[Plugin] UserObjectLoader

  • Hallo Leute :)
    ich bin dabei mein erstes Java Plugin für RW zu programmieren.
    Komme mehr aus der .net Welt (auch andere Programmierer Sprachen) und bin Java Anfänger ... also es kann etwas länger dauern als bei den Java Profis ;)


    Mein Plugin benutzt rwgui PlugIn von Miwarre und die gute Idee StaticModels zu laden von Galveston01. .... Habe mir auch die Quelltexte von den Beiden angeschaut :-):thumbsup:


    Modelle werden in der Datenbank gespeichert


    Momentan funktioniert:
    - auflisten und anzeigen von .model Dteien (gleiches Format wie bei StaticModels)
    - laden und anzeigen von 3D Modellen anhand von .model
    - Modell Vorschau dreht sich langsam um die Y-Achse
    - Objekt folgt dem Mauszeiger
    - PlayerInteract: mit Taste f kannst folgen ein oder ausschalten
    - mit Taste p positionieren ... Koordinaten und Objekt-Informationen werden in der DB gespeichert
    -> Objekt kann noch mit Tasten bewegt und gedreht werden. Nach 2ten mal P wird es "endgültig" positioniert. Mit Taste F ist Interaktion möglich.
    - mehrere Modelle platzieren
    - drehen (X-Achse) mit num7 und num1
    - drehen (Y-Achse) mit num4 und num6
    - drehen (Z-Achse) mit num9 und num3
    - mit + / - vergrößern oder verkleinern
    - bewegen mit Pfeiltasten
    - hoch / runter bewegen mit (Bild Tasten) PageUp / PageDown
    - Pfeile zum Scrollen in der GUI
    - Datenbank: speichern und laden
    - Permissions / Berechtigung hinzugefügt
    - Objekt kann zerstört / zerhauen werden
    - iRotationSteps Rotation Schritte können eingestellt werden


    Permissions /Berechtigung könnt Ihr in der userObjLoader_Config.properties Datei einstellen.
    guestGroupName= hier kannst Du Gruppennamen für deine Gäste eintragen ... wird noch nicht verwendet
    allowPlacementGroups=any; eure existierenden Gruppennamen eintragen die dieses PlugIn benutzen dürfen. es ist eine Aufzählung, getrennt durch Semikolon. any für alle Gruppen
    allowPlacementUsers=Kryssi79; Spieler-Namen die dieses PlugIn benutzen dürfen. es ist eine Aufzählung, getrennt durch Semikolon. Leer lassen für keine extra Wurst :-)


    Administratoren dürfen generell alles also müssen auch nicht eingetragen werden.



    Ziel:
    Ein Plugin zu erschaffen was ermöglicht bequem eigene 3D Modelle im Spiel zu platzieren.


    chat command:
    /dialogbox - öffnet ein Dialog zwecks Auswahl - NEU kann in userObjLoader_Config.properties geändert werden
    /uoSetMoveSpeed - Mauszeiger Verfolgungsgeschwindigkeit z.B. /uoSetMoveSpeed 0.95 oder /uoSetMoveSpeed 2.35
    /PlacementThrStop - Positionierungs-Thread stoppen - ist ein Notfall-Schalter ... wenn Objekt dir folgt


    Aktuelle Version 0.4.2
    UserObjectLoader Ver0.4.2.zip


    UserObjectLoader Ver0.4.1.zip



    Hilfreiche Links:




    Ich habe ein Referenz Block für euch.
    Größe 1x1x1 = also so groß wie ein Block in game Block Modell 1x1.zip



    bekannte Fehler

  • Neue Version ist da


    + Objekt folgt dem Mauszeiger
    + PlayerInteract: mit Taste f kannst folgen ein oder ausschalten
    + mit Taste p positionieren ... noch nicht dauerhaft

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

  • Neue Version 0.2.1


    fix: Objekt folgt dem Mauszeiger ruckelfrei
    + mehrere Modelle platzieren
    + drehen mit links rechts Tasten
    + mit + / - vergrößern oder verkleinern


