Blaupausen... mal wieder

• Hallo red51

Ich weiß nicht wie weit du mit Blaupausen bist. Sprich, wie lange es noch dauert bis es ein sinnvolles System gibt, dass Blaupausen echte Kosten haben. Aber ich denke es sollte eine Lösung geben, bald. Blaupausen erleichtern das Bauen erheblich. Niemand wird xxx Stühle, Tisch, Säulen, etc. einzeln bauen, wenn diese an unterschiedlichen Orten stehen sollen. Das limitiert die ansonsten wirklich beeindruckenden und fast unendlichen Möglichkeiten von Rising World.

Manche bezeichnen die Blaupausen als "cheaten". Und teilweise gebe ich da Recht. Man kann im Kreativ alles mögliche hinstellen, blaupausen und dann auf einem Survival-Server ohne große Kosten hinstellen (sofern BP überhaupt erlaubt sind natürlich). Viele Serverbetreiber bannen Blaupausen daher komplett, was aber, wie oben beschrieben, die Möglichkeiten einschränkt.

Die Idee, die mir eben gekommen ist - sind Blaupausen überhaupt cheaten? Nehmen wir den Minenbohrer. Kostet einmalig Material und arbeitet deutlich schneller als eine Spitzhacke, bis er abgenutzt ist und kaputt geht. Dazu sagt wohl niemand "cheaten", auch wenn dieser ebenfalls keinen Treibstoff braucht. Warum? Weil er eine Abnutzung hat und nicht wenig Material braucht, bzw. das Material (Aluminium) hart erarbeitet werden muss.
    Wie wäre es daher, wenn man nicht lediglich ein bisschen Papier benötigt, um Blaupausen herzustellen, sondern von allen Erzen die wir im Spiel haben etwas. Was dann rauskommt ist nicht ein einzelnes Blatt Papier, sondern ein Block, von dem bei jeder Blaupause eine Seite abgerissen wird, analog zum Verschleiß des Bohrers.
    Die Materialien sind nicht einfach zu beschaffen (Wolfram tief unten, Alu in der Arktis, Gold in der Wüste, evtl sogar Schwefel) und würden die Grundkosten erhöhen. Das ersetzt natürlich keine XXX-tausend Objekte und Ressourcen die potentiell in einer BP verbaut sein können. Aber es macht es am Anfang schwerer an Blaupausen zu kommen und danach erfordert es mehr Ressourcen, die nicht überall zu finden sind.

Zusätzlich könnte man den Blaupausen-Tisch durch einen Fund erst freischalten (z.B. Rezept in einer Lootkiste).

Und wenn es mal eine Möglichkeit gibt dass Blaupausen Ressourcen kosten, so wie Minenbohrer irgendwann mal Treibstoff brauchen, kann man die Kosten für den Blaupausen-Block anpassen.

• Das Blaupausen Papier kosten okay - aber dann möchte ich die auch mehrfach verwenden können, ich schmeiss ja die Baupläne für ein Haus auch nicht weg wenn ich davon mehr bauen will, naja vielleicht verbrauchen die sich auch mit der Zeit, Abnutzung Kaffee Flecken und so... die Anderen Materialien finde ich eher unrealistisch, Wenn ich einen kleinen Holzstuhl kopieren will möchte ich kein Wolfram farmen müssen dafür.

Ansonsten haben wir auch schon hier viel gesammelt dazu, falls du es nicht gesehen hast: Blaupausen features

• Schwieriger könnte man es gestalten, wenn man den Blaupausentisch NUR an der modernen Werkbank craften könnte (dazu braucht man ja schon mal hochwertigere Materialien) und zu dem Rezept für den Tisch mindestens noch ein Maßband hinzufügt (oder man kann ihn nur benutzen mit einem Maßband in der Hand/Tasche).

Und jetzt mal nur vom survival Modus gesprochen: leere Blaupausen benutze ich doch nur, wenn ich etwas auf dem Server Gebautes speichern möchte; wenn das nur mit einer modernen Werkbank/Blaupausentisch geht, dann muss ich halt bis dahin spielen, eh ich das tun kann. Find ich ok, da viele Items eh nur an der modernen Werkbank erhaltbar sind.

