Update 0.7: Biome, Höhlen und vieles mehr!

  • Es wird im Prinzip der gesamte Sektor gelöscht, also jeder Chunk, der innerhalb dieses Sektors ist. Deine aktuellen Sektor-Koordinaten kannst du mit F3 anzeigen (in der 2. Zeile, die ersten beiden Zahlen neben "Sector: "). Ein Sektor hat eine Größe von 8192x8192 Blöcken, d.h. wenn du Sektor 0 0 löschst, dann wird alles zwischen den Koordinaten 0 und 8192 gelöscht (ein Chunk ist 32x32 Blöcke, als es werden 256x256 Chunks gelöscht).

    Danke dir. Ist auch logisch, aber ich wollte sicher sein.

  • Ist das gewollt, dass Aleppo-Kiefer keine Setzlinge droppt? Außerdem fliegen die Baumstämme der Aleppo-Kiefer, als würde man sie nicht mit der Axt, sondern mit Dynamit fällen ;) .

    Der Setzling hat es leider nicht mehr reingeschafft :saint: Kommt aber natürlich noch :D

    Das mit den Baumstammstücken ist nicht ganz gewollt, das werden wir auch noch mit dem kommenden Hotfix beheben^^

  • Hi red51,
    ich war auf einem Berg (700er) und habe Terang(Schnee) bearbeitet, ich war im Creativ Modus und ich wollte mit UNDO doch wieder zurück, ich habe das blöder weise zu Oft gemacht aber für jedes Undo wurde ein Wasser Block/Tropfen gespawnt. Mir scheint es so al währen da auch "Qwellen" dabei gewesen.
    Und auf einmal habe ich ein Niragara:thinking:

    Ein bisschen konnte ich schon weck machen, mahl sehen wie weit es Morgen ausgelaufen ist:wacko:
    Die Area für Wasser ist auf jeden Fall zu klein um das Zügig unter Kontrolle zu bekommen (ok der Server hatte Knapp 10min Zeit bevor ich Wasser-Area-Entfernen wieder gefunden habe)

    ^^Auch schön


    Wie in Atlantis:lol:

  • Ich hätte noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag.

    Bitte lasst uns einen Stapel, zb Baumstammstücke, auch in einer Kiste teilen, natürlich nur wenn auch ein Inventarplatz frei ist in der Kiste.

    Es sind immer drei Klicks um einen Stapel zu teilen -> Raus aus der Kiste -> Stapel Teilen -> Hälfte wieder rein in die Kiste



    Nachtrag:
    Ich habe noch einen Fehler festgestellt.
    Ich habe den Werkzeuggürtel in Benutzung.
    Im übrigen, tolle Idee und gut umgesetzt.
    Aber es scheint im egal zu sein was ich da reinpacke, er packt nach dem Login was anderes rein.


    Meine Auswahl


    Nach dem Login

  • ich war auf einem Berg (700er) und habe Terang(Schnee) bearbeitet, ich war im Creativ Modus und ich wollte mit UNDO doch wieder zurück, ich habe das blöder weise zu Oft gemacht aber für jedes Undo wurde ein Wasser Block/Tropfen gespawnt. Mir scheint es so al währen da auch "Qwellen" dabei gewesen.

    Das ist merkwürdig :wat: Wenn da vorher kein Wasser war sollte Undo eigentlich nicht plötzlich Wasser spawnen 8| Das ist ja brandgefährlich...


    Die Area für Wasser ist auf jeden Fall zu klein um das Zügig unter Kontrolle zu bekommen (ok der Server hatte Knapp 10min Zeit bevor ich Wasser-Area-Entfernen wieder gefunden habe)

    Teilweise eignet sich das Tool 7 (also die Wasser-Area) dafür manchmal besser (dann mit ENTF den Bereich löschen)... idealerweise sollte Wasserbewegung aber temporär ausgeschaltet werden. Ist leider auf dem Server nicht so einfach möglich... mal sehen, ob wir da ggf. mal was machen können :thinking:


    Bitte lasst uns einen Stapel, zb Baumstammstücke, auch in einer Kiste teilen, natürlich nur wenn auch ein Inventarplatz frei ist in der Kiste.

    Ja, auf jeden Fall, das ist noch auf unserer Todo-Liste! ;)


    Ich habe noch einen Fehler festgestellt.
    Ich habe den Werkzeuggürtel in Benutzung.
    Im übrigen, tolle Idee und gut umgesetzt.
    Aber es scheint im egal zu sein was ich da reinpacke, er packt nach dem Login was anderes rein.

