[Plugin] Model Loader

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Model Loader [SP&MP]

    zum hinzufügen eigener 3D Modelle.



    Aufgerufen wird es im Chat mit /ml

    • Zuerst muss auf der Linken Seite ein Ordner [1,5,7] ausgewählt werden
    • In der Mittleren Liste werden die Datein ausgewählt
      • Es muss ein Model (OBJ[2]/FBX[6]), mit der Linken Maustaste, ausgewählt werden. Was auf der Rechten seite unter Modell angezeigt wird.
      • Die Textur[3,8], wird ebenfalls mit der Linken Maustaste, ausgewählt. Der Name und eine Vorschau wird auf der Rechten Seite angezeigt.
      • Wenn eine Normal[4,9] Map vorhanden ist kann sie mit der Rechten Maustaste ausgewählt werden. Andernfalls muss sie Deaktiviert[10] werden.




    Erst wenn alle 3. Datein Eingestellt wurden, ist der Bestätiegungs Knopf Aktiv.








    Nach erfolgreicher auswahl, Platzieren mit Rechte Maus (Fallback: [Numpad0]+[NumpadEnter]) oder Abbrechen mit Linke Maus & [ESC].


    Bei der Steuerung habe ich versucht, die Spielgewohnheiten zu übernehmen.

    Die Rotation kann mit den Pfeil und Bild Tasten bearbeitet werden. Backspace setzt die Rotation zurück.

    Die Aksen-Skalierung kann mit den Pfeil und Bild Tasten bei gedrückter Shift Taste bearbeitet werden.
    Die Syncrone-Skalierung kann mit Plus und Minus auf dem Numpad bedient werden.

    Shift-Backspace setzt die Scalierung zurück auf.

    Das Präzise/Manuelle Platzieren wird über die Rechte-STRG Taste aktiviert/deaktiviert und kann ebenfalls mit den Pfeil und Bild Tasten bedient werden.






    Die einzelnen Schritte der Rotation, Skalierung

    und Bewegung können über ein ähnliches Kreismenü gesetzt werden.

    Dazu muss [C] gedrückt gehalten werden, damit erscheint die Auswahl für die drei Parameter.

    Das "Zurück" ist noch in Arbeit und funktioniert noch nicht wie gewollt, aber die Parameter sind schon einstellbar.









    Um änderungen an einem 3D Model vorzunehmen kann mit [F] ein Options Menü geöffnet werden.

    Moderatoren und Administratoren haben zwei weitere Optionen:

    • Eigentümer weckseln
    • Alle Modelle des Eigentümers Löschen


    Aktuelle Scalierung und Rotation

    Links im Unteren Bereich






    Instalation

    loadorder: 28


    ToolsAPPI(0.0.8) nicht vergessen:!:

    (0.7.8)

    • ListPlayer - Update
    • forceSyncAsset - Vorladen Großer Datein (erstmal Hintergrung Graphik)
    • FIX - Clone Object, wird jetzt Richtig Registriert

    (next)

    • FIX - ToolsAPI.Frame()
  • :love: ... OMG ... das klingt ja schon mal super einfach ... das werde ich gleich mal laden und ausprobieren .... vielen Dank dafür Noci :thumbup:


    wo kommen denn die Models her ... einfach irgendwo vom Rechner desjenigen, der sie lädt?

  • Danke Ludy :) ... aber mit /ml müsste trotzdem was passieren, oder? (glaub ich hab irgendwas falsch gemacht :thinking:


    edit:

    Ich stelle grad fest, dass mein web ftp die ordner nur mit der jar datei und nicht auch die unterordner mit geladen hat .... dann kann das ja nicht gehen

    edit edit:

    öhm .. mein model loader assets ordner war leer und wurde daher nicht mitkopiert!?

  • Bei der ToolsAPI, muss unbedingt der lib mit Kopiert werden. Sonst klappen die Konfig Dateien nicht.
    Allerdings sind die JAR's so gebaut das sie sich gegebenen Fallse Entpacken, beim Ersten Start.
    Alle benötigten Dateien werden selbstständig generiert:thumbup:
    Allerdings sollte der LIB Ordner vor dem Plugin Start vorhanden sein, im zweifel noch einmal Starten, dann sollte alles da sein.

    1. Start, entpackt lib (wird aber noch nicht geladen)
    2. Start, lib wird geladen

    Bei der ersten Nutzng kann die Übertragung der Bilder etwas Länger Dauern, danach werden sie auf dem Client gecasht und sind dann zügiger da.

