Sound in bestimmten Bereich

  • Ich könnte mir vorstellen das es ganz nett wäre wenn man ein Stadion gebaut hat und nun hätte man die Möglichkeit nur für den Bereich des Stadions einen typischen Sound mit einzusetzen.


    Somit wäre es ja toll wenn man dann in eine Datei die Koordinaten und den Namen der sounddatei eingibt. Diese müsste dann noch mit kopiert werden.


    Das Stadion War nur ein Beispiel, es könnte auch ein Spielplatz sein wo der Spieler auf einmal spielende Kinder hört oder ein Bahnhof mit den typischen ansagen.


    Keine Ahnung ob das schon geht aber es würde die Maps wohl noch individueller machen.

  • Momentan ist es möglich, Spielsounds an einer bestimmten Stelle abzuspielen (Player.playGameSound()). Mit "Spielsounds" sind aber tatsächlich nur Sounds gemeint, die bereits im Spiel vorhanden sind (zB die Tiergeräusche, Werkzeuggeräusche, Ambientegeräusche etc). Eigene Soundeffekte (also quasi ein Verweis auf eine Sounddatei im Serververzeichnis) werden noch nicht unterstützt, das wird aber in absehbarer Zeit noch kommen ;)

  • Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wäre ne Super Sache wenn man zu bestimmten
    bereichen einen eig. Sound hätte. Das Stadion ist ein gutes Beispiel. Ich würde dies aber anders ausführen.
    Ginge es denn nicht wenn man sowas wie das Grammophon (allerdings als Baustein) erstellt und der User es dann selber einbauen könnte?
    Sprich...ein Bauteil das es dann mit Verschiedenen Soundausgaben Vorgefertigt ( so wie ein Block in verschiedenen Texturen)
    gibt und man bei bedarf mit verbauen kann (so hätte man automatisch den sound nur am verbauten objekt, wo es auch hin gehört).
    Beim Grammophon ist es ja auch möglich verschiedene Platten abzuspielen. Sollte dann aber eben von der Lautstärke dem Umfeld angepasst sein.
    Allerdings wenn sowas möglich wäre ,würde ich hier im Forum eine Wunschliste erstellen wo alle die eine Sound Idee haben eintragen sollen
    so das nicht alle Kleckerweise kommen. Die könnte ja dann alle halbe Jahr erneuert werden und Automatisch im Update
    enthalten sein.


    Das wäre so meine Idee

  • Momentan ist es möglich, Spielsounds an einer bestimmten Stelle abzuspielen (Player.playGameSound()). Mit "Spielsounds" sind aber tatsächlich nur Sounds gemeint, die bereits im Spiel vorhanden sind ...

    @red51 Existiert irgendwo eine Liste mit "Spielsounds" ? komme ich per API oder Datenbank Abfrage an diese Liste ran ?
    mich würde sehr eine programmatische Lösung interessieren 8)

  • @red51 Existiert irgendwo eine Liste mit "Spielsounds" ? komme ich per API oder Datenbank Abfrage an diese Liste ran ?

    Es gibt leider keine Fkt. um alle Sounds auszugeben, wir müssen aber mal eine Liste ins Javadoc packen ;) Anbei eine unsortierte Übersicht aller Sounds (dürften selbsterklärend sein, manche Sounds können aber ggf. nicht ohne Weiteres abgespielt werden).

  • Ich hatte auch gerade die Idee. Ich hab keine Ahnung wie man sowas programmiert. Ich liefere nur Ideen.
    Ideal wäre wenn man in ein Grammophon selbst eine mp3 auf den Server hochladen könnte und es ein Areal gäbe indem jeder Spieler das Mp3 als Sound hört. In Second Life zb geht das ja auch. Also wäre schon cool, wenn man die Musik auch selbst aussuchen kann.


    Ich stelle mir einen Irish Pub mit Folk Musik vor.
    Einen Tempel mit Meditaionsmusik.
    Eine Spukwald mit Gruselgeräuschen.
    Beachclubmit Chillmusik.
    Eine Disco.
    Eine Oper.
    Man könnte Hörspiele einbinden.
    Oder man könnte auch selbst ein Audio im mp3 aufsprechen, um zb eine virtuelle Stadtführung zu machen.
    Um wirklich frei und kreativ zu sein, müsste man dazu nur ein freies mp3 wählen können.
    Das wäre super. Ich hoffe jemand baut sowas.
    :D

  • Mit dem nächsten Update wird es möglich sein, eigene Soundeffekte oder Musikstücke über die PluginAPI zu laden (wie bei Bildern oder Modellen werden auch diese dann automatisch vom Server auf den Client übertragen). Diese Soundeffekte können dann an beliebiger Stelle in der Welt abgespielt werden, damit lässt sich sowas dann problemlos realisieren :)

  • Welches Datein-Format muss diese Musik-Datei haben oder ist das egal?

    Das Spiel bzw. die API unterstützt folgende Formate: .ogg, .mp2, .mp3, .midi, .mid, .wav ;)


    Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Dateigröße nicht zu enorm ist (wodurch .wav bspw. ein schlechter Kandidat ist), da immerhin alle Daten vom Server zum Client übertragen werden müssen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!