    Advertising ist sehr wichtig , egal für welche Version geworben wird. Ich habe mich mit einigen Leuten unterhalten und die sagen alle das gleiche, macht mehr Werbung.

    Man muss das Eisen schmieden solange es heiß ist.

  • Nur wenn das Eisen gerade in der esse ist und noch nicht die richtige Temperatur hat braucht man auch nicht drauf rumdengeln.


    Die Schwerpunkte liegen bei jedem anders. Dir scheint Regelmäßigkeit wichtig zu sein. Für mich ist in erster Linie das Spiel bzw dessen Inhalt und Möglichkeiten wichtig. Ich informiere mich darüber und erst dann prüfe ich den entwickelungsstand.

    Wann war das letzte Update, worum geht's in den aktuellen threads, von wann sind die letzten threads, hast der dev mal was geschrieben usw.


    Da ist mir guter content wichtiger als das Dogma regelmäßiger Updates

  • Sollte mein Umganston im letzten Post etwas zu forsch gewesen sein, entschuldige ich mich in aller Form an dieser Stelle dafür.


    Dennoch möchte ich zum besseren Verständnis meines Anliegens an dieser Stelle einmal einen Vergleich anstellen.


    Fragen wir uns doch mal, in welchem Entwicklungsstand, die Unity Version jetzt ist. Was ist alles möglich? Und jetzt gleichen wir in unserer Erinnerung diesen jetzigen Entwicklungstand mal mit dem der Jawa Version ab, als diese auf Steam erschien. Was fällt uns da auf?


    1. Damals wurde Rising World ebenfalls als Survival Titel vermarktet. Wurde dem, wenn wir wirklich ehrlich miteinander sind, aber nicht von Anfang an gerecht, sondern entwickelte sich Schritt für Schritt dort hin. EDIT: Stimmt so nicht ganz, Avanar hat mich eines Besseren belehrt. Trotdem lasse ich es mal so stehen, wie ich es formuliert habe. Der Nachvollziehbarkeit halber.


    2. Aufgrund genau dieser Schritt für Schritt Entwicklung verlagerte sich für viele Menschen in der Community der Schwerpunkt vom Survivaln hin zum kreativen Bauen. Das beweisen die vielen wundervollen Kreationen, die wir heute im Forum bewundern dürfen. An dieser Stelle mal ein großes Lob und Dank an all jene, die uns daran teilhaben lassen. Und natürlich an die Entwickler, welche uns das ermöglicht haben.


    3. Der Entwicklungsverlauf der Unity Version gleicht, bis auf unwesentliche Einzelheiten also genau dem, der ersten Version. Und der jetzige Entwicklungsstand der Unity Version, ist im Gegensatz zum damaligen Entwicklungsstand der Java Version, bei Releas auf Steam, um einiges weiter. Sollte mir meine Erinnerung einen Streich spielen, darf man mich gerne berichtigen.


    Und genau dieser Umstand, wirft bei mir eine einzige Frage auf:

    Warum sollte man die Unity Version, so wie sie jetzt ist, nicht auf Steam bewerben? Dat will mir nitt in der Kopp, wie wir hier im schönen Rheinland sagen. No front, no Hate, no Bashing, aber ich kann Reds Entscheidung diesbezüglich einfach nicht nachvollziehen.


    Rising World Unity hat mit seinem "Baukastensystem" mittlerweile ein so hohes Neveau erreicht, davon hätten wir bei Releas der Java Version, nur träumen können.

    Ja, es soll ein Survival Titel sein.

    Ja, die entscheidende Mechaniken sind noch nicht zur Gänze implementiert

    Aber das ist doch kein Grund, nicht jetzt schon mal den Steam Shop anzupassen, um evt. Käufern zu zeigen, zu was diese Version fähig ist. Meine Güte, die Leute bauen Dinge, da fallen mir regelmäßig die Augen aus dem Kopf. So viel Kreqativität habe ich bis jetzt in keinem anderen Spiel dieser Art gesehen.