    Ob es generell Funktioniert kannst du auch an dem Chat Comando /ml ? sehen, das sollte ungehend eine Ausgabe Liefern, wenn nichts kommt hängt noch etwas :/


    SonoBionda hast du ein Linux Server?

  • keine Ahnung noci ... ist gemietet :D ... hatte jetzt asset und den model3d (mit 3 obj dateien) ordner angelegt und server neu gestartet ...

    aber asset ist immer noch leer und im game passiert auch nichts :thinking:


    jetzt aber :D (grad falsche zeile erwischt

  • Bekommst du Log dateien, kommst du da ran?

    #Edit:#
    Hast du auch die neuste ToolsAPI?
    Es sieht so aus als hätte er die alte nicht ersetzt:thinking:
    de/chaoswg/gui/UIFrame kommt aus der neuen ToolsAPI

  • Wenn du die ToolsAPI auch Kopiert hast, aber laut Log die ToolsAPI noch nicht geladen wurde!
    Ist der Ordner der ToolsAPI mit einer Führenden 0, es muss vor dem Modelloader geladen werden.

  • ja, hatte erst den ordner 0ToolsAPI hochgeladen und dort war dann auch nicht der assets ordner enthalten (weil vermutlich leer zu dem zeitpunkt)

    habe den auch nachträglich manuell angelegt (wie bei ModelLoader) dann noch mal neu gestartet aber beide ordner sind leer geblieben

  • Taucht im Log jetzt soetwas auf?

    Gibt es eventuell rechte Einstellungen, bei wem Hostest du?

  • hab noch nicht wieder neu gestartet seit dem log ... ich bin bei gamed!de

    vielleicht spielt es auch eine rolle, dass ich grundsätzlich probleme mit rar dateien habe ... vielleicht hat das windows tool von anfang an etwas nicht mit ausgepackt ?

    wie wäre das denn normalerweise nach dem entpacken ... wäre in den assets ordnern was drin?

  • Nein aus Platz gründen ist asset leer und dient nur als Vorlage. (Die Datei ist bereits im JAR und wehre sonst doppelt und das RAR wird unnötig größer)
    Im normal Fall würde das Plugin auch die Ordner anlegen und die Dateien erstellen, Theoretisch bräuchte es nut die *.jar
    Nur für das Bessere Verständnis habe ich die Ordner mit rein gepackt, damit das einfacher ist zu sehen wo was hin kommt.

  • Update 0.7.6

    • FIX - Bei Scalierund kleiner 1 ist Minimum 0, nicht entsprechend der einstellung z.B. 0.01
    • UPDATE - [Numpad0]+[NumpadEnter], Reserve Bestätiegung
    • UPGRADE - Cash Management für Bundle im SP

    Single Player wird jetzt unterstützt!

    :!:Beinhaltet Upddate der ToolsAPI:!:

  • Lieber noci könntest du einem so dummen wie mir im Detail erklären, wie genau die Modelle geladen werden sollen? Ich habe nichts auf Befehl im Chat passiert. Ich habe die Modelle und Texturen in einen Ordner hochgeladen.

  • sazhm Mach dich nicht kleiner als du bist, es war mein Fehler, zumindesten im Single Player gab es noch Probleme:drunk:

    Im zweifel einmal die *.json Löschen
    Bitte berichte ob du es mit der Neuen Version zum Laufen bekommen hast und welche Fragen noch offen sind, nach dem ich nun die Anleitung weiter ausgebaut habe;)

  • Noob question: if I put some 3D models in my world using this plugin and play this, my world, online, via steam...Do I need to make some adjustments so that friends who join my game/world can see the 3d models uploaded with this plugin? And if so, what are those settings? Thank you

  • if I put some 3D models in my world using this plugin and play this, my world, online, via steam...Do I need to make some adjustments so that friends who join my game/world can see the 3d models uploaded with this plugin?

    In general, you don't have to worry about anything for the plugin to work for visitors to your server.
    The only thing you should pay attention to is that the models are not too big; it depends a bit on the internet connection and the performance (reading speed of the hard drive).
    If you use "Play with friends" it should work without any problems (even with larger files).


    With dedicated servers, it is even more important to use “small data”; deep down under the hood, Steam still has problems with a lot of data.
    I haven't figured out exactly why, some new visitors when logging in for the first time trigger a transmission error that causes the server to crash, and in the end it's a time out from Steam.

    It may have been a bit too detailed for your question, but these are the problems I know of in the network.


    If you encounter any problems not mentioned, please let me know here or as a PM.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!