Update 0.7.5: Banditen, Monster, Karte, Segeln und mehr!

  • Hallo Leute,


    ein neues Update ist nun verfügbar! Es bringt viel neuen Content ins Spiel, darunter verschiedene Gegner, neue Tiere wie Wölfe, eine weibliche Spielerfigur, eine Karte sowie vieles mehr!


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    Gegner


    Dieses Update bringt feindliche Banditen (welche Nachts spawnen) und Barbaren (welche in ariden Regionen spawnen) ins Spiel. Zusätzlich gibt es nun diverse Monster, die im unterirdischen Bereich spawnen: Es gibt Feuerwölfe und Ghouls, die in der Hölle spawnen, sowie Spinnen in Höhlen.


    Mit diesem Update gibt es auch ein neues, experimentelles Feature: Eine optionale Einstellung, Skelette Nachts an der Oberfläche spawnen zu lasse. Diese despawnen automatisch bei Tagesanbruch. Das Feature ist standardmäßig deaktiviert, aber es kann in den Einstellungen (unter "Verschiedenes") aktiviert werden. Bitte gebt uns feedback zu diesem Feature!


    bandits.jpg


    barbarians2.jpg


    firewolf.jpg



    Tiere


    Es gibt nun mehrere neue Tiere, aber besonders die neuen Wölfe sind erwähnenswert: Anders als andere Tiere haben sie ein defensiv-aggressives Verhalten. Das bedeutet, dass sie nicht sofort bei Sichtkontakt angreifen (anders als zB Bären), stattdessen gehen sie in eine Abwehrhaltung. Wenn der Spieler die Warnungen ignoriert und den Tieren näher kommt, werden sie trotzdem angreifen.


    wolves2.jpg



    Segeln


    Das Update bringt ein neues Vehikel ins Spiel: Ein Segelboot! Das Spiel hat eine detailierte Segel-Mechanik, diese ist allerdings nicht 100% realistisch, damit das Spiel allgemein zugänglicher bleibt. Das Segeln ist relativ einfach - man muss prinzipiell nur dafür sorgen, dass das Segel mit dem Wind ausgerichtet ist. Eine kleine rote Flagge an der Spitze des Masts zeigt die aktuelle Windrichtung.

    Wenn die Segel gesetzt sind, kann man trotzdem den Sitzplatz verlassen, es ist aber nicht empfehlenswert, vom Boot zu springen (jedoch werden die Segel automatisch eingeholt, wenn der Spieler zu weit entfernt ist, damit das Boot nicht unendlich weitersegelt).


    Man kann seinem Segelboot übrigens auch einen Namen geben, welcher dann auf dem Bootsrumpf angezeigt wird. In einem künftigen Update wird auch die Möglichkeit dazukommen, ein eigenes Bild bzw. Emblem mfür das Segel zu setzen.


    sailingboat1.jpg



    Karte


    Endlich gibt es nun eine Ingame-Karte. Anders als in der Java Version liegt der Fokus hier allerdings eher auf der Navigation: sie bietet eine topologische Übersicht über die aktuelle Insel. Natürlich können auch Marker erstellt werden (wie in der Java Version), und im Multiplayer werden auch andere Spieler auf der Karte dargetellt (das kann deaktiviert werden). Im Creative-Modus ist es möglich, sich an eine beliebige Position auf der Karte zu teleportieren (via Rechtsklick).


    Eine zusätzliche Kartenansicht wie in der Java Version ist trotzdem noch für ein künftiges Update geplant. Es gibt jedoch auch einen neuen Konsolenbefehl "renderworld", womit eine Top-Down-Ansicht der aktuell geladenen Welt gerendert und im Screenshots-Ordner im Spielverzeichnis gespeichert wird.


    Weibliche Spielerfigur


    Mit diesem Update gibt es nun auch eine weibliche Spielerfigur! Im Menü gibt es einen neuen Tab "Charakter", über welchem das Aussehen verändert werden kann - einschließlich Geschlecht, Haarschnitt und -farbe, Gesichtstattoos usw. Das Ändern der Spielerfigur hat keinen Einfluss auf den Fortschritt in einer Welt oder auf einem Server, es betrifft lediglich das Aussehen.