    Danke für dein Feedback! :)

    Das ist leider ein Bug... wir arbeiten da an einer Lösung. Du kannst ihn aber umgehen, indem du den Werkzeuggürtel in den 1. Ausrüstungsslot legst (da wo momentan dein Kompass ist). Damit tritt dieses Problem dann (eigentlich) nicht mehr auf ^^

  • Das ist merkwürdig :wat: Wenn da vorher kein Wasser war sollte Undo eigentlich nicht plötzlich Wasser spawnen 8| Das ist ja brandgefährlich...

    :!: Ist mir am Wochenende genau dasselbe wiederfahren , wie aus dem nichts beim Undo befehl eine Wasserblase über mir gehabt und innerhalb von einer Stunde ist die Blase über 1000ende chunks größer und größer geworden . Das ende vom Lied war , unser Serveradmin TheKing musste ein Backup von der Mittagszeit aufspielen um das Problem vorerst unter kontrolle wieder zu bekommen . Bestehende Auswirkung gab es auch : Der Server war unspielbar weil er permanent Wasser generieren musste und somit keiner mehr Spass am spielen hatte .

    red51 das muss dringends irgendwie behoben werden , damit kann man echt ganze Welten versehntlich zerstören und so schnell arbeitet auch das Wassertool nicht um das einfach zu Löschen :dizzy:=O:!:

  • red51 Wenn bei einer alten Welt der Befehl "overrideregion" verwendet wird und nicht gefällt, und man diesen Befehl noch einmal verwendet,

    wird dieses Terrain dann wieder genauso erstellt, wie es vorher war, oder komplett neu generiert?

    Ich habe ein Biom dry erstellt, aber es gefiel mir nicht, zu viel Wüste oder Savanne, sehr wenig Areal mit mit Kakteen. Das Gebiet heißt glaub ich lushdesert, aber man kann ja bisher nur dry oder cold generien lassen, oder? Mein Lushdesert-Areal ist mir zu klein.


    Das Arid-Areal ist sehr groß, das Savannengebiet ebenfalls, Wüste auch, nur das Lushdesert-Areal ist im Vergleich dazu winzig. Theoretisch müsste man selbst Terraforming betreiben, was ich sehr gerne vermeiden möchte. ^^


    BeimÜberfliegen des Gebietes, das heute Nachmittag erstellt wurde, friert der Charakter kurze Zeit ein. Die Welt ist aber dabei schon geladen.

    Es lagt furchtbar, was ich bisher noch in keinem neuen Gebiet festgestellt habe. Also Lags im generierten Chunk.


    Wieder Komplettabsturz nach Laden einer Map die kürzlich erstellt wurde. Ich verwende 3 Plugins, (pUtilies, ka für was das ist?), SimpleHome und SmallTeleporter.

  • red51 Wenn bei einer alten Welt der Befehl "overrideregion" verwendet wird und nicht gefällt, und man diesen Befehl noch einmal verwendet,

    wird dieses Terrain dann wieder genauso erstellt, wie es vorher war, oder komplett neu generiert?

    Du kannst den Befehl so oft benutzen wie du willst, um ein gemäßigtes Gebiet wieder dorthin zu setzen, kannst du overrideregion default eingeben ;)


    Das Arid-Areal ist sehr groß, das Savannengebiet ebenfalls, Wüste auch, nur das Lushdesert-Areal ist im Vergleich dazu winzig. Theoretisch müsste man selbst Terraforming betreiben, was ich sehr gerne vermeiden möchte. ^^

    Ist eher Zufallssache, aber "Arid" ist das Standardbiom (so wie Graslandschaft im normalen Gebiet das Standardbiom ist), daher taucht es am häufigsten auf :/


    Es lagt furchtbar, was ich bisher noch in keinem neuen Gebiet festgestellt habe. Also Lags im generierten Chunk.

    Schwer aus dem Stehgreif was dazu zu sagen, aber grundsätzlich muss das Spiel nun mehr berechnen als vorher. Ansonsten bei solchen Problemen am besten einen separaten Thread erstellen.

  • Ein Hotfix ist nun übrigens auch verfügbar (0.7.0.2). Multiplayer-Server müssen entsprechend aktualisiert werden.

