Spam

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Was ich jetzt gemeldet hab nur einer. Was ich die letzten Tage gesehen hab 3oder4. Die wurden aber auch schon gelöscht. Ist mir halt nie so aufgefallen. Deswegen frage ich so doof. 🙈

    Thx.

  • Danke für den Hinweis! :) Momentan sind es tatsächlich etwas mehr als sonst (auch wenn es sich insgesamt noch in Grenzen hält)...die meisten Spambots schreiben mittlerweile nur Kommentare auf ihrer Profilseite und bleiben daher leider unterm Radar. Nach dem Update wollen wir generell einmal das Forum updaten (nur technisch, nicht optisch), dann haben wir noch ein paar mehr Werkzeuge, um Spam zu verhindern.


    In der Vergangenheit haben wir auch zeitweise bestimmte Länder blockiert (aus denen 95% des Spams kommen), aber leider trifft das auch unschuldige User aus diesen Ländern, daher haben wir das wieder deaktiviert...


    Vll können wir aber auch noch ein paar Regeln einbauen, dass zB Kommentare auf Profilseiten erst geschrieben werden dürfen, nachdem man auch im Forum was geschrieben hat.

  • Jetzt hat das "neuste Mitglied" den SpamLink in seinem Profil unter 'Über mich' versteckt. Sehe ich da kein melde Button, weil es schon gemeldet wurde oder kann man das nicht melden.

    Danke für den Hinweis! Habe die jetzt gelöscht. Ich habe zwar auch eine Änderung vorgenommen, dass ganz neue Benutzer erstmal eingeschränkte Rechte haben (bis sie ihre ersten Beiträge geschrieben haben), doch leider gibt es in Woltlab (der Forensoftware) keine direkte Möglichkeit, User daran zu hindern, die "Über mich" Sektion anzupassen, was ärgerlich ist :/ Da müssen wir uns eine andere Lösung suchen, wie wir das verhindern :thinking:

  • Danke für den Hinweis! Habe die jetzt gelöscht. Ich habe zwar auch eine Änderung vorgenommen, dass ganz neue Benutzer erstmal eingeschränkte Rechte haben (bis sie ihre ersten Beiträge geschrieben haben), doch leider gibt es in Woltlab (der Forensoftware) keine direkte Möglichkeit, User daran zu hindern, die "Über mich" Sektion anzupassen, was ärgerlich ist :/ Da müssen wir uns eine andere Lösung suchen, wie wir das verhindern :thinking:

    würde ein captcha beim anmeldeprozess spam-bots verhindern? aber hier scheint es ja eher um gezielte, konventionelle spam-attacken zu gehen? wenn die schon ihre accounts bearbeiten um den maßnahmen zu entgehen. ekelhaft sowas

  • Captcha ist für mich das Schlimmste was man jemandem antun kann. Ich meine das wörtlich. Wenn ich mich in einem Forum erst anmelden kann, indem ich 5 Ampeln angeklickt habe oder seltsame Zeichenfolgen eintippen, die meistens so schlecht angezeigt werden, dass mehrere Versuche dazu nötig, sind, dann lasse ich es mit der Anmeldung sein.

    Selbst bei Amazon muss ich das Verfahren bei Eingabe von Geschenkgutscheinen durchleben. Muss das in diesem Forum auch sein?

    Ich habe mich hier bisher durch Spam noch nicht belästigt gefühlt. Ich clicke solch einen Beitrag an, melde ihn und damit hat sich die Sache für mich erledigt. Profile von neuen Usern schaue ich mir erst gar nicht an.

  • Captcha ist für mich das Schlimmste was man jemandem antun kann. Ich meine das wörtlich. Wenn ich mich in einem Forum erst anmelden kann, indem ich 5 Ampeln angeklickt habe oder seltsame Zeichenfolgen eintippen, die meistens so schlecht angezeigt werden, dass mehrere Versuche dazu nötig, sind, dann lasse ich es mit der Anmeldung sein.

    Selbst bei Amazon muss ich das Verfahren bei Eingabe von Geschenkgutscheinen durchleben. Muss das in diesem Forum auch sein?

    Ich habe mich hier bisher durch Spam noch nicht belästigt gefühlt. Ich clicke solch einen Beitrag an, melde ihn und damit hat sich die Sache für mich erledigt. Profile von neuen Usern schaue ich mir erst gar nicht an.


    Das machst du 1x und gut ist. Die Bilder sind Mist, da hast du recht. Aber verschwommene Buchstaben oder Zahlen finde ich okay.

  • würde ein captcha beim anmeldeprozess spam-bots verhindern? aber hier scheint es ja eher um gezielte, konventionelle spam-attacken zu gehen? wenn die schon ihre accounts bearbeiten um den maßnahmen zu entgehen. ekelhaft sowas

    Wir haben zuvor ein sehr simples Captcha verwendet, vll probieren wir aber mal reCaptcha aus. Mal sehen, wieviel wir damit verhindern können. Das Problem ist aber, dass es nicht nur Bots sind, sondern auch Menschen (oft Ausbeuterbetriebe in Billiglohnländern, die Leute rund um die Uhr Captchas lösen lassen) :huh:


    Wir haben aber jetzt auch eine Lösung umgesetzt, damit neue User ihre Profilseite nicht mehr anpassen können, sondern erst, nachdem Beiträge im Forum geschrieben wurden. Damit sollten zumindest die Spammer wegfallen, die bisher eher im Hintergrund blieben und "nur" Spam auf ihren Profilseiten gepostet haben.


    Captcha ist für mich das Schlimmste was man jemandem antun kann. Ich meine das wörtlich

    Derzeit ist reCaptcha (Bilder anklicken) nur beim Registrieren aktiv sowie wenn beim Login das Passwort mehrmals falsch eingegeben wird, ansonsten kommt man damit eigentlich nicht in Berührung. Wenn wir das Forum generell updaten (iwann nach dem Update) werden wir vmtl. auch auf das neueste reCaptcha updaten (wo nur noch ein Haken bei "Ich bin kein Roboter" gesetzt werden muss, ohne Bilderrätsel oder Worteingabe). Aber auch hier hat man als Bestandsuser eigentlich nicht viel damit am Hut (da auch das nur bei Registrierung oder falschem Passwort erscheint).

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!