Texturfehler

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.1 (2024-09-02)
  • Hi bei den Ramps wird die textur nur in eine richtung richtig angezeigt.


    Beim Holz ist das mehr als seltsam da verrutscht die textur stellenweise - hab da keinerlei regelmäßigkeit entdeckt, habs auch ums verrecken nicht geschafft den balken so zu drehen dass die textur übereinstimmt. Hab auch eine neue welt erstellt um zu gucken ob das nur auf meiner alten welt passiert aber kommt auch auf neuen welten vor.

  • Gibt es einen Thread für Bugs im Spiel bzw. besteht überhaupt Interesse daran dass Bugs und andere überarbeitungswürdige "Features" von Usern angezeigt werden?


    Was mir als unangemessen auffällt ist dass Licht augenscheinlich nicht richtig berechnet wird wenn man anfängt zu graben. Schon nach wenigen Metern in den Berg ist es absolut stock dunkel- das sieht nicht realistisch aus.


    Wie kann man Planken und Pfosten genauer positionieren? Wenn ich Objekte mit rCtrl fixiere kann ich diese in Schritten entlang aller drei Achsen verschieben. Wie kann ich diese Schritte verkleinern?


    Manchmal wenn ich nach einer Objekt-Platzierung mittels rCtrl in den F2 Flugmodus wechsle krieche ich dahin. Ich konnte bis jetzt nicht herausfinden ob das eine Taste ist die ich versehentlich drücke oder ob das ein Bug ist. Hat damit sonst noch jemand Erfahrung?


    Einen schönen Tag zu wünschen,


    Goldratte

  • Gibt es einen Thread für Bugs im Spiel bzw. besteht überhaupt Interesse daran dass Bugs und andere überarbeitungswürdige "Features" von Usern angezeigt werden?


    Wenn bei dir irgendwelche Probleme auftreten, kannst du einfach hier in der Hilfe Sektion einen entsprechenden Thread dazu eröffnen. Verbesserungsvorschläge oder Ideen am besten in der Vorschläge Sektion ^^


    Was mir als unangemessen auffällt ist dass Licht augenscheinlich nicht richtig berechnet wird wenn man anfängt zu graben. Schon nach wenigen Metern in den Berg ist es absolut stock dunkel- das sieht nicht realistisch aus.


    Beim Licht gibt es zwar noch Probleme (manchmal fehlerhafte Berechnung), welche in Kürze behoben werden, das von dir genannte Phänomen gehört aber nicht dazu. Derzeit gibt es keine "indirekte Beleuchtung", auch strahlt das Licht nicht von der Sonne aus, sondern der Einfachheit halber senkrecht von oben nach unten. Ein umfassenderes Beleuchtungsmodell ist zwar angedacht, aber dazu kann ich noch nichts konkretes sagen. Wenn es kommt, kommt es vermutlich während der Beta.


    Wie kann man Planken und Pfosten genauer positionieren? Wenn ich Objekte mit rCtrl fixiere kann ich diese in Schritten entlang aller drei Achsen verschieben. Wie kann ich diese Schritte verkleinern?


    Du kannst in die Konsole "setp zahl" eingeben (also zB 1 für höchste Präzision, 10 für größere Schritte, 20 für noch größere Schritte usw) und damit die Positionierungsgenauigkeit verändern. Das funktioniert analog auch mit "setr" (um die Rotationsschritte zu verkleinern/vergrößern) ;)


    Manchmal wenn ich nach einer Objekt-Platzierung mittels rCtrl in den F2 Flugmodus wechsle krieche ich dahin. Ich konnte bis jetzt nicht herausfinden ob das eine Taste ist die ich versehentlich drücke oder ob das ein Bug ist. Hat damit sonst noch jemand Erfahrung?


    Das ist tatsächlich manchmal nervig, fliegt in Zukunft auch raus bzw. wird auf eine andere Taste gelegt. Du kannst die Fluggeschwindigkeit mit Bild-Auf und Bild-Ab zwischen normal und langsam umschalten.

  • Hallo ....mir ist auch gerade ein Problem mit den Texturen aufgefallen und zwar beim setzen der Fensterläden.
    Jedes mal wenn ich eins setzen möchte dann ist es reine Glückssache (so kommt es zumindest mir vor) das die Textur so kommt wie ich sie in der vorschau angezeigt bekomme,
    ich veränder weder die größe noch nutze ich in diesem Fall das Raster


    auf dem Bild sieht man das sich die Senkrechte Leiste verschoben hat, manchmal passt es (nach vielen versuchen) und manchmal ist die Leiste links oder rechts


    http://www.directupload.net/file/d/4227/qrxy2vta_jpg.htm

  • Beim Holz ist das mehr als seltsam da verrutscht die textur stellenweise - hab da keinerlei regelmäßigkeit entdeckt, habs auch ums verrecken nicht geschafft den balken so zu drehen dass die textur übereinstimmt. Hab auch eine neue welt erstellt um zu gucken ob das nur auf meiner alten welt passiert aber kommt auch auf neuen welten vor.