    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

  • so allmählich wird es interesant und ich muss es zum Wochenende mal testen.
    Wie funktioniert das mit mehreren Objekten und wäre es denn MP tauglich, so dass ich es den Spielern auf unserm Server anbieten kann ? Eine Textdatei kommt nicht in Frage sondern eher eine neue Werkbank oder eine GUI.
    Gruß

  • eine kleine GUI ist da siehe erstes Bild im 1.Beitrag
    GUI: /dialogbox - öffnet ein Dialog zwecks Auswahl ... einfach Objekt in der liste anklicken und dann auf OK
    ab dann folgt das Objekt. Mit Interaktion-Taste f kannst Objekt kurz abstellen und wieder mit Taste f aufnehmen.
    Objekte / Modelle werden noch nicht dauerhaft abgespeichert d.h. nach Server Neustart oder Plugin reload sind sie weg.


    In MP funktioniert es auch, habe kurz mal mit Kumpel getestet


    Ich will auch eine Werkbank modellieren und ins Spiel bringen

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

  • So ich hab das jetzt mal kurz auf unserem Testserver getestet.


    Das gefällt mir erstmal sehr gut :thumbup:


    Ist es so gewollt das wenn man die Objekte gesetzt hat und sie anklickt ( F ) das man sie dann wieder nehmen kann. ich war mir erst sehr unsicher ob es überhaubt gesetzt ist. Der Hund wurde bei mir nicht in der Vorschau angezeigt und setzten konnte ich ihn auch nicht. Die Komoden und die Bank ging.
    Dies soll eine Positive Kritik sein und zum weitermachen anspurnen 8)
    Das genaue setzen finde ich noch etwas schwer ( ein einfrieren ( P ) und dann mit den Pfeiltasten an die richtige Stelle und vieleicht mit Bild auf / ab die Größe ändern ) wäre vieleicht leichter.
    Vieleicht kannst du dich einem geräuch beim setzen von JIW bedienen.
    Wie Viele Objekte passen in die Box.


    Gruß und danke erstmal

  • Hallo zusammen ;D


    Hört sich alles intressant an ;D Welche Formate werden denn bei den Objekten unterstützt ?


    @Kryssi_79 Du schreibst was von modellieren, machste du dieses mit Blender ? Da wäre intressant, welchen Massstab das Modell haben muss, ich dachte da an einen Würfel als Vorlage ?

  • Hallo zusammen ;D


    Hört sich alles intressant an ;D Welche Formate werden denn bei den Objekten unterstützt ?


    @Kryssi_79 Du schreibst was von modellieren, machste du dieses mit Blender ? Da wäre intressant, welchen Massstab das Modell haben muss, ich dachte da an einen Würfel als Vorlage ?

    Formate sind dds, wie beim Plug-in von @Galveston01 die Größe kannst du im Spiel ändern ( momentan mit + & - ). Ob dann noch weitere Formate anerkannt werden weiß ich nicht.

  • Danke schön für Euer Feedback :thumbup: freut mich, dass es euch bis jetzt gefällt. Konstruktive Kritik ist immer gut und willkommen :-)

    Ist es so gewollt das wenn man die Objekte gesetzt hat und sie anklickt ( F ) das man sie dann wieder nehmen kann.

    ja, es ist so gewollt aber nur das zuletzt gesetzte ... wenn Du die GUI wieder aufmachst nicht mehr.
    Die 3D *.obj Modelle sind nicht von mir. Ich kam leider noch nicht dazu meine Modelle durch zuschauen und zu Konvertieren. Ich Modelliere in Cinema 4D das ist *.c4d Format.


    ein einfrieren ( P ) und dann mit den Pfeiltasten an die richtige Stelle und vieleicht mit Bild auf / ab die Größe ändern ) wäre vieleicht leichter.
    Vieleicht kannst du dich einem geräuch beim setzen von JIW bedienen.

