Update 0.4.8: Vegetation, Ackerbau und volumetrische Wolken

  • Das Texturewerkzeug F5 funktoniert seit dem Update nicht mehr richtig. Es braucht xxx Anläufe bis ich damit mal Erde entfernen kann. Terrainbearbeitung ist genauso langsam. Dass das Tool jetzt schneller wäre, konnte ich bisher nur einmal kurz feststellen. Report ging nicht.


    Das Vorschaubild einer Textur in der Slotleiste ändert sich nach dem Ändern der Form über Rechtsklick nicht mehr.

  • Nightking

    Über die Konsole:

    item stair1corner 137 1(#800000) erzeugt eine Treppenecke (rot wenn du die Farbe hinzufügst).

    item glasspane 137 1 #800000 erzeugt eine rote Glasscheibendünne Holzplatte (ganz besonders )

    item window1 137 1 #80000 erzeugt einen roten Fensterrahmen, (das geht von window1 bis window10)


    item oder shape: (item block 137 1 ) / (edit shape block)

    block
    cylinder
    halfcylinder
    ramp - Rampe
    rampcorner
    rampcornerhalf
    rampcornerinner
    arc - Bogen
    stair1 - Treppe
    stair1corner
    stair1cornerinner
    stair2
    stair3

    pyramid - Pyramide

    cone - Kegel

    sphere - Kugel

    window1 - window10 - Fensterrahmen


    Es fehlen noch ein paar, aber da wurde ich bei der Bezeichnung nicht fündig. ^^

  • Hi Red,


    Danke für den Tipp, mit dem Fadenkreuz. Ich hab das nicht gerafft, dass es ein Fadenkreuz gibt, was extra verschwindet.

    Und das mit den Blaupausen war tätsächlich eigene Blödheit. Ich wusste sogar, dass es diesen Blaupausentisch gibt, hatte aber irgendwie im Hinterkopf, dass man diesen nur zu Herstellung von Blaupausen im Survival Modus nutz,, nicht aber, dass in ihm die Blaupause ansich gespeichert wird:drunk:


    Also danke für die prompte Aufklärung.

    Es grüßt

    der

    VoodooPanz

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Das Texturewerkzeug F5 funktoniert seit dem Update nicht mehr richtig. Es braucht xxx Anläufe bis ich damit mal Erde entfernen kann. Terrainbearbeitung ist genauso langsam. Dass das Tool jetzt schneller wäre, konnte ich bisher nur einmal kurz feststellen. Report ging nicht.

    Mit "schnellerer Terrainbearbeitung" bezogen wir uns auf die Dauer, die es braucht, bis die Terrain-Bearbeitung in der Welt umgesetzt wurde (also wie lange es dauert, bis das Spiel die Chunks aktualisiert hat).


    Die Bedienung des Terrain-Tools ist unabhängig davon. Hier gibt es ein kleines Problem, dass beim Einschalten des Terrain-Tools (oder beim Ändern des Modus) das Werkzeug 1 Sekunde lang nicht bedient werden kann, sprich nachdem man F5 drückt und einen der Modi aktiviert (1-3) muss man leider 1 Sekunde warten, bevor man loslegen kann. Das werden wir mit dem nächsten Update ändern.


    Wenn das Tool ansonsten bei dir "langsam" arbeitet kannst du prüfen, ob du ggf. das "Durchgehende Bearbeiten" deaktiviert hat - mit STRG Rechts kann das umgeschaltet werden.


    Report ging nicht.

    Danke für den Hinweis! Das passiert leider, wenn der Anhang zu groß ist (> 10 MB). Die Größe des angehängten Screenshots orientiert sich an der eingestellten Auflösung, was bei Auflösungen > 1080p die Bilder leider recht groß werden lässt. Wir werden das mit dem nächsten Update insoweit ändern, dass sichergestellt wird, dass das angehängte Bild klein genug ist ;)


    Das Vorschaubild einer Textur in der Slotleiste ändert sich nach dem Ändern der Form über Rechtsklick nicht mehr.

    Du könntest ggf. einmal den "Cache" Order im Spielverzeichnis löschen (also im "_New Version" Unterordner) und prüfen, ob das Problem dann immernoch besteht.


    Vielleicht kann der gute red51 noch was ergänzen oder eine aktuelle Liste veröffentlichen für die Shape befehle

    Anbei eine Liste aller Namen der Construction-Elemente :)


  • Wie man einen Block in der X und Z- Achse verändern kann habe ich herausgefunden, aber wie Skaliere ich die Y-Achse?

