Update 0.7: Biome, Höhlen und vieles mehr!

The next update will be available on Wednesday, December 18, in the early evening (GMT+1).

This update will not yet replace the Java version, instead it is the actual content update. We'll provide more information about the transition together with the update.
  • Hi Leute,


    endlich ist ein neues, umfangreiches Update verfügbar! Es bringt neue Biome ins Spiel sowie unterirdische Höhlen, reitbare Pferde, neue (und auch aggressive) Tiere, neue Items und vieles mehr!


    Die in erster Linie größte Änderung sind die Biome: Das Spiel hat nun zwei neue Klimaregionen (Trocken- und Kälteregion), welche aus 14 neuen Biomen besteht, einschließlich Wüsten, Savannen, Tundras, boreale Nadelwälder usw.


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    Bestehende Welten bleiben übrigens kompatibel! Falls es aber Probleme mit bestehenden Welten geben sollte, sagt uns bitte unbedingt Bescheid. Das Spiel erstellt übrigens automatisch ein Backup eurer Welten, sodass selbst, wenn während der Konvertierung etwas schiefgeht, die Welt nicht verloren ist.


    Um sicherzustellen, dass die neuen Regionen so abwechslungsreich wie möglich sind, enthält dieses Update viele neue Pflanzen und Bäume sowie neue Tiere.


    Ein weiteres Feature ist, dass einige Tiere nun auch angreifen (Bären, Polarbären, Wildschweine, Löwen und Schlangen). Anders als in der Java Version gibt es nun ein paar Indikatoren, wenn ein aggressives Tier den Spieler entdeckt hat. Um sich wehren zu können, gibt es nun viele neue Schwerter (einige können nicht gecrafted, sondern nur in der Umgebung gelooted werden).


    Wo wir von Loot reden: In der Polarregion befinden sich nun ein paar lootbare gefrorene Kisten. Weitere Loot-Orte sind für künftige Updates geplant.


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    Zusätzlich zu den neuen Biomen und Tieren, bringt dieses Update nun auch Höhlen ins Spiel: Die oberen unterirdischen Ebenen bestehen aus Höhlen, die vergleichbar mit denen der Java Version sind (jedoch verzweigter und mit weniger Sackgassen). Die unteren Ebenen hingegen bestehen aus größeren Höhlen die teilweise mit Wasser gefüllt sind. Unterhalb dieser "tiefen Höhlen" findet sich die Hölle.


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    Abgesehen von Höhlen und Biomen enthält das Update auch reitbare Pferde! Das Reiten ist insgesamt flexibler als in der Java version. Um ein Pferd zu reiten, muss einfach ein Sattel hergestellt werden (optional können auch Satteltaschen daran angebracht werden).


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    Wir haben auch an der Welt-Generierung selbst ein paar Verbesserungen vorgenommen: das Spiel generiert nun größere Inseln und weniger Gebirge. Es sollte nun einfacher sein, Flachland zu finden. Falls das nicht ausreicht, bietet der Welt-Erstellungs-Dialog nun auch einen zusätzlichen Regler, um zu bestimmen, wie steil das Terrain sein soll. Des Weiteren gibt es einen neuen Welt-Typ ("Superflache Inseln").


    Wie oben erwähnt gibt es in diesem Update auch diverse neue Items und Objekte. Ein erwähnenswertes Item ist der Werkzeuggürtel, womit die vorhanden Item-Slots in der Hotbar erweitert werden können.


    Natürlich gibt es insgesamt auch viele QoL Änderungen sowie diverse kleinere Features. So gibt es nun z.B. ein paar Kleidungsstücke, ein menschl. "Dummy" NPC kann gespawnt werden und es gibt neue Bau-Optionen (z.B. die Möglichkeit, die Texturausrichtung zu ändern oder einen lokalen "Verschieben" Modus zu aktivieren).


    Um einen Überblick über alle Änderungen zu erhalten, findet sich unten der vollständige Changelog.


    Das nächste Update wird sich übrigens auf Karten sowie weitere Npcs fokussieren - bleibt gespannt! :)



    Changelog 0.7 (02.02.2024):