    Der aktuelle Charakter-Editor ist nur eine Übergangslösung: Wir arbeiten bereits an einer besseren Version davon, aber leider hat sie es nicht mehr ins Update geschafft.


    female-male-7.jpg



    Npc-Editor


    Nachdem ein Npc gespawnt wurde, kann nun "editnpc" in die Konsole eingegeben werden (während der Npc angeschaut wird) um einen kleinen Npc-Editor zu öffnen. Darin kann das Aussehen des Npc geändert werden, aber ebenso auch die Kleidung oder das ausgerüstet Item (nur für humanoide Npcs).


    Abgesehen davon kann auch das Standardverhalten gegenüber dem Spieler geändert werden, d.h. ein feindlicher Npc kann friedlich gestimmt werden und umgekehrt.


    Bauen


    Dieses Update bringt 15 neue Blockformen ins Spiel (nahezu jede Form, die in der Vergangenheit von der Community gewünscht wurde) sowie Terrain-Materialien (wie Erde, Stein, Kies usw) für Bauelemente.

    Falls noch Formen fehlen oder wenn ihr auf irgendwelche Probleme stoßt, lasst es uns bitte wissen!


    Sonstiges


    Natürlich gibt es mit diesem Update auch verschiedene andere neue Features, Änderungen und Bugfixes. Beispielsweise können nun Boote wieder zerlegt werden (um die Baukits zurückzuerhalten), es gibt verschiedene neue Mondphasen während der Nacht, und mit diesem Update gibt es auch neue Items und Objekte. Zudem ist im Inventar jetzt ein Button verfügbar, mit welchem ein Item-Spawn-Menü geöffnet werden kann. Alternativ ist das Menü auch bei Eingabe des Konsolenbefehls "item" verfügbar.

    Mit diesem Update wird auch die fehlerhafte Spieler-Synchro beim Reiten von Pferden im Multiplayer behoben, und es gibt unzählige Änderungen und Neuerungen in der Plugin API (Link).


    Um eine Übersicht über alle Änderungen zu erhalten, findest du anbei den kompletten Changelog!


    Falls ihr Feedback habt oder ihr auf irgendwelche Probleme stoßt, lasst es uns bitte wissen! :)



    Changelog 0.7.5 (30.08.2024):