    Tatsache ist, ich habe null Ahnung von Spieleentwicklung. Tatsache wird wohl auch sein, dass Red wahrscheinlich Dinge weiß, die ich nicht weiß und er sich deshalb dazu entschieden hat, die Unity Version auf Steam noch nicht aktiv zu bewerben. Aber eines weiß ich ganz bestimmt. Wenn mir jemand die Bilder all dieser kreativen Menschen zeigen würde, auf denen das zu sehen ist, was ich hier im Forum sehe, man entschuldige bitte jetzt mal meine vulgäre Ausdrucksweise, ich würde mich lang auf den Arsch setzen. Und wenn ich nur die Hälfte an Kreativität besitzen würde, die all diese Menschen hier aufbringen, wäre es mir völlig egal, wenn man mir erzählen würde: "Ja, aber das Survivalsystem ist noch nicht so ganz..." Ich würde mir Rising World kaufen. Dies kann natürlich nur eine subjektive Einschätzung sein.


    Der einzige Grund, der für mich plausibel wäre, die Unity Version jetzt noch nicht aktiv zu bewerben, wäre die momentan ungewisse, finmanzielle Zukunft des Projektes. Sollte also zeitnah so eine Art Standallone, abgekoppelt von der Java Version, erscheinen, werde ich noch mal in die Tasche greifen, um mir diese zu kaufen, auch wenn es mich gerade etwas knapsen würde. Dieses Spiel hat es verdient.


    So, jetzt habe ich Euch genugt belästigt und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.


    LG

    VoodooPanz

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

    Edited 3 times, last by VoodooPanz ().

  • Du musst dich weder für etwas entschuldigen, noch rechtfertigen. Du hast nur deine Meinung geäußert. :)


    Auch wenn ich finde, dass du dich zu sehr drauf versteifst und einige wichtige Punkte ausblendest. Das ist meine;)


    Rw wurde nie als survival Spiel vermarktet, sondern immer als sandbox Spiel das unter anderem survival Elemente hat. Das ist n Unterschied. Bspw ist es bei 7d2d oder forest anders rum. Das sind survival Spiele mit bau Elementen.


    Du hast natürlich recht, dass rw Java auch mal klein angefangen hat. Aber da gab es eben kein anderes rw.

    Red und sein Team haben halt die Entscheidung getroffen, dass sie kein rw2 wollen, sondern ein Upgrade. Und da gibt's n großen Unterschied.


    Es gibt viele die rw gekauft und auf Halde gelegt haben. Die checken immer mal wieder was los ist aber halten sich bedeckt. Andere haben es auf Wunschliste und warten.

    Diejenigen die genau bescheid wissen sind die Stammspieler. Da zähle ich mich dazu, du vermutlich auch.

    Aber alle anderen wissen nix von rw und dem beta branch. Und wenn Dann groß die Werbetrommel geführt wird, dann sieht man zuerst die java version und fragt sich... WTF. Zu viel versprochen.

    Das da die unity im kommen ist die optisch alleine schon der burner ist bekommen die gar nicht mit. Der erste Eindruck entscheidet da. Und der wäre gerade unter survival Spielern nicht gut. Auch java hatte da nicht viel.


    Ich persönlich hätte ein rw2 besser gefunden. Zusammen mit regelmäßigen Updates auf beiden store Seiten was gerade los ist. Java Spieler würden natürlich einen unity key bekommen. Und wenn unity en par ist, dann wird der store für Java geschlossen.


    Aber das ist eine riskante Entscheidung. Egal wo. Da gibt's kein richtig und falsch, kein schwarz oder weiß. Und ob es anders besser gewesen wäre wird man nie sicher erfahren.


    Was ich schön fände wäre allerdings ein dev Blog. Aber auch der braucht Zeit. Und jede Minute geht bei jiw nunmal ins Spiel selbst.