    Das Update behebt ein größes Problem mit dem Undo-Befehl, bringt aber auch eine kleine Änderungen an der Höhlengeneration (Höhlen an Klippen generieren nun natürlicher, gilt aber leider nicht für bestehende Inseln) und behebt ein paar kleinere Probleme. Lasst es uns bitte wissen, wenn ihr auf weitere Probleme stoßt! :)


    Hotfix 0.7.0.2 (06.02.2024):

    • [Neu] Texteditor für Schilder hat nun eine richtige Formatierungshilfe ("?" Button)
    • [Geändert] Höhleneingänge generieren nun natürlicher wenn sie an Klippen spawnen (gilt nicht für bestehende Inseln)
    • [Geändert] Spawnrate von Bären erhöht, sie spawnen nun auch in anderen Wäldern und Grasslandschaften
    • [Geändert] Loot für gefrorene Kisten angepasst (welche in Kälteregionen spawnen)
    • [Geändert] Fehlende Item-Varianten angepasst
    • [Behoben] Problem mit Undo-Befehl behoben, dass ungültige Terrain ID's oder Wasser gespawnt wurde
    • [Behoben] Fehlerhafte Textausrichtung von Fontgröße behoben, wenn erstmalig ein Schild beschrieben wurde
    • [Behoben] Behoben, dass Items im Werkzeuggürtel nach einem Neuladen der Welt durcheinander waren
    • [Behoben] Pferde bleiben nun weiterhin gelocked, wenn nur die Satteltaschen entfernt wurden
    • [Behoben] Behoben, dass man beim Aufheben von Objekten die falsche Itemvariante erhielt (zB bei Geschenken oder Löwenkopfstatue)
    • [Behoben] Behoben, dass Objekte im Inventar nach Neustart plötzlich die falsche Variante hatten
    • [Behoben] Fehlendes Icon für arides Waldgras korrigiert
    • [Behoben] Behoben, dass Wasser und Eisfelsen nicht hinter Glasscheiben sichtbar waren
    • [Behoben] Behoben, dass LOD-Chunks nicht geupdated wurden, wenn Änderungen unterhalb des Meeresspiegels vorgenommen wurden
    • [Behoben] Kleinere API-bezogene Bugs behoben
  • red51 `Poster umbenennen funktioniert nicht. Beim Anklicken des Stiftes wird dieser kurzfristig blau, aber dann sofort wieder weiß und der Name lässt sich nicht verändern. Ich habe das zwar nie oft gemacht , aber ich bin der Meinung es hat mal funktionert. ^^


    Gäbe es vll irgendwann einmal eine Posterordner- oder Sortier-/Suchfunktion? Doppelte Bilder sind leider im Moment nur durch Suchen zu erkennen.

    • [Geändert] Spawnrate von Bären erhöht, sie spawnen nun auch in anderen Wäldern und Grasslandschaften

    Feinifein ... und die berühmt berüchtigte Frage dazu: Spawnen die auch auf bestehenden Inseln oder wieder nur in neuen Welten? Meine Welt ist immernoch zu ungefährlich. :D

  • Bei den Zebras fiel mir auf, dass bei diese der Schwanz sich zwar wie ein Uhzeiger nach rechts und links bewegt, aber ansonsten eingeklemmt ist, wie

    bei einem Hund, wenn er Angst hat. Zebras bewegen ihre Schwänze auch nach hinten, wie bei Pferden zu sehen ist. Mir ist das Ganze nur aufgefallen, weil ich ein Zebra von der Seite gescreent hatte und erst einmal überprüfen musste, ob das arme Tier überhaupt einen besitzt. ;)

    Desweiteren haben die Tiere tote Augen. Bei den alten bzw. Tieren die es vorher gab, ist das nicht so, die bewegen sich. (Sieht aus wie bei GTA, als ob es

    Poster wären). (Ich bin nicht die Einzige, der das aufgefallen ist, aber anscheinend die Einzige, die das erwähnt). :(


    NS:

    Ich wollte jetzt keine extra Tread erstellen.

    red51 Wie wäre es denn, wenn man die Tiere blaupausen könnte? Natürlich müssten sie drehbar usw. sein. Im Moment wird das Reittier, oder ein anderes Tier, platziert, beim Pferd der Sattel aufgelegt, wieder entfernt, bei allen Tieren der Lockbefehl eingegeben, und wenn man nach Sattel Entfernung nicht schnell genug reagiert, bewegt sich das Tier von der Deichsel weg und man fängt von neuem an. Wären da Blaupausen nicht die einfachste Variante? :thinking: Ist nur eine Überlegung. ^^