    Positionieren mit Pfeiltasten ist wahrscheinlich intuitiver, da hast Du Recht. Mit Bild auf/ab mache ich dann für die Y-Achse.
    Mit + und - vergrößern oder verkleinern finde ich aber logischer.


    Wie Viele Objekte passen in die Box.

    Wenn Du die rwGUI meinst dann ne ganze Menge ... hab's noch nicht getestet


    @Kryssi_79 Du schreibst was von modellieren, machste du dieses mit Blender ? Da wäre intressant, welchen Massstab das Modell haben muss, ich dachte da an einen Würfel als Vorlage ?

    Ich Modelliere mit Cinema 4D. Wollte schon lange mit Blender anfangen da es unter Linux läuft und ich hauptsächlich Linux nutze. Ein Würfel als Vorlage hatte ich auch schon im Kopf :D:thumbup:



    DDS Dateien sind für Texturen, .jpg funktionieren aber auch ;)

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

  • Ich implementiere zu erst weitere Tasten um es besser positionieren zu können,
    dann mache ich mich an die dauerhafte Speicherung von Modellen ran.
    ... und ne config.properties Datei für mein PlugIn wollte ich auch noch verwenden


    nur die wichtigste Ressource ist knapp ... finde auch keine Mine um es abzubauen
    Zeit :-(


    @red51 kann uns JIW ein .obj Referenz / Vorlage Modell zu Verfügung stellen ?
    z.B. eine Box groß wie ein Block und ein simplen zusammengesetzten Player

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

  • mit +&- wegen der Größe hast du recht, Da hatte ich einen Denkfehler ( Platsch )
    Wenn das mit dem positionieren dann besser klappt und die Objekte auch dauerhaft stehn bleiben freu ich mich schon drauf. Es gibt so viele kleine Dinge die man ins Spiel bringen könnte:
    Blumenkästen
    Spiegel
    Badewanne
    Dusche
    Parkbank ( von dir dabei )
    Viele Möbel ( durch alle Epochen)
    Staturen
    Springbrunnen ( insoweit Animation ok ist )
    Uhren
    Bücher
    Geschirr


    Und und und
    Wenn ich das dann auf unseren Server packen kann und den Spielern 20 bis 30 zusätzliche Objekte anbieten kann, wäre das schon klasse.

  • Man könnte so ein Art Baumarkt für die User bauen, wo man die Objekte präsentieren könnte ;D

    dies könnte man wohl und ich denke mal das @red51 dann auch hier im Forum was bereit stellen wird. Aber bisher gibt es ja eigendlich noch keine erstellten 3D Objekte für das Forum. Und freie Objekte von anderen Seiten auch hier bereit zu stellen ist bestimmt der falsche Weg, Schön allein wegen der Rechte.



    Ich habe ein Referenz Block für euch.
    Größe 1x1x1 = also so groß wie ein Block in game
    Block Modell 1x1.zip


    Auf dem Foto ist der Block mit Skalierungsfaktor von 1.2 = Größe gleich Beistelltisch

    das ist schön, nun haben wir das ERSTE selbst erstellte 3D Objekt für Rising World. Ich bin begeistert. Dazu haben wir wie du schon schreibst nun für solches auch einen referenspunkt und vielleicht folgen ja nun bald einige neue Objekte.

  • dies könnte man wohl und ich denke mal das @red51 dann auch hier im Forum was bereit stellen wird. Aber bisher gibt es ja eigendlich noch keine erstellten 3D Objekte für das Forum. Und freie Objekte von anderen Seiten auch hier bereit zu stellen ist bestimmt der falsche Weg, Schön allein wegen der Rechte.

    z.B. unter Verschiedenes oder so. Ich bin auch dafür, dass dort nur von uns erstellte Objekte rein kommen oder mit entsprechenden Angaben zu Autor und Quelle (dann aber Link)
    Ich habe weitere 3D Modelle von mir ins obj konvertiert und skaliert. 8) Muss nur noch wissen wohin damit

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!