Nun ist endlich das neue Update verfügbar
Die Hauptänderung ist - wie bereits angekündigt - das überarbeitete Netzwerksystem. Es wird performanter sein (im Single- und Multiplayer) und sollte auch die plötzlichen Verbindungsabbrüche beheben, welche bei manchen Leuten auftreten.
Abgesehen davon führt dieses Update nun auch Landwirtschaft ein. Aktuell können zwar nur Tomaten und Karotten angebaut werden, aber weitere Pflanzen werde in Kürze folgen. Um einen Setzling von einer Tomatenpflanze oder Karotte zu erhalten, muss sie mit der Sichel geschnitten werden.
Wir haben auch mehrere neue Blockformen hinzugefügt: Treppenecken, eine neue Rampenecke, einen Bogen, halbe Blöcke, eine Pyramide, und man kann nun außerdem Treppen bspw. überkopf platzieren, oder auch horizontal (das funktioniert jetzt auch für Rampen und Zylinder).
Zu guter Letzt haben wir natürlich auch einige Bugs behoben, besonders einen nervigen Bug der dazu führte, dass manche Bauelemente (zB Planken) nicht mehr entfernt werden konnten. Leider betrifft diese Änderung nur neu platzierte Elemente (die also nach diesem Update platziert wurden), aber als Lösung gibt es einen Befehl, mit welchem auch alte Elemente entfernt werden können: Dazu muss man die Konsole öffnen (mit Taste ^ oder ´ öffnen) und "fixconstructionrange" eingeben, dann sollten alle Elemente entfernbar sein. Man sollte aber daran denken, den Befehl erneut einzugeben, sobald alle Elemente entfernt wurden.
Zum Schluss noch ein Hinweis: Falls irgendwelche Probleme mit dem Netzwerksystem auftreten, sagt uns bitte Bescheid, dann werden wir sie so schnell wie möglich beheben! Wir haben zwar mehrere Tests ohne Probleme durchgeführt, aber natürlich kann sich immernoch irgendwo ein Bug verstecken, besonders auf größeren Servern.
Viel Spaß mit dem Update
Bleibt auch auf das nächste Update gespannt, welches die ersten feindlichen Tiere ins Spiel bringen wird.
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Changelog:
- [Neu] Landwirtschaft (momentan nur Tomaten und Karotten, weitere werden in Kürze folgen)
- [Neu] Neues Netzwerksystem, welches bessere Performane haben wird und (hoffentlich) die Verbindungsabbrüche mancher Leute behebt
- [Neu] Neues Werkzeug: Hacke, welches sich wie eine Harke verhält, mit dem Unterschied, dass der Untergrund in Ackerboden umgewandelt wird
- [Neu] Neue Blockformen: Bogen, halber Block, Pyramide, Treppenecke, rechteckige Rampenecke
- [Neu] Zylinder, Rampen und Treppen können horizontal platziert werden, Treppen, Treppenecken und Bögen auch überkopf
- [Neu] Anzeige im Serverbrowser ob ein Server verifiziert ist (Hive Verifikation)
- [Änderung] Man wechselt nun deutlich schneller aus dem Spiel ins Hauptmenü
- [Änderung] Spielerliste ist nun nur noch im Multiplayer sichtbar
- [Änderung] Regulärer Singleplayer ist nun nicht länger ein "integrierter Mp-Server", d.h. es treten keine Probleme mehr auf wenn das Spiel gestartet wird wie "Ports belegt" oder eine blockierte Verbindung
- [Änderung] Sicherheitsabfrage, wenn eine Welt gelöscht werden soll
- [Änderung] Der "shutdownserver" Befehl (Multiplayer) beendet den Server nun ordentlich
- [Änderung] Größe von Wassermelonenpflanzen angepasst
- [Änderung] Besseres Handling für Constructionelementen, bessere Chunkzuweisung
- [Behoben] Probleme mit dem Entfernen von Constructionelementen und Objekten wurde behoben (betrifft keine alten Elemente, siehe Text oben für eine Lösung)
- [Behoben] Falsche Anzeige im Serverbrowser, ob PVP auf einem Server aktiv ist, behoben
- [Behoben] Scrollen in der Spielerliste sollte behoben sein
- [Behoben] Fehlenden Trümmereffekt beim Zerstören von Blöcken behoben
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Bugfix 16.03.2015:
- [Neu] Serverliste hat nun eine Einstellung um nur Server mit derselben Version anzuzeigen
- [Änderung] Spawnrate von Tomaten und Karotten angepasst
- [Änderung] Wachstumsdauer für Setzlinge (Bäume, Tomaten und Karotten) deutlich erhöht
- [Behoben] Durcheinandergebrachte Spielernamen im Multiplayer behoben
- [Behoben] Disconnects im Multiplayer (in manchen Fällen) behoben
- [Behoben] VariationsID im Crafting Menü für Objekte, Blöcke und Bauelemente korrigiert
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Bugfix 17.03.2015:
- [Änderung] Timeout hinzugefügt wenn Verbindungsaufbau des Clients zu einem Multiplayerserver länger als 30 Sekunden dauert
- [Behoben] Problem behoben welches doppelte Einträge für Kisten in der Weltdatenbank verursacht hat
- [Behoben] Problem mit sich im Wachstum befindlichen Pflanzen behoben, welches dafür gesorgt hat, dass sie nach einem Restart wieder eine Wachstumsstufe zurückgefallen sind