    Du bist niemals zu alt, um dir ein anderes Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Danke für die Antwort, es hat funktioniert, habe alles probiert, darauf bin ich wieder einmal nicht gekommen.

    Du bist niemals zu alt, um dir ein anderes Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Danke für die Antwort, es hat funktioniert, habe alles probiert, darauf bin ich wieder einmal nicht gekommen.

    Noch ein Tipp: Wenn du ein Bauteil in der Hand hältst, sollte irgendwo auf dem Bildschirm noch stehen, dass du mit "F1" die Hilfe aufrufen kannst. Wenn du die Taste drückst, wird ein Hilfefenster mit den Tasten angezeigt.

  • Viel spannender fand ich in der Roadmap, dass offensichtlich die Arbeit an den Erzen und Biomen wieder aufgenommen wurde. :thumbup:


    Ich weiß, ich bin total ungeduldig was den Rollout des Weltgenerierungs-Update anbelangt, aber was will man machen, wenn man andauernd neue schöne Bilder serviert bekommt. :saint:


    Die Lokomotive und die Boote find ich klasse. Man merkt schon, dass es voranzugehen scheint.

  • Das mit den Booten bzw. der ganzen Vehicles-Kategorie kam für mich unerwartet (ich habe es tatsächlich live mitbekommen :D), aber ich bin erstaunt, was es dort bereits schon für einen Fortschritt gibt (wie ist in eurem Zweierteam eigentlich die Arbeit aufgeteilt?) :D Es ergibt ja durchaus Sinn, dass bei der zukünftigen Inselgenerierung die Survival-Spieler einen vernünftigen Weg brauchen, um andere Inseln zu erreichen, da sind Boote genau das Richtige.


    Ich bin auch mal gespannt, was für Erze zu Beginn verfügbar sein werden ... Eisen, Kupfer, Kohle ... :thinking:?

  • Vielen Dank für das Feedback :D


    Die Boote sind tatsächlich aus der Java-Version, die waren ja auch dort ein eher neueres Feature, sodass da eigentlich kein Bedarf war, die von Grund auf neu zu machen^^ Allerdings haben wir die Boote optisch etwas angepasst, sodass sie in der neuen Version geringfügig besser aussehen. Und man wird sie natürlich passenderweise färben können ^^


    Es kommen später aber auf jeden Fall noch Segelschiffe und generell größere Boote hinzu.


    (wie ist in eurem Zweierteam eigentlich die Arbeit aufgeteilt?)

    Darauf kann ich leider gar keine konkrete Antwort geben, da es immer etwas unterschiedlich ist und auf das Feature drauf ankommt :saint:

  • Thema Boote:


    Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn Dinge wie die Boote aus der Java Version in die Neue Einzug finden.

    red51, du hast ja geschrieben das es in Zukunft auch noch weitere und größere Boote geben wird.

    Spätestens wenn es Tiere gibt, brauchen wir mindestens ein Transportboot oder Floß um ua die Gefangenen Tiere auch auf die eigene Insel zu transportieren. Praktisch wäre auch eine Möglichkeit eine oder Mehrere Kisten/Tonnen ( je nach Bootgröße) platzieren zu können. Grad wenn es noch keinen Packesel gibt und das ganze gesammelte Material nach Hause soll.

  • red51, du hast ja geschrieben das es in Zukunft auch noch weitere und größere Boote geben wird.

    Spätestens wenn es Tiere gibt, brauchen wir mindestens ein Transportboot oder Floß um ua die Gefangenen Tiere auch auf die eigene Insel zu transportieren. Praktisch wäre auch eine Möglichkeit eine oder Mehrere Kisten/Tonnen ( je nach Bootgröße) platzieren zu können. Grad wenn es noch keinen Packesel gibt und das ganze gesammelte Material nach Hause soll.

    Ja genau, mehr Boote und auch größere Boote bzw. Schiffe sind geplant, übrigens auch ein Floß :)

    Bei den größeren Booten sowie dem Floß wird man die Möglichkeit haben, zumindest Objekte (und ggf. auch Bauelemente, bin mir da aber noch nicht ganz sicher) darauf zu platzieren, also Kisten, Lampen etc.


    Was Tiere angeht, da müsste man sich einmal überlegen, wie der Transport am besten vonstatten geht. Das Spiel bräuchte eine passende Mechanik, um Tiere generell zu führen (damit man sie auch überhaupt erst aufs Boot oder in die Nähe des Bootes bekommt) ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!