Wenn ich nun aber eine vorhandene Blaupause erstellen will, fände ich es besser, wenn man dazu auch eine leere Blaupause braucht, die man dann jedoch mehrmals verwenden kann.

So dass man quasi eine vorhandene Blaupause auch auf einem Server mindestens einmal herstellen muss.

Wenn man dann als Admin noch die Elemente begrenzt kann ein Spieler auch nicht komplette Häuser samt Inhalt hinstellen.

• Das Blaupausen Papier kosten okay - aber dann möchte ich die auch mehrfach verwenden können, ich schmeiss ja die Baupläne für ein Haus auch nicht weg wenn ich davon mehr bauen will, naja vielleicht verbrauchen die sich auch mit der Zeit, Abnutzung Kaffee Flecken und so... die Anderen Materialien finde ich eher unrealistisch, Wenn ich einen kleinen Holzstuhl kopieren will möchte ich kein Wolfram farmen müssen dafür.

Ansonsten haben wir auch schon hier viel gesammelt dazu, falls du es nicht gesehen hast: Blaupausen features

Naja, einen minenbohrer baue ich auch nicht hauptsächlich aus aluminum.

Und für einen Holzstuhl sollst du kein alu farmen. Ebensowenig wie du zum steine kloppen das musst.

Nur das Werkzeug dafür braucht das halt.

Blaupausen können alle Arten von Material enthalten. Daher finde ich es schon realistisch für einen bp-block, der quasi menge x an leeren blaupausen enthält damit zu craften.

Wenn es dir besser gefällt, stell dir vor du brauchst das alu für die kladde, Holz für das Papier, Eisen für klammern, gold und Wolfram für elektronische bauteile, die stellvertretend für das Stehen was man mit den leeren blaupausen platzieren kann.

Schwefel könnte dann die teuflische Absicht server vollzumüllen stehen, was einige gerne machen.

• (Ich verwende einen automatischen Übersetzer)

Ich weiß nicht, ob Avanars Lösung die richtige ist, aber ich stimme der Sache an sich zu: Das Vermeiden von „Schummeln“ im Multiplayer durch deren Einsatz erscheint mir als ziemlich dringendes Anliegen.

English version:

• Blaupausen können alle Arten von Material enthalten. Daher finde ich es schon realistisch für einen bp-block, der quasi menge x an leeren blaupausen enthält damit zu craften.

Wenn es dir besser gefällt, stell dir vor du brauchst das alu für die kladde, Holz für das Papier, Eisen für klammern, gold und Wolfram für elektronische bauteile, die stellvertretend für das Stehen was man mit den leeren blaupausen platzieren kann.

Nein, tut mir leid aber dem Kann ich nichts abgewinnen. Wenn ich eine Kopie eines Architekturentwurfs habe ist das aus Papier, das kostet maximal noch kohle wenn man so will für die Zeichnung da drauf. Also papier+kohle für eine Blaupause eines Konstrukts, die ich mehr als einmal - aber vielleicht nicht unendlich oft - benutzen kann. Für das Bauen an sich dann die Materialien die ich auch dafür verwendet habe.

Und für einen Holzstuhl sollst du kein alu farmen. Ebensowenig wie du zum steine kloppen das musst.

Nur das Werkzeug dafür braucht das halt.

Also wenn man zum Bauen im Inventar weiteres Werkzeug mitführen muss habe ich nichts dagegen, aber das kann ich in der Regel auch öfter verwenden, also so eine Art Werkzeugkasten den ich mitführen muss um dinge zu platzieren, den kann es ja auch in mehreren Ausführungen geben, mit dem Einfachen lassen sich nur Stein und holz bauen und er hat eine geringe nutzbarbeit bis hin zu einem hightech werkzeugkasten der auch vielleicht eine platine erfordert der dann alles möglich macht und eine große haltbarkeit hat. Wenn ich dann eine Blaupause mit 2000 Elementen platziere wird vom Werkzeugkasten 2000 Haltbarkeit abgezogen. Den Kasten sollte man auch da tragen können wo die Map etc. drin sind. Damit kann ich mich sehr gut anfreunden, aber das ein Blaupausenblock generell irgendwelche absurden materialien für jede blaupause kostet bin ich strikt dagegen.