    • [Neu] Ingame-Karte als Item hinzugefügt


      • Karte zeigt gesamte aktuelle Insel
      • Spieler Position und Blickrichtung immer sichtbar
      • Es können verschiedene Marker erstellt werden
      • Multiplayer: Es können globale Marker erstellt werden (sichtbar für alle Spieler)
      • Im Creative-Modus kann via Rechtsklick zu beliebiger Position teleportiert werden
      • Optional kann die Terrainhöhe visualisiert werden (als Farbverlauf)
      • Multiplayer: Andere Spieler sind auf der Karte sichtbar (optional)
    • [Neu] Neue defensiv-aggressive Tiere: Wölfe und Polarwölfe (einschließlich verschiedener Varianten)
    • [Neu] Neuer Gegner: Banditen (inkl. mehrere Varianten), welche zufällig Nachts spawnen
    • [Neu] Neuer Gegner: Barbaren (inkl. mehrere Varianten), welche zufällig in ariden Regionen spawnen
    • [Neu] Neue Monster: Feuerwolf und Ghoul, welche in der Hölle spawnen
    • [Neu] Neues Tier: Skorpion, welcher in ariden Regionen spawnt
    • [Neu] Neue Tiere: Fohlen, Fuchsjunges und Schneefuchsjunges
    • [Neu] Neues Boot: Segelboot
    • [Neu] Segel-Mechanik hinzugefügt (Segel-/Windrichtung, Einholen/Setzen usw)
    • [Neu] Es kann für das Segelboot ein Name gesetzt werden (welcher auf dem Rumpf sichtbar ist)
    • [Neu] 15 neue Blockformen eingebaut (halbe Kugel, hohle halbe Kugel, hohler Block, viertel Kegel uvm)
    • [Neu] Terrain-Materialien sind nun für Bauelemente verfügbar
    • [Neu] Neue Schwerter und Kleidungsstücke für Banditen und Barbaren hinzugefügt
    • [Neu] Neue Objekte: Webstuhl (nötig, um Kleidung herzustellen) und Wetterhahn (zeigt aktuelle Windrichtung)
    • [Neu] Weibliche Spielerfigur ist nun verfügbar
    • [Neu] Charakter-Editor (im Hauptmenü) hinzugefügt, womit das Aussehen der Spielerfigur geändert werden kann
    • [Neu] Verschiedene Haarschnitte und Bärte/Schnurbärte hinzugefügt (siehe Charakter-Editor)
    • [Neu] Verschiedene Gesichtstattoos hinzugefügt (siehe Charakter-Editor)
    • [Neu] Verschiedene Mondphasen während der Nacht (Vollmond, Neumond, zunehmender/abnehmender Mond usw) mit unterschiedlichen Helligkeiten
    • [Neu] Konsolenbefehl "editnpc" eingebaut, womit ein Npc/Tier bearbeitet werden kann (mit vielen neuen Optionen im vgl. zur Java Version)
    • [Neu] Das Verhalten von Tieren/Npcs kann nun überschrieben werden (um sie zB feindlich oder friedlich zu stimmen), siehe "editnpc" Befehl (experimentelles Feature)
    • [Neu] Boote können nun wieder zerlegt werden (Interaktionstaste gedrückt halten)
    • [Neu] Im Creative-Modus gibt es nun einen Button im Inventar, um ein Item-Spawn-Menü hervorzuholen (auch verfügbar wenn "item" in die Konsole eingegeben wird)
    • [Neu] Nahkampfwaffen zeigen nun den Schaden und DPS-Wert im Inventar an (beim hovern)
    • [Neu] Man kann von Baumwollpflanzen nun Setzlinge erhalten
    • [Neu] Poster-Menü enthält nun eine Suchleiste, um nach einem bestimmten Bild zu suchen
    • [Neu] Pflanzen- und Texturauswahl im Creative-Modus enthält nun ebenfalls eine Suchleiste
    • [Neu] Konsolenbefehl "posterinfo" hinzugefügt, um alle Informationen zu einem Poster in der Spielwelt zu erhalten
    • [Neu] Pflanzen unterstützen nun ein "DisableSnowiness" und "ForceSnowiness" Attribut für den edit-Befehl (um Schnee zu erzwingen oder zu deaktivieren)
    • [Neu] Es werden nun auch nicht-lateinische Zeichen unterstützt (japanische, koreanische, chinesische, griechische und kyrillische Zeichen). Bitte lasst es uns wissen, wenn es damit noch Probleme gibt
    • [Neu] Sortieroptionen für Singleplayer-Weltenliste im Hauptmenü hinzugefügt
    • [Neu] Konsolenbefehl "renderworld" hinzugefügt, um Top-Down-Ansicht der aktuell geladenen Welt zu rendern (wird unter "Screenshots" gespeichert)
