John Riccitello und Unity

  • Hallo lieber Red,

    die heißen Diskussionen um John Riccitello und Unitys geplante Neustrukturierung der Firmenpolitik sind auch Euch sicherlich nicht entgangen. Angesichts der Tatsache, wie die geplanten Neuerungen Seitens Unity nach außen kommuniziert werden, mache ich mir tatsächlich etwas schwere Gedanken, ob und wie es mit diesem hervorragenden Projekt Rising World in Zukunft weitergehen wird, da ja nicht wenige Entwickler den Wechsel zu anderen Engines schon laut im Internet angekündigt haben, oder diesen zumindest in Erwägung ziehen, sollte Unity keinerlei Einsicht walten lassen. Gibt es auch bei Euch ein Gedankenspiel zu der ganzen Thematik, oder seht Ihr Euch erst mal von dem Problem nicht betroffen? Eure Einschätzung würde mich sehr interessieren?


    Liebe Grüße

    VoodooPanz

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Unity ist mittlerweile zurückgerudert und sie haben ihre "Runtime Fee" entschärft. Der neue Ansatz ist deutlich vernünftiger - hätte Unity das von Anfang an so gemacht, hätte es wohl kaum einen solchen Shitstorm gegeben... Unity kündigte an, dass man nun wahlweise entweder 2,5% des Umsatzes zahlen könne, oder eine fixe Gebühr pro neuem Spieler. Außerdem soll das neuerdings erst ab 1 Mio Umsatz greifen, wovon wir eh meilenweit entfernt sind.


    Für RW ändert sich so oder so nichts ;) Die Änderung ist beruhigend, aber auch sonst hätten wir das Projekt fortgeführt. Der nächste Meilenstein wird der Austausch der Java-Version sein, von welchem wir nicht mehr unendlich weit entfernt sind. Und danach werden wir definitiv die 1.0 anpeilen, egal wie steinig der Weg dorthin noch wird (so kurz vorm Ziel aufzugeben wäre ohnehin keine Option) ^^

  • Hi @Red,


    vielen Dank für die Antwort. Bleibt nur abzuwarten, wie oft noch in irgendwelche Richtungen gerudert wird, denn dem Einfallsreichtum aus Geldgier einiger CEOs sind heutzutage ja kaum noch Grenzen gesetzt. Wie oft hat man schon gesehen, dass manche Firmen erst mal vorpreschen, um auszuloten was überhaupt geht. Hoffen wir mal, dass der Vertrauensverlust in diesem Fall so groß war, dass sich Unity in den nächsten Jahren keinerlei Scherzchen mehr diesbezüglich erlauben wird.


    Es grüßt der

    VoodooPanz

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Hallo zusammen ;D

    Ich will hier nichts schwarz mal und auch von meiner Seite danke für die Antwort von ReD. Nur hab ich schon einige mal gelesen, das UNity das in der Vergangenheit das wohl schon öfters gemacht hat. Vielleicht bei dem nächsten Game, was ihr irgendwann in Plannung haben werdet, ein andere Engine zu nehmen oder noch besser eine die OpenSource ist. Obwohl bei jeder Lösung irgendwie ein Risiko besteht.


    Jedenfalls freue ich mich auf die nächsten Updates ;D


    Ludy Ja stimmt, aber denke das diese Antwort in einem Thread besser ist, da er nicht in einen grossen drin steckt, so sieht gleich jeder was Sache ist ;D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!