    • [Neu] Neue Klimaregionen: Kalt- und Trockenregionen (einschließlich vieler neuer Biome, zB Wüste, Savanne, Tundra, Taiga usw)
    • [Neu] Reitbare Pferde hinzugefügt (14 versch. Pferd-Varianten)
    • [Neu] Sattel und optionale Satteltaschen hinzugefügt
    • [Neu] Neues Item: Werkzeuggürtel, womit die Item-Hotbar/Schnellleiste vergrößert werden kann
    • [Neu] Neues Item: Rasentrimmer
    • [Neu] Neue Items: Mehrere Schwerter
    • [Neu] Beim Erstellen einer Welt kann nun festgelegt werden, wie flach oder steil das Terrain sein soll
    • [Neu] Neuer Welttyp: Superflache Inseln
    • [Neu] Neue aggressive Tiere: Bär (4 Varianten), Polarbär, Löwe (2 Varianten), Spinne, Schlange
    • [Neu] Neue passive Tiere: Pinguin, Elefant (2 Varianten), Rhinoceros, Zebra (2 Varianten)
    • [Neu] Bullen, Ziegen, Schafsbock und Elche greifen nun an, wenn sie zuvor angegriffen wurden
    • [Neu] Wildschweine greifen den Spieler nun immer an
    • [Neu] Aggressive Tiere spielen nun zuerst eine "Warn-Animation" ab, bevor sie den Spieler angreifen
    • [Neu] Herzschlag-Geräusch ist hörbar, wenn der Spieler von einem aggressiven Tier gewittert wurde
    • [Neu] Menschlichen Dummy-NPC hinzugefügt, der via Konsolenbefehl gespawnt werden kann ("spawnnpc dummy", optional mit "locked" Parameter)
    • [Neu] Neue Herstellungsstation: Gerbgestell
    • [Neu] Man erhält nun Felle und Häute von Tieren und kann diese am Gerbgestell zu Leder verarbeiten
    • [Neu] Optional herstellbare Kiste für Schlauchboot (RIB) hinzugefügt
    • [Neu] 2 Türen hinzugefügt (alte Holztür aus Java-Version)
    • [Neu] Geschenk hinzugefügt (einschl. mehrerer Varianten)
    • [Neu] Tresor als Objekt hinzugefügt (um Items zu lagern)
    • [Neu] Kleiner Mülleimer als Objekt hinzugefügt
    • [Neu] Grammophon hinzugefügt (sowie 3 Schallplatten)
    • [Neu] Mehrere spezielle Varianten für manche Tiere hinzugefügt
    • [Neu] 20 neue Kakteen hinzugefügt (alte Kakteen wurden entfernt)
    • [Neu] Mehrere neue Bäume hinzugefügt (Prosopis, Aleppo-Kiefern etc)
    • [Neu] Mehrere neue kleine Pflanzen hinzugefügt
    • [Neu] Neue Musik hinzugefügt
    • [Neu] Mittelalterichen Pelzmantel (Kleidungsstück) hinzugefügt
    • [Neu] Neue Kopfbedeckungen hinzugefügt: Pilgerhut, Filzhut, Zauberer Hut, Fedora, Cowboy-Hut, Rotrock-Hut, Boonie, Safarihelm, Sombrero, Wollmütze, Kappe, Kapitänsmütze, Kochmütze, Fez, Narrenkappe, Reiterhelm, Krone, Zylinder, Uschanka, Uncle-Sam-Hut, Weihnachtsmütze, Pickelhaube, Bärenmaske, Ziegenmaske, Schweinemaske, Teddy-Maske, Häschenohren, Pilotenbrille, Sonnenbrille, Groucho-Maske
    • [Neu] Taucherbrille hinzugefügt (entfernt verschwommene Sicht unterwasser)
    • [Neu] Nordlichter (Aurora Borealis) ist nun in Schneebiomen sichtbar, abhängig vom Wetter
    • [Neu] Baumenü (C) ermöglicht nun, die Textur-Ausrichtung des aktiven Bauteils zu ändern
    • [Neu] Baumenü (C) ermöglicht nun, die den Verschiebungsmodus (beim manuellen Positionieren) zu ändern
    • [Neu] Neuer Wettereffekt: Blizzard (starker Schneesturm)
    • [Neu] Repetiergewehr benötigt nun Munition
    • [Neu] Beim Schneiden von Gras erhält man nun Grashalme ins Inventar (zum erneuten Anpflanzen)
    • [Neu] Beim Glätten von nassem Boden mit einer Harke spawnen nun gelegentlich Regenwürmer
    • [Neu] Schatten können nun individuell pro Lampe und Fackel deaktiviert werden (F gedrückt halten)
    • [Neu] Infotext (untere linke Bildschirmecke) zeigt nun immer den Namen des Elements, welches der Spieler momentan betrachtet (z.B. Pflanzenname, Tiername etc)
    • [Neu] Optionale Taste hinzugefügt, um Voice Chat pro Tastendruck ein- und auszuschalten
    • [Neu] Charakter-Vorschau ist nun im Inventar sichtbar
    • [Neu] Kleidung kann auf Charakter gezogen werden, um sie anzuziehen (oder umgekehrt)
    • [Neu] Automatisches Laufen kann nun in den Einstellungen gesetzt werden
    • [Neu] Welt-Backups können nun im Welt-Menü wiederhergestellt werden (Rechtsklick auf den Welt-Eintrag im Singleplayer-Menü)
    • [Neu] Rechtsklick auf eine Welt im Welt-Menü gibt nun eine Option, um den Seed in die Zwischenablage zu kopieren
    • [Neu] Rechtsklick auf die UID im Hauptmenü ermöglicht nun, diese in die Zwischenablage zu kopieren
    • [Neu] Permission "forbidden objects" hinzugefügt (um im Multiplayer Objekte wie Möbel etc zu verbieten)
    • [Neu] Permission "forbidden crafting" hinzugefügt (um im Multiplayer bestimmte Crafting-Rezepte zu verbieten)
    • [Neu] Äste spawnen nun zufällig auf dem Boden (können aufgehoben werden, um Stöcker zu erhalten)
    • [Neu] Einstellung hinzugefügt, um maximale Auflösung für eigene Bilder (Poster) zu ändern
    • [Neu] Einstellung hinzugefügt, um Sortierreihenfolge für Blaupausen zu ändern
    • [Neu] Konsolenbefehl "swapsize" hinzugefügt, um die Größe zweier Achsen des aktiven Bauelements zu tauschen
    • [Neu] Konsolenbefehl "deletesector" hinzugefügt, um einen gesamten Sektor bzw. eine Insel zu löschen/resetten (mit Vorsicht verwenden!)
    • [Neu] Konsolenbefehl "overrideregion" hinzugefügt, um die Klima-Region eines Sektors zu ändern (mit Vorsicht verwenden!)
    • [Neu] Konsolenbefehl "togglewater" hinzugefügt, um Unterwasser-Effekt ein- und auszuschalten
    • [Neu] Konsolenbefehle "locknpc" und "unlocknpc" hinzugefügt, um Npcs einzufrieren bzw. wieder freizusetzen
    • [Neu] Konsolenbefehl "gap" hinzugefügt, um direkt den Abstand zw. Bauelementen (beim Platzieren in Reihe) festzulegen
    • [Neu] Konsolenbefehle "surfacescale" und "surfaceoffset" hinzugefügt für Bauelement Oberflächenbearbeitung
