[Plugin] UnityBundleLoader - Eingestellt/Discontinued

  • Hallo Freunde,

    Hier kommt endlich der lange angekündigte/angedeutete Unity Bundle Loader.

    Damit lassen sich selbst erstellte Rising World Bundles laden und dauerhaft in der Spielwelt platzieren.

    Die Entwicklung des Plugin wurde eingestellt um weiterhin eigene 3DModelle zu nutzen Bitte den ModelLoader benutzen.


    Der Status ist allerdings noch Delta und wird mit den kommenden Updates weiter ausgebaut^^




    Benutzung:

    Die Auswahlliste kann durch die Eingabe /3D in dem Chat aufgerufen werden.

    In der linken Spalte erscheint eine Liste der verfügbaren Bundles.

    Sobald eines ausgewählt wird,

    Erscheint in der mittleren Spalte die Liste der verfügbaren 3D-Modelle.


    Ist eine Auswahl getroffen, kann diese mit Doppelklick oder über den Erstellen Knopf platziert werden.


    Das Platzieren kann mit [ESC] abgebrochen werden. (Das sich noch das Menü dabei öffnet wird, mit dem nächsten Update behoben)

    Mit der [ENTF] Taste kann eine Box angezeigt werden, sie ist hilfreich bei der Platzierung von Decal's (die in den Spieloptionen aktiviert sein müssen) oder bei der Skalierung von Partikelsystemen.


    Bei der Steuerung habe ich versucht, die Spielgewohnheiten zu übernehmen.

    Die Rotation kann mit den Pfeil und Bild Tasten bearbeitet werden.

    Die Skalierung kann mit den Pfeil und Bild Tasten bei gedrückter Shift Taste bearbeitet werden.

    Das Präzise/Manuelle Platzieren wird über die Rechte-STRG Taste aktiviert/deaktiviert und kann ebenfalls mit den Pfeil und Bild Tasten bedient werden.


    Die einzelnen Schritte der Rotation, Skalierung und Bewegung können über ein ähnliches Kreismenü gesetzt werden.
    Dazu muss [C] einmal gedrückt werden (nicht gehalten wie im Spiel), damit erscheint die Auswahl für die drei Parameter.
    Das "Zurück" ist noch in Arbeit und funktioniert noch nicht wie gewollt, aber die Parameter sind schon einstellbar.


    Mit ENTER wird schlussendlich das Model platziert.



    Mit dem Chatbefehl /3D- kann das naheliegendste Model das man als normaler Spieler gesetzt hat, wieder entfernt werden.
    Admins können auch Modelle anderer Spieler entfernen.
    Das Entfernen muss bestätigt werden und es wird eine rote Box um das zu entfernende Model angezeigt (die Box ist nur 1 Block groß und kann in größeren Modellen verschwinden)



    (0.0.2)

    • Aktualiesierung, interne Umstrukturierung



    :!:ToolsAPI(0.0.4) nicht HÖHER:!:


    :!:Entwicklung ist Eingestellt:!:

    Und geht beim ModelLoader weiter.

  • SUPER Arbeit :wow: :party: danke schön :thumbup:

    Sehr hilfreich. Habe schon getestet und es funktioniert sehr gut.


    Nu stellt sich die Frage wo wir die .bundle Dateien für dein Tool angepasst veröffentlichen.

    Manche Dateien sind schnell über 5MB groß.


    Ordnerstruktur

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

    Edited once, last by Kryssi_79 ().

  • Für das Plugin eine sonnenuhr ^^


    sonnen uhr ist nach norden schon ausgerichtet

    (schatten müssen an sein:D )


    Sun watch is oriented to the north already

    (shadows must be on :D )

  • Hier auch mal eine Kombination von mir:D


    :!:Decal, muss in den Spieloption aktiviert sein, damit Decal's überhaupt angezeigt werden:!:

    von hier mit dem Password "Starter Pack",


    oder

    :!::!:Alle unten aufgefürten Dateien müssen in eim Ordenr heruntergeladen werden, um sie Fehlerfrei zu entpacken:!::!:

  • Ist das ähnlich wie das der Loader in der Java Version? Wenn nicht muss ich mich da nicht weiter mit befassen , ich bin da nämlich Laie.

    Ich meinte den Model Loader in der Java Version.

  • Ist das ähnlich wie das der Loader in der Java Version?

    Nein es ist speziel für die Unity Bundles gemacht.
    Hierzu gibt es gerade für Laien eine einfache Anleitung, man muss nur den kleinen Schritt wagen.

    Es gibt in der PluginAPI noch keine Funktionierende möglichkeit ein OBJ oder FBX zu laden, was aber für des nächste Update geplant ist.

  • Nein es ist speziel für die Unity Bundles gemacht.
    Hierzu gibt es gerade für Laien eine einfache Anleitung, man muss nur den kleinen Schritt wagen.

    Es gibt in der PluginAPI noch keine Funktionierende möglichkeit ein OBJ oder FBX zu laden, was aber für des nächste Update geplant ist.