    Tldr... Jiw hat sich entschieden, for good or bad. Und ich für meinen teil freue mich riesig aufs update. Und sobald mehr content da ist hab ich auch schon ein paar Leute die sich evtl für das Spiel interessieren

  • VoodooPanz, was die Kreativität in der Umgebungsgestaltung angeht hast du vollkommen recht. Aber ich bin mir sicher viele potentielle Käufer wollen ihren Charackter, ihre Ausrüstung und die Fähigkeiten/Möglichkeiten ihres Charakters genau so kreativ gestalten wie man es bei der Umgebung kann, aber wo das Bauen bis zum Maximalen ausgebaut ist sieht man von diesen Sachen noch garnichts. Und jedes erfolgreiche Survival-Game enthält etwas, was einen dazu bewegt sich Waffen, Rüstung und Equip zuzulegen und eine Basis zu bauen. Die Leute gucken nicht nur, ob das Spiel das enthält, was sie mögen, sondern auch, ob es nur rein geklatscht wurde oder vernünftig ausgebaut ist.

  • VoodooPanz , es ist egal wie eine Meinung hier ankommt (solange der Bodenkontakt nicht abreißt). Die Inhalte von Beiträgen sind nicht immer deckungsgleich mit den Meinungen der Anderen. Aber es ist wichtig dass hier auch konträre Meinungen gepostet werden können weil daraus ersichtlich wird wie die Community denkt und "fühlt". Was die Bewerbung des Spiels auf Steam angeht kann ich mich nicht äußern weil mir da der Durchblick fehlt aber die Shop Seite könnte einen kleinen Beitrag bezogen auf die Unity vertragen. Wenn dazu noch Bilder von "Kunstwerken" der Spieler präsentiert würden, können sich Besucher des Forums einen viel besseren Eindruck verschaffen und sind eher geneigt sich RisingWorld zu kaufen.

    Das da die unity im kommen ist die optisch alleine schon der burner ist bekommen die gar nicht mit. Der erste Eindruck entscheidet da.

    Das stimmt vollkommen und damit die Leute es mitbekommen und ein guter Eindruck entsteht, ohne aber auf Steam zu werben, wäre eine kleine Überarbeitung der Shop Seite ein richtiger Schritt.

  • Das stimmt vollkommen und damit die Leute es mitbekommen und ein guter Eindruck entsteht, ohne aber auf Steam zu werben, wäre eine kleine Überarbeitung der Shop Seite ein richtiger Schritt.

    Ja und Nein. Sobald Unity übernommen hat ganz sicher. Bis dahin würde sich jemand die genialen Bauten ansehen, das Spiel (Java) ausprobieren und sich denken.. was zur Hölle ist denn da los? Das sieht ja richtig schlecht aus. Da wurden die Bilder bestimmt bearbeitet oder mit einem Mod gespielt. Und schon gibts negative Bewertungen.


    Grad in der heutigen Zeit in der uninformierte Anfänger ihren geistigen Dünnpiff in die Welt hinauspupsen dürfen und auch noch ernst genommen werden müssen/sollten muss man da echt vorsichtig sein. Es gab ja schon ne Zeit in der eine Horde von Trollen versucht hat das Spiel zu zerstören indem sie versucht haben die Community zu zerstören, massenhaft negative Bewertungen hinterlassen haben und sogar das Forum, bzw. die damals noch benutzten JiW eigenen Zertifizierungsserver (später auf Steam umgestellt) wurden lahmgelegt.


    Und du darfst nicht vergessen, dass es nicht unser Risiko ist. Wenn was schief geht und das Spiel scheitert ist es Reds Lebenstraum und seine private Investition die flöten geht (und die der anderen Teammitglieder).

  • So, jetzt hab ich auch mal die Zeit, was dazu zu schreiben!


