Ein wenig tricksen, Holzbplanken und Co.

  • Ich versuche eine Wand mit Holzplanken hochzuziehen. Bis über 1 Block Höhe klappt das alles wunderbar, aber dann gehts los.
    Die Planken lassen sich nicht mehr genau aufeinander anbringen. Ob sie verschoben werden, ganz rechts oder links angebracht, gekürzt werden, spielt keine Rolle.
    Beim Anpassen sieht es so aus, als ob es passen würde, aber beim Anbringen, verschiebt sich die Maserung.
    Habs mit Blueprints versucht, geht auch nicht, da das ungenau wird.
    Ich denke, dass das mit der Blöckgröße zu tun hat, würde aber gerne dieses irgendwie umgehen.
    Die Vorschau zeigt leider nicht das genaue Endergebnis.
    100 Versuche, Rasterskalierung ändern? Ich denke, dass es auch etwas mit der Positionierung des Mauszeigers zu tun hat, aber
    wie gesagt, für eine größere Sache etwas zeitaufwändig.
    Vielleich weiß jemand eine schnellere Lösung. :)

  • Ich habe leider nicht ganz das Problem verstanden ^^ Also sobald du eine Wand aus Holzplanken erstellt hast, kannst du keine mehr darüber anbringen bzw. die Vorschau sieht korrekt aus, aber nach dem Platzieren stimmt die Position nicht?

  • Genau. Die Position stimmt nicht.
    Die Striche/vertikales Muster ( von oben nach unten) der Holzplanken stimmt nicht mehr überein.
    Habs nach mehreren Versuchen, dann auf eine Blaupause kopiert, Striche waren korrekt, nach dem Ansetzen leider wieder
    verschoben.


    Das ist jetzt keine Holzstruktur, sondern Metall, aber das Prinzip ist das gleiche, hab das mit normalen Holzplanken auch.

  • Achso ich verstehe. Es geht also nur um die "Maserung"? Das war mehr oder weniger Absicht, um einfach etwas Variation in einzelne Bretter zu bringen, damit sich die Textur nicht all zu sehr wiederholt. Auch wenn man per Command nun alle Texturen auf ein Brett legen kann, ist es immernoch als Holzbrett ausgelegt, deshalb sind gerade diese strukturierten Metalltexturen etwas ungeeignet.
    Wir wollen generell aber noch ein paar Änderungen am Constructionsystem vornehmen, dann schauen wir mal nach einem etwas schöneren Weg für die Texturen ;)

  • in dem zusammenhang würde ich mich freuen wenn balken und planken sozusagen als bauform (z.b. mit einer neuen maschine "schleifmaschine" z.b. mit jeder textur belegbar wäre. die geräusche beim dadrüber laufen müssten sich der textur anpassen.

  • Also ein Foniergerät eigentlich gute Idee


    jup, eine furniermaschine wäre denkbar. finde den namen aber nicht so optimal weil da, meines wissens, nur hölzer überklebt werden. würde also weiter wie holz klingen müssen.
    mir fällt nicht ein wie man das gerät nennt wo größere stein-, marmor- oder was auch immer -platten hergestellt (getrennt/geschliffen) werden können.

  • Achso ich verstehe. Es geht also nur um die "Maserung"? Das war mehr oder weniger Absicht, um einfach etwas Variation in einzelne Bretter zu bringen, damit sich die Textur nicht all zu sehr wiederholt. Auch wenn man per Command nun alle Texturen auf ein Brett legen kann, ist es immernoch als Holzbrett ausgelegt, deshalb sind gerade diese strukturierten Metalltexturen etwas ungeeignet.
    Wir wollen generell aber noch ein paar Änderungen am Constructionsystem vornehmen, dann schauen wir mal nach einem etwas schöneren Weg für die Texturen


    Darauf warte ich schon mit Spannung. :D
    Im Moment gefallen mir die Holzplanken viel besser als die normalen Bretter und die Metallplatten auch besser als das Metall.
    Holzplanken z. B. eignen sich von der Struktur her besser für Fensterläden, da sie mehr Abwechslung bieten. ^^

  • Deirdre was meinst du bitte mit Metallplatten? Die die man im Amboss herstellen kann, kann man doch nicht setzen oder?


    Die Metallplatten aus dem Amboss kann man leider nicht setzen, wäre allerdings nicht schlecht. :)


    Es gibt 2 Arten von Metall, wie auch bei den Holzplanken. Die eine hat ein eher durchgängiges Muster, die andere
    sieht wie einzelne Platten aus.
    Und den Holzplanken/-balken, Metallen/Metallplatten kann man eine Stein/Metall-Struktur zuweisen, "item woodbeam 64 123 (Holzbalken-64 Stück-ID 123 (Asphalt))
    Funktioniert jetzt sogar mit den Ornamentfliesen.
    Also alles was du in der Blockbank findest kannst du auf deinen Holzbrettern/-balken anwenden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!