    • [Neu] Konsolenbefehle "texturealignment" hinzugefügt, um die Textur-Ausrichtung des aktiven Bauteils zu ändern
    • [Neu] Konsolenbefehl "renderplayer" hinzugefügt, um ein gerendertes Bild des Spielers auf der Festplatte zu speichern
    • [Neu] Attribut "DisableOffset" für edit-Befehl bei Bauelemente hinzugefügt (um Versatz zur Reduzierung von Flackern auszuschalten)
    • [Geändert] Bewegungsverhalten von Tieren geändert
    • [Geändert] Manche Tiere greifen nun an, sobald sie zuerst angegriffen werden (zB Ziege, Schafsbock, Elch etc)
    • [Geändert] Wildschweine sind nun aggressiv
    • [Geändert] Das Spiel generiert nun standardmäßig weniger Berge (und mehr Flachland) in Welten
    • [Geändert] Wenn ein Schild erstmalig bearbeitet wird, dann werden die zuvor genutzten Einstellungen (Schriftart, -größe etc) verwendet
    • [Geändert] Mit dem Vorschlaghammer können Objekte/Möbel nun abgebaut und aufgehoben werden
    • [Geändert] Bauelemente werden beim Abbauen via Vorschlaghammer automatisch aufgehoben (kann in config deaktiviert werden)
    • [Geändert] Creative-Modus Lösch-Werkzeuge (F7) zeigen nun eine Nachricht an bevor Elemente gelöscht werden (kann in Spieleinstellungen deaktiviert werden)
    • [Geändert] Texteditor für Schilder etwas verbessert (Fontgröße kann gedrückt gehalten werden, Tooltips, Hilfe etc)
    • [Geändert] Pflanzen werden nun bei großen Terrain-Bearbeitungen im F5 Creative-Modus immer entfernt (sofern Schwerkraft aktiviert ist)
    • [Geändert] Wenn ein Bogen oder Gewehr ausgerüstet ist, wird nun die verbleibene Munition rechts angezeigt
    • [Geändert] Spieler Health werden nun auch im Inventar angezeigt (neben Vorschau-Feld für Character)
    • [Geändert] Interaktionsbereich von Kisten geringfügig erweitert
    • [Geändert] Verbesserte Erkennung für Fälle, wenn der Spieler durch den Boden fällt (sowas sollte nun unter keinen Umständen mehr vorkommen)
    • [Geändert] Schnee-Wettereffekte überarbeitet
    • [Geändert] Beim Bootfahren passt sich die Blickrichtung nun an die des Bootes an (kann in Optionen ausgeschaltet werden)
    • [Geändert] Beim Ernten von Früchten von Pflanzen, die im Creative-Modus platziert wurden (F6), wachsen die Früchte nun nach
    • [Geändert] Vorschau beim Platzieren von Bauelementen hat nun keine fehlerhafte Größe mehr (wurde sichtbar bei großen Bauteilen)
    • [Geändert] Erzdetektor Bildschirmtext angepasst und nun wird zusätzlich auch Kohle erkannt
    • [Geändert] Konsolenbefehl "sql" unterstützt nun auch Queries bzw. Select-Statements (Ergebnis wird in Konsole ausgegeben)
    • [Geändert] Glastüren benötigen nun moderne Werkbank zur Herstellung
    • [Geändert] Blaupausen werden beim Speichern von Gebäuden im Survival-Modus nun verbraucht
    • [Geändert] Sporadische Schmerzenslaute des Spielers im Creative-Modus deaktiviert, wenn zB Knochen gebrochen waren oder Health niedrig ist
    • [Geändert] Herstellungsrezept für Seile geändert (benötigte Resourcen verringert)
    • [Geändert] Herstellungsrezept für Seil-Blöcke und Stoff-Blöcke geändert (benötigte Resourcen verringert)
    • [Geändert] Status des "Manuellen Positionierens" (ob aktiv/inaktiv) beim Bauen wird nun ebenfalls links auf dem HUD angezeigt
    • [Geändert] Leere Blaupausen können nun gestapelt werden
    • [Geändert] Beim Berühren von Kakteen wird dem Spieler nun Schaden zugefügt
    • [Geändert] Darstellung von Schnee an steilen Klippen verbessert
    • [Geändert] Lichtintensität der großen Taschenlampe und Stablampe erhöht
    • [Geändert] Sichtbarkeit des ausgewählten Items in der Hotbar verbessert (Cursor/Rahmen um Item)
    • [Geändert] Beim Verwenden der "Block Kopieren" Taste (Mittlere Maustaste) wird nun die Blockfarbe berücksichtigt (kann in config ausgeschaltet werden)
    • [Geändert] Wenn nach einem Herstellungsrezept gesucht wird, wird nun die Kategorie des Rezeptes angezeigt
    • [Geändert] Beim Auswählen eines Herstellungsrezeptes wird nun auch die zugehörige Kategorie hervorgehoben und ausgewählt
    • [Geändert] Bei Eingabe des "commands" Konsolenbefehls wird die Ausgabe nun auch in die Zwischenablage kopiert (kann dann zB in ein Textdokument eingefügt werden)
    • [Geändert] Wenn eine Welt konvertiert werden muss (aufgrund eines Updates), erstellt das Spiel nun automatisch ein Backup von ihr
    • [Behoben] Diverse Probleme mit Farbwähler behoben
    • [Behoben] Behoben, das eigene Konsolenbefehle (siehe Steuerungs-Einstellungen ganz unten) nicht gespeichert wurden
    • [Behoben] Manchmal fehlerhafte Item-Animation behoben (zB wenn ein Item ausgerüstet wird, welches identisch zum bereits ausgerüsteten Item ist)
    • [Behoben] Probleme behoben, wenn "Interaktion" sowie Primär-/Sekundäraktion auf die gleiche Taste gelegt ist
    • [Behoben] Schilder werden hinter Glasscheiben nun korrekt dargestellt
    • [Behoben] Behoben, dass Bilder-Permissions in der Permission-Übersicht (ESC) im Spiel fehlten
    • [Behoben] Scroll-Probleme im Creative-Modus Pflanzenmenü (F6) behoben
    • [Behoben] Falsche Rohstoff-Anzahl beim Craften behoben, wenn Rohstoff nicht verbraucht wurde (zB Messer beim Craften der Kürbislaterne)
    • [Behoben] Beim Schließen einer Kiste wird nun die Kisten-UI nicht mehr für alle Spieler im Multiplayer geschlossen
    • [Behoben] Crash beim Laden bestimmter Blaupausen behoben, die Terrain-Daten enthielten
    • [Behoben] Kleinere Übersetzungsprobleme behoben
    • [Behoben] Behoben, dass volumetrische Wolken zu tief liegen, wenn man sich weit vom Weltursprung entfernt hat