    • [Neu] Option hinzugefügt, um Raster immer auf Bauelementen anzuzeigen
    • [Neu] Permissions "changeskin" und "changeclothes" hinzugefügt (zur "general" Sektion)
    • [Neu] Permission "destroyownvehicles" hinzugefügt (zur "general" Sektion)
    • [Neu] Area-Permissions "create", "delete", "addplayer", "removeplayer", "setpriority", "setpermission", "setclaimable" hinzugefügt (zur "area" Sektion)
    • [Geändert] Engine auf Unity 2023.1 geupdated
    • [Geändert] FMOD (Audio-Engine) auf 2.02.22 geupdated
    • [Geändert] Von toten Büschen kann man nun Stöcke erhalten
    • [Geändert] Schaden reduziert, den wilde Tiere am Spieler anrichten
    • [Geändert] Es können nun im Inventar korrekt einzelne Items aus Stacks via Rechtsklick (während Drag&Drop) entfernt werden
    • [Geändert] Das Spiel behält nun Einstellungen, die manuell in der Config gesetzt wurden, auch wenn diese außerhalb des Standard-Bereichs sind
    • [Geändert] Tiere sterben nicht mehr aufgrund von Fallschaden, wenn der "toggleterrain" Konsolenbefehl verwendet wird
    • [Geändert] Tiere öffnen nun ihren Mund, wenn sie Laute von sich geben
    • [Geändert] Verschlossene Türen oder Kisten sind nun 4 mal stärker (beim Versuch, sie zu zerstören)
    • [Geändert] Nächte sind nun generell etwas dunkler
    • [Geändert] Bären spawnen nicht länger auf Wiesen
    • [Geändert] Sonne und Mond bewegen sich nun sanfter
    • [Geändert] Leere Blaupausen benötigen nun Papier statt Holz
    • [Geändert] Wenn ein Creative-Modus Wasser-Werkzeug aktiv ist (F5->5,6,7), ist die Höhenanzeige (Enter) nun korrekt auf die Wasseroberfläche angepasst
    • [Geändert] Kopfstein (Terrain-Material) berücksichtigt nun korrekt das umgebende Terrain-Material
    • [Geändert] Fußspuren werden nun auch auf Sand und Matsch hinterlassen
    • [Geändert] Bau-Radial-Menü enthält nun zusätzliche Präzisionswerte
    • [Geändert] Konsolenbefehl "size" funktioniert nun korrekt mit Fensterrahmen
    • [Geändert] Areas im Creative-Modus (F9) können nun auch von innen bearbeitet werden
    • [Geändert] Flackern von überlappenden Areas reduziert (Creative-Modus/F9)
    • [Geändert] Wenn Area-Permissions das Feld "group" (unter "info") setzen, wird dies nun auch im Multiplayer in der Spielerliste (i) angezeigt
    • [Geändert] Spawnrate für Erze auf "Hoch" und "Sehr hoch" etwas angehoben
    • [Geändert] Projektil-Querschläger können nun wieder auftreten
    • [Geändert] Diverse Sounds überarbeitet und verbessert
    • [Behoben] Multiplayer: Falsche Synchronisierung von Pferden beim Reiten behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Dummy-Npcs manchmal plötzlich andere Klamotten getragen haben
    • [Behoben] Visuelle Artefakte auf Kleidung behoben (vor allem auf mittelalterl. Pelzmantel)
    • [Behoben] Falschen Hilfetext bei Verwendung eines Messers am Gerbgestell korrigiert
    • [Behoben] Sporadischen Crash beim Laden von Welten bei 10% behoben (verursacht durch ungültige Npc-Daten)
    • [Behoben] Falsche Lenkrichtung des RIB (Motorschlauchboot) im Rückwärtsgang korrigiert
    • [Behoben] Einige fehlerhafte Itemnamen korrigiert
    • [Behoben] Behoben, dass Unterwasserbereiche manchmal kurzzeitig klar sichtbar waren, wenn man ins Wasser gesprungen ist
    • [Behoben] Behoben, dass man manchmal Fallschaden erlitt, wenn man vom Reittier abgestiegen ist
    • [Behoben] Behoben, dass der Befehl "reloadpermissions" die Permissions durcheinander brachte, wenn ein Spieler in einer Area war
    • [Behoben] Behoben, dass Farben in Permissions nicht korrekt erkannt wurden, wenn kein vorangehendes "0x" oder "#" vorhanden war