    Also erstmal stimme ich der Meinung grundsätzlich zu, dass das Spiel mehr Werbung braucht - Aber ich bin der Meinung, dass mehr drin sein muss. Wir hatten das mit der Java-Version schon mal recht früh innerhalb von Deutschland (auch über große Youtuber) und denen und deren Zuschauern hat es grundlegend an Inhalten gefehlt.


    Dazu kommt die Erschwärnis, wie sich das Spiel erklärt. Vielen ist die Steuerung und die damit gegebenen Möglichkeiten bis heute nicht geläufig!


    Und es genügt nun mal nicht aus, sich nur Screenshots von fertigen Sachen anzusehen, die teilweise zu weit weg sind, um das ganze Objekt auf das Bild zu bekommen, damit andere wissen, wie es geht.


    Ich habe mir da in der Vergangenheit auch schon meine Gedanken zu gemacht - Und wenn ich jetzt mal nur die Idden hier erwähne, die vereinzelnt schon mal vorgekommen sind (wo auch ich eine Meinung zu habe), was jetzt nur das betrifft, dass sich das Spiel bessser erklärt und Support / Communikation betrifft ... Klar darf man Werbung nicht vergessen:


    Ich stelle mir grad vor, wie red51 ein Tutoriallevel für das Spiel baut, während er weitere Inhalte und Funktionen ins Spiel einfügt, den neuen Inhalt in langen und ausführlichen Blog-Einträgen (Plus im Steamforum und auf einem - ebenfalls von einingen Leuten vorgeschlagenem - Discordserver zu posten (überall gleichzeitig auf Fragen antworten zu können und das auch noch gleichzeitig zu moderieren), nebenbei noch bei sämtlichen Videospielmessen aufzutreten, nach Möglichkeit noch Interviews mit Spielezeitschriften und vielleicht auch noch jeden Inhaltspatch als Video zu präsentieren - Social Media nicht zu vergesssen.


    Ganz schön viel Aufwand.


    Und ja, ich habe verstanden, dass es darum geht, dass die Community Videos machen soll - Die Sache hat nur den Haken, dass wir nur das zeigen können, was tatsächlich schon drin ist. Das was noch rein kommt, wie es rein kommt ... das wann lasse ich jetzt mal bewusst weg ;) ... das können wir nicht sagen.

    Wobei es auch darauf ankommt, wie man Werbung macht (mit dem, was das Spiel bisher bietet und noch biten wird) - Avanar hat das, aus meiner Sicht, schon richtig gesehen ... Das ist nicht mal eben in 1 Stunde eine Aufnahme und Fertig (am besten noch so wie früher mit dem Werbelogo von Fraps oder wie das hieß).


    Und nicht falsch verstehen ... ja, das Spiel benötigt mehr Aufmerksamkeit und ich baue auch gerne darin rum (sonst hätte ich da auch nicht so viele Spielstunden reingesteckt), aber wir haben nun mal die Situation, dass das Spiel nur vom Verkauf lebt und wenn Leute mit größerer Reichweite sagen, dass da zu viel fehlt, dann ist das Spiel direkt vergessen - Und wenn man sich die Anzahl der Spiele ansieht, die in einem Jahr im größten, digitalen Onlinestore Steam veröffentlicht werden, dann wäre der selbe Fehler mit dem selben Ergebnis gewiss.

    Und besonders in einer Zeit, wo man nicht mehr so viel Zeit hat, ist der Auftritt der Vermarktung so wichtig, dass man es irgendwie heinbekommen muss, dass die "Neukunden" im Idealfall nach wenigen Sekunden / gegebenfalls nach wenigen Minuten überzeugt sind, das Produkt zu kaufen - Denn, wenn sie es erstmal liegen lassen, werden sie es, bei der Flut an Spielen, schnell vergessen haben.


