AFK

    2019-04-16: A new hotfix (0.9.5.7) is now available!

    • wenn jemand 5 minuten nicht bewegt heiist das aber nicht das er nicht vielleicht chattet ;) man müßte ein paar mehr events catchen und sich die zeit der letzten aktion merken, und dann den timer um regelmäßig zu prüfen ob die zeit von der letzten aktion bis jetzt einen Wert wie z.B. 5 minuten überschreitet oder aber man packt das ganze in eine methode die bei jeder aktion den timer zurücksetzt.

      Quasi wie bei Areaprotection alle events nen listener drauf und jedesmal den call ->playerDidSomeAction(player) und in diesem dann timer=new Timer(5Minuten)->then(player ist nun afk) [pseudocode]
      Sobald der spieler wieder was macht und afk war kann man dann ne meldung ausgeben "player ist wieder da"
      Gamer aus Leidenschaft
      (Web) Entwickler aus Leidenschaft
      <3 Vater aus Leidenschaft <3
      (prio in aufsteigender Sortierung ;) )

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~
      1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
      2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
      ------------------------
      Discord: Devidian#1334
    • ja genau...wenn man z.Z. auf ESC drückt bleibt man unsichtbar im spiel und keiner weiß warum derjenige nicht antwortet. wenn dann eine AFK meldung in der Liste erscheinen würde wäre das ne tolle sache...evtl. auch noch der text im chat: "Player xy ist momentan AFK" und wenn man wieder rein kommt: "Player xy ist wieder anwesend" oder so ähnlich... ;)

      nicht mal nen timer drauf sondern mit der taste [esc] kombinieren
      World of Rising

      Teamspeak 3: 51.38.21.72:11390 / Rising World Server: 195.201.98.102:4255 / Steam Gruppe: WoR-Group
    • Silverridge wrote:

      nicht mal nen timer drauf sondern mit der taste [esc] kombinieren
      Das Problem ist nur, nicht jeder drückt auf die ESC taste.

      Und das weitere Problem ist, wenn du zu lange AFK bist, bist du tot, da du entweder verhungert oder verdurstet bist.
      ADMIN von: Sandboxgamer ;)
      UNSER SERVER IST ONLINE! :thumbsup:
      Aber zurzeit Passwortgeschützt :(

      Unsere Homepage (im Umbau):
      www.sandboxgamer.de


      Steam: steamcommunity.com/id/patrickbronke
    • @Silverridge Ich verstehe nicht ganz was du mit "wenn man zur Zeit auf ESC drückt bleibt man unsichbar im spiel" meinst.

      Ich geh mal davon aus das du meinst, wenn du esc drückst (das du dann im spiel menü drin bist) am chat angezeigt wird, dass du afk bist.
      Die Esc taste im Multiplayer zu drücken hat doch kein effeckt, außer das spielmenü zu öfnen.
      Im Singelplayer pausiert ja das spiel aber auf ein server ist man weiterhin sichbar, hunger und durst steigt weiter und man ist weiterhin angreif- und anschreibbar.

      Ich würde da eher ein chat-befehl bevorzugen /afk oder /binbeschäftig z.B.
      Dann wird eine automatische einstellbare Antwort zurück gegeben, wenn man angeflüstert wird. (bin grade afk oder bin grade beschäftigt)
      Das würde sich dann deaktivieren sobald man wieder irgendwas macht.

      zusätzlich auto-afk nach ein betimmten zeit (fallst man vergisst es einzugeben)
      dazu auto-kick wenn zu lange afk und auto-kick für afk-survival spieler die kurz vorm sterben sind.

      Dann würde das ein praktisches plugin sein

      Mfg
      Smoka
      Green-Island.Online
      Deutscher Citybuild-Server
      IP: 185.223.29.126:4300
    • Also sowas wäre tatsächlich für die Plugin API prädestiniert... wir können zu diesem Zwecke gerne eine player.getIdleTime() Funktion mit dem nächsten Update hinzufügen ;)

      Das Problem, wenn das stattdessen Teil des Hauptspiels wird, wäre die extreme Unflexibilität... grundsätzlich ist ein Spieler ja nicht automatisch "AFK" nur wenn er das ESC Menü öffnet (kann ja sein, dass er dort nur die Permissions einsieht, die Einstellungen ändert, kurz auf den Desktop wechselt o.ä). Andererseits würden die Spieler, die wirklich AFK sind, aber nicht die ESC Taste drücken (was ja durchaus häufig vorkommt), nicht als "AFK" angezeigt werden =O

      Andererseits ist ein Befehl m.E. auch nicht ganz passend, zumal das Hauptspiel sich von Chat-Commands ja generell distanziert (das soll exklusiv für Plugins und Scripts da sein, d.h. hier würde nur ein Konsolen-Befehl in Frage kommen, aber auch das passt ja nicht so ganz denke ich)...
    • Manchmal wünsche ich mir, dass bei meinem Namen "afk" steht. Das ist aber eigentlich unnötig. Die Standardspieler versuchen es später nochmal, die Neuen wissen nicht einmal, dass man unter Tab nachsehen kann wer online ist. Da würde auch eine Afk-Info nichts nützen. Die Spieler, die interessiert sind kommen wieder, ob mit Mitteilung oder ohne. ;)
      Eine Afk-Funktion wie rausfliegen, wäre nicht gut. Manchmal muss man ans Telefon, und hat gerade sein Bauprojekt fixiert.

      Es gibt noch die 'motd-Funktion', die man dadür nützen könnte. Allerdings lässt sich die Zeitwiederholung bisher nur in der Datenbank einstellen.

      Wenn, bin ich auch für eine Funktion die ins Spiel integriert ist, kein Plugin.