    Hotfix (31.08.2024):

    • [Geändert] Setzlinge können nun auch auf Ackerboden-Blöcken platziert werden
    • [Geändert] Pflastersteine bleiben nun teilweise sichtbar auf verschneiten Oberflächen (zB wenn "snowiness" größer 0 ist)
    • [Geändert] Unnötige Debug-Ausgaben entfernt
    • [Behoben] Crash behoben, wenn das modulare Andocken bei bestimmten Blockformen aktiviert wurde
    • [Behoben] Behoben, dass die Karte unter Linux/Vulkan unsichtbar war
    • [Behoben] Behoben, dass Pflastersteine auf Rasen nicht sichtbar waren
    • [Behoben] Behoben, dass tote weibl. Körper nicht entfernt werden konnten
    • [Behoben] Kleinere Soundprobleme behoben


    Hotfix 0.7.5.1 (02.09.2024):

    • [Geändert] Regen und Schnee ist nun nicht mehr oberhalb der Wolken sichtbar
    • [Geändert] Der Webstuhl kann nun benutzt werden, um das Crafting-Menü zu öffnen
    • [Geändert] Block-Auswahl (via "item pnb" Befehl oder beim Ändern der Form) zeigt nun alle Formen an
    • [Geändert] Fehlende Wolfsfelle (weiße, graue und schwarze Variante) hinzugefügt
    • [Geändert] Spawnrate für Banditen angehoben
    • [Geändert] Auf der Karte wird der Spieler nun nicht mehr verfolgt, wenn er außerhalb des Sichtbereichs ist (um wieder zum Spieler zu springen, einfach den Button oben links auf der Karte drücken)
    • [Geändert] Dedicated Server ist kein Devmode-Build mehr (führte zu verbose Logging)
    • [Behoben] Behoben, dass Regen und Schnee in Innenräumen und Höhlen sichtbar war
    • [Behoben] Behoben, dass die Karte immer auf die Startinsel fixiert war (Sektor 0|0)
    • [Behoben] Karte berücksichtigt nun auch Terrain mit veränderten Flach/Bergig Einstellungen sowie superflache Welten
    • [Behoben] Behoben, das manche Blockformen teilweise nicht korrekt dargestellt wurden
    • [Behoben] Behoben, dass weibliche Npcs keine Kollision hatten
    • [Behoben] Behoben, dass Fackel weiterhin an blieb nachdem die Flamme gelöscht wurde
    • [Behoben] Behoben, dass Markierungen der Karte manchmal im Multiplayer flackerten
    • [Behoben] Crash behoben, wenn ein Npc getötet wurde während das Editier-Fenster noch geöffnet war
    • [Behoben] Sporadischen schwarzen Bildschirm behoben, wenn man ins Menü zurückkehrte nachdem die Karte ausgerüstet war


    Hotfix 0.7.5.2 (09.09.2024):

    • [Neu] Quadratisches Rasenstück als Pflanze hinzugefügt (welches zB auf Grasblöcken platziert werden kann)
    • [Neu] Einstellung hinzugefügt, um Chat im Multiplayer auszublenden (siehe Einstellungen -> Verschiedenes -> Multiplayer). Gilt nicht für private Nachrichten
    • [Neu] Einstellung hinzugefügt, Pause zwischen zwei Musikstücken zu ändern (siehe Einstellungen -> Audio)
    • [Geändert] Das Spiel reagiert nun auch auf Taste M, wenn die Karte ausgewählt und der Mauszeiger aktiv ist
    • [Geändert] Text auf Schildern wird nun besser dargestellt (es wird nun teilweise maskiert statt komplett ausgeblendet, wenn die Schrift zu groß ist)
    • [Geändert] Text auf Schildern hat nun keinen autom. Zeilenumbruch mehr
    • [Geändert] Wasser wird nun korrekt dargestellt, auch wenn Lichtbrechungen/Refraktionen deaktiviert sind
    • [Geändert] Wenn ein Item weggesteckt wird (via Taste H), dann taucht es nicht autom. wieder beim Craften eines Items auf
    • [Geändert] Spawnrate für Tiere leicht erhöht
    • [Geändert] Spawnrate für Wölfe erhöht
    • [Geändert] Erz-Spawnmenge sowie Größe von Erzadern bei "Sehr niedrig" Einstellung erhöht
    • [Geändert] Spinnrad arbeitet nun etwas schneller (außerdem kann F auf der Garnspule gedrückt gehalten werden um Garn aufzuheben)
    • [Geändert] Block-Texturauswahl (in Creative-Modus F8 Tools) scrollen nun zur aktiven Textur
    • [Geändert] Reichweite von Npc-Bogenschützen erhöht
    • [Behoben] Baumwollpflanze ist nun wieder sichtbar
    • [Behoben] Behoben, dass Npc-Bogenschützen keine Projektile abgefeuert haben
    • [Behoben] Behoben, dass Npcs (wie Banditen oder Skelette) im Multiplayer beim Ableben ihr Item nicht fallen gelassen haben
    • [Behoben] Problem behoben, wodurch immer dieselbe Npc-Variante gespawnt wurde
    • [Behoben] Diverse Probleme mit der Synchro von Pferden im Multiplayer behoben
    • [Behoben] Spaghettifizierung von toten Körpern im Multiplayer sollte nun nicht oder kaum noch auftreten (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Crash beim Ausrüsten der Karte behoben, was unter bestimmten Bedingungen aufgetreten ist
    • [Behoben] Behoben, dass das Feuer des Lager-/Signalfeuers nicht vor Wasser sichtbar war
    • [Behoben] Plötzliche sporadische Performanceprobleme (bis zum Crash) behoben, wenn mehrere Segelboote in der Nähe waren