• Ja das es sehr dringend ist für den Multiplayer Aspekt sehe ich auch so, mein neuer Server "The Exiled Paradise" kommt glaube ich auch deshalb so gut an im moment weil ich hier versuche das kein cheaten durch blaupausen etc. möglich ist.

---

Yes i think its very important for multiplayer to stop the "cheating" stuff. In my opinion that's one reason why my latest server "The Exiled Paradise" is currently very high rated, because i try to focus on survival aspect and try to reduce cheating by restricting movement and forbid blueprints. (Beneath the other cool features i have)

• Nein, tut mir leid aber dem Kann ich nichts abgewinnen. Wenn ich eine Kopie eines Architekturentwurfs habe ist das aus Papier, das kostet maximal noch kohle wenn man so will für die Zeichnung da drauf. Also papier+kohle für eine Blaupause eines Konstrukts, die ich mehr als einmal - aber vielleicht nicht unendlich oft - benutzen kann. Für das Bauen an sich dann die Materialien die ich auch dafür verwendet habe.

Also wenn man zum Bauen im Inventar weiteres Werkzeug mitführen muss habe ich nichts dagegen, aber das kann ich in der Regel auch öfter verwenden, also so eine Art Werkzeugkasten den ich mitführen muss um dinge zu platzieren, den kann es ja auch in mehreren Ausführungen geben, mit dem Einfachen lassen sich nur Stein und holz bauen und er hat eine geringe nutzbarbeit bis hin zu einem hightech werkzeugkasten der auch vielleicht eine platine erfordert der dann alles möglich macht und eine große haltbarkeit hat. Wenn ich dann eine Blaupause mit 2000 Elementen platziere wird vom Werkzeugkasten 2000 Haltbarkeit abgezogen. Den Kasten sollte man auch da tragen können wo die Map etc. drin sind. Damit kann ich mich sehr gut anfreunden, aber das ein Blaupausenblock generell irgendwelche absurden materialien für jede blaupause kostet bin ich strikt dagegen.

Wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein. Wobei ich nicht sicher bin ob du mich richtig verstanden hast. Ob man es nun Blaupausen-Block nennt oder Hightech-Werkzeugkasten ist doch Jacke wie Hose. Es geht ums Prinzip. Du baust ein "Werkzeug" (Blaupausen-Block) und kannst damit Blaupausen setzen. Anstatt wie bisher niedrigschwellig alles zuvor woanders gebaute herbeizaubern zu können, muss man zuerst die Materialien beschaffen. Das macht es DEUTLICH schwerer. Und man muss immer wieder diese Materialien farmen, da der Blaupausen-Block (das Werkzeug) abgenutzt wird und irgendwann weg ist.

Vergleich es mit dem Minenbohrer. Du brauchst sehr viel Alu dafür, ein wenig Wolfram und Eisen. Damit kommst du zig-mal schneller voran, farmst Steine und Erze wie ein König. Es kostet dich keinen Treibstoff, nur die Materialien zum herstellen des Werkzeugs.

Ich wäre auch glücklicher wenn eine BP das kosten würde was reingesteckt wurde. Oder zumindest ein sinnvolles Äquivalent. Aber das ist echt schwierig zu machen. Und diese "ganz oder gar nicht" Sache, wie aktuell, find ich nicht zufriedenstellend.
    Ich hätte nix dagegen BP einzuschränken aber ganz ohne würde ich vieles nicht bauen wollen. Das ist teilweise so fisselige Arbeit, dass das einfach keinen Spaß macht. Und das wäre schade. Daher find ich Blaupausen vom Prinzip her wichtig und gut. Nur halt nicht so wie es jetzt ist.

Mein Vorschlag ist eine Interrims-Lösung, die die BP zumindest auf die Sinnhaftigkeits-Stufe des Minenbohrers hebt. Nicht ideal aber hat zumindest eine höhere Schwelle. Und wenn irgendwann mal eine andere Lösung da ist, kann man die Materialien fürs Rezept nochmal anpassen.

So, und jetzt bin ich gespannt was andere dazu sagen :)

• naja dein "BP-Block" beschränkt sich aber auf Blaupausen und wenn ich dich richtig verstanden habe hat er nur eine Verwendung. Mein "Werkzeugkasten" würde auch gebraucht werden wenn man mit normalen Blöcken baut und bei jedem teil die Haltbarkeit um 1 reduziert. Man bräuchte Quasi erst die einfache werkbank (nicht die primitive) um einen einfachen Werkzeugkasten zu bauen mit dem man dann teile setzen kann. Baut man eine Blaupause verliert er entsprechend der verbauten teile an Haltbarkeit, oder die Haltbarkeit reicht nicht aus dann darf die Blaupause nicht gesetzt werden. Das fände ich noch ein cooles feature, hat aber mit den eigentlichen Kosten der Blaupause tatsächlich nichts zu tun.

• Warum sollte man nur auf dem Server gebautes platzieren ?

hä? wer sagt das - ich meinte lediglich das man die Blaupause 1 x ansich erstellen muss mit einer leeren - anstatt sie einfach so aus dem Tisch zu holen (ganz egal was sich darin befindet und wo es gabaut wurde)

Allerdings ist dies ja Devis Träumchen, von wegen "nur auf dem Server gebautes" :D;)

• hä? wer sagt das - ich meinte lediglich das man die Blaupause 1 x ansich erstellen muss mit einer leeren - anstatt sie einfach so aus dem Tisch zu holen (ganz egal was sich darin befindet und wo es gabaut wurde)

Allerdings ist dies ja Devis Träumchen, von wegen "nur auf dem Server gebautes" :D;)

ok, dann hatte ich den Satz von dir falsch verstanden "Und jetzt mal nur vom survival Modus gesprochen: leere Blaupausen benutze ich doch nur, wenn ich etwas auf dem Server Gebautes speichern möchte;"

Ich denke, dass es eine Zwischenlösung geben muss. Eine die auskommt ohne gleich alle BP zu sperren. Hoffe Red hat hier was in Petto

• Man könnte verschiedene Prozessdaten hernehmen um einen Zähler laufen zu lassen, der je nach Fortschritt immer wieder gestattet eine Blaupause zu setzen wenn die vorgegebene Blockzahl erreicht ist. Zum Beispiel pro gefälltem Baum 10 Blöcke, pro Felsen 5 Blöcke etc. So entsteht ein fiktives Konto und eine zusätzliche Beute beim Grinden.

• Sowas ist aber eher durch ein Plugin realisierbar. Mit den Plugins die ich bereits habe könnte ich sicher eine schranke einbauen und sagen 10 coins pro bauteil und 50 pro objekt etc. dann farmt man andere dinge, aber das verhindert nicht das man auf den server kommt und sich eine moderne werkbank für 50 coins aus einer blaupause hin setzt.

• Sowas ist aber eher durch ein Plugin realisierbar. Mit den Plugins die ich bereits habe könnte ich sicher eine schranke einbauen und sagen 10 coins pro bauteil und 50 pro objekt etc. dann farmt man andere dinge, aber das verhindert nicht das man auf den server kommt und sich eine moderne werkbank für 50 coins aus einer blaupause hin setzt.

mein Vorschlag würde das verhindern. Just saying :D

• Ich kann mir gut Vorstellen, das die Kosten fürs setzen der Blaupausen sowieso so erst mit Full Release kommt.

Und irgendwie ist redet ihr mir zu oft aneinander vorbei.

Du wirst keine Grundmechanick durch Plugins ersetzen können.

Ich hoffe auch, das der Händler jetzt nicht nur als Plugin erhältlich sein wird sondern auch so seinen Weg ins Grundspiel findet. 🙏

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!