    Hotfix (02.02.2024):

    • [Behoben] Zufälligen Crash beim Aufheben von Objekten behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Server nicht mehr in der Serverliste aufgetaucht sind
    • [Behoben] Behoben, dass einige Baumstammstück-Items keine Icons hatten
    • [Behoben] Sporadischen Fehler beim Connecten zu einem Server behoben (via ConnectToIP)
    • [Behoben] Behoben, dass Schafe und Kühe beim Ausweiden kein Fleisch gegeben haben
    • [Behoben] Kleinere Übersetzungsprobleme behoben


    Hotfix (03.02.2024):

    • [Geändert] Aggressive Tiere reagieren nicht mehr auf Schüsse oder andere Aktionen im "Friedlichen Modus"
    • [Geändert] Das Spiel generiert nun weniger Höhlen
    • [Geändert] Pferd dreht sich nun schneller beim Reiten
    • [Geändert] Schießpulver benötigt nun keine moderne Werkbank mehr zur Freischaltung (einzige Bedingung nun ist, Schwefel- und Kohlepulver herzustellen)
    • [Behoben] Fehlendes Icon für Polarbärenfell hinzugefügt
    • [Behoben] Behoben, dass andere Biome/Regionen nicht korrekt generiert wurden, wenn man sich zu weit von der Startinsel entfernt hat