  • mir ist ein bug aufgefallen leider

    ich habe eine große blaupause mit terar gesetzt

    in der vorschau war alles richtig (ich glaube) um so gröser der bereich der welt ist um so gröser wird der versatz

    das ist naja und ...
    aber war noch nicht das problem das mich gestresst hatte
    als ich pflanzen gesetzt habe um den garten anzulegen

    wenn ich dann eine pflanze eingesammelt habe ist das alles verschwunden auf einmal
    nur mais rüben und baumwolle war das ganze egal


    als ich die welt nach bearbeitet habe ging es
    ich denke das die welt die falsche höhe irgend wie hat

    ich habe auch immer noch in der enfernung eine lilnie wo die plaupause zuende war
    als wie wenn sie nicht richtig zusammen passen würden



    was anderes auf Kürbissamen und wassermelonesamen kann man andere pflanzen setzen

  • red51 `Poster umbenennen funktioniert nicht. Beim Anklicken des Stiftes wird dieser kurzfristig blau, aber dann sofort wieder weiß und der Name lässt sich nicht verändern. Ich habe das zwar nie oft gemacht , aber ich bin der Meinung es hat mal funktionert. ^^

    Das ist leider noch nicht implementiert (hat vorher leider auch nicht funktioniert), kommt aber auf jeden Fall noch ^^


    Gäbe es vll irgendwann einmal eine Posterordner- oder Sortier-/Suchfunktion? Doppelte Bilder sind leider im Moment nur durch Suchen zu erkennen.

    Ist auf jeden Fall geplant ;)


    Feinifein ... und die berühmt berüchtigte Frage dazu: Spawnen die auch auf bestehenden Inseln oder wieder nur in neuen Welten? Meine Welt ist immernoch zu ungefährlich. :D

    Tiere spawnen auch auf bestehenden Inseln ^^ Allerdings ist beim Spawn immer abhängig, wieviele Tiere bereits in einer Gegend sind. Tiere spawnen nämlich nur dann nach, wenn die Population in der Gegend unter einen gewissen Schwellenwert fällt (entweder weil Tiere abwandern, oder sterben). D.h. man wird auf Anhieb vmtl. nicht immer sofort einen Bären vor der Haustür haben...


    Desweiteren haben die Tiere tote Augen. Bei den alten bzw. Tieren die es vorher gab, ist das nicht so, die bewegen sich. (Sieht aus wie bei GTA, als ob es

    Poster wären)

    Wir werden die Tiermodelle später nochmal anpassen.


    red51 Wie wäre es denn, wenn man die Tiere blaupausen könnte? Natürlich müssten sie drehbar usw. sein. Im Moment wird das Reittier, oder ein anderes Tier, platziert, beim Pferd der Sattel aufgelegt, wieder entfernt, bei allen Tieren der Lockbefehl eingegeben, und wenn man nach Sattel Entfernung nicht schnell genug reagiert, bewegt sich das Tier von der Deichsel weg und man fängt von neuem an. Wären da Blaupausen nicht die einfachste Variante? :thinking: Ist nur eine Überlegung. ^^

    Interessanter Gedanke. Wir behalten das auf jeden Fall mal im Hinterkopf ;)


    Mittelfristig werden wir aber vmtl. erstmal den "edit" Befehl mit Tieren kompatibel machen (damit kann man sie dann auch u.a. verschieben oder drehen) ^^


    mir ist ein bug aufgefallen leider

    ich habe eine große blaupause mit terar gesetzt

    Hmm... tritt das mit dieser Blaupause immer auf? :wat: Kannst du sie mir sonst ggf. einmal per PN zusenden? ;)

  • Ich weiß jetzt nicht ob das erwähnt wurde, aber sind die Hitboxen der Tiere aktuell noch WIP? Weil sie clippen die ganze Zeit in Blöcke und andere Tiere rein, das sieht nicht so gut aus :|

  • Hallo red51 seit dem Update habe ich auf dem Server das Problem das alle texte immer wieder verschwinden ,habe ehrlich gesagt keine Lust andauern die texte neu zu schreiben nun meine Frage was machen wir dagegen????;)

    Lost City 2.0 *=[TKC]=*
    Rising World :Java Server: 185.150.25.186:4300

    Rising World :Unity Server : 85.14.192.152:4255

    Rust Server Lost Island: 185.150.25.186:26000

    Day of Defead Source: Lost Solider IP:185.150.25.186:27200

    Teamspeak: 185.150.25.186:9987

    http://steamcommunity.com/groups/RIWOLOCI



    Edited once, last by TheKing ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!