    Hotfix (10.09.2024):

    • [Geändert] Das Hovern von Markern auf der Map ist nun etwas einfacher (größerer Interaktionsbereich)
    • [Behoben] Behoben, dass Texte auf Schildern manchmal nicht sichtbar waren
    • [Behoben] Material-Fehler auf Hängeschild behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Änderungen am Npc-Verhalten (via "editnpc") für manche Npcs nicht funktionierten
    • [Behoben] Behoben, dass Terrain-Blöcke mit dem Creative-Modus F8 Werkzeug nicht hervorgehoben wurden
    • [Behoben] Prüfungen für Schwerkraft beim Entfernen von Pflanzen korrigiert, sodass sie nicht mehr so hohe CPU Last generieren



  • Bei der Map ist mir aufgefallen, dass man diese, verstaut im Ausrüstungsfenster, zwar mit M öffnen kann, aber leider so nicht mehr schließen.

    Wäre schön, wenn dies auch möglich wäre. Das heißt, es erschein eine Animation, aber ein Weglegen der Karte funktioniert nur durch das Zerstören derselben.


    Wie ich meine Spielcharakter auf weiblich ändern kann, habe ich nicht herausgefunden, leider auch nicht wie ich einen weiblichen Npc herstellen kann.

    Spawnnpc dummy 1, 2, oder 3 funktioniert nicht.

  • Bei der Map ist mir aufgefallen, dass man diese, verstaut im Ausrüstungsfenster, zwar mit M öffnen kann, aber leider so nicht mehr schließen.

    Hmm... das sollte eigentlich funktionieren, ich habs gerade nochmal getestet :thinking: Allerdings nicht, wenn du im "Editier-Modus" bist, d.h. wenn der Cursor sichtbar ist (was mit der rechten Maustaste passiert). D.h. das musst du erst beenden (entweder ESC drücken, oder bewgen mit WASD). Das könnten wir vll noch ändern^^

    Aber im normalen Modus, also wenn der Spieler die Karte einfach vor sich hält, kann sie mit M wieder wegesteckt werden (sofern sie zuvor mit M aus dem Ausrüstungsslot geholt wurde). Alternativ kann auch M gedrückt gehalten werden, dann wird sie beim Loslassen autom. wieder weggesteckt. Quasi wie beim Kompass.


    Wie ich meine Spielcharakter auf weiblich ändern kann, habe ich nicht herausgefunden, leider auch nicht wie ich einen weiblichen Npc herstellen kann.