    Hotfix 0.7.0.1 (04.02.2024):

    • [Neu] Dedizierter Server hat nun auch verschiedene Welteinstellungen in server.properties (Welttyp, Flachheit, Erzmenge usw)
    • [Neu] Die neuen Tiere können nun im Welterstellungs-Menü deaktiviert werden
    • [Neu] Beim Aufheben von Satteltaschen von Pferden bleiben die Items darin nun gespeichert
    • [Neu] Einstellung "Settings_PlayHeartbeatSoundOnAttack" im Multiplayer hinzugefügt, um Herzschlag-Geräusch bei Tierangriffen auszuschalten
    • [Geändert] Schneeregionen spawnen nun häufiger
    • [Geändert] Menge an Höhlen reduziert (gilt nicht für bereits bestehende Inseln)
    • [Geändert] Herstellungsrezept für Ledertruhe geändert (benötigt nun Leder statt Stoff)
    • [Geändert] Man erhält von Loot (Pelz und Fleisch) von getöteten Löwen
    • [Geändert] Man erhält von Zuckerrübenpflanzen nun Setzlinge (beim Schneiden mit einer Sichel)
    • [Geändert] Deckel der kaputten Kisten kollidiert nun mit Eistrümmern (kleine Änderung)
    • [Geändert] Herstellungsbedingungen mancher Items vorläufig deaktiviert (Rezepte, die nur als "?" dargestellt wurden), bis das Spiel mehr Informationen dazu bereitstellt
    • [Geändert] Fehlendes Radial-Menü bei Gerbgestell hinzugefügt (Hinweis: Objekte können auch mit dem Vorschlaghammer abgebaut werden)
    • [Behoben] Crash im Multiplayer behoben, wenn in weiter Ferne Npcs getötet wurden
    • [Behoben] Fehlerhafte Ausrichtung der Textur bei "lokaler Texturausrichtung" behoben
    • [Behoben] Behoben, dass "goto #coldregion" oder "goto #dryregion" Befehle zu einer falschen Region teleportiert haben (passierte nur in alten Welten)
    • [Behoben] Behoben, dass Kontext-Menü (Rechtsklick auf Welt-Eintrag) im Singleplayermenü nicht funktionierte wenn der Welt-Backup-Ordner nicht existierte
    • [Behoben] Sporadisches Schrittgeräusch im Flugmodus entfernt
    • [Behoben] Schwarze Schafe werden nicht mehr zu weißen Schafen, wenn sie geschoren wurden
    • [Behoben] Behoben, dass Dummy-Npcs fehlerhafte Schatten geworfen haben, wenn sie Kleidung trugen
    • [Behoben] Behoben, dass das Radial-Menü für Blaupausen nicht funktionierte
    • [Behoben] Behoben, dass das Polarbärenfell nicht am Gerbgestell bearbeitet werden konnte
    • [Behoben] Falsche Farbe der Kuhhäute auf dem Gerbgestell behoben
    • [Behoben] Vertauschte Anzeige des Oberflächenabstand/-größe bei Bauelementen behoben
    • [Behoben] Änderungen an den Konsolenbefehl-Schnelltasten (siehe Steuerungseinstellungen unten) bringen nun den "Speichern" Button zum Vorschein
    • [Behoben] Kleinere Soundprobleme behoben


    Hotfix 0.7.0.2 (06.02.2024):

    • [Neu] Texteditor für Schilder hat nun eine richtige Formatierungshilfe ("?" Button)
    • [Geändert] Höhleneingänge generieren nun natürlicher wenn sie an Klippen spawnen (gilt nicht für bestehende Inseln)
    • [Geändert] Spawnrate von Bären erhöht, sie spawnen nun auch in anderen Wäldern und Grasslandschaften
    • [Geändert] Loot für gefrorene Kisten angepasst (welche in Kälteregionen spawnen)
    • [Geändert] Fehlende Item-Varianten angepasst
    • [Behoben] Problem mit Undo-Befehl behoben, dass ungültige Terrain ID's oder Wasser gespawnt wurde
    • [Behoben] Fehlerhafte Textausrichtung von Fontgröße behoben, wenn erstmalig ein Schild beschrieben wurde
    • [Behoben] Behoben, dass Items im Werkzeuggürtel nach einem Neuladen der Welt durcheinander waren
    • [Behoben] Pferde bleiben nun weiterhin gelocked, wenn nur die Satteltaschen entfernt wurden
    • [Behoben] Behoben, dass man beim Aufheben von Objekten die falsche Itemvariante erhielt (zB bei Geschenken oder Löwenkopfstatue)
    • [Behoben] Behoben, dass Objekte im Inventar nach Neustart plötzlich die falsche Variante hatten
    • [Behoben] Fehlendes Icon für arides Waldgras korrigiert
    • [Behoben] Behoben, dass Wasser und Eisfelsen nicht hinter Glasscheiben sichtbar waren
    • [Behoben] Behoben, dass LOD-Chunks nicht geupdated wurden, wenn Änderungen unterhalb des Meeresspiegels vorgenommen wurden
    • [Behoben] Kleinere API-bezogene Bugs behoben