    Und ja, ich gehöre zu denen, die ebenfalls der Meinung sind, dass so was wie Kickstarter interesssant ist (nur muss man da Leuten etwas verkaufen, was noch garnicht mit dabei ist und wenn man das nicht schafft, gibt es auch kein Geld) und dann haben wir hier natürlich das große Manko in Deppenland, wie oft und wie viel hier was und wie versteuert wird, weswegen gewisse Dinge hier so nicht wirklich möglich sind (Spenden gehört da leider auch zu) - Es sei denn, man hat genug Kapital, dass man so was alles garnicht erst bräuchte ... Vielleicht findet ja Jemand den Fehler Und nein, es ist nicht der Name des Landes :lol:


    Um abschließend wieder etwas sachlicher zu werden - Es geht mir nicht darum zu sagen, wer hier Recht hat und wer nicht.

    Es geht mir einzig darum, dass man auch ein paar Dinge beachten muss.

    Ansonsten stehe ich ganz klar dahinter - Rising World benötigt mehr Aufmerksamkeit und JIW benötigt mehr Verkäufe !!! - Werbung ist gut und wichtig, aber halt auch noch vieles mehr ... und dazu gehören auch Dinge, die bisher noch fehlen (auch die jenigen, die nur Ansatzweise drin sind, aber noch nicht ausgereift) - Und zur Zeit ist der beste Support (für die jenigen, die das können) das Spiel mehrmals zu kaufen und zu verschenken.


    Avanar Deinen Vorschlag, daraus RW 2 machen, habe ich in der Vergangenheit schon mal gelesen - Meine Meinung dazu ist, lieber so, wie es jetzt ist. Begründung: Die Java-Version wird ja nicht weiter entwickelt und ein unfertiges Projekt und dann Teil 2 in schöner ... Das haben schon Leute versucht, die mit Absicht Kunden hereinlegen wollten - Das kommt garnicht gut ... Grad in der Steam-Community bist Du (auch wenn Du als Entwickler keine bösen Absichten hast) schnell unten durch ... Selbst wenn Du dafür eine neue Firma aufmachst.


    Ich weiß ja nicht, wie die finanzielle Seite aussieht, aber wenn noch Puffer ist, würde ich sogar sagen, dass das NPC-Update eigentlich noch nicht ausreicht, um die Version zu ersätzen (weil ein paar wenige Biome jetzt nicht grad viel sind) und wenn ich das richtig gesehen habe, fehlt bis dahin auch noch die Hölle, es fehlen noch mehrere Erze, Rezepte, verschiedene Werkbänke (und ein paar wenige Werkbänke, um erstmal zu sehen, was man überhaupt wie benötigen wird ist auch nicht grad als viel anzusehen), dann fehlt auch noch die Map, ebenfalls die Dungeons, dann Charaktererstellung und Klamotten, um zumindestens den Inhalt der Java zu haben (Vorausgesetzt, NPC heißt nicht nur Wildtiere).


    Aber auf der anderen Seite, wer Videos machen möchte für Youtube oder das ganze live zu streamen, kann dies - wie in der Vergangenheit auch schon - gerne jeder Zeit machen!


    Man sollte sich hin und wieder nur vor Augen halten, dass wir keine 100 oder 200 Leute haben, die am Spiel arbeiten, dabei noch professionel Marketing und Live-Support, Interviews, Bedienungsanleitungen und Mod-Support gleichzeitig bereit stellen können, um vielleicht 1 mal pro Monat einen Patch veröffentlichen können - Denn es ist auch nicht grad unwichtig, wie schnell / langsam hier Inhalte dazu kommen, da RW kein Story-Spiel, kein Action-Adventure oder auch kein RPG mit festgelegter Welt ist.

    Und auch wenn wir die Baumöglichkeiten genial finden, von einem Hit, wie bei anderen Spielen, braucht man hier auch nicht auszugehen (meine Meinung) - Das hier ist halt kein Herr der Ringe, kein Elder Scrolls, kein Super Mario, kein Zelda, kein Sonic, kein Doom, kein Age of Empires, kein Monkey Island, kein Donkey Kong, kein Mario Kart, kein Fallout, kein Half Life, kein Legacy of Kain, kein Wolfenstein, kein Baldur's Gate, kein Indiana Jones, kein Star Wars, kein Baphomet's Fluch (Broken Sword), kein Silent Hill, kein Resident Evil, etc.

