Hallo Leute! Es hat lange gedauert, aber endlich ist das lang erwartete Wasserupdate verfügbar Wasser wird nun in Teichen und Seen zu finden sein, welche zufällig über die Welt verteilt sind, aber ebenso in großen Ozeanen.
Bitte bedenkt, dass es sich hierbei um statisches Wasser handelt, in anderen Worten passt es sich noch nicht dem Terrain an, wenn bspw. das Ufer eines Sees umgegraben wird.
Natürlich gibt es viele andere neue Features, zB die Möglichkeit, Wasser direkt aus Teichen/Seen zu trinken, ebenso mehrere Bugfixes. Anbei befindet sich der vollständie Changelog.
Alte Welten werden weiterhin kompatibel sein, aber es ist dringend empfohlen ein Backup davon anzulegen, für den Fall, dass etwas schief läut. Bitte lasst es uns wissen, wenn es unerwartete Probleme mit dem Laden von alten Welten geben sollte.
Viel Spaß
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Changelog:
- [Neu] Neues Feature: Wasser
- [Neu] Neues Biom: Ozean
- [Neu] In normalen Biomen werden nun Teiche und Seen generiert
- [Neu] Creative Tool um Wasser zu platzieren
- [Neu] Neue Bäume: Kirschbaum, Tote Weide, Toter Vogelbeerstrauch, Ahorn (Sumpf Variation)
- [Neu] Neue Pflanzen: Meerespflanze, Röhrenschwamm (obwohl eigentlich ein Tier)
- [Neu] Neue Objekte (Deko): Strandkorb, Rettungsring
- [Neu] Es kann nun Süßwasser getrunken werden um den Durst zu löschen (Interaktionstaste drücken)
- [Neu] Fehlerbehandlung für native Crashes hinzugefügt
- [Neu] Erkennung für veraltete Grafiktreiber hinzugefügt
- [Neu] Quadratischer Bereich kann nun bei Terrain-Edit-Werkzeug gewählt werden (Creative Modus)
- [Neu] Option hinzugefügt, dass das Inventar nach dem Tod vorhanden bleibt (Einst. -> Versch.)
- [Neu] Verschiedene weitere Optionen zu Einstellungen hinzugefügt (Commands erlauben, Flugmodus, Auflösung f. Bilder ändern etc)
- [Neu] Neue Permission "general_keepinventory" hinzugefügt (um Inventar nach Ableben zu behalten)
- [Neu] Herabfallende Blätter beim Fällen von Bäumen oder Pflanzen hinzugefügt
- [Neu] Option hinzugefügt, um Fenster skalierbar zu machen (derzeit nur via Config, wird in Kürze geändert)
- [Neu] Verschiedene neue Soundeffekte hinzugefügt
- [Neu] Konsolenbefehl 'setl' hinzugefügt (um Präzision beim Skalieren von Bauelementen zu ändern)
- [Neu] Konsolenbefehl 'clearinventory' hinzugefügt
- [Änderung] Wachstumsdauer für Pflanzen und Setzlinge stark erhöht
- [Änderung] Baupläne können nun viel mehr Bauelemente beinhalten (~65 Millionen)
- [Änderung] "Refraction leaking" behoben (d.h. falsche Lichtbrechungen wenn sich Objekte bpsw. vor Glasscheiben befanden)
- [Änderung] Multiplayer: Admins erhalten nun alle Permissions (außer 'settings_admins_all_permissions' ist auf false gesetzt)
- [Änderung] Despawnzeit für tote Körper im Singleplayer erhöht (jetzt 30 Minuten gesetzt)
- [Änderung] Kleinere visuelle Anpassung für Schneebiom vorgenommen
- [Änderung] Durstintervall verkleinert, Hungerintervall vergrößert
- [Änderung] Befehl "setr" funktioniert nun auch für das Platzieren von Bildern
- [Änderung] Leitkegel können nun aufgehoben werden
- [Änderung] Einige Objektbeschreibungen angepasst
- [Änderung] Einige Soundeffekte verbessert
- [Änderung] Commands und Lua Ausgaben werden nun im Rcon Tool angezeigt
- [Änderung] Inaktive Physikobjekte (Gegenstände, gefällte Bäume) werden bei nahegelegener Aktivität reaktiviert
- [Änderung] Rezept für Sandsteinblöcke geändert
- [Änderung] Erkennung für nicht unterstützte Grafikadapter angepasst
- [Behoben] Problem behoben, welches dazu führte, dass nach dem Teleportieren Türen nicht passiert werden konnten
- [Behoben] Problem mit unsichtbarer Kollision nach dem Fällen von Bäumen behoben
- [Behoben] Problem behoben, dass nach einem Respawn weiterhin Schaden durch Lava (Hölle) zugefügt wurde
- [Behoben] Problem behoben, dass Chunks nach einem Respawn plötzlich verschwinden und neu generiert werden
- [Behoben] Startprobleme auf manchen Systemen behoben
- [Behoben] Auftreten von "fliegenden Pflanzen" über Höhleneingängen stark reduziert
- [Behoben] Inventar schließt sich nicht mehr wenn Körper mit Interaktionstaste gelooted wird
- [Behoben] Falsche Grafikkartenwarnung bei integrierten Intel Grafikadaptern behoben
- [Behoben] Stellenweise Probleme mit der Übersetzung behoben (Nachrichtendialoge)
- [Behoben] Probleme mit Ingame Registrierung behoben
- [Behoben] Fehlerhafte Nebelberechnung für weit entfernte Objekte (Möbel etc) korrigiert
- [Behoben] Crash behoben, wenn die Zwischenablage (z.B. im Chat) nicht verfügbar war
Bugfix 26.05.2016:
- [Änderung] Seen spawnen nun viel häufiger
- [Bugfix] Lade- bzw. Konvertierungsprobleme mit alten Welten behoben
- [Bugfix] Probleme behoben, wenn eine Welt neugeladen wurde
- [Bugfix] Probleme mit Permissions für Admins behoben (Multiplayer)
- [Bugfix] Fehlerhaften Wassereffekt beim Neuladen einer Welt behoben
Bugfix 27.05.2016:
- [Neu] Wasser Werkzeug (Creative-Modus) kann nun auch Wasser entfernen
- [Neu] Einstellung hinzugefügt, um Wasserspiegelungen ein-/auszuschalten
- [Neu] Serveroption (Multiplayer) hinzugefügt, um keine Lua Ausgaben mehr an Rcon weiterzuleiten
- [Änderung] Creative Mal Werkzeug betrifft nicht mehr Wasser
- [Änderung] Native crash Dialoge werden nun in korrekter Sprache angezeigt
- [Behoben] Crash beim Spielstart unter Linux und SteamOS behoben
- [Behoben] Soundprobleme auf manchen Systemen behoben (laute, verzerrte oder fehlende Sounds etc.)