    Hotfix 0.7.0.3 (21.02.2024):

    • [Neu] Editier-Werkzeug im Creative-Modus (F8) bietet nun auch die Möglichkeit, die Texturausrichtung zu ändern (Rechtsklick auf die Textur)
    • [Neu] Bei der Welterstellung gibt es bei der Erzmenge nun zusätzlich auch die Stufe "sehr wenig"
    • [Neu] Einstellung hinzugefügt, um Hunger/Durst-Faktor zu ändern (siehe "Game_HungerThirstDurationFactor" in config.properties Datei). Auch im Multiplayer verfügbar
    • [Neu] Option für Reittiere hinzugefügt, dass diese immer der Blick-Richtung beim Reiten folgen (siehe Spieleinstellungen)
    • [Neu] Option hinzugefügt, Backups zu löschen (Rechtsklick auf Backup-Eintrag)
    • [Neu] Konsolenbefehle "disablenpc" und "enablenpc" hinzugefügt (um einen Npc-Typ für die Welt zu deaktivieren/reaktivieren)
    • [Geändert] Das Konvertieren von alten Welten arbeitet nun schneller und verbraucht weniger RAM
    • [Geändert] Das Spiel erstellt nun keine automatischen Backups mehr vor Weltkonvertierungen, wenn bereits ein Backup existiert
    • [Geändert] Backups zeigen nun zusätzlich auch ihre Größe auf der Festplatte an
    • [Geändert] Das Drücken von ESC (oder einer anderen Taste) im Game-Over-Bildschirm bringt nun die Respawn-Optionen zum Vorschein
    • [Geändert] Wenn ein Reittier stirbt, kann man nun den Sattel und Satteltasche zurückbekommen
    • [Geändert] Konsolenbefehl "togglewater" macht nun auch die Wasseroberfläche unsichtbar
    • [Geändert] Boote haben nun eine kleine Schwimm-Animation auf Wasser
    • [Geändert] Geschwindigkeit des Motorboots erhöht
    • [Geändert] Falsche Position behoben, wenn man in einem skalierten Bett schlief
    • [Geändert] Einstellung um Blockfarbe im Creative-Modus zu übernehmen (beim Kopieren via mittlerer Maustaste) ist nun in Settingsmenü verfügbar
    • [Geändert] Helmlampen beleuchten nun auch das Item in der Hand (zB Kompass)
    • [Geändert] Reitgeräusche sind nun lauter
    • [Geändert] Savannen haben nun trockenes Gras anstelle von aridem Gras
    • [Geändert] Texteditor für Schilder behält nun die zuletzt verwendete Einstellung (Schriftgröße, Farbe usw) bei
    • [Geändert] Leere Blaupausen werden beim Speichern eines Bauwerks im Creative-Modus nicht mehr verbraucht
    • [Geändert] Reichweite des Flutlichts vergrößert
    • [Geändert] Beim Zerstören des Grammophons kann man nun auch die Schallplatte zurückbekommen
    • [Geändert] Wenn sich eine unendliche Wasserquelle oberhalb des Meeresspiegels befindet (aufgrund eines Bugs), wird dieses automatisch beim Ändern des Chunks entfernt
    • [Behoben] Behoben, dass Wassermelonen (und ähnliche Items) beim Schneiden im Inventar nicht korrekt aktualisiert wurden
    • [Behoben] Crash behoben, wenn eine andere Welt geladen wurde, nachdem man ins Hauptmenü zurückgekehrt ist (wenn Plugins aktiv waren)
    • [Behoben] Undo-Befehl korrigiert
    • [Behoben] Behoben, dass manche Pflanzen manchmal einfach zerstört wurden
    • [Behoben] Behoben, dass tote Körper in manchen Situationen nicht anvisiert werden konnten
    • [Behoben] Behoben, dass schnelles Fliegen (F2) unterbrochen wurde, wenn man aufwärts flog (nur im einfachen Flugmodus)
    • [Behoben] Behoben, dass Schilder manchmal nicht anvisiert werden konnten, wenn sie an einer Kiste befestigt waren
    • [Behoben] Behoben, dass das Motorengeräusch des Motorboots manchmal fehlte
    • [Behoben] Behoben, dass das Zebra keine Geräusche von sich gegeben hat
    • [Behoben] Sehr seltenen Crash behoben, wenn ein Chunk in der Datenbank beschädigt war
  • Wuhu endlich das lang ersehnte Update :party:


    Ich würd es ja gern testen, aber bei mir werden die Server überhaupt nicht mehr angezeigt.