  • Ich weiß ja nicht, wie die finanzielle Seite aussieht, aber wenn noch Puffer ist,

    Neulich hat red in einem Beitrag geschrieben, dass die letzten Reserven nur noch bis Januar reichen. Da ist kein Puffer mehr, leider. Das Warten auf die Welt-Generierung hat morgen ein Ende, siehe die Ankündigung:

    "Das Welt-Generierungs-Update wird endlich am Montag, den 31. Oktober in den Abendstunden verfügbar sein!"


    Und red hat auch schon geschrieben, dass die nächsten Updates nicht mehr so aufwendig sind wie dieses eine, insofern hoffe ich und drücke alle meine vier Daumen, dass ab nächstem Jahr wieder mehr Spieler einsteigen werden und aus roten schwarze Zahlen werden.

  • VoodooPanz Die Unity-Version ist nicht weiter als die Java-Version. Sie mag andere Features bieten das stimmt, aber es gibt weder NPCs noch gibt es Tiere, ein survival Spieler hat bis dato nur eine Wüste zum Anpflanzen und warum sollte er dort überhaupt etwas anpflanzen wollen, gegen wen oder was soll er kämpfen.

    Der Survival Aspekt wurde dazu gewünscht, weil die Leute danach schreien, warum auch immer. Ein reines Bauspiel wird sicherlich nicht so frequentiert, wie ein Game in dem man auch survivaln kann. Es gab allerdings von Anfang immer mehr Dinge zum Bauen, wie auch heute noch. Für mich persönlich ist das gut, aber für andere Gamer mag da noch der Content fehlen, Biomupdate hin oder her.

  • Die Unity-Version ist nicht weiter als die Java-Version.

    Wenn Du dir meinen letzten Post noch mal aufmerksam durchliest, wirst Du feststellen, dass ich das so auch nicht behauptet habe. ;)

    Ich habe darin lediglich den jetzigen Entwicklungsstand der Unity Version mit der damaligen Java Version bei Releas verglichen. Dass die Unity Version noch nicht all das bietet, was die Java Version beinhaltete, ist mir durchaus bewusst. Aber vielleicht ist das in meinem letzten Beitrag auch nicht richtig rüber gekommen.


    Auch wenn ich finde, dass du dich zu sehr drauf versteifst und einige wichtige Punkte ausblendest.

    Das magst Du wohl teilweise richtig liegen. :) Und deshalb bin ich auch dankbar, wenn man mich auf etwaige Gedankenlücken hinweist und ein Austausch stattfindet. Das schätze ich so, an diesem Forum.

    Rw wurde nie als survival Spiel vermarktet, sondern immer als sandbox Spiel das unter anderem survival Elemente hat.

    OK, ein Blick in den Steam Shop gibt Dir recht und ich muss meine Aussage diesbezüglich revidieren. Es waren meine benutzerdefinierten Tags, die RW als Survival Titel kennzeichneten.

    es ist egal wie eine Meinung hier ankommt (solange der Bodenkontakt nicht abreißt). Die Inhalte von Beiträgen sind nicht immer deckungsgleich mit den Meinungen der Anderen. Aber es ist wichtig dass hier auch konträre Meinungen gepostet werden können weil daraus ersichtlich wird wie die Community denkt und "fühlt".

    <3

    was die Kreativität in der Umgebungsgestaltung angeht hast du vollkommen recht. Aber ich bin mir sicher viele potentielle Käufer wollen ihren Charackter, ihre Ausrüstung und die Fähigkeiten/Möglichkeiten ihres Charakters genau so kreativ gestalten wie man es bei der Umgebung kann

    Ein guter Punkt, der in meinem Gedankenspiel gar nicht vorkam. :thumbup:

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!