    Wenn ich wüsste was Rising World Bundles sind. Sind das 3 D Modelle, in Blender erstellt und für RW umgewandelt, wenn es irgendwann integriert wird. Ich habe mich bisher mit der Materie nicht auseinandergesetzt , deswegen meine Fragen.

  • can we have a tutorial for making bundles? I am enjoying the provided bundles but I would like to make my own if possible.

    Would it be enough if this is translated?
    What else needs to be added?

    Or do you mean a video?


    Wenn ich wüsste was Rising World Bundles sind. Sind das 3 D Modelle, in Blender erstellt und für RW umgewandelt, wenn es irgendwann integriert wird. Ich habe mich bisher mit der Materie nicht auseinandergesetzt , deswegen meine Fragen.

    Die Rising World Bundel sind eigen, da sie die Modelldaten und Texturen für die drei Unterstützten Betriebssysteme (Win,Mac,Linux) zur Verfügung stellen (Unity Bundle sind normal nur für ein System ausgelegt). Aber darüber brauch man sich keine gedanken machen.
    Es gibt keine direckte möglichkeit aus Blender ein Unity Bundel zu erstellen. Aber die aus Blender Exportierten OBJ's oder FBX, können mit recht wenigen Handgriffen in ein Bundel eingefügt werden.
    Wenn du es anhand der Forliegenden Anleitungen Versuchen würdest und auf Probleme stößt, könnte man diese Fragen noch mit aufnehmen.


    Mir gehts ja in "Erstellen eines Bundels für FBX und OBJ" genau darum das die Anleitung soweit heruntergebrochen wird das jeder der Blender bedienen kann auch ein Bundle erstellen kann.
    Bislang hatte ich nur noch keine Rückmeldung von jemandem, der sich mit Unity zum ersten mal befasst hat.

    Der Zeit aufwand beim Ersten mal, ist allerdings mit ca. 2-3h, für die richtige Unity Installation das Hinzufügen der Rising World SDK und dann noch die Anleitung Lesen und Probieren, recht intensiev. Aber jedes Weitere Modell ins Bundle hinzufügen, dauer dann nur 5-10min.

    Wenn die PluginAPI soweit ist, wird es auch bei Zeiten, möglich sein OBJ's oder FBX's ohne Bundle zu Laden.
    Allerdings weiß ich auch noch nicht wie ich das zusammen Baue, im Zweifel gibt es dafür ein seperates Plugin.

  • can we have a tutorial for making bundles? I am enjoying the provided bundles but I would like to make my own if possible.

    he has already made one, download the pdf file and it shows you how to make a bundle RE: [Unity] vom Anfänger für Einsteiger - Erstellen eines Bundels für FBX und OBJ

    Yahgiggle Steam Signature, real name Deon Hamilton :thumbsup: Server @ ip 139.99.136.76:4255 Name (The Federation of territory) Unity :thumbsup:

    If at first your code does not work call it version 0.1 with the odd bug :thinking:

    My Own Website




    31245-logo-png
  • noci Es wäre theoretisch möglich ein frei erhältliches Obj für den Eigengebrauch in Rising World umzuwandeln? Ich habe keine Ahnung von Blender, muss auch gestehen, dass mir das Erlernen zu mühsam wäre. Da bearbeite ich lieber Fotos oder Videos, reicht mir erstmal. XD

  • noci It would theoretically be possible to convert a freely available obj into Rising World for personal use? I have no idea about Blender, and I have to admit that learning it would be too tedious for me. I prefer to edit photos or videos, that's enough for now. XD

    you import the obj into unity where you can turn it into a prefab and package it into a bundle, but its not all as simple as it seems, like there are limits you need to take note about, if the 3d model has to many angels and high res textures, then you can run into problems.

    Yahgiggle Steam Signature, real name Deon Hamilton :thumbsup: Server @ ip 139.99.136.76:4255 Name (The Federation of territory) Unity :thumbsup:

    If at first your code does not work call it version 0.1 with the odd bug :thinking:

    My Own Website




    31245-logo-png
  • das wurde noch nicht versucht ein zufürgen vom noci
    da man aktuell aber noch nicht interagieren kann mit obj wär dann warscheinlich das was möglich ist 1 mal beim betreten der welt oder für immer im hinter grund
    bei den animation ist die umsetzungen die ich bis jetzt hin bekommen entweder 1 mal abspielen oder dauer schleife
    aber das ganze plugin ist es noch nicht fertig es wartet auf das updayt von red damit mache sachen umgestet werden können

  • nice! Is it possible to add audio on a prefab? I tested it seems we can't.

    Yes, I haven't tested that yet

    But I'm sure it will come in sooner or later

    The next are in any case text files that can be read and the conventional processing of FBX and OJB

    I think when Red has the game music properly finished, it will come ^^ at least someone will wish for it


    But now at least everything is ready to try out, and honestly Unity is not as easy to maintain as expected ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!