    Auf mein Server per IP komm ich auch nicht drauf (Timeout). ;(

  • Ich würd es ja gern testen, aber bei mir werden die Server überhaupt nicht mehr angezeigt.

    Auf mein Server per IP komm ich auch nicht drauf (Timeout). ;(

    Oha :wat: Ja stimmt, das hätte nicht sein sollen... wir werden einen Fix dafür vorbereiten!


    Aber manuelles Connecten geht auch nicht (


    red51 einfach der absolute Hammer diese Vorschaubilder , bin gespannt wie es Live im Game ausschaut wenn die Polarlichter leuchten :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow:

    Hehe, vielen Dank! :D Die Polarlichter sind allerdings nur bei einigermaßen klarem Himmel (zB "weather clear") zu sehen ^^

  • So, grad schon mal kurz reingesehen - Noch konnte ich nicht alles trsten - Habe erstmal eine vorhandene SP Map genommen.


    Zu aller erst, die Bilder sehen echt gut auch und die Liste an Inhalten rattert auch gut durch - Daumen hoch für dieses grandiose Ergebnis!


    Leider habe ich aber auch schon einen kleinen Bug gefunden - Wenn ich in den Flugmodus gehe und losfliege, habe ich in unregelmäßigen Abständen beim Flug anfangs einen Soundeffeckt, als würde ich gerade auf Boden aufsetzen. Wegen der konvertierten Welt konnte ich jetzt noch keine Biome antreffen, aber die Höhlen hab ich schon mal gefunden - Also weniger Sackgassen würde ich das nicht nennen, dafür sehr viele unterirrdische Schläuche in unmittelbarer Nähe :lol: - Teilweise bei Gebirgen auch recht nah an einer Seitenwand des Bergs (Schätzungsweise 1 bis 2 Block Entfernung zur Oberfläche - Keine Ahnung, ob das so gewollt ist, ist mir nur so aufgefallen) :D


    PS: Die Pflanzenliste im Kreativtool scheint nun wirklich ohne Fehler zu sein ;)

  • Der Teddy ist schön, die Kakteen auch, eine zusätzliche Palme oder ein paar Blumen mehr, hätte ich mir gewünscht. :love:


    Die Elefanten sind das Hässlichste was ich je gesehen habe. Erinnert mehr an Zombies als an Elefanten. :thumbdown:<X:(||=O

    Das Bild zeigt die Java-Version Elefant, indischer zwar, aber er hat keine roten Augen und sieht eher nach Elefant aus. Die Figur beim neuen Modell

    ist gut, aber das Gesicht ist furchtbar getroffen.


    red51 Wäre es möglich, die Texturskalierung für ausgewählte Bauteile beizubehalten, 2-3 würden reichen.

    Ich habe heute Nachmittag einen Holzboden mit Texturskalierung 1 gelegt und die Außenwand mit Texturskalierung 2. Man ist dauernd am Umstellen und muss dermaßen aufpassen, dass man die Änderung nicht vergisst.

  • :wow:<3
    super:party:
    Auf den Ersten Blick, auch erstmal nur die Leere Server Liste Als Fehler gefunden (Aber ist ja schon in Arbeit)
    :saint:Aber das Testen geht ja erst Los.
    RayCast auf Objekte geben die Richtige gID zurück:wow:


    ###EDIT###:
    Wo finde ich die beiden Schallplatten, das Gramofon habe ich gefunden nur wo sind die Platten:thinking:Aus dem Englischen Forum weiß ich jetzt die gibts nur in gefrorenen Kisten^^

    ---


    Plugin Teleport, 1 Bild noch immer auf dem Kopf.

    :wat:Gramofon Einsammel Zerstört die Schallplatte;(die sind doch soo selten

  • Erstmal danke für das super Update. Konnte es bisher nicht ausführlich Testen aber paar Sachen sind mir aufgefallen:

    1. Man kann durch Glas kein Wasser mehr sehen.

    2. In meinem Weizenfeld sind einige Weizenpflanzen entweder mit Schnee bedeckt oder die Textur kaputt. Wenn ich die mit der Sense entferne und neu anpflanze sind die wieder weiß.

    Und zwei Fragen hätte ich noch:

    1. Kann man die Spinnen irgendwie deaktivieren? In einer neuen Welt habe ich die Möglichkeit nicht gefunden. In einer alten Welt müsste das bestimmt über ein Befehl gehen.

    2. Wie kann ich Schießpulver herstellen? Irgendwie kriege ich es nicht hin obwohl ich die Zutataten habe.

    3. Was bedeuten die Fragezeichen im Crafting-Menü? Ich gehe davon aus dass man bestimmte Items erst freischalten muss, was richtig cool wäre aber was muss man dafür tun?