    Wie Lost501 schon sagt, im Hauptmenü ist ein Reiter "Charakter", wo das Aussehen geändert werden kann (ähnlich wie in der Java Version, wo der Button allerdings "Profil" hieß, was aber etwas irreführend war) ^^


    Einen "weiblichen Npc herstellen" klingt irgendwie falsch :D Aber der Dummy spawnt immer mit deinem Aussehen, d.h. wenn du eine Frau bist, würde auch ein weibl. Dummy spawnen. Um das nachträglich zu ändern, kannst du den "editnpc" Befehl verwenden (während du den Dummy betrachtest) - hier scheint es aber einen kleinen Fehler zu geben, dass manchmal das Geschlecht nicht geändert werden kann. Um das zu umgehen, am besten einfach den Haarschnitt auf Glatze ändern und den Bart entfernen, dann sollte es klappen (werden wir aber noch beheben) ;)


    Die Karte aktualisiert sich nicht, wenn ich auf eine andere Insel fliege. Muss ich da irgendwas nach machen damit es aktualisiert wird ?

    Oh, das scheint ein Bug zu sein :thinking: Offenbar wird immer nur die Insel 0 0 angezeigt und die Karte wechselt nicht in die Nachbarbereiche... danke für den Hinweis, das werden wir mit dem kommenden Hotfix beheben!

  • Hmm... das sollte eigentlich funktionieren, ich habs gerade nochmal getestet :thinking: Allerdings nicht, wenn du im "Editier-Modus" bist, d.h. wenn der Cursor sichtbar ist (was mit der rechten Maustaste passiert). D.h. das musst du erst beenden (entweder ESC drücken, oder bewgen mit WASD). Das könnten wir vll noch ändern^^

    Aber im normalen Modus, also wenn der Spieler die Karte einfach vor sich hält, kann sie mit M wieder wegesteckt werden (sofern sie zuvor mit M aus dem Ausrüstungsslot geholt wurde). Alternativ kann auch M gedrückt gehalten werden, dann wird sie beim Loslassen autom. wieder weggesteckt. Quasi wie beim Kompass.

    Würde es denn nicht reichen, wenn die Karte im Ausrüstungsfenster vorhanden ist und von da aus zu benutzen ist? Slotplätze sind doch immer nie genug vorhanden.

    D

  • Würde es denn nicht reichen, wenn die Karte im Ausrüstungsfenster vorhanden ist und von da aus zu benutzen ist? Slotplätze sind doch immer nie genug vorhanden.

    Aber genau so ist es doch: Wenn die Karte im Ausrüstungsslot ist, dann kannst du M drücken, um sie temporär in die Hand zu nehmen (und dabei bleibt sie im Ausrüstungsslot). Wenn du dann nochmal M drückst, wird dein vorheriges Item wieder in die Hand genommen.


    Optional kann man die Karte aber auch in einen belieben Slot oder direkt in einen Quickslot legen, wenn man denn möchte.

  • Wenn ich mit einen zweiten Spieler spiele und wir gleichzeitig die Karte geöffnet haben und in die Richtung des anderen schauen, dann verschwinden alle Markierungen und der andere Spieler auf der Karte.

  • Wenn ich mit einen zweiten Spieler spiele und wir gleichzeitig die Karte geöffnet haben und in die Richtung des anderen schauen, dann verschwinden alle Markierungen und der andere Spieler auf der Karte.

    Argh, ja, das habe ich im Editor auch bereits festgestellt... das ist leider durch einen Bug in Unity verursacht: Arrays, die an Shader übergeben werden (in dem Fall die Arrays mit den Marker- oder Spieler-Infos, die an die Karte geschickt werden), werden je nach Blickwinkel (wenn die andere Karte im Sichtfeld ist) plötzlich mit leeren Daten überschrieben. Mir ist das direkt beim Update auf die 2023.1 Version aufgefallen. Ich hatte gehofft, dass das nur im Editor auftritt (im Editor ist der Fehler durchgehend präsent, aber im Build konnte ich das nicht direkt feststellen, hoffte also, es ist nur ein Editor Problem), aber scheinbar war diese Hoffnungs vergebens...