    Hallo ....mir ist auch gerade ein Problem mit den Texturen aufgefallen und zwar beim setzen der Fensterläden.
    Jedes mal wenn ich eins setzen möchte dann ist es reine Glückssache (so kommt es zumindest mir vor) das die Textur so kommt wie ich sie in der vorschau angezeigt bekomme,
    ich veränder weder die größe noch nutze ich in diesem Fall das Raster


    auf dem Bild sieht man das sich die Senkrechte Leiste verschoben hat, manchmal passt es (nach vielen versuchen) und manchmal ist die Leiste links oder rechts


    Das hat @red51 mal irgendwo beantwortet, dass das kein Fehler ist sondern so gewollt war. (vll wird das ja noch geändert. :D ). Das kommt bei den Holzplanken/Metallplatten vor, allerdings nicht bei Blöcken.
    Wenn man z. B. Garage bauen will - ID 186 dann Blöcke nehmen, da stimmen die Texturen überein.


    Wenn du das @dagoline gemeint hast.

  • ah ok ...naja ich hab bestimmt an die 60 planken für 4 fensterläden verballert gestern bis es so saß wie ich es haben wollt, war schon am überlegen ob ich die taverne doch ohne lass, naja nun ist es fertig nach sehr viel gedult und ärgerei :D

  • Nein das was anderes - das problem von Liam versteh ich - eine textur ist 256pix gross die seite eines Blocks hat aber nur 128pix. dadurch kommts zu den verschiebungen. bei meinem boden ist das etwas anders - die beams haben genau blockgröße und liegen auch auf einem block trotzdem wandert die textur stellenweise mit jedem block um ein paar pixel - und eben nur manchmal. seltsam und für mich nicht zu erklären.

  • Ernsthaft jetzt? Wie kann man sowas wollen?


    ich denk mal gewollt hört sich etwas seltsam an - ist eher so dass das garnicht anders geht - die balken und planken sind ja skalierbar die textur kann da nicht fix drauf gepappt werden sonst würde sie ja mit wachsen bzw. schrumpfen.

  • Ich denke auch das die Texturen eine größe haben und durch das skalieren verändert sich auch leicht die Texturen.
    Das wird wohl eher nicht anders gehen oder die Texturen würden zuviel Speicher abverlangen.

  • Das erklärt aber auch nicht, weshalb die Textur nicht weiter nahtlos anschließt. Ihr könnt ja sicher erkennen, dass diese um ein paar Stellen nach links/rechts rutscht. Und das, wie mir schien, sehr willkürlich. Manchmal passiert es erst nach 3 o. 4 Balken/Brettern, manchmal gleich beim Zweiten, dann ist aber der Darauffolgende wieder nahtloser Textur. Ich hatte dann ausprobiert, ob die Textur vielleicht einmal um alle 6 Seiten wandert und danach wieder vorne ankommt. War aber auch nicht der Fall. Selbst Trick 17, also drehen der Balken/Bretter, funktionierte leider nicht. Und, mit der Enter-Taste auch nicht. Desweiteren war es unerheblich, wie groß der Balken oder das Brett war. Ob auf Blockgröße skaliert oder in der Tiefe/Breite/Höhe gestaucht, immer gleiches Phänomen.


    Auch was Liam beschrieb:

    Quote

    dann ist es reine Glückssache (so kommt es zumindest mir vor) das die Textur so kommt wie ich sie in der vorschau angezeigt bekomme


    kann ich bestätigen.


    Aber wenn es tatsächlich ein Bug ist, dann wirds ja bald behoben ^^

    Lieben Gruß
    Milliway

    RISING WORLD
    ~*~Hessenstrolche~*~
    93.186.197.154:4255


    Teamspeak 3
    93.186.197.154

  • Einfach mal mit Raster versuchen.


    Ich möchte auf den Thread vom 5. August verweisen, denke das erklärt das bereits gesagt, dass das
    Absicht war.
    Ich finde es etwas seltsam, dass einem quasi unterstellt wird, man hätte sich da etwas ausgedacht.


    Ein wenig tricksen, Holzbplanken und Co.
    5. August 2015

  • Quote

    Einfach mal mit Raster versuchen.


    Danke, für deinen Beitrag :D Screenshot, jetzt mit Raster...(Anm.: habe die Rasterung vergrößert, damit es auf dem Bildsche sichtbar ist)


    Quote

    ... man ist hier noch nur am diskutieren und nach Ursachensuche


    Genauso ist es!

  • Achso ich verstehe. Es geht also nur um die "Maserung"? Das war mehr oder weniger Absicht, um einfach etwas Variation in einzelne Bretter zu bringen, damit sich die Textur nicht all zu sehr wiederholt. Auch wenn man per Command nun alle Texturen auf ein Brett legen kann, ist es immernoch als Holzbrett ausgelegt, deshalb sind gerade diese strukturierten Metalltexturen etwas ungeeignet.
    Wir wollen generell aber noch ein paar Änderungen am Constructionsystem vornehmen, dann schauen wir mal nach einem etwas schöneren Weg für die Texturen


    Holzbretter und Metallbretter verhalten sich da gleich.


    Und es geht doch wenn man sich im Raster richtig bewegt. :D

  • Kannst du dich bitte mal etwas genauer ausdrücken. Mit diesen hingeworfenen Brocken kann ich nichts anfangen. Was meinst du mit, sich im Raster richtig bewegen? Muss ich mich auf den Kopf stellen oder lang hinlegen? Zu beachten ist auch, dass man nicht in allen Fällen das Raster einsetzen kann :)

    Lieben Gruß
    Milliway

    RISING WORLD
    ~*~Hessenstrolche~*~
    93.186.197.154:4255


    Teamspeak 3
    93.186.197.154

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!