  • Eine Frage noch - Wird es auf neuen Serverwelten auch eine Möglichkeit geben die Terraingenerierung so zu beeinflussen, wie jetzt im Singleplayer (was die Generierung von Tälern und Gebirgen beeinflusst) :?:

  • Wenn ich in den Flugmodus gehe und losfliege, habe ich in unregelmäßigen Abständen beim Flug anfangs einen Soundeffeckt, als würde ich gerade auf Boden aufsetzen

    Ja, das kann ich bestätigen. Das scheint dann zu passieren, wenn du die Leertaste bzw. Springen-Taste verwendest. Das werden wir uns mal genauer anschauen :monocle:


    Also weniger Sackgassen würde ich das nicht nennen

    Es müssten an sich weniger sein als in der Java Version :D


    Auf den Ersten Blick, auch erstmal nur die Leere Server Liste Als Fehler gefunden (Aber ist ja schon in Arbeit)

    Der nächste Hotfix sollte das eigentlich beheben^^


    :wat: Gramofon Einsammel Zerstört die Schallplatte ;( die sind doch soo selten

    Das ist tatsächlich ärgerlich :thinking: Das werden wir noch beheben (leider schafft es das nicht mehr in den Hotfix rein) :silenced:


    1. Man kann durch Glas kein Wasser mehr sehen.

    Oh, danke für den Hinweis! Da müssen wir mal schauen, was wir da machen können!


    2. In meinem Weizenfeld sind einige Weizenpflanzen entweder mit Schnee bedeckt oder die Textur kaputt. Wenn ich die mit der Sense entferne und neu anpflanze sind die wieder weiß.

    Das ist merkwürdig :wat: Kannst du ggf. mal einen Report davon senden?


    1. Kann man die Spinnen irgendwie deaktivieren? In einer neuen Welt habe ich die Möglichkeit nicht gefunden. In einer alten Welt müsste das bestimmt über ein Befehl gehen.

    Leider gibts dafür noch keinen Befehl... können wir aber mit dem nächsten Update einbauen :)


    2. Wie kann ich Schießpulver herstellen? Irgendwie kriege ich es nicht hin obwohl ich die Zutataten habe.

    Dafür musst du einmal Kohlepulver und einmal Schwefelpulver aufgenommen haben. Zusätzlich muss die moderne Werkbank einmal hergestellt worden sein (oder alternativ - falls sie schon existiert - einmal kurz aufheben und wieder platzieren) ;)


    3. Was bedeuten die Fragezeichen im Crafting-Menü? Ich gehe davon aus dass man bestimmte Items erst freischalten muss, was richtig cool wäre aber was muss man dafür tun?

    Das ist im Grunde ein erster Schritt in die Richtung, dass Items nach und nach freigeschaltet werden sollen. Das ist leider noch sehr unfertig und betrifft daher nur wenige Items bisher. Grundsätzlich muss eine bestimmte Bedingung erfüllt sein, damit das Item gecrafted werden kann. In den meisten Fällen ist es die moderne Werkbank, die einmal hergestellt worden sein muss.

    Wir werden das künftig auf jeden Fall noch erweitern und auch mehr Infos dazu im Spiel anzeigen ^^


    Eine Frage noch - Wird es auf neuen Serverwelten auch eine Möglichkeit geben die Terraingenerierung so zu beeinflussen, wie jetzt im Singleplayer (was die Generierung von Tälern und Gebirgen beeinflusst) :?:

    Die Einstellungen werden auf jeden Fall noch kommen :)


    Eine kleine Frage: Geben die Kühe und Ziegen jetzt nur noch Leder bzw. Tierhäute und kein Fleisch mehr?

    Danke für den Hinweis! Das ist nicht gewollt und werden wir mit dem kommenden Hotfix beheben :saint:


    Sobald ich sie aber laden, will und das Spiel bei 6 % angekommen ist, stürzt das Spiel ab. :( ;(

    Das ist merkwürdig... tritt eine Fehlermeldung auf? Kannst du uns evtl. einen Report senden? Falls kein Fehler auftritt, am besten das Spiel danach neu starten bis ins Hauptmenü, dann die Konsole öffnen und dort "report" eingeben (ggf. dann auch den Hinweis, dass das Spiel zuvor abgestürzt ist).

  • Heute Abend werde ich richtig gut nach diesem Update mit meinem neuen Teddy mit Herzen im Arm einschlafen können. Dieser ist so wunderschön im Regenbogen-Look eingepackt gewesen. Danach werde ich in meinen Träumen mit einem Einhorn über die gigantische Welt schweben und mir die Polarlichter betrachten. Ach, in dieser Zeit ziehe ich mir noch jegliche Kopfbedeckung oder Maske an und bleibe in meiner Lederausstattung.


    Eine Frage bleibt bestehen, gibt es heute etwas richtig Gutes zum Update?

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