    Ich muss mal schauen, wie wir das am besten beheben... spätestens mit einem Engine-Update sollte das eigentlich behoben sein (ursprünglich wollten wir direkt auf Unity 6 updaten, aber da gabs wiederum andere Bugs in UI Toolkit... es ist kompliziert). Aber vll finden wir auch einen Workaround für das Problem :)


    Das Herumschieben der Karte bzw. einen leeren Slotplatz zum Entfernen dieser, erscheint mir unpraktisch.

    Bitte lies doch nochmal sorgfältig meinen Beitrag oben: Du kannst entweder die Karte in einen Ausrüstungsslot legen und musst sie dann nie wieder anrühren, sondern kannst sie mit M jederzeit hervorholen oder wieder wegstecken (ohne, dass du sie von Hand verschieben musst, genau wie den Kompass), oder du legst die Karte wie jedes andere Item in einen normalen Slot.

  • Mit der Karte komm ich noch net ganz klar. Kann ich die Karte "verschieben"? Also mich auf der Karte umherbewegen?

    Mit der rechten Maustaste kannst du den Cursor aktivieren - sobald er sichtbar ist, kannst du auf der Karte rein- oder rauszoomen (Mausrad oder Numpad +/-) oder die Karte verschieben (mit linker Maustaste packen und verschieben). Um den Cursor wieder loszuwerden, entweder einfach loslaufen (WASD), oder ESC drücken ;)

    Oder meinst du etwas anderes?

  • zum erstellen spawnnpc Dummy Locked eingeben

    zum bearbeiten editnpc


    Bei dem Mann links hatte ich vorher ein Walkitalki getestet, worauf hin der Name verschwunden ist, das Funkgerät wurde auch nicht dargestellt, nur die Armbewegung. :!:



    Die Neuen Formen & Texturen sind auch super & bieten wieder unendlich viele neue Möglichkeiten :thumbup:



    Die Karte funktioniert auf allen Plätzen, am besten links unter dem Avatar :nerd:

    Klasse, das man die Symbole auch skalieren kann :thumbup:


  • Mit der rechten Maustaste kannst du den Cursor aktivieren - sobald er sichtbar ist, kannst du auf der Karte rein- oder rauszoomen (Mausrad oder Numpad +/-) oder die Karte verschieben (mit linker Maustaste packen und verschieben). Um den Cursor wieder loszuwerden, entweder einfach loslaufen (WASD), oder ESC drücken ;)

    Oder meinst du etwas anderes?

    ne, das meinte ich. aber ich habs nicht gecheckt. wird probiert und berichtet :)


    hatte einen bug über "report" gemeldet, bei dem ich einem npc einen zweihänder gegeben habe aber der ist wohl unsichtbar :p

  • Du kannst entweder die Karte in einen Ausrüstungsslot legen und musst sie dann nie wieder anrühren, sondern kannst sie mit M jederzeit hervorholen oder wieder wegstecken (ohne, dass du sie von Hand verschieben musst, genau wie den Kompass), oder du legst die Karte wie jedes andere Item in einen normalen Slot.

    Das hatte ich mehrmals versucht, allerdings war der Cursor irgendwohin verschoben, sodass ich ihn nicht gesehen habe.


    Das Teleportieren über eine Markierung funktioniert, allerdings ist der Cursor bzw. der rote Pfeil 3 x 3.5 Kästchen nach rechts und 2.5 Kästchen unterhalb der Markierung zu finden. Ich bin davon ausgegangen, dass der rote Pfeil die Spielerposition kennzeichnet?


    Der weibliche Spielercharakter verschwindet nach dem Töten und Looten erst nach Wechsel ins Hauptmenu. Report gesendet.


    Wie kann man den Bikini bzw. die Badehose oder Kleidung färben, habe ich das übersehen oder wird das noch implementiert?


    Die Tatoos sind klasse, wäre es möglich vll noch Augen-Make-Up hinzuzufügen? Es gibt zwei Tatoos, die wären zwar passend, aber ich finde

    sie etwas zu creepy. ^^


    DIe neuen Formen sind gut. :)

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