Hallo red51
Ich weiß nicht wie weit du mit Blaupausen bist. Sprich, wie lange es noch dauert bis es ein sinnvolles System gibt, dass Blaupausen echte Kosten haben. Aber ich denke es sollte eine Lösung geben, bald. Blaupausen erleichtern das Bauen erheblich. Niemand wird xxx Stühle, Tisch, Säulen, etc. einzeln bauen, wenn diese an unterschiedlichen Orten stehen sollen. Das limitiert die ansonsten wirklich beeindruckenden und fast unendlichen Möglichkeiten von Rising World.
Manche bezeichnen die Blaupausen als "cheaten". Und teilweise gebe ich da Recht. Man kann im Kreativ alles mögliche hinstellen, blaupausen und dann auf einem Survival-Server ohne große Kosten hinstellen (sofern BP überhaupt erlaubt sind natürlich). Viele Serverbetreiber bannen Blaupausen daher komplett, was aber, wie oben beschrieben, die Möglichkeiten einschränkt.
Die Idee, die mir eben gekommen ist - sind Blaupausen überhaupt cheaten? Nehmen wir den Minenbohrer. Kostet einmalig Material und arbeitet deutlich schneller als eine Spitzhacke, bis er abgenutzt ist und kaputt geht. Dazu sagt wohl niemand "cheaten", auch wenn dieser ebenfalls keinen Treibstoff braucht. Warum? Weil er eine Abnutzung hat und nicht wenig Material braucht, bzw. das Material (Aluminium) hart erarbeitet werden muss.
Wie wäre es daher, wenn man nicht lediglich ein bisschen Papier benötigt, um Blaupausen herzustellen, sondern von allen Erzen die wir im Spiel haben etwas. Was dann rauskommt ist nicht ein einzelnes Blatt Papier, sondern ein Block, von dem bei jeder Blaupause eine Seite abgerissen wird, analog zum Verschleiß des Bohrers.
Die Materialien sind nicht einfach zu beschaffen (Wolfram tief unten, Alu in der Arktis, Gold in der Wüste, evtl sogar Schwefel) und würden die Grundkosten erhöhen. Das ersetzt natürlich keine XXX-tausend Objekte und Ressourcen die potentiell in einer BP verbaut sein können. Aber es macht es am Anfang schwerer an Blaupausen zu kommen und danach erfordert es mehr Ressourcen, die nicht überall zu finden sind.
Zusätzlich könnte man den Blaupausen-Tisch durch einen Fund erst freischalten (z.B. Rezept in einer Lootkiste).
Und wenn es mal eine Möglichkeit gibt dass Blaupausen Ressourcen kosten, so wie Minenbohrer irgendwann mal Treibstoff brauchen, kann man die Kosten für den Blaupausen-Block anpassen.