Andocken und nahtlos ansetzen

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Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Ich versuche an einer Stelle (Bild), den Andockpunkt auf die rechte obere Kante zu verlagern, um das Bauteil lückenlos anzusetzen. Es ist mir nicht möglich den Andockpunkt zu verändern, außer nach unten. Punkt oder Komma sollen eigentlich zum nächsten oder vorherigen Punkt wechseln, aber das funktioniert bei mir nicht.

    Auf meiner anderen Punkt funktioniert das Andocken und Drehen einwandfrei, Punkt und Komma ebenfalls nicht. Ich kann an dieser Position aber manuell den Andockpunkt verändern, die Lücke wird geschlossen.

    Funktionieren Punkt und Komma überhaupt? Was übersehe ich?

    Eine Biegung und Höhenänderung beim Andocken ist auch tricky.

  • The pivot point locks onto the closest one to the central crosshair.




    In order to pivot aroud the right hand side middle pivot point move the central crosshair more the right. I.e. Closer to the desired pivot point. Then, optionally, press Ctrl to lock it for manual positioning.


    In screenshot the red circle (partially hidden by the red arrow) is where the central crosshair should be.


  • Ich versuche an einer Stelle (Bild), den Andockpunkt auf die rechte obere Kante zu verlagern, um das Bauteil lückenlos anzusetzen. Es ist mir nicht möglich den Andockpunkt zu verändern, außer nach unten. Punkt oder Komma sollen eigentlich zum nächsten oder vorherigen Punkt wechseln, aber das funktioniert bei mir nicht.

    Auf meiner anderen Punkt funktioniert das Andocken und Drehen einwandfrei, Punkt und Komma ebenfalls nicht. Ich kann an dieser Position aber manuell den Andockpunkt verändern, die Lücke wird geschlossen.

    Funktionieren Punkt und Komma überhaupt? Was übersehe ich?

    Da kann ich dich beruhigen, die Andockpunktverschiebung per Punkt und Komma funktoiniert bei mir auch nicht.

    Es ist mir nie aufgefallen, weil ich keine verwendung für die Funktion habe, da ich den Andockpunkt per Hand ändere, wenn ich es muss.


    Eine Biegung und Höhenänderung beim Andocken ist auch tricky.


    Mein Tipp:

    Andocken und fixieren, erst den Winkel für die höhe einstellen, danach den Winkel für die "Biegung".

    In der Reihenfolge bin ich jetzt immer auf die gewünschten Position gekommen.


    Bei 3 verstellten Winkel, bekomme ich auch manchmal die Kriese.

    Ich bin in der Meinung, dass sich die bezugsebende des Bauteils mit verändert, somit sich das Bauteil anderes verdreht, wie ich es eigendlich geplant habe.

  • Danke.

    Ich kenne das. Bei mir dreht es sich auch des öfteres ungeplant.


    Beim Andocken und Drehen hatte ich mit einem Balken solche Probleme, dass ich die Größe desselben ändern musste, danach ist das Bauteil wieder angedockt.


    Was mir zu meinem genannten Problem einfällt, dass es vielleicht an der Himmelsrichtung liegen könnte oder an der Position. Einmal dockt ein Teil an, das andere Mal nicht. Natürlich sind dabei alle Teile gleich groß, das halte ich für einfacher.

  • Funktionieren Punkt und Komma überhaupt? Was übersehe ich?

    Das kommt mir doch sehr bekannt vor ... ich war auch mal der Meinung das funktioniert nicht ... aber doch es geht.

    Die Auswahl der Andockpunkte darf dabei jedoch nicht auf automatisch stehen. Aber wer schon immer mit automatischen Andockpunkten arbeitet, der kriegt ne Kriese bei den manuellen :D

  • Das kommt mir doch sehr bekannt vor ... ich war auch mal der Meinung das funktioniert nicht ... aber doch es geht.

    Die Auswahl der Andockpunkte darf dabei jedoch nicht auf automatisch stehen. Aber wer schon immer mit automatischen Andockpunkten arbeitet, der kriegt ne Kriese bei den manuellen :D

    An automatisch bzw. nicht automatisch, habe ich nicht gedacht. ^^

  • Hallo Zusammen


    Da sich meine Frage auf das modulare Andocken bezieht, stelle ich meine Frage an dieser Stelle. Besteht eine Möglichkeit, einen manuell, mit Punkt/Komma und der Nase nahe am Geschehen, ausgewählten Andockpunkt zu fixieren, um mich danach, wie bei „Manuelles Bewegen“ in eine Position mit besserer Übersicht bewegen zu können, ohne dabei den Andockpunkt wieder zu verlieren?



    LG

    Hans

  • Ja, mit der Rechten Strg Taste kannst du Bauelemente überall fixieren.

    Blaupausen springen dabei oft 1 Block nach oben & können nur mit einer Max Länge von 5 Blöcken modular angedockt werden. :nerd:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Bei mir aktiviere ich mit der rechten Strg Taste „Manuelles Bewegen“. Dann kann ich eine andere Perspektive anfliegen und den Schatten-Block mit den Pfeil-Tasten von dort aus beliebig bewegen, aber nicht mehr drehen. Mit aktivem „Modulares Andocken“ kann ich den Schatten-Block drehen, wie ich das möchte, aber nur solange ich mich unmittelbar davor befinde. Sobald ich mich bewege, bewegt sich auch das Fadenkreuz und der Andockpunkt springt von allein vom aktuellen zum nächstgelegenen, anderen Punkt. Das möchte ich gerne verhindern, weiß aber nicht wie. :